Teich pachten?

Prozi

New Member
Hallo,
habe die Möglichkeit einen Teich zu pachten, weil ich aber keine Ahnung habe :q, bin ich mir nicht sicher ob die Rahmenbedingungen OK sind.

Teichgröße ca. 50 x 70m
Tiefe ca. 1,2 - 1,5m ; Gumpen mit 1,8 - 2,2m

PH Wert 8,39
Sauerstoffgehalt im Durchschnitt 12,5 mg/l bei 10°C um 19 Uhr in 40cm Wassertiefe gemessen (ist das nicht ein viel zu hoher Wert für einen Teich?)

Zufluss über Quellen in direkter Nähe zum Teich, eventuell auch im Teich.

Wasser meiner Meinung nach sehr trübe, Sichttiefe ca. 30cm

Meiner Meinung nach scheint das OK zu sein#6.
Was meint ihr dazu?
Kann man in so einem Teich Forellen,Zander und den ein oder anderen Barsch einsetzen?

mfg
Prozi
 
AW: Teich pachten?

Nabend,
also das klingt doch ganz gut. Ich hatte selbst einen Teich in fast genau der größe zur Pacht für 12 Jahre. Hatte selbst immer Forellen gesetzt und nie Probleme gehabt selbst im Hochsommer bei 30 Grad Lufttemp. nur Barsche must du nicht setzen die kommern in der Regel von alleine.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Teich pachten?

Hallo,

der PH-Wert scheint mir recht hoch zu sein.
Einige Ratgeber geben 8,5 als kritische Grenze für Salmoniden an.
Aber hier gibt es sehr starke Unterschiede in der Festlegung der kritischen Grenze. Aber ideal ist anders.

Wichtig ist, wie gut das Wasser gepuffert ist.

D.h. sind diese Werte stabil oder schwanken sie stark.
Dazu sollte einmal das SBV = Säurebindungsvermögen bestimmt werden. Ein hoher Wert ist ein Anzeichen für eine gute Pufferung und stabile Werte. Der SBV zeigt auch die Ertragskraft des Gewässers an, je höher, desto fruchtbarer.
Hierbei geht es vereinfacht ausgedrückt um den Kalkgehalt.

Du solltest ferner den Ammonium/Ammoniakwert einmal bestimmen lassen. Diese Stoffe geben Hinweise, wie gut der Abbau von organischem Material funktioniert. Ammoniak ist darüber hinaus sehr fischgiftig.

Was den gemessenen Sauerstoffgehalt betrifft, so ist dieser so zu erwarten.
Ich kann um 19:00 Uhr abends keinen Sauerstoff messen!

Zu diesem Zeitpunkt, haben die Pflanzen und Algen über Stunden im Sonnenlicht Sauerstoff gebildet. Am Abend habe ich das Tagesmaximum. In der Nacht bauen Bakterien unter Sauerstoffverbrauch org. Stoffe ab und die Pflanzen liefern ohne Sonnenlicht keinen Sauerstoff.
Am Morgen habe ich das Tagesminimum. Das ist der Zeitpunkt für die Messung.

Wenn du maximal 120% Sättigung hast, aber minimal 5% sind deine Fische auch tot.

SNeEp
 

Prozi

New Member
AW: Teich pachten?

Hallo

und danke für die schnellen Antworten!!!

@Sneep

Das mit der Sauerstoffmessung macht Sinn!! Habe nur das Problem, daß ich keine eigenen Messgeräte habe aber vielleicht kann ich die übers WE leihen.Dann könnte ich morgens messen.:q

Wie ist eure Empfehlung zu einem Besatz?

Gruß,
Prozi
 

Lenzibald

Active Member
AW: Teich pachten?

Servus.
Die wichtigsten Faktoren sind erstmal der Preis wie weit weg von dir und wie siehts mit Überwachung aus. Wenn das passt kann man überlegen so einen Teich zu Pachten. Was bringt der schönste Teich wenn er übers Wochenenede leergefischt ist. Wegen der Wasserwerte hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und mir sind über 6 Jahre maximal 20 Fische eingegangen. Wenn kein Überbesatzt und du beim Füttern nicht zuviel reingibst kippt der Teich sicher nicht so schnell um vor allem haste ja Ständigen Wasserwechsel durch die Quellen.
MfG
Lenzi
 

Prozi

New Member
AW: Teich pachten?

Hi,

Preis ist OK und Entfernung (15km) ebenfalls. Überwachung ist vorhanden, da trotz vorheriger Anmeldung einer vorbei gekommen ist um zu gucken wer da am Teich was macht.

Für den Besatz hatte ich mir eigentlich gedacht, dass das ohne Füttern funktionieren soll!!

Prozi
 

Lenzibald

Active Member
AW: Teich pachten?

Servus.
Unter Füttern meine ich ja nicht jeden Tag sondern wenn du am Teich bist mal ein paar Hände Futter reinwerfen. Zufüttern sozusagen mehr nicht. Ich hab nen 2000qm Teich mit Mischbesatz wenn mal ein paar Semmeln hart werden oder Brot schmeiß ichs rein. Kaufe auch Fertigfutter komme allerdings mit nem 20kilo Sack 2 bis 3 monate aus.
MfG
Lenzi
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Teich pachten?

