Teich pachten?

Gü.a.Pa.

Member
AW: Teich pachten?

Es gibt freilich billigere Reagenzien-Tests (Tropfentests) aber die sind zu grob abgestuft(auch 0,5 ist bei vielen Tests grob), oder langen nur für 10 Tests!

Der Themenstarter will kein Aquarium-Wasser messen sondern einen Teich,und dazu kann es sein das man öfters Messen muß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenzibald

Active Member
AW: Teich pachten?

Servus.
Also wenn ich mir die Bilder anschau weiß ich nicht ob der für Bachforellen ideal ist, eher für Karpfen und Weißfische. Forellen lieben klares kaltes Wasser. Ich würde mal die Badeahose anziehen und reingehen wieviel Schlamm du hast bei der Wassertrübung wirds ne Menge sein schätze ich mal.
MfG
Lenzi
 

TioZ

Member
AW: Teich pachten?

Es gibt freilich billigere Reagenzien-Tests (Tropfentests) aber die sind zu grob abgestuft(auch 0,5 ist bei vielen Tests grob), oder langen nur für 10 Tests!

Der Themenstarter will kein Aquarium-Wasser messen sondern einen Teich,und dazu kann es sein das man öfters Messen muß!

Und bei der Trübung könnte es mit nem Testkit mitunter auch schwierig werden nen Farbumschlag zu erkennen.

Ich denk mal fürn Teich ist nen PH-Meter schon eine sinnvolle Anschaffung..

MfG

TioZ
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Teich pachten?

@TioZ

Die Trübung des Gewässers täuscht immer, ich Messe seit 20 Jahren einen Fluß , der ist auch wenn man ihn sieht trübe, da schaut man aber in 2-3mtr. Wassersäule und bei den Regenzien hat man nur 5ml, da ist die trübung kaum auszumachen.

Natürlich ist ein elektrisches PH-Meter besser aber für einen Hobbyteichwirt unrentabel(Kosten bei einem guten Gerät bei Abstufung von 0,1 ca. 100€).
 

Bassey

Active Member
AW: Teich pachten?

@TioZ

Die Trübung des Gewässers täuscht immer, ich Messe seit 20 Jahren einen Fluß , der ist auch wenn man ihn sieht trübe, da schaut man aber in 2-3mtr. Wassersäule und bei den Regenzien hat man nur 5ml, da ist die trübung kaum auszumachen.

Natürlich ist ein elektrisches PH-Meter besser aber für einen Hobbyteichwirt unrentabel(Kosten bei einem guten Gerät bei Abstufung von 0,1 ca. 100€).

Die 100 Euro sind meiner Meinung nach eine gute Investition! Lieber einmal richtig gekauft als ständig irgendwas billiges.

So kann er die Werte das ganze Jahr über Messen und z.B. auch nach dem Winter bestimmen wieviel Fisch der Teich verträgt etc...
 

Prozi

New Member
AW: Teich pachten?

@all

Hi, super die ganzenAntworten, danke.

Mit nem elektronischen PH Messgerät hab ich keineProbleme, das kann ich mir ausleihen! Was sich als schwieriger erweist sind die Messungen des Sauerstoffgehalts und die anderen Sachen die weiter oben genannt worden sind wie SBV und Amoniak usw.

Wegen der Trübung hab ich mir auch Sorgen gemacht, mir wurde aber versichert das in dem Teich schon immer BaFos gehalten wurden.
Wie schon erwähnt wird der Teich aus mehreren Quellen gespeist, durch den Regen ist aber aus den umliegenden Feldern Erde mit eingespült worden.
Ich kenn den Teich erst seit einer Woche, sonst soll er klarer sein.Es gibt noch andere Teiche in näherer Umgebung die ebenfalls momentan so trübe sind.

Und wenn da wirklich Karpfen drinn sind, dann muss ich sdie eben versuchen zu angeln!!!!!:q

Gruß,
Prozi
 

Prozi

New Member
AW: Teich pachten?

Hi,

eins noch!!

Kann mir jemand sagen, wie ein vernünftiges Verhältniss von Raub- und Futterfisch aussieht?;+;+;+

Oder kennt jemand ein Link mit z.B. tabelarischer Darstellubg wie so etwas in einem natürlichen Gewässer ist???


Prozi
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Teich pachten?

Als Sauerstoff-Tests gibt es auch Elekteronische Geräte, wie abwer schon gesagt unrentabel (300-400€)
Ein Tropfentest mit o,1mg/l teilung kostet ca.120€ (100Messungen).
Sbv-Tropfentest kostet ca.25€ (200 Tests).
Ein Amonium/Amonjak- Tropfentest kostet ca. zw.60 und 120€ je nach Abstuffung.

Futterfisch - Besatz von Raubfischen ca. 1:3 (4)
Gegebenfalls einige Laichreife Futterfische dazusetzen.
 
Oben