Tauwürmer! Wann? Wo?

L3iF

New Member
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

hi, du musst wirklich wenn du suchst, leise und langsam wie eine schnecke sein.
bei kleinsten geräusch sind die viecher im loch :q
 
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

ich habe eben welche gepflückt:q , wo tu ich die rein dass sie mir nicht gleich krepieren??

was ist das für erde in den kleinen tütchen vom würm dealer, ist die gut??#c
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

@ Fox
Hast du eine Kopflampe? Dann stell das Licht schwach ein und los.
Wenn du an auf der Wiese bist, gehst du am besten erst mal auf die Knie. So bleibst du, nur der Kopf darf sich bewegen, Hände und Knie bleiben wo sie sind. Im Lichtschein siehst du die Würmer rosa durch die Halme schimmern. Wenn die Stelle richtig ist, bekommst du auch langsam nasse Knie. ( Knie und Hände nicht bewegen )

Es sind welche da, deinen Augen fehlt nur das Muster. Wenn du erst mal Einen gesehen hast, bleibt das Bild im Kopf.
Wenn du ein Stück rosa siehst, halte die Lampe genau darauf, so kannst du sehen, wie der Wurm sich langsam zurück zieht. ( das war für dein Bild im Kopf )

Nun gehst du auf den Knien vorsichtig einen Schritt weiter. Drehst den Lichtschein über die Wiese und siehst noch einen Wurm rosa schimmern. Lichtkegel weg, Stelle merken und knapp daneben leuchten. Das geht jetzt blitzschnell, du bewegst aber nur eine Hand, Knie und andere Hand bleiben fest auf dem Boden. Du beugst dich rüber und schnappst den Wurm mit 2 Fingern, möglichst in der Mitte.

Viel Glück!!
 
S

Schmoeller

Guest
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

milkmytesticles schrieb:
ich habe eben welche gepflückt:q , wo tu ich die rein dass sie mir nicht gleich krepieren??

Ich hab dafür ne große Plastikbox, gefüllt mit Blumenerde und Katzenstreu. Dazu aufgeweichtes Zeitungspapier und Kaffeefilter mit Kaffeesatz als Futter. Und wenn Du nicht immer alle verbrauchst, vermehren die sich sogar. :q

Und keinen Deckel drauf, sonst "schwitzt" das und die Würmer kriechen nach oben und verabschieden sich. #h
Wenn überhaupt abdecken, dann mit nem Tuch.

Gruß
Schmoeller
 
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Versucht es doch mal auf Wiesenstücken direkt unter Straßenlaternen... Bei mir hier im Neubeugebiet (zum Glück ziehe ich heute hier weg...) finde ich die Tierchen alle direkt unter der Lampe. Der Vorteil ist, dass sie das Licht gewohnt sind und man keine zusätzliche Lampe mitschleppen muss. Die besten Erfolge hatte ich immer erst nach 24 Uhr. Wenn dann zum Morgen hin der Tau auf der Wiese liegt (gegen 3-4 Uhr) kann man es auch mal an ansonsten trockenen Tagen versuchen. Daher auch der name Tauwürmer - nehme ich mal an... ;)
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Gestern wieder Würmer geerntet. Aber diesmal nicht so viele weil ich nicht mehr so viele gebraucht habe. Jetzt habe ich einen Vorrat von etwa 80 Stück. Dürfte erstmal ne weile reichen
 

ug7t

Heringskundschafter
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

just_a_placebo schrieb:
Wenn dann zum Morgen hin der Tau auf der Wiese liegt (gegen 3-4 Uhr) kann man es auch mal an ansonsten trockenen Tagen versuchen.

Hi,

der Tau kommt zumindest bei uns sehr viel früher (hängt von der Luftfeuchte und der Temperaturdifferenz ab). Ich hatte jedesmal beim Nachtangeln spätestens ab 24:00 nasse Angelsachen und der Rasen war auch feucht.

