Suche Anleitung für Naturködervorfach

KadeTTHH

Well-Known Member
Moin, möchte gern beim Naturköderangeln ein Vorfach mit 3 Anbißstellen nutzen. Habe es beim letzten Kutterangeln beim Nachbarn gesehen, allerdings wollte er es mir weder verkaufen noch fotografieren lassen. :rolleyes:
Er ist "Profiangler" und hat richtig gut gefangen.
Er sagte, dass er normalerweise nur bei Wettkämpfen angelt. Hab mir die Finger wund gegoogelt, aber finde nicht mal ansatzweise etwas in der Richtung. Auch seine Blei "Bombe" mit Flügeln hab ich noch nirgends finden können. Hat da jemand zufällig was zur Hand, oder eine fängige Vorlage?:whistling
 

rippi

Pokemon-Trainer
Hast du ne Zeichnung oder sowas? Gibt viele mögliche Systeme mit drei Haken? Auf was wurde denn geangelt? Meinst du solche holländischen Seezungen-Bootsrigs?
 

Hering 58

Hamburger Jung
Meinst du sowas -Simon.
1636565365900.png
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Hast du ne Zeichnung oder sowas? Gibt viele mögliche Systeme mit drei Haken? Auf was wurde denn geangelt? Meinst du solche holländischen Seezungen-Bootsrigs?
Ja genau, sowas in der Art. Waren 2 Seitenarme und ein Vorfach am Ende. Dann ein langes Antitangle dazwischen und eben diese Bleibombe mit Flügeln dran. War fast 3m lang das ganze Ding.o_O
Trotz rollenden See hatte er kein Getüddel, er meinte bei Seitenarmen über 1,50m Länge vertüddelt die Strömung nichts mehr. Da wurde der Köder fast entspannt zappeln, dass die Platten auch ne Chance haben zuzuschlagen.
Wir andern hatten ständig Perücken im Vorfach durch die kabbellige See. Und auf die stark gekürzten Vorfächer ging wenig.
Er hatte in einer Tour Doubletten und Drillinge.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Also nochmal: Das Vorfach fängt an, dann ein Seitenarm mit Haken, Vorfach, 2.Seitenarm mit Haken, Vorfach, Anti-Tangle-Ding mit Trapezblei, Endvorfach mit Haken?
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, für mich klingt das evtl. nach einem Wishbone Nachläufervorfach mit einem "normalen" Seitenarm oberhalb. Für so lange Vorfächer benötigst du aber auch entsprechend lange (schwere) Ruten. Mir persönlich macht die leichte Plattfischangelei mehr Spaß.
 

Thomas.

Heckbremser
OT.
es gibt hier im Forum wenige Themen die ich mir so gut wie nie bzw. sehr selten anschaue, dazu gehöht unter anderen alles was mit dem fischen im Salzwasser zutun hat, ersten weil ich davon soviel Ahnung habe wie nee Kuh vom Eislaufen, und weil es mich bis jetzt nicht interessiert hat.
hier die Bastelecke nehme ich immer mit, ist meist sehr interessant(wie jetzt hier) oder unterhaltsam.

was ich eigentlich sagen möchte ist, ich dachte immer das die Karpfenangler mit ihren 100 verschiedenen Montagen und Rigs, sowie Fliegenfischer mit ihren 1000 Kunstfliegen usw. vorsichtig ausgedrückt ein wenig seltsam sind.
und jetzt lese ich hier sehr interessiert mit obwohl ich nur Kofferklauen und Bahnhof verstehe, komplizierter ist der Bau einer Atomrakete wahrscheinlich auch nicht, als ein Vorfach zum Meeresfischen. :laugh2
Karpfenangler, Fliegenfischer sind im vergleich zu euch ja Pippilalakindergartenamateure. :roflmao:laugh
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Das wäre ne Idee, jetzt hader ich nur noch mit den einzelnen Längen, was würde Sinn machen?
Zum Bleistift für die Ostsee vom Kutter aus?
 
Oben