Tipps -Anfängerrute

FisherMan66

überarbeitet
AW: Tipps -Anfängerrute

Moin Moin, Grossen dank allen für die Tips !!! So nun habe ich die ersehnten glänzenden Ruten 1. Spin 2,7m WG 40-120, 2. Feeder 3,9 WG 50 -150 hoffe gute Entscheidung für den Anfang.
Gruss ddiver231

Gut, Du hast Deine Sachen gefunden.
Zur Feeder sag ich nichts, weil absolut nicht meine Welt.

Was Du aber mit ner 2,7m Spinrute mit nem WG von 40 - 120g willst, dass erschließt sich mir überhaupt nicht. Das ist schon etwas spezielles für große Köder wie große GuFi (20cm+) oder große Wobbler - genau richtig für den Einstieg #6 |supergri
Ich wünsch Dir schon mal ganz viel Spaß mit der Rute, wenn Du damit einen 3-er Spinner oder einen 20g Blinker fischen willst. Ich würde sie wahrscheinlich nach dem 3. Wurf loslassen und sie in den Fluten versenken lassen ;)

War keine gute Wahl - ab und an sind Tips schon sinnvoll, solange man sie auch umsetzt ;)
Bekanntlich ist aber jeder seines eigenen Glückes Schmied - ich wünsch Dir viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Tipps -Anfängerrute

...
Naja wie auch immer......
Ich versteh zwar net wat dat mit 2 Spinnruten soll aber der Te muss selbst entscheiden was er möchte!:m

LG Markus

Das will mir auch nicht einleuchten, ich halte zwei Spinnruten auch für Unfug. Wenigstens eine Rute, sollte mehr als 3m Länge aufweisen und da ist ne Spinnrute ganz klar raus, denn selbst bei 'ner Mefospinne ist bei 3,3m Ende im Gelände.
Dann lieber eine Spinne in 2,70m mit bis 40 Gramm WG und eine Medium Feeder mit ~120 Gramm WG, damit ist dann richtig viel abgedeckt.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Tipps -Anfängerrute

.......Das will mir auch nicht einleuchten, ich halte zwei Spinnruten auch für Unfug. Wenigstens eine Rute, sollte mehr als 3m Länge aufweisen...... .

Das ist absolut kein Unfug.
Wozu benötigt man unbedingt eine Rute, die länger als 3m ist? Das will mir nämlich nicht einleuchten.
 
AW: Tipps -Anfängerrute

Moin Moin, Grossen dank allen für die Tips !!! So nun habe ich die ersehnten glänzenden Ruten 1. Spin 2,7m WG 40-120, 2. Feeder 3,9 WG 50 -150 hoffe gute Entscheidung für den Anfang.
Gruss ddiver231

Hallo Diver!

Die Spinnrute ist zu stark für den Anfang, besser wäre ein Wurfgewicht im Bereich von 10-30g etwa, das reicht für alles was bis ca. 40cm groß ist (auch deutlich mehr, wenn man entsprechende Erfahrung hat), also Forelle, Barsch, Döbel usw. - vielleicht kannst Du sie ja noch umtauschen...

Die Feeder ist gut für kleine Fische (Rotaugen) wegen der weichen Spitze (die kann die Zappeleien der Kleinen abfedern, so dass der Haken nicht ausreißt oder das dünne Vorfach reißt), und auch gut für schwerere Fische (z.B. Karpfen oder dicke Aale, mit Grundköder auch Hecht und Zander), da sie ein starkes Rückgrat hat und die weiche Spitze nur sehr kurz ist (die biegt sich dann bei heftigen Drill einfach in Richtung Fisch und das starke Rückgrat nimmt die Schläge und Fluchten des Fisches auf). Daher auch die Aussage weiter vorne, dass sie für eine relativ große Auswahl an Zielfischen geeignet ist.

@all: habe übrigens noch eine schöne Mosella Strong Feeder 3,90m/120g hier, wenig gefischt - wer Interesse hat bitte PN

Beste Grüße!

Raubfisherman´s
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Tipps -Anfängerrute

Hallo Diver!

Die Spinnrute ist zu stark für den Anfang, besser wäre ein Wurfgewicht im Bereich von 10-30g etwa, das reicht für alles was bis ca. 40cm groß ist (auch deutlich mehr, wenn man entsprechende Erfahrung hat), also Forelle, Barsch, Döbel usw. - vielleicht kannst Du sie ja noch umtauschen........


Raubfisherman´s

Die erworbene Rute ist zu kräftig, ja.
Was mir allerdings neu ist, ist laut Deiner Aussage, dass die Wurfgewichte der Ruten jetzt die Fanggröße der Fische angeben - habe ich etwas verpasst in letzter Zeit?? #c |kopfkrat
Ich dachte immer, dass das Wurfgewicht einer Rute auf die auszuwerfenden Köder abgestimmt ist.
 
AW: Tipps -Anfängerrute

Ja, klar, einer musste ja kommen... #q

Nein, das sollte ein Hinweis sein, dass diese etwas leichteren Ruten in der Regel (!) für nicht ganz so große Zielfische verwendet werden, muss ich das also tatsächlich explizit erwähnen? Bravo, dann tue ich das also zumindest extra für Dich, FisherMan66!!! :m

Noch jemand? |krach:
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Tipps -Anfängerrute

Ja, klar, einer musste ja kommen... #q

Nein, das sollte ein Hinweis sein, dass diese etwas leichteren Ruten in der Regel (!) für nicht ganz so große Zielfische verwendet werden, muss ich das also tatsächlich explizit erwähnen? Bravo, dann tue ich das also zumindest extra für Dich, FisherMan66!!! :m

Noch jemand? |krach:

Auch die Aussage ist mehr "wischi" als "waschi".
Auch wenn Du Dich noch so darüber aufregen magst, dass einer wie ich Deine Aussage kritisiert hat.
Ich setze zum Beispiel eine 7 bis 28g Rute gezielt zum Softjerken mit kleineren (leichteren) Ködern im Sommer ein. Klappt einwandfrei, der Rute macht das absolut nichts aus.
Laut Deiner Aussage müsste ich, da Hecht ja mein Zielfisch ist, eine Rute mit einem wesentlich höheren Wurfgewicht nehmen.

Mir musst Du so etwas nicht erklären - nur bedenke, dass hier ein Anfänger eine Rute gesucht hat. Wenn der eine Aussage für bare Münze nimmt, die behauptet, dass man mit leichten Ruten nur kleinere Fischarten beangeln kann, dann kauft der sich zum gezielten Hechtangeln wohlmöglich ne BigGame Ausrüstung, da ein Hecht ja bekanntlich einer unserer großen Raubfische ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben