Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Benutzt ihr zum Karpfenangeln eine Freilaufrolle?

  • Ja, ich benutze immer Freilaufrollen zum Karpfenangeln

    Stimmen: 92 54,1%
  • Nein, ich benutze keine Freilaufrollen zum Karpfenangeln

    Stimmen: 41 24,1%
  • Teils - Teils, je nach Gewässer und Bedingungen

    Stimmen: 37 21,8%

  • Umfrageteilnehmer
    170

fischbär

Well-Known Member
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Erstmal danke für Deine Umfrage!
Das man eine Art von Freilauf bei vielen Angelarten braucht, ist ja klar. Aber eigentlich ist ja das Interessante, dass man diesen auch durch eine lockere Bremse erreichen kann. Die zweite Heckbremse aka Freilauf macht ja auch nix anderes.
Der große Unterschied ist, dass man mit Freilauf sofort anschlagen kann, nachdem man ihn umgeklappt hat, und nicht an Bremsen herumfummeln muss.
Meine persönliche Frage rührt ein Bisschen daher, dass ich den Freilauf schon praktisch finde, es aber auch Nachteile gibt:

-Anschlagen und vergessen den Freilauf zu deaktivieren führt im kritischsten Moment zu bösem Schnursalat (schon passiert).

- Der Freilauf führt zu Unachtsamkeit gegenüber der Kopfbremse. Irgendwann mal zu fest gedreht, vergessen, Fisch verloren (schon passiert).

- Der Freilauf macht die Rolle schwerer und fehleranfälliger.

- Die Vielfalt an Rollen sinkt. Ohne Freilauf gibt es dutzende Modelle, mit Freilauf ist die Auswahl begrenzt und Salzwasserrollen gibt es fast gar nicht. D.h. man muss am Ende mehr Rollen kaufen.

Die Alternative zum Freilauf ist ja, die Kopfbremse einfach locker zu drehen, beim Anschlag die Spule mit einer Hand zu halten und sie danach fix zu schließen.
Angelt jemand von Euch so?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Bei Selbsthakmontagen brauchste ja nicht komplett aufdrehen - wenn der Fisch durchgeht, sollte er ja schon hängen.
Da brauchste den Freilauf ja eigentlich gerade nicht nicht.

Nur Bremse nicht ganz zuknallen - oder seh ich das falsch (kein Carp Hunter!)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Die Alternative zum Freilauf ist ja, die Kopfbremse einfach locker zu drehen, beim Anschlag die Spule mit einer Hand zu halten und sie danach fix zu schließen.
Angelt jemand von Euch so?

Jo, schon gemacht und klappt gut aber es ist nicht immer leicht, dann die richtige Bremseinstellung für den drill zu finden; da ist eine freilaufrolle einfach komfortabler
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Beim Karpfenfischen immer mit Freilauf.
Ist einfach eine praktische Sache.
Falls meine US mal aushauchen sollten , könnte ich mir einen Umstieg auf Quickdrag vorstellen.
 
M

Menni

Guest
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Der sogenannte "Frei"lauf ist doch nichts anderes als eine zusätzliche Bremse.
Frei läuft da gar nichts, ein Restwiderstand muß sein, sonst gibt es Schnursalat.
Das Gleiche kann ich über die Bremse erreichen.
Und wenn ich ohne Selbsthakmethode fische klappe ich den Bügel um für den echten freien Lauf;).
Nee, dem ist nicht so! Das ist Zweierlei, getrennt zu betrachten und nutzen. Die Bremskraft wird voreingestellt, damit die Schnur nicht reißen kann bzw. der Haken nicht ausschlitzt. Daran wird später nicht rumgefummelt und ständig neu eingestellt. Sobald der Freilau deaktiviert, beginnt der normale Drill mit dieser Voreinstellung! Der Freilauf, ist der Widerstand von ganz fein bis stramm (Stillwasser /Fluß) für die Zeit bis zum Anbiss. Selbst für Zander nutzbar. Da zeigt sich der Unterschied von Profirolle zu Billigteil. Und Logo, hat der einen einstellbaren Restwiderstand. Wer das einmal richtig für sich nutzt, wird das beim Ansitzangeln sehr schätzen.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

ja man kauft jedes neue Digsda ,ja der Freilauf hat schon so seine Vorteile aber man brauch ihn nicht unbedingt .
Angeln und angeln sind ja heute auch schon zwei verschiedene Schuhe - das aktive auswerfen, warten ,beobachten und anhauen oder auslegen
grillen ,tickern ,pennen und wenn ´s piept lostürmen und den in die Falle gegangenen Fisch drillen ----:)
da ich eher zur ersteren Sorte gehöre aber beides schon gemacht habe klicke ich mal das erste an denn solange ich meine Freilaufrolle habe benutze ich sie auch ;) zum Karpfen -angeln
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Hi!
Beim angeln versuche ich mich, mit wechselndem Erfolg, an das KISS Prinzip zu halten;Keep It Simpel Stupid.
Da Rollen relativ störanfällig sind, möchte ich da keine unnötigen Komplikationen.. .
Petri
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Nie wieder Freilaufrollen!
Was nich dran os geht nicht kaputt und bringt keine unnötigen Komplikationen.
Außerdem sollte sowieso die Bremse im Drill korrigiert werden. Je weiter der Fisch weg ist, desto härter kann ich die Bremse einstellen. Die Schnur dehnt sich ja und puffert dadurch. Je näher ich den Fisch am Ufer hab, desto mehr verkleinert sich natürlich die Schnurpufferzone, man sollte also zumindest bei Mono die Bremse leichter einstellen - schon allein um bei nem Aussteiger im Nahbereich nicht die Montage ins Gesicht zu kriegen.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

stimme Trollwut zu - meine Freilaufrolle ist schon die zweite die erste
hat nach ca 20 Karpfen zwischen 17 und 22 Pfund ihren Geist aufgegeben
war noch in der Garantiezeit ( war 1992) der Ersatz hat nun schon 14 Karpfen gedrillt ( wie man sich doch ändert )ersetzen werde ich sie nicht mehr,ich angle gern mit Multirollen von Abu haben ja auch so was wie Freilauf
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Moin moin ,