Ist aber gut möglich, das da bei dir anders ist.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

spin-paule

kocher-jagst
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Hallo Freunde der Tauwurmsuche,
das Wesentliche wurde hier schon erwähnt. Mit der Kopflampe ist´s viel praktischer als früher, als es diese Dinger noch nicht (für Jedermann) gab. Aber meine scheint zu hell zu leuchten, die Viecher sind zu schnell verschwunden. Daher habe ich ein Stück rote durchsichtige Folie davor geklebt. Ist wesentlich unauffälliger und vertreibt die scheuen Gesellen nicht so schnell. Zur Not tut´s auch ein Stück Zeitungspapier.
@rosi: Wo vorne und hinten ist, kann ich, auch nach jahrzehntelangen Sammeln, nicht eindeutig feststellen. Die Erfahrung macht´s. Der "Kringel" ist immer im vorderen Drittel, aber leider sieht man den Kringel nicht immer und wenn, dann ist nicht immer klar, an welcher Seite des Kringels sich das Drittel mit dem Kopf befindet. Ist schon seltsam, wenn der Wurm plötzlich in die "andere Richtung" abhaut.

Ausser Friedhöfe kann ich noch den 16m-Raum einiger gut besuchten ungedüngten Sportplätze empfehlen. Sie sind meist durch die Bolzerei nicht so dicht bewachsen.

Viel Erfolg beim Sammeln,
Spin-Paule
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Hallo,

ich suche die Würmer auch immer im Garten, und zwar mit einer Stirnlampe, die ich mit rotem Tonpapier abklebe. Der Vorteil einer Stirnlampe ist, daß man zwei Hände benutzen kann.

Gruß
Alexander2781
 
S

sundeule

Guest
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Zum Thema vorn und hinten:
Der Kopf ist dunkler. Man erkennt auch im Lampenlicht eine Unterscheidung zwischen hell und dunkel.
Merksatz: wo der Wurm am hellsten ist, ist die Chance am größten :)
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Leute behaltet ihr beim suchen das Gefäß und die Lampe immer in der Hand? Ich behalte in einer Hand die lampe und in der anderen das Gefäß. Wenn ich einen sehe leuchte ich weg stelle vorsichtig das Gefäß hin und packe ihn mit dr einen hand. Wenn ich merke dass der Wurm sich durch meine händer kringelt dann lege ich die Lampe weg und greie noch mit der rechten Hand zusätzlich zu.
 

Case

Mitglied
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Also eine bessere Beschreibung als die von ug7t findest wohl nicht mehr. Am besten sind Fussballplätze kurz vor Spielen. Da wird gemäht, und im Sommer möglicherweise sogar noch bewässert. Jedenfalls ist das bei unserem letztklassigen Verein so. Der 16-Meter-Raum ist echt ein Tip. Ich hälter meine Tauwürmer in einem Plastikeimer der mit Moos gefüllt ist. Einfach das Moos mitsamt den Wurzeln und Erde rausreißen. Die halten sich da ewig.

Case
 

arno

Active Member
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Karpfenchamp schrieb:
Leute behaltet ihr beim suchen das Gefäß und die Lampe immer in der Hand? Ich behalte in einer Hand die lampe und in der anderen das Gefäß. Wenn ich einen sehe leuchte ich weg stelle vorsichtig das Gefäß hin und packe ihn mit dr einen hand. Wenn ich merke dass der Wurm sich durch meine händer kringelt dann lege ich die Lampe weg und greie noch mit der rechten Hand zusätzlich zu.
Nimm doch mal ne Kopflampe, rotes lichtdurchlässiges Plastik vorkleben und gut is!
 

arno

Active Member
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Mhhhhhhhhhhhhh!
 

Lachs

New Member
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Hallo,
ich habe die Tauwürmer in den Sieben der Gullis und Hausabflüssen gefunden. Die werden da reingespühlt und sitzen dort in den Blättern und Sand.
Einfach die Regenrinne oder Gullideckel beiseite, Sieb raus und auskippen.
gruß Lachs
 

french fish

Member
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Hallo!
Erstmal danke an alle für die vielen super nützlichen Tipps!!! :m (nicht nur was Tauis angeht...)