Für den Besatz hatte ich mir eigentlich gedacht, dass das ohne Füttern funktionieren soll!!

Prozi

Dann wirst du Futterfische in Form von Rotaugen, Rotfedern, Moderlieschen usw.. besetzten müssen.

Es kommt aber drauf an was du mit den Fischen machen willst.
MIt Futterfischen wachsen die Fische natürlich und langsam ab.
Also auch nicht so gut fürs Räuchern, zumindest im Vergleich zu Mastfischen.
Deine Fische werden aber, zumindest bei Salmoniden viel bessere Kampfkraft bekommen, und ihre Körperform verändern.
 

Prozi

New Member
AW: Teich pachten?

Hi,
ich hab mal 2 Bilder angehängt um zu sehen wovon ich rede!

Zum Thema Besatz hab ich hier im Forum noch einiges gelesen und muss feststellen das es eigentlich 2 Lager gibt!!

Ich hab mir das ganze so vorgestellt,dass ich ein paar Forellen,wenn möglich Zander und Barsche in dem Teich habe. Eigentlich soll aber alles so natürlich wie möglich sein und sich in Waage halten, so dass man nicht Füttern oder Zufüttern muss.

Ich möchte da hin und wieder Angeln und nicht Züchten und wenn man mal ein Tag nichts fängt ist das eben an diesem Tag so. Angeln ist doch Entspannung pur,ob mit oder ohne Fisch. Mit ist natürlich besser #6 aber nicht notwendig.


Brauch man eigentlich als Pächter eine Versicherung?


Gruß,
Prozi
 

Anhänge

  • vorne.JPG
    vorne.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 277
  • moench.JPG
    moench.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 253

moon2k3

Member
AW: Teich pachten?

das wasser is so trübe
ich weiss nicht ob dort forellen so ok sind
wenn dann BaFos
unsere bäche hier in der gegend sind alle reletav trübe
und sie kommen damit irgendwie klar
leider ist der bestand bei uns nicht mehr so prall ( stark durch komoran angeschlagen ) da sie viel über wiesen gehen
meines wissens nach sind sie reihne sichtjäger ( lass mich da aber gerne belehren falls es falsch ist )

Zander würde denke ich mal gehen

als futterfisch würde ich da auch eher zu Rotfedern und Rotaugen gehen

da meines wissens nach auch Moderlieschen klarers wasser bevorzugen ( auch hier lass mich gerne belehren ^^ )

vllt noch eher paar Wasserpflanzen und Muschel ( um die wasser qually zu steigern und etwas der trübung entgegen zu wirken )
vllt eher paar karpfen ( wenn die wasertemp auch mal die 20 Grad im sommer erreicht )
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Teich pachten?

@prozi

Zitat:
PH Wert 8,39
Sauerstoffgehalt im Durchschnitt 12,5 mg/l bei 10°C um 19 Uhr in 40cm Wassertiefe gemessen (ist das nicht ein viel zu hoher Wert für einen Teich?)


Wie "Sneep" schon schrieb, der Sauerstoffgehalt sollte immer früh kurz nach Sonnenaufgang gemessen werden, da er dann am niedrigsten ist !
Auch wie schon gesagt solltest du deinen SBV-Wert messen.liegt er über 2 und höher ist er in Ordnung und dein Teich ist gut gepuffert.
Zusätzlich würde ich empfehlen Amonium NH-4/Amoniak NH-3 . Ebenso solltest du den Nitrit NH²-Wert prüfen da dein Teich in einem Gebiet liegt wo Nadelhölzer wachsen liegt.

Der Wert deines PH-Wertes ist bei der Messung um 19 Uhr noch Akzebtabel, den der PH-Wert ist Abends immer am höchsten (sollte immer Abends gemessen werden).
Für Forellen ist ein PH-Wert über 9,2 und für Cybriniden über 10 Toxisch.
Ein Sauerstoff-Sättigungswert von 120% ist für Fische für kurze Zeit nicht gefährlich, errst wenn er für längerte Zeit über 150% steigt.
 

Prozi

New Member
AW: Teich pachten?

Hi und nochmal Danke das man sich soviel Zeit nimmt mir einiges klar zu machen!!!

@moon2k3
An Bafos hab ich ja gedacht.Nen Kumpel hat einige Km Bachlauf und der ist meistens genauso trüb.
Als Wasserpflanzen ist da ein Bereich mit Schilf ein anderer mit Wasserlilien und beim Einlauf noch eine Art die ich nicht kenne.Muscheln sind ebenfalls vorhanden.

Während ich die Messwerte ermittelt habe, konnte ich nicht wiederstehen und habe ne Rute mit Pose und Wurm ausgeworfen.Kann also sagen das Rotfedern und auch andere Arten (habe ich aber nicht erkannt und auch in den Büchern nicht gefunden) vorhanden sind.

