Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Jose

Active Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Der VDSF ist mir absolut schnuppe, jedoch muss sich ein hier hochgelobter Verband DAV kritischer Betrachtung stellen.

ich hab hier still mitgelesen, auch die diversen stellungnahmen der verbände.
durchdringe ich nicht, geb ich gerne zu, hab eh schon genügend fliegenbeine zu zählen.


argumentative schwachstellen fallen mir aber schon auf.
die erste wäre, wenn der eine verband dir "total schnuppe" ist - warum nicht auch der andere?

die zweite ist: bloß weil der eine verband in punkten kritisiert und in vergleich zum anderen gesetzt wird - wieso ist der andere dann "hochgelobt"?

und drittens: warum ist dir das alles hier nicht "schnuppe"?
 

snofla

langejäger@
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Servus René,

noch einmal: Der VDSF ist mir absolut schnuppe, jedoch muss sich ein hier hochgelobter Verband DAV kritischer Betrachtung stellen.
Den VDSF habe ich genug betrachtet, nun ist eben der andere Verband DAV dran im Vergleich.
Nicht mehr und nicht weniger.

René: PN

uuuuups.............von wem wirds der DAV gelobt ??? von mir nicht, übrigens der vdsF auch nicht aber..........


jetzt kommt nicht mit Abknüppel oder Setzi, der DAV, will in meinen Augen auch keine Mitglieder die zur Unterstützung dienen könnten............gemeinsam ist man STARK..................

für uns wäre der Regierungsbezirk Detmold zuständig weil in Münster nix läuft...............bietet er Leistung für uns als Verein in NRW (allgemein) sehe ich die Felle des vdSF schwimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Nochmal, um das klarzustellen:
Wir haben den DAV nicht "hochgelobt", sondern auch genauso immer auf dessen Schwachstellen hingeweisen - gerade auch hier im Thread, weil da deutlich wird, dass der DAV mit der Stellungnahme viel zu weich und viel zu politisch bleibt, statt zu dem, was das geschäftsführende Präsidium des VDSF veröffentlicht hat - ich vermeide bewusst den Terminus "zusammengelogen" - klar Stellung zu beziehen.....

Dennoch ist es Fakt, dass sowohl die praktischen Ergebnisse der "Arbeit" des VDSF (Nachtangelverbote, Abknüppelgebote, Rückwurfverbote, Verbot tierschutzgerechten Wettfischens, Setzkescherverbote etc.) für Angler sowenig erfreulich sind, wie das Demokratieverständnis und die Einbindung der Angler in Entscheidungen beim VDSF.

Was man daran ja deutlich sehen kann, dass weder Gremien noch Funktionäre des VDSF sich wehren, wenn das geschäftsführende Präsidium GEGEN EINEN GÜLTIGEN MITGLIEDERBESCHLUSS die Verhandlungen aussetzt und sich das erst im November von der Mitgliederversammlung bestätigen lassen will und selber schreibt, dass dieses aussetzen nicht rechtsbeständig wäre:
Geschäftsführenes Präsidium VDSF schrieb:
Da der Beschluss zur Vereinigung ein Beschluss der Mitgliederversammlung des VDSF ist, kann rechtsbeständig auch nur eine Mitgliederversammlung diesen Beschluss aufheben.
Das Präsidium des VDSF wird zur Jahreshauptversammlung 2011, die gemäß Vorratsbeschluss nunmehr im November 2011 nach Bad Kreuznach
einberufen wird, einen entsprechenden Antrag stellen.

Gleichzeitig wird der Verbandsausschuss gebeten, anlässlich der Tagung des Verbandsausschusses am 12. April die getroffene Entscheidung zu unterstützen.

Wenn nicht einmal die Funktionäre und Gremien des VDSF sich gegen so selbstherrliche Verfahren des geschäftsführenen Präsidiums wehren und sich das alles kommentarlos gefallen lassen, ist es da ein Wunder, wenn auch die Angler von der Basis nicht mal mehr ansatzweise glauben, dass sie über ihre Vereine und Verbandsgliederungen überhaupt was erreichen können?

In diesem Lichte muss man froh sein über das scheitern der Fusion, es hätte bei diesem geschäftsführenden Präsidium in meinen Augen die große Gefahr bestanden, dass nicht Anglerintessen beim zukünftig gemeinsamen Verband im Mittelpunkt gestanden hätten, sondern die des geschäftsführenden Präsidiums des VDSF..

