Vevang/Kristiansund

shark

Member
Hallo Boardis #h

Wollen in 14 Tagen mal nach Vevang fahren.Liegt wohl in der Nähe von Kristiansund.Hat von Euch jemand ne Kennung,wo mann dort fischen kann,bzw.war schon jemand von Euch dort und könnte mir eventuell den einen oder anderen Hot Spot nennen. #c
 
N

Nauke

Guest
AW: Vevang/Kristiansund

Hallo #h

fährst du mit Dansommer?

Gib mal laut, mit wem und wo euer Haus liegt.
 

shark

Member
AW: Vevang/Kristiansund

Nee Du,bin dieses Jahr das erste mal in Vevang.Die Unterkunft wurde privat gebucht.letztes Jahr war der Norweger noch über Dancenter zu buchen.abn dieses Jahr geht es nur noch über privat.Er hat wohl die Nase voll von dem Veranstalter.Das Haus soll aber mit dem Boot 5 minuten vom Atlantik entfernt liegen und das Haus auch fast am wasser.

Shark #:
 

Jirko

kveite jeger
AW: Vevang/Kristiansund

nabend shark #h

ich habe dein anliegen mal in´s passende forum geschubst und drück dir alle däumlein, daß du etwas input bekommst. wünsch dir noch nen feinen abend #h
 
N

Nauke

Guest
AW: Vevang/Kristiansund

Hallo shark,

wir hatten da mal ne Nobelhütte mit Innenpool usw. War geil aber auch verdammt teuer.

Gib mal deine E-Mail Adresse per PM, dann kriegste meine Telefonnummer
und wir beschnacken mal paar Sachen |wavey:
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Vevang/Kristiansund

Halli Hallo!

Ich will das Thema mal hochschubsen, da ich ein Angebot für die Ort bekommen habe.
Hat mal raus was Ihr so über das Angeln hier erzählen könnt! :)

MFG

Kai
 

Heuxs

Active Member
AW: Vevang/Kristiansund

Hi Shark

War im August auf Averoy,Vevang liegt vor der Atlantikstraße die Averoy verbindet.
Im Kornstadfjord kannste Deine angelei vergessen!!! Der ist totehose,im ernst.
Jetzt ein wirklich guter tipp der nur bei guten wetter verwirklicht werden kann!
Fahre auf den Atlantik wo die Große Bogenbrücke ist(Ausgangspunkt) von dort
links raus 1-2km in tiefen von 60 -80m, Schellfisch ....war da bis zum abwinken,nicht
das ich hier zu großsporig bin,das war so. Schnitt war 55-70cm,2Std ...30Fische
alle weitern wurden zurückgesetzt.Das reicht für einmal (Putzen+säubern) und jedesmal
wars so.
Das negative,wir konnten nur 5mal dahin (wellen...die langgezogenen)
Pilker 300g mit 3grünen Fliegen,einmal gings nur auf Pilker das andere mal nur
auf Beifänger.
Dorsche konnte ich zu dieser zeit vergessen (es war kein Futterfisch da,
die Dorsche sahen erbärmlich aus,wie Gräten mit Haut,etwas übertieben...selbst ein 80er
wurde zurückgesetzt)

Gruß Heuxs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vevang/Kristiansund

Hallo,

Ich war vor 3 Jahren in Vevang.
Wie heist denn euer Vermieter?
Unsrer war Jan Magne Aarsbog. Die Angelei war sehr gut im August, obwohl noch keine Makrelen da waren hatten wir schöne Fänge von Seelachs und Leng.Dorsche waren auch aber nicht so die Masse.Allerdings konnten wir nicht so weit raus da das Boot untermotorisiert war. Bei schlechtem Wetter auch gutes Angeln direkt von der Brücke und von den Felsen möglich. An Zulauf des kleinen Flüsschens in den Fjord auch Aal .

Gruss Jürgen
 

Heuxs

Active Member
AW: Vevang/Kristiansund

@ Jürgen

Das von der Brücke angeln habe ich mir angeschaut,für mich wars ein graun was die Jungs da machten,große hätten die sowie so nicht hochbekommen und was an Kleinen
Fischen mitgenommen wurde (auch von Norwegern) 90% 20-30cm Fische,von Katfisch,Dorsch+Köhler!! Muß nicht sein.
Der Höhepunkt:ca.100m nach diesen Durchlauf eine ca.300m Sperre in form eines
Stellnetzes,wer die Ecke kennt weiss da bescheit........was soll da noch in den Fjord
kommen.

Gruß Heuxs
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Vevang/Kristiansund

Also den Vermieter kenn ich nicht... wie schätzt Ihr das Gebiet denn so ein? Sagen wir auch einer Skala von 1 bis 10 Punkten.

