Ultraleicht Rute Hilfe

vermesser

Well-Known Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Die 8 Gramm Mag Pro ist keine UL? Interessant...

0.06er Power Pro 150m unterfüttert mit 18er Billigmono hab ich. 3kg Titan davor wegen Hecht und ab gehts.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Wo steht das denn geschrieben, so dass man mal nachsehen könnte, wo die Wurfgewichtsklassen nun beginnen und enden? Jeder haut hier mit dem Brustton der Überzeugung andere Werte raus.

Also UL = von... bis... , L = von... bis... u.s.w.u.s.f.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Oh Mann, das ist ne Logik: Weil es draufsteht, ist es eine UL??? Und wenn die nu aber 12 Gramm hätte? Denn steht UL drauf, aber es is keine??

Im Prinzip bin ich bei Andal, klar definiert ist das nicht.

UL ist bis 10 Gramm, soweit mir erklärt wurde, L bis 15 oder 20 (sieht schon wieder jeder anders), was darüber denn kommt??
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Zur Glättung der Wogen:
Festgeschrieben ala in Stein gemeisselt,gab es da nix.

Die~ 5g Grenze war(ist für Puristen aber immer noch) Old School UL Grenze.UL= KLEINSTköder

Der quasi explodierende KuKö Markt, hat da eine moderate Interpretationsanpassung nötig gemacht.

Es darf aber auch nicht vergessen werden,das aufgedrucktes Lureweight und Castingweight(Wg) 2 Paar Schuhe sind.

Wir meinen oft gleiches,bringen es nur Begriffstechnisch durcheinander.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Die Obergrenze sagt doch überhaupt nichts aus über die Feinfühligkeit nach unten ...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Ne blosse WG Angabe sagt generell nicht viel aus.Weder nach unten noch nach oben.

Da sind mir realistisch(!) geratete Ruten mit Lureweight plus Line Empfehlung eindeutig sympathischer.

Das geht bei vielen Ruten nämlich ohne grosse Probleme.

Der potentielle Käufer wäre auch einem Bild der Spitze bei Belastung X sicher nicht abgeneigt.[emoji6]

Ausser man möchte dem Konsumenten mit einer möglichst breit gefächterten Aufdruckangabe Eierlegende Wollmilchsäue suggerieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Ich habe jetzt seit Anfang der Woche eine Spro Micro Shooter in 230 cm und dem angegebenen WG von 7-18 gr.. Realistisch ist wohl eher 3-12 gr.. Besonders gefällt mir an ihr die sehr sensible Spitze, die trotzdem sehr gut zurückstellt. Mir taugt das Stöckchen und mit 114 gr. ist sie auch alles andere als schwer in der Hand. Mit einer 200er Red Arc perfekt balanciert.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Bei den Ultraleichtruten hört man auch immer wieder von der WTF Penzil , ich habe sie selber zwar nicht habe mich aber gründlich drüber informiert da ich sie mir im nächsten jahr selber kaufen werde ,giebt es in verschiedenen Wurfgewichtsklassen und auch als Cast Rute ,Preis ist meist unter 100 Euro
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Vergiss es,Penzill= Fleischerladenfrage..darf es auch etwas mehr sein?[emoji6]

Die Penzills sind zwar top aber von den Min./Max Lureweight Angaben Murks,pack bei den leichten Penzills mal locker 30%-40% an Kapazität drauf.

Kleinstköder schleudern geht,werfen per Aufladung eher weniger

Die einzige Penzill,die dafür noch halbwegs in Frage kommt wäre die alte Penzill Titan Spin 1.80 m -5 g.

Die 1.85 m mit -6.5 g wirft z.B. erst ab 3.5g + 2 Inch Gummis halbwegs gescheit,spürbare Aufladung ab 5 g + 2 Inch,Optimum 5-7 g +3 Inch.

Die neue Nano 2.5-7 g ist ähnlich gestrickt..ist deutlich straffer als meine Graphiteleader Bosco mit reeller 3/8 oz.Klassifizierung.
 

KaroFisch

Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Am Ende wirst du wohl in den nächstgelegenen Laden müssen und die Ruten mal in die Hand nehmen.
Ich fische die Penzill 1,5-6,5g auf Barsch. Wirft wie schon gesagt wurde ne Ecke mehr. Dafür ist sie eben nicht ideal für wirkliche Nano-Wobbler. Ab 4g is sie aber prima für meinen Geschmack und für mich ist die Köderführung präziser als mit den ganz weichen Stöckchen.
Ich bin zufrieden damit. Aber wie gesagt...nichts geht über den Vergleich in der Hand/im Laden. Und wenn´s geht auch da kaufen und nicht nur beraten lassen. ;)
LG
 

Kjeld

Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Ich fische ne Daiwa R'nessa Ultralight Spin in 1,95 m, Gewicht 85 gr, Wg. 1-9 Gr., Kostet um die 100 Euro. Bin mit der vollkommen zufrieden. Für mich ist sie Ultra Light.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Hänge hier einfach mal meine Frage an und zwar suche ich Erfahrungen speziell zur Daiwa R" Nessa Ultra Light Spin,
185 cm 0,5 -7 Gramm.

Taugt das Stöckchen zum fischen mit mini Wobblern,Spinnern und vielleicht noch mit Finesse Rigs ?
Einsatzgebiet wäre Stillwasser für Barsch.
 
Oben