Und durch die (Nicht)Reaktion des DAV kann man da nur sagen, dass dieser sicherlich nicht die beste, aber eben die bessere Wahl für Angler ist.

Was nichts mit "hochloben" zu tun hat, sondern das trägt angesichts der Situation der Angler schon eher fast resignative Züge..
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Zitat Toni,
"Ich habe zwischenzeitlich nun viel genug, mehr als genug, Informationen aus erster Hand"

möchtest Du uns an diesen Info`s teilnehmen lassen ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Kommen diese "Informationen aus erster Hand" vom VDSF muss man eh vorsichtig sein, wenn man sieht, wie da vom geschäftsführenden Präsidium Geschehnisse "interpretiert" werden, die nachweislich anders gelaufen sind (Stellungnahme zum aussetzen der Fusion).

Wenn dann diese "interpretierten" Geschehnisse so von oben nach unten im Verband weitergeben werden, hat man zwar "Informationen aus erster Hand", ist aber mit diesen Infos von der Realität und den tatsächlichen Geschehnissen noch recht weit entfernt....
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

nun ja, er sagt aber auch, dass ihm der VDSF schnuppe ist. Also kann er uns doch diese Info`s mitteilen.
Kritisch damit umgehen können wir dann immer noch
 

Ralle 24

User
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

ich hab hier still mitgelesen, auch die diversen stellungnahmen der verbände.
durchdringe ich nicht, geb ich gerne zu, hab eh schon genügend fliegenbeine zu zählen.


argumentative schwachstellen fallen mir aber schon auf.
die erste wäre, wenn der eine verband dir "total schnuppe" ist - warum nicht auch der andere?

die zweite ist: bloß weil der eine verband in punkten kritisiert und in vergleich zum anderen gesetzt wird - wieso ist der andere dann "hochgelobt"?

und drittens: warum ist dir das alles hier nicht "schnuppe"?

Wahre Worte gelassen ausgesprochen. Aber nicht nur auf Toni bezogen.


Es ist ziemlich schade, dass manche Angler es offenbar für wichtiger halten gegen uns vorzugehen, als mit uns oder neutral an einer Verbesserung für unser Hobby zu arbeiten.

Ob das nun aus gekränkter Eitelkeit heraus geschieht, ob man sich davon vielleicht an anderer Stelle Vorteile verspricht, oder was auch immer der Grund ist, bleibt verborgen.

Sie schmücken sich oft mit dem Status des "neutralen", des "unabhängigen", was aber nicht zutrifft. Neutral ist, wer sich enthält.

Und selbst diese echte Neutralität ist in unserer Zeit im Grunde nicht angebracht. Eigentlich muss jeder Angler klar Stellung beziehen und seine Wünsche und Forderungen deutlich definieren.

Wenn dann dabei herauskommt, dass man weder VDSF noch DAV ausreichend Sympathie entgegenbringen kann, und wenn man dann das öffentlich machen von Fakten und Mißständen ablehnt, das Fordern von Verbesserungen, offener Kritik und auch offenem Streit als politisch unkorrekt abtut, ja dann bleibt wirklich nur die Frage:"Was will man dann?"

Das eigene kleine Königreich ?
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Ralle, das hast Du doch jetzt nicht konkret auf Toni bezogen, oder?

Toni, ich hab zwar noch immer nicht begriffen, welche Rolle bzw. welche Funktion Du innerhalb Bayerns und innerhalb welchen bayrischen Landes- oder Kreisverbands Du einnimmst und meiner Bitte, uns doch mal ein paar Tipps zu geben, wo wir nachlesen und uns überzeugen können, aus welchen Fakten und Thesen Du Deine Rückschlüsse bzw. die Basis für Deine Argumente beziehst, bist Du ja leider nicht nachgekommen.
Aber da ich Dich jetzt schon ziemlich lange hier im AB kenne und davon ausgehe, dass das, was Du schreibst nicht einfach aus der Luft gegriffen ist, wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du uns ein wenig mehr über Deine Funktion(en) und Quellen mitteilen könntest. #c

Wir bemühen uns, all das kritisch zu sehen, was wir als kritisch für Angler und das Angeln empfinden. Dass dabei der VdSF und einzelen seiner Landesverbände nicht gerade gut wegkommen, ergibt sich aus den uns bekannt gewordenen und veröffentlichten Fakten. Dort, wo uns der DAV ANlass zur Sorge gibt oder wo wir mit dessen Art nicht einverstanden sind, haben wir und wird dies von uns genauso kritisiert.