Kennt einer von Euch den Romsdalfjord? Ist das zu vergleichen?!
 

Heuxs

Active Member
AW: Vevang/Kristiansund

Hi Raubfischer

Skala: bei Ententeich = 1-2 aufn Atlantik
alles andere als Ententeich,was Dein Körperverkraftet!!
Es ist doch nie gleich,wenns beist ist doch überall klasse...........

Beim Romsdalfjord-(Köhlerfjord),bin da 3mal mit den Auto vorbei....3mal wäre er nur
mit Mut zubefahren gewesen,der Langfjord(ein Nebenfjord war ok.)
Alles meine pers.Einschätzung im Zeitraum vom 6.8.-20.8.05

Gruß Heuxs
 
Zuletzt bearbeitet:

norwayfan.de

New Member
AW: Vevang/Kristiansund

Petri Heil

ich war dies jahr 2 km von vevang stationiert im skotheimsvik müsste 2 km zum boot fahren aber das war kein problem,ich hab mit meinen kolegen ziemlich großen fleck vom atlantik links und rechts von der atlantic straße durchgesucht mit echolot zeitraum von 18 mai bis 5 juni es waren überall fische allerdings nicht immer in gleiche stelle,die meiste haben wir gefangen im fjord rechts von der brücke 5 -10m von der brücke,und links der brücke richtung offenes meer 5-100m von der brücke,
im fjord haben wir auch Stahelrochen erwischt sonst schellfisch,köhler,dorsch,leng,rotbarsch,in der größe zwieschen 0.5-8kg,
nächste jahr habe schon gebucht in gleiche stelle aber in vevang bei gleichen besitzer über dancenter das reisebüro ist nicht so schlimm wie manche sagen,
ich bin immer gut bediennt worden,
der besitzer heisst Oyvind Svenoy für dich KAI haus nr.20783 bei Dancenter.de
es fehlten die riesen fische über 15, 20 kg aber hat trotzdem spass gemacht
jedoch die riesen sind dort zu fangen muss man abends herausfahren und bis früh drusen sein,dann sind sie am meisten aktiv,das wasser rund um die brücken ist nicht so tief 20-50 m wir haben verwendet pilker zwieschen 70-150gr beste erfolge gehabt,dort muss man die möven beobachten wo die sind sind kleine fische und wo kleine fische sind ,sind auch die grossen,wir haben nachts geschlaffen so haben sich manche kolegen gewünscht,das war auch gut so die waren erste mal mit mir und haben sich benommen wie erfahrene fischschonende angler,sie wollten norwegen genüssen und nicht unbedinkt nur fischen,um tonnen weise fisch zu bunkern,
ich bin dem wunsch der mehrheit nachgegangen,
Ein angler mit leib und seele wird dort schon seine fische fangen,man muß nur öffter drausen sein wenn das wetter mitmacht,
das gute bei Ovind ist die deutschsprachige hilfe ,frau aus der Schweiz die spricht gut norwegisch und deutsch,vor allem besorgt auf bestellung jedem
frisch gerauchte Lachs helften für 10€ kg, ist ausgezeichnet.

gruss norwayfan.de

Ps:
punkte nach erstemal in der gegend 7-8pkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Vevang/Kristiansund

Hallo Alois!

Habe gerade mal das haus angesehen! Oh man hab total Lust!
Hoffentlich klappt es!!!!!!!
 

Torsk

Enduser
AW: Vevang/Kristiansund

Moin!

In welches Haus gehts denn nun, isses eins von Øyvind und haste schon gebucht ? Da geht nämlich auch was ohne DC und man kann den einen oder anderen oder viele Euro sparen. Gib mal laut,falls du noch nicht gebucht hast, hab da noch eine Telefon-Nr. und eine Mailaddy. Das Gebiet hat meiner Meinung nach ein gewaltiges Potential, allerdings fehlt es an wirklich brauchbaren Booten, mit den 17-Fuss-Booten kann man das bei weitem nicht abrufen.Zum Angeln (ich geh mal von aus, das eine Seekarte vorhanden ist, ansonsten könnte ich eine leihen): Der Lauvöyfjord ist ein ziemlich monotones Schlammloch mit so um die 60m-80m Tiefe. Interessant wird es hauptsächlich um die Inseln und natürlich an den 5 Brücken. Die meisten Boote wirst du bei auflaufendem Wasser direkt in der Bucht vor der Hulvågenbrua/Storeseisundbrua sehen, man kann sich dabei stellen oder auch an den Kanten, wo die Strömung ausläuft , angeln. Wir haben mit letzterer Methode die besseren Erfolge erzielt. Erwarte nicht die ganz großen Brecher, die Köhler haben meist so um die 6-12 Pfd, passen die Bedingungen, z.B. wenn sich abends dort Hering sammelt und man ein wenig Glück hat, gibt es auch mal den Meter. Gilt für Köhler als auch für Dorsch. Ansonsten nachfragen und antesten, manchmal fängt man um Lauvöy ganz gut, manchmal um Mannsholmen am Vevangstraumen, hauptsächlich Dorsch und die allgegenwärtigen Schellis.
Gleich am Anfang des Kornstadfjords, ca.1sm hinter der Lachsfarm am nördlichen Ufer gibt es eine Steilwand, die bei 180m im Sand endet, dort Leng und Lumb. Im Fjord kann man eigentlich immer angeln, es braucht schon einen ganz bösen Nordwind, um dies zu verhindern…
Und dann wäre da noch das offene Meer…Bis zur Linie Kvitholmen-Tromskjera bist du noch ganz gut gegen Wind geschützt, solange der nicht aus 300°- 30° kommt. Durch die zerklüftete, teilweise recht flache Untergrundstruktur und die starke Strömung können sich bei zunehmendem Wind relativ schnell hohe Wellen aufbauen, selbst die Gezeitenwellen sind schon beachtlich. Wetterbericht am besten von Nordmøre TV im Videotext lesen, der steht jeden Tag morgens um 9 für den selben Tag zur Verfügung und ist ziemlich verlässlich, die Damen und Herren dort werden schon wissen, warum sie nur so kurzfristig prognostizieren…
Im westlichen Bereich der Linie Tennskjerflu/Tromskjera wirst du hauptsächlich Dorsch und Schellfisch fangen, direkt an der Tennskjerflu und Langtaren Köhler. Zwischen Smørholmen und Kvitholmen Pollack aus den Tangwäldern an den Peaks, ist das Wasser noch kalt genug gibt’s auch Steinbeisser, außerdem haben wir in den etwas tieferen Bereichen (um die 40m) etliche Lengs bis 1m fangen können. Wo der Steingrund in Sand übergeht, gab es letztes Jahr auch 3 Breiflabb . Bei sehr gutem (!!!) Wetter kann man es auch mal 0,5-0,6 sm nördlich Kvitholmen an den Kanten der Eggflu probieren, dort halten sich bei sonnigem Wetter auch gerne mal größere Dorsche auf, allerdings ist man dort gänzlich ungeschützt . Noch weiter entfernte Stellen spar ich mir mal...Zum Gerödel: Haupttatwerkzeug ist dort eine 20-30 lbs-Bootsrute, Marke deines Vertrauens, mit entsprechender Rolle,z.B. TLD 15 oder Avet JX, Aufgrund der starken Strömung muß man mit recht rustikalen Mitteln vorgehen,heißt Pilker um die 300-400g. Eine schwere Spinnrute sollte genau wie ein schweres Gerät zum tiefen Fischen genau so wenig fehlen. Wenn du noch weitere Fragen hast, bitte...Ein paar GPS-Punkte hab ich mit Sicherheit auch noch...
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Vevang/Kristiansund

Hallo Torsk!

Das war aber genau! :) Super Vielen Danke!!!! Sobald ich mein GPS Gerät bekommen habe würde ich mich auch sehr über Punkte zu der oberen !!Top-Beschreibung!! freuen!

Gebucht hat Norwayfan das o.a. Haus ich muss nur noch den Urlaub durchbekommen so, dass ich mitfahren kann....
 

Heuxs

Active Member
AW: Vevang/Kristiansund

@ Torsk
@ Raubfischer

Die Stellen zum angeln haste wirklich gut beschrieben,im August war hinter der Lachsfarm
da gehts von 70m auf 180 runter da war nicht viel los,aber bei uns war diese sehr hängerreich.Muß aber auch sagen,es war ordendlich Drift.Das mit den Brücken....in Brückennähe oder in deren Auslauf (50m Entfernung) haste 30-60m tiefe,aber groß
aufkommen darfste da nicht(Hänger).Mit 10-15Ps Motor durch die Brücke(bei Ententeich
kein Problem)alles andere....der mut wird bezahlt wie so heißt.
Kvitholm raus in dieser Richtung 60-80m war bei uns top,bei 40m ward Ihr näher an
der kleinen Inselkette.Aber vor Kvitholmen sollte man keinen einen Tip geben!!
Für diese Boote die da rum gefahren sind ist die Heimstrecke zu lang wenns Wetter
plötzlich umschlägt,geschweige Du mußt noch durch die Brücke (die sind alle eng)!
Aber es gibt halt dort Fisch!!!
Eins noch zur fairnes:bei uns ab 17Uhr,kleine schwarze Fliegen die ganz gemein beisen und Mücken halt,aber die Gegend entschädigt für alles.

Gruß Heuxs
 
Oben