Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Flocke oder Kruste (hab ich immer lieber genommen, weils besser hält.. )??
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

näää - nix Lebendköder (hab ich einmal vergessen im Kühlschrank...)

Würmer halten bei mir 4 Wochen und länger, genau wie Maden.

Aber ich hör ja schon auf :)

Sandwichtoast und dann kleine Kügelchen rollen hab ich damals zu Anfangszeiten immer gemacht. Ach ja probier mal das ultimative, ich erinner mich gerade wieder. KÄSEBÄLLCHEN. Darauf gingen die Schhleien ab wie Sau. Damals schwarzangeln in nem kleinen Tümpel wo nie jemand war. Mit Käsebällchen meine ich die Chipsartigen Dinger ausm Supermarkt. Weil irgendwas musst du immer kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vincent_der_Falke

Interimsferkel

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Halten die bei Strömung am Haken oder werden die schnell weich?
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Puh bei Strömung nicht gefischt. Also bei starker Strömung würd ich schätzen villeicht ne halbe Stunde. Hab die in nem Tümpel gefischt. Die saugen sich halt voll. Wenn du den Haken nicht großartig vom Fleck bewegst sollten die ne ganze Weile halten.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Das innere eines Brötchens mit einer gekochten Kartoffel solange kneten bis ein Teig entsteht. Hat in den 50gern schon funktioniert.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Das klingt geil. Aber bestimmt zuviel Arbeit :)

Terence: Probiers einfach mal aus. Die riechen so penetrant nach Käse das lockt die Fische ordentlich an.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Nimm Toastbrot, schneide die Rinde ab und jage es durch die Moulinette. Das mischst du dann mit rohem Ei, etwas Speisöl und ganz nach Bedarf mit Blauschimmelkäse, Leberwurst, oder Sardellenpaste zu einem schönen Teig. Den kannst du portionsweise einfrieren und bequem fischen. Ganz so wie du es benötigst. Du hast immer Vorrat...
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Nimm Toastbrot, schneide die Rinde ab und jage es durch die Moulinette. Das mischst du dann mit rohem Ei, etwas Speisöl und ganz nach Bedarf mit Blauschimmelkäse, Leberwurst, oder Sardellenpaste zu einem schönen Teig. Den kannst du portionsweise einfrieren und bequem fischen. Ganz so wie du es benötigst. Du hast immer Vorrat...[/QUOTE

Du bist ja ein Gourmet
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

In meinen hauptsächlichen Angelgewässern (fränkische Weiher) kann man von Mitte Oktober bis Mitte April pflanzliche Köder ranhängen, so viel man will. Bis auf Zufallsbisse kommt da nix. Auf Rotwurm geht erheblich mehr (Brasse, Rotauge).

In den anderen Monaten geht Gemüsemais hervorragend.

Von daher: Hier würde ich aktuell nur mit Lebensköder losziehen und sonst lieber zu Hause ein Bier trinken. ;)
 
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Wax mummy worms - google zeigt mehrere anbieter. Sind super diese dinger, kann ich nur empfehlen. Wie ne frische tote made, geht fast so gut wie ne frische lebendige!
Fische am rhein damit.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Genau, tote Maden sollen lebendigen in nix nachstehen. Kaufen, sieben, mit heissem wasser überbrühen, frosten... ich habe auch immer Caster im TK da man hier nur welche vorbestellt bekommt. Die schlummern bei die KöFis. Ansonsten sollen Erbsen noch sehr selektiv auf Büffelgroße Rotaugen funktionieren (man könnte, so man denn wollen würde, mit ner kleinen Dose Erbsen anfüttern und mit TK Erbsen als Hakenköder arbeiten) ebenso im Frühjahr/Sommer Erdbeerstückchen...
Btw wenn du futter anrührst kannst du es ebenso portionsweise einfrieren ;)
Mein ja nur, man ist super flexibel und wenn du eh Köfi gefrostet hast hast du auch eine potentuelle Lagerfläche
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

ach guck - das funzt mit toten Maden?
Geht das auch mit Wurm?

Danke übrigens, tolle Ideen dabei, vieles was ich nicht kannte/kenn!!

Ihr seid super!!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

In Tadschikistan haben mein Vater und Konsorten die Würmer vorm Anködern immer mit der hohlen hand totgeschlagen (also durch den dabei entstehenden Druck wenn man auf die hohle hand mit der Handfläche haut) - die haben auch gefangen (vor allem Karpfen) hier jedoch ist mir aufgefallen dass bspw. Barsche nur auf frische, bewegliche Köder gehen. Das kann woanders anders sein...

Mal davon ab: schbädsle? Ein schbadsen auf den Haken würde sicher manierlich halten und seine Abnehmer finden UND du könntest mit der Größe des Schbadsns evtl noch selektieren
*ed*
Fantastic Fishing schwört auf tote Maden ;)
 

Skyflash

Member
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Und ihr füttert dann wirklich auch nicht an?

Siehste, Kunstmaden und sowas hatt ich in meienr Aufzählung noch vergessen - DANKE!!


Nein bei uns wird dann Tatsächlich in den Gewässern nur angefüttert wenns zwecks ner Veranstaltung gestattet ist.
Ich habe immer nen bissel Tackel im Auto für Kurzansitze spontan nach der Arbeit und Generell als Köder nen paar gummis Poppis sowie Gemüse inner Dose (Mais,Erbsen,Kichererbsen,Bohnen)dabei sowie nen Paar Boilies evt noch Brot vonner Arbeit Samt aufschnitt und Schokolade/weingummi hab ich auch immer im Auto das funktioniert im zweifelsfall auch.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Suche den besten Friedfischköder - Ohne anfüttern und haltbar

Nimm Toastbrot, schneide die Rinde ab und jage es durch die Moulinette. Das mischst du dann mit rohem Ei, etwas Speisöl und ganz nach Bedarf mit Blauschimmelkäse, Leberwurst, oder Sardellenpaste zu einem schönen Teig. Den kannst du portionsweise einfrieren und bequem fischen. Ganz so wie du es benötigst. Du hast immer Vorrat...
Trash cocking :m
 
Oben