Waren heute Nacht kurz nachdem es geregnet hatte in den Weinbergen, und ich würde mal sagen für´s "erste mal" waren wir recht erfolgreich.
Waren ein 1/2 Stunden suchen und haben 86 wirklich fette Tauis aus dem Boden gezogen die so manchen kanadischen "Riesen"tauwurm vor Neid erblassen lassen würden. Warum hab ich mir doch gleich bis letzte Woche diese schwabbeligen Würme für 4 € (25 st.) im Angelshop geholt!?

Hatten beide die Kopflampe dabei, normale Taschenlampen, die roten LED-Rücklichter unserer Fahrräder. Ich hatte noch meine neueste Anschaffung dabei - eine Taschenlampe mit superhellen LED´s..
Angefangen zu suchen haben wir mit dem roten Licht. Muss sagen das wir das relativ schnell wieder aufgegeben haben, denn wir haben wirklich garnichts erkannt. Nach diversen versuchen mit allen helligkeitsstufen der Kopflampe, dem Abgehen eines recht grossen Gebiets - mittlerweile 2 Würmer - hab ich meine superhelle LED-Lampe ausgepackt. "Die hellste bei ebay". Und siehe da, dirket vor meinen Füssen der erste richtig dicke Wurm! Haben schliesslich alle Würme im Schein der hellen Taschenlampe gefangen.
Hatte nicht wirklich den Eindruck das die Tauis das Licht gescheut haben. Manche sind ab und zu sofort zurückgezuckt sobald der Lichtkegel sie traf, aber so wie das aussah sind die meisten einfach ungestört liegengeblieben. Meiner Meinung nach kommt es mehr auf´s vorsichtige Auftreten an.
Als es zwischendurch regnete gab es stellen, an denen die Würme fast aus dem Boden spriessten. Wenn man einen kurzen Moment still stehenbleiben musste um einen Wurm der sich verkeilt hatte aus dem Boden zu ziehen, sah man plötzlich um sich herum mehr Wurmköpfe aus dem Boden auftauchen als man mit 3 paar Händen mehr hätte greifen können. Zum Glück hatte ich die Kopflampe dabei, denn ich habe öfter synchron an 2 Würmen ziehen müssen... :)
Am besten ging es als es grade regnete und kurz danach.

Fazit: Nass bis auf die Shorts zuhause angekommen, aber für die Zukunft gelernt...|supergri wissen nächstes mal gleich ne gute Stelle.


:z perti heil @ all & thx für die Info´s!! :z

 

Rosi

ostseetauglich
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Herzlich Willkommen und gleich ein toller Tauwurmsuchbericht, Klasse!!
 

french fish

Member
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Danke für die Blumen Rosi! |rotwerden

Wir gehen am Wochenende, spätestens nächste Woche wieder jagen, erst Würme, dann Fische. Werde versuchen ein schönes Tauwurm-noch-halb-im-Loch Foto zu schiessen & werde das dann hier reinstellen für alle die sich´s nicht vorstellen können wie das aussieht...
Fox schrieb:
Ich kann mich anstrengen wie ich will ich finde keine Würmer!!
Sagt mal wie weit gucken die denn aus der Erde raus??
so long.. greetz @ all |wavey:
 
AW: Tauwürmer! Wann? Wo?

Hallo,
ich komme gerade vom T-Wurm suchen.
Es regnet hier in Göttingen. Bei Regen/nach Regen sind die besten Chancen.
Habe einen guten Batzen (~40Stück) zusammengekriegt.
Ich benutze ein batteriebetriebenes Fahhradrücklicht (=rot).
immer schön weit hinten greifen und dann nicht zu brutal ziehen. Lieber den Druck gleichmässig aufrecht erhalten und Stück für Stück nachgreifen. Der Wurm gibt irgendwann auf. Man kriegt Übung dabei und lernt auch die erfolgversprechenden Stellen kennen. Gut sind immer Gebüschränder wo kein, oder nur wenig Gras wächst.

Leider gibt es Tauwürmer nicht in allen Regionen gleichermaßen. Wo der Boden recht sauer ist findet man keine.

Gruß
David
 
Oben