Es gibt keinen Grund es sich beim Angeln unbequem zu machen.
Freilauf ist für mich die bequemste und auch die sicherste Variante beim Karpfenangeln.
Mitlerweile ist diese Technik so ausgereift , die Rollen so robust - das Ausfälle extrem selten geworden sind. Ich selber habe in 25 Jahre noch NIE einen kaputten Freilauf gehabt.
Klar , es gibt immer jemanden der damit nicht klar kommt , immer jemanden der mit seinen Rollen nur Pech hat. Oder auch jemanden der diese Rollen einfach nicht mag.. Jeder hat ebenso seine ganz pers. Befindlichkeiten...
 

jkc

Well-Known Member
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Hi, ich war ursprünglich totaler Anhänger von Freilaufrollen, und habe die meiste Zeit so gefischt. Ich sehe bei den meisten Freilaufrollen jedoch den Nachteil, dass sich der Freilauf nicht fest genug einstellen lässt.
Der letzte Satz Rollen den ich zum Karpfenfischen gekauft habe ist allerdings ohne Freilauf, in erster Linie habe ich die Rollen wegen ihrem P-L-Verhältnis und der Schnurfassung gekauft, Gewicht war auch nicht ganz unwichtig, da sie auf ganz leichte Ruten sollten. Umgewöhnung war kein Problem, da eigentlich alle meiner Kollegen ohne Freilauf fischen und wir uns beim Drillen immer abwechseln.
Es ist und bleibt einfach Geschmacksache.;)

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Am liebsten sind mir mittlerweile Rollen mit einer Quick Drag beim Ansitzangeln. Hier können keine seltener benützten Teile versagen, weil das Prinzip einer QD genau darauf beruht, bestimmte Teile in einer Frontbremse erst gar nicht zu verbauen. Weniger ist hier am meisten!

Die "schnelle Bremse" ersetzt den Freilauf perfekt.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Hi, jeder Meter Schnur im Wasser bringt den Fisch näher an potentielle Hindernisse. Also gibt es von mir so wenig Schnnur wie möglich.#6

Grüße JK
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Beim Karpfenangeln mit der Festbleimontage fische ich eigentlich nur Freilaufrollen und zwar seit es diese gibt und möchte sie nicht missen.
Mir ist es auch bis dato noch nicht gelungen, den Freilauf kaputt zu bekommen, meine ersten beiden habe ich sicher gut 20 Jahre verwendet, meine jetzigen, zwei Shimano OC6000, fische ich nun das 3 Jahr und habe damit sicher schon an die 100 Karpfen gefangen, davon 7 über 20Kg, dazu mehrere Welse als Beifang und die laufen immer noch wie am ersten Tag.
Also von mir ein fettes Plus für Freilaufrollen, warum soll ich nach den Biss anfangen, an der Bremse rumzufummeln, wenns auch einfacher geht.
TL
johannes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Hi, jeder Meter Schnur im Wasser bringt den Fisch näher an potentielle Hindernisse. Also gibt es von mir so wenig Schnnur wie möglich.#6

Grüße JK
Die Einstellung kenn ich und teile sie eigentlich..

Habe aber mit Karpfenangeln zu wenig Erfahrung..

Mich hat schon gewundert (Video), als ich mitbekommen habe, dass Benni zum Karpfenangeln KEINE Freilaufrollen nimmt...

Gründe (für beide Seiten) wie sie hier kommen, find ich spannend..

Nachvollziehen kann ich viele (beider Seiten) ....

Machts nicht einfacher - gut, dass ich Spinner bin ;-)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Moin moin,
Am liebsten sind mir mittlerweile Rollen mit einer Quick Drag beim Ansitzangeln.

Die "schnelle Bremse" ersetzt den Freilauf perfekt.

Den Gedanken hatte ich auch mal..

Also fette DAIWA's mit QD an die Stöcker geschraubt..

War und ist mir viel zu umständlich = immer erst der Griff zum Spulenkopp. EINE Saison probiert - ne nicht mein Ding .. Daher die Rollen zum sehr guten Kurs verkauft und zurück zum Freilauf.. :)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Umfrage: Freilaufrolle beim Karpfenangeln, ja oder nein?

Hi, ich war ursprünglich totaler Anhänger von Freilaufrollen, und habe die meiste Zeit so gefischt. Ich sehe bei den meisten Freilaufrollen jedoch den Nachteil, dass sich der Freilauf nicht fest genug einstellen lässt.


Grüße JK

Da stellt sich bei mir ebenfalls die Frage bei welcher Situation der Karpfenangelei stellt man den Freilauf dermaßen fest zu ;+
 
Oben