Ultraleicht Rute Hilfe

Arnsn

New Member
Erstmal ein Hallo in die Runde, bin dann mal der Neue |wavey:

Jetzt zu meiner Frage:Möchte mir eine Ultralight Rute kaufen zum Forellen/Barschangeln an kleinen Bächen und Teichen mit Miniwobbler/Gummis usw. Beim durchstöbern bin ich auf zwei Ruten gestoßen

Einmal die Savage Gear LRF 7 2.10 0.5-7 WG 2 Teilig

Oder die Daiwa Infinity Q Ultra Light Spin 2.40 1-9 WG 2 Teilig


Als Rolle solls ne Mitchell MAG Premiere 1000 oder Mitchell MAG Pro R 1000 werden

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen #6
 

Muckimors

Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Ich besitze die daiwa infinity q ultraleicht. holst du locker meterhechte und karpfen mit raus. alles schon gemacht. Super Rute. auch super zum jiggen, da fast taper #6 Savage gear habe ich auch. allerdings in 2 - 12 gr, 2,79 cm sehr weiche rute kommt man ordentlich auf weite#6 Fazit : beides tolle ruten

hab sie auch von stollenwerk. super laden.

gruss muckimors
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

und als Ergänzungsfrage:
Und bis zu welchem WG gilt UL ?

Tight Lines aus Berlin :vik:

- 3/16 oz. ( )
- 1/4 oz. ( )
- 3/8 oz. ( )

Wähle Er weise..und korrekt[emoji6

@Muckimors
Locker Meterhechte?

Das kann (!) bei Hindernisfreien Gewässer und/oder vom Boot aus UND genügend Erfahrung mit dem Gerät relativ Problemlos ablaufen.

Ansonsten wird das alles andere als locker [emoji3]
 

Revilo62

Active Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Vielleicht mal noch einen Link was Rutenaktionen betrifft:
http://www.fischundfang.de/Service/Rueckblende/Die-Kurve-kriegen
Meines Wissens nach hat sich hier kaum was geändert.
Bei den WG-Angaben in Deutschland handelt es sich ja meist um Orientierungen, besser wäre ja die Angabe der Line-Rate, weil diese mehr über die Möglichkeiten des Blanks aussagt.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Arnsn

New Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Noch nie was von Favorite gehört, wie schwer ist diese Rute? Danke für den Tipp
 

Revilo62

Active Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

FAVORITE ist eine Marke, die ursprünglich für den russischen Markt entwickelt wurde. Soweit ich informiert bin, hat die Fa. Angel-Joe in Berlin exklusiv das Importrecht für D.
Die Balance-Serie ist im unteren Preissegment zu Hause, wobei die Rutenangabe im Fred nicht stimmt
korrekt 2,13 m 3-10 gr Line Rate 6-8 lb aktion md.fast und ist eine ausgewiesene L-Rute, Gewicht der Rute wird mit 106 gr. angegeben
Das UL-Modell hat 3-7 gr. ebenso mod.fast Line Rate 6-8 lb und wird mit 93 gr. Eigengewicht angegeben.
Wie bei allen Marken gibt es natürlich Rutenserien, die im Preis und auch in der Leistung nach oben offen sind.
Für Angebote im Netz muss man suchen , die Balance-Serie liegt aber so um 60 €

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Ja und es gibt für den Preis besseres. Eh mir für 60 Euro ne Favorite ins Haus kommt, kauf ich ne Mag Pro evx!

Die Favorites sehen geil aus, ja! Aber sie sind nix besonderes, jedenfalls nicht besonderer als andere in der jeweiligen Preisklasse. Und ja, ich hatte einige in der Hand im Joe in Neuruppin.

Was möchte der TE ausgeben, welche Gewässer und Köder??
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Ok- Anfangspost gelesen- ca. 100 Euro für eine UL...dann würde ich definitiv bei der Empfehlung Mag Pro bleiben. Das sollte passen.

Ich gehe davon aus, dass die Daiwa recht weich ausfallen wird, sprich schon fast zu weich...Daiwa gibt das WG eher zu hoch an (hab ne R`nessa Jiggerspin, hatte andere), die Savage Gear könnte ok sein (meist gute Ruten eigentlich).
 

Arnsn

New Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Dazu passt die Mitchell MAG Pro 1000er?Werd nach der Rute mal schauen, vielen Dank
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Jo, denke schon. Ich habe eine Mitchell Blade Alu 1000 dran und 0,06er Power Pro drauf.
 

Arnsn

New Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Ist es ein Unterschied beim ULangeln ob das Wurfgewicht bei 1 oder 2 Gramm anfängt?
 

nada1988

Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Wenn du bereit bist ein bisschen mehr auszugeben: Schau dir mal die Palms Molla Serie an. Habe die 7-21g Version und bin restlos begeistert. Die UL Modelle sollen auch super sein.
 

geomujo

Well-Known Member

Arnsn

New Member
AW: Ultraleicht Rute Hilfe

Die Palms wären nett, aber etwas zu teuer.

Hab mir jetzt mal die Savage Gear LRF 0-7g und eine Mitchell MAG Pro Extreme 2-8g bestellt. Eine werde ich behalten. Dazu die Mitchell MAG Pro R 1000. Welche Schnurstärken habt ihr so drauf? Mono oder Geflecht? Oder einfach 1 Spule Mono andere Geflecht
 
Oben