Suche Rolle für Shimano Pellet Wagler

Könnt Ihr mir helfen?
Mir wurde hier schon im Raubfischforum geholfen (Ich bin nach 12 Jahren Pause Wiedereinsteiger... Rolle für's Spinnangeln).
Mein Hauptaugenmerk liegt beim Spinnfischen, daher auch die Unkenntnis im Bereich Posenangelei.
Ich habe mir zum Spaß eine ''Shimano Aero X1 Pellet Wagler 10' 3,05m 15g'' für das Friedfischangeln gekauft.
Die zu beangelden Gewässer sind nicht sehr groß, die Wurfweite dürfte bei max. 20m liegen und die zu erhoffenden Fische sind Schleie und kleiner Karpfen.
Da mein Budget bei max. 50,-€ liegt, hier die von mir ins Auge gefassten Rollen: RYOBI Cynos III 2000/3000 oder Shimano Nexave FI 2500/3000.
Welche Ausführung würdet Ihr nehmen (es gibt ja auch noch HG und Feeder)? Oder habt Ihr eine andere Empfehlung.

Ach früher war alles besser, ne Rolle dran und jut!

Ich sag schon vorab DANKE!!!

ciao
Saltcityfisher



 

Orothred

Well-Known Member
Immer wieder gute Rollen, habe mehrere davon:

Daiwa Ninja BR LT 4000

Zwar leicht über deinem Budget....aber was heißt das schon :)
 

Orothred

Well-Known Member

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kommt drauf an was für ein Friedfischangeln du werden willst, Rute im Rutenhalter oder lieber in der Hand. Wenn du die Rute ständig im Halter stehen/liegen lässt, kann man eigentlich jeder passende Rolle nehmen. Bei halten in der Hand würde ich mit der Rute zum Geschäft fahren und mir eine Rolle aussuchen, die mit der Rute ausgewogen ist.
 
Wow,
schon so viele Tipps.
Ich möchte lieber der aktive Posenangler bleiben und die Rute eher in der Hand behalten. Viel Später soll dann noch eine Method Feeder Rute oder Feeder Rute folgen (Freilaufrollen sind vorhanden).
Als Rollen sind vorhanden RYOBI Verum II 1000 (je 1 x für Forelle u. Barsch) und Shimano Nasci FC 2500 (große Spinnrute), sowie 2 4000er ABU Freilaufrollen.
Wie geschrieben: hab nach 12 Jahren Pause den Wiedereinstieg gewagt.
Nochmal Danke.
 

Tricast

Kütfischangler
Mein Tipp: Ryobi Verum II 3000 Match. Eine flache Spule und eine tiefe Spule und eine 3000 er ist schon für die Posenangelei geeignet. Kleiner würde ich nicht nehmen, fische selber die 4000 er.

Gruß Heinz
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Die Rute ist in der Tat sehr leicht.

Gezieltes Schleienangeln mit Karpfengefahr würde ich damit nur weitab jeglicher Hindernisse (Holz, Seerosen etc.) praktizieren.

Wäre mir persönlich für den Zweck generell deutlich zu harmlos - da dürfte kaum Stopping-Power vorhanden sein. Plattdrillen-Müssen halte ich auch für suboptimal.
 

Thomas.

Heckbremser
Immer wieder gute Rollen, habe mehrere davon:

Daiwa Ninja BR LT 4000

Zwar leicht über deinem Budget....aber was heißt das schon :)
wahrscheinlich eine tolle Rolle, aber eine 4000 BR an einer 3m leichten Match (die Rute wiegt 180gr) ist selbst für meine Verhältnisse ein wenig Groß.
die Ryobi Verum II 3000 Match ohne frage wahrscheinlich ein Top Teil, aber nicht nur leicht über 50€
 

glgl

Well-Known Member
Îch sage auch die Ninja, gibts auch kleiner als 4000 und auch ohne Freilauf, wenn der nicht benötigt werden sollte. Ist dann auch leichter.
Habe beide Varianten, mag ich sehr für einen schmalen Taler und durchaus smoothe Bremse auch im Vergleich zu teureren Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ninja ist gut.
Bekomme ich eigentlich Haue, wenn ich behaupte dass zum leichten Posenangeln die Rolle ziemlich Schnuppe ist?

Meiner Meinung nach kann man da getrost nach der Optik gehen oder wie beschrieben nach der Ausgewogenheit mit der Rute.
 

Thomas.

Heckbremser
Da mein Budget bei max. 50,-€ liegt,
Ninja ist gut.
Bekomme ich eigentlich Haue, wenn ich behaupte dass zum leichten Posenangeln die Rolle ziemlich Schnuppe ist?

Meiner Meinung nach kann man da getrost nach der Optik gehen oder wie beschrieben nach der Ausgewogenheit mit der Rute.
100% richtig, thumbsup deshalb würde ich die Shimano Sienna 2500 HG FG nehmen da sie Optisch sehr gut zur X1 Aero Serie passt (rote Zierwicklung) und vom Preis Top und eine fein einstellbare Bremse
 

Thomas.

Heckbremser
ES WIRD ZUR GLAUBENSFRAGE.
nee, nee, nee lieber glgl, die Sienna kostet ca.30€ für die 20€ die überbleiben kann man sich für diese Rolle 2 E-Spulen dazu kaufen, und man hat damit die Möglichkeit 3 verschiedene Schnurstärken zu nutzen und sich somit 3 verschiedenen Gegebenheiten anpassen, und ganz wichtig, da steht Shimano drauf :laugh2
Ninja ist für Kinder:laugh:roflmao
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wahrscheinlich ist es einfach die Namensgebung. Ninjas springen im Salto rückwärts zwei Stockwerke hoch und machen noch ganz andere Sachen. Nach Sienna gehen Leute, die nicht die Eier haben, nach Palermo zu fahren oder Frauen in der Midclifecrisis zum Töpfern und Aquarellieren.
 
Oben