@Gü.a.Pa.
Also direkt am Teich steht einNadelbaum sonst nur Laubbäume.In ca. 600m Entfernung beginnt ein Waldgebiet mit Nadelhölzern aber spielt das dann eine Rolle?Gespeist wird der Teich jedenfalls aus Quellen die nicht durch Nadelwälder fließen.
Die von dir und auch von Sneep empfohlenen Tests werd ich nachholen!! Aber wie mache ich das am besten?Teststreifen oder lieber Wasserproben in ein Labor geben und was kostet so etwas eigentlich?
Du schreibst ein PH Wert über 9,2 ist toxisch für Solmoniden.
Wie kann ich das mit dem von mir gemessenen Wert verstehen? Ist der unterschied groß oder kann das schnell gehen das der Wert von 9,2 erreicht wird?


Fragen über Fragen:)

Prozi
 

moon2k3

Member
AW: Teich pachten?

Prozi

deswegen sollst du den SBV-Wert ermitteln
das is das Säure-Bindungs-Vermögen wenn des bei 2 liegt änder sich der PH wert nicht so extrem und die gefahr is "relativ" gering das er grosse schwankungen hat

und Schicke die wasserproben ab
oder falls du ein Klärwerk in der nähe hast frag mal nach ob die das für ein paar euro machen

die Teststreifen zeigen das an wie ihnen gerade ist :D
sind ja auch die Rätselstreifen ^^

und dazu 9,2 ab da an wird es für Salmos Toxisch
wenn dieser wert erreicht wird oder kurz überschreitet ist es natürlich nicht schön für die Fische

aber ein dauerhafter wert bringt halt verluste vom besatz
deswegen sollte man sich vorher gut kundig machen
 

trlegend

Member
AW: Teich pachten?

Es gibt auch Ph, Nh3,Nh4, Ammonium und Ammoniak Tests aus der Aquaristik. Ich meine jetzt nicht die Teststreifen, sondern richtige Tests mit Lösungen, die du in dein Testwasser gibst und anhand der Wasserfärbung dann den Wert bestimmen kannst. Ich weiß nur nicht, ob die sich so gut für ein natürliches Gewässer eignen, habs halt früher immer mit dem Aquarium gemacht ;)
Die kosten jeweils so um die 10€ und du kannst damit regelmäßig testen und erkennst so eventuelle Veränderungen der Wasserqualität. Gerade den pH-Wert würde ich regelmäßig messen, also so alle 1-2 Monate.
 

TioZ

Member
AW: Teich pachten?

Nen Gerät zum PH-Wert bestimmen (PH-Meter) bekommt man für knapp 50 € von Voltcraft. Vielleicht nix fürs Labor aber für die Bestimmung von Teichwasser allemal gut genug und man braucht sich nicht mit Teststreifen und Indikatoren rumpelzen.

MfG

TioZ
 

Benson

Wassermann
AW: Teich pachten?

Hi,

ich bin seit Jahren Aquarianer und habe elektronische, digitale Messgeräte sowie Tropfentests. Wenn man jeden Monat einmal (oder selbst jede Woche) den PH-Wert misst, dann reichen die Tropfentests völlig. Diese sind relativ genau. Es gibt auch Tropfentests z.B. von JBL mit einer Skalierung von 0.2 PH-Einheiten. Ich weiß nicht warum hier einige von Labor-Geräten reden. Ich denke nicht, dass zwischen einem elektronischen Messgerät mit Elektrode wie man sie kaufen kann und Laborgeräten bezüglich der Genauigkeit so große Unterschiede auftreten werden. Diese Unterschiede sind bestimmt so gering, dass sie, vorallem vor dem Hintergrund der Beurteilung des PH-Wertes eines Teiches, zu vernachlässigen sind. Ein Tropfentest reicht zur monatlichen Kontrolle des PH-Wertes oder für Messungen in kurzen Abständen hintereinander meiner Meinung und Erfahrung nach völlig aus.

Grüße
Ben
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Teich pachten?

@Prozi

Dein PH-Wert hat bei deiner Messung um 19 Uhr den Tages-Höchstwert erreicht, nachts fällt er wieder um früh wieder zu steigen.
Wie schon angesprochen SBV messen, wenn er höher als 2 ist keine Gefahr.

Tests sind am besten direkt am Gewässer mit Reagenzien (Tropfentests) zu machen. Ein einschicken von Proben ist auch nicht so billig da sie kühl verbackt werden sollten.

Wenn möglich würde ich mal empfehlen deinen Zulauf (Quelle) auf den PH-Wert Testen.

Angesprochene Tropfentests kosten bei Aqua-Merk je zwischen 25€ u. 60€ nur der Sauerstofftest kostet um die 120€.

Der Unterschied beim PH-Test als Tropfentest und per Elektrolyt-Test ist die Abstufung von 0,5 beim Tropfentest und beim Elektro... von 0,1 .
 

trlegend

Member
AW: Teich pachten?

Tropfentests kosten zwischen 25 und 60€ ??? oO
Also die fürs Aquarium, die das gleiche Ergebnis bringen kosten maximal 10€ pro Test! Auch mit 0,5er Abstufung, welche meiner Meinung nach ausreichen sollte.
 
Oben