Obwohl, und das habe ich ja auch schon mal gesagt, ich mittlerweile glaube, dass wir nicht nur mit Kritik und Informationen zu den einzelnen Themen weiterkommen, sondern noch viel mehr Initiative an den Tag legen müssten, um selbst was in die Hand zu nehmen und zu erreichen, und zwar nicht auf hoher (verbands-)politischer Ebene sondern einfach gemeinsam und themenbezogen.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

...
Obwohl, und das habe ich ja auch schon mal gesagt, ich mittlerweile glaube, dass wir nicht nur mit Kritik und Informationen zu den einzelnen Themen weiterkommen, sondern noch viel mehr Initiative an den Tag legen müssten, um selbst was in die Hand zu nehmen und zu erreichen, und zwar nicht auf hoher (verbands-)politischer Ebene sondern einfach gemeinsam und themenbezogen.

Das unterschreibe ich Dir sofort#h.
Das meinte ich auch mit sachlich, als ich gerade in dem anderen Thema (Droht umfassendes Angelverbot) Kritik geäußert hatte. Das meinte ich nicht böse, sondern finde ich genau das wichtig und richtig, was Du hier geschrieben hast. Was bringen uns Spekulationen und Anschuldigungen weiter? Es gibt nur Streit bis hin zu Sperrungen und Verwarnungen.
Hat sich eigentlich mal jemand den youtube-Film reingezogen, den Gründler gestern hier verlinkt hat? Da geht es eigentlich garnicht um die Verbände, sondern um Medien, auch Internetmedien;), deren Verantwortung, deren Beweggründe, deren Einsfluss und deren Wirkungsweise. Da geht es um die Suche nach der Wahrheit. Ich habe mir den Film von Anfang an angesehen (der Film fängt im Link bei mir irgendwo in der Mitte an#c) und habe vieles von dem wiedergefunden, was hier immer wieder diskutiert wird. Und ich sehe auch die guten Ansätze bei Euch, Dinge nicht einfach als gegeben hinzunehmen, kritisch zu hinterfragen und unbequeme Dinge zu sagen. Aber es sollte dabei sachlich und themenorientiert bleiben. Nebenkriegsschauplätze, Vermutungen, Spekulationen und Anfeindungen helfen nicht weiter|wavey:.

Gruß

Tomasz
 

Ralle 24

User
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Ralle, das hast Du doch jetzt nicht konkret auf Toni bezogen, oder?

Nein, das war nicht nur auf Toni bezogen

Toni, ich hab zwar noch immer nicht begriffen, welche Rolle bzw. welche Funktion Du innerhalb Bayerns und innerhalb welchen bayrischen Landes- oder Kreisverbands Du einnimmst und meiner Bitte, uns doch mal ein paar Tipps zu geben, wo wir nachlesen und uns überzeugen können, aus welchen Fakten und Thesen Du Deine Rückschlüsse bzw. die Basis für Deine Argumente beziehst, bist Du ja leider nicht nachgekommen.
Aber da ich Dich jetzt schon ziemlich lange hier im AB kenne und davon ausgehe, dass das, was Du schreibst nicht einfach aus der Luft gegriffen ist, wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du uns ein wenig mehr über Deine Funktion(en) und Quellen mitteilen könntest. #c

Wir bemühen uns, all das kritisch zu sehen, was wir als kritisch für Angler und das Angeln empfinden. Dass dabei der VdSF und einzelen seiner Landesverbände nicht gerade gut wegkommen, ergibt sich aus den uns bekannt gewordenen und veröffentlichten Fakten. Dort, wo uns der DAV ANlass zur Sorge gibt oder wo wir mit dessen Art nicht einverstanden sind, haben wir und wird dies von uns genauso kritisiert.

Obwohl, und das habe ich ja auch schon mal gesagt, ich mittlerweile glaube, dass wir nicht nur mit Kritik und Informationen zu den einzelnen Themen weiterkommen, sondern noch viel mehr Initiative an den Tag legen müssten, um selbst was in die Hand zu nehmen und zu erreichen, und zwar nicht auf hoher (verbands-)politischer Ebene sondern einfach gemeinsam und themenbezogen.

Richtig. Obwohl wir schon einiges durch die bloße Berichterstattung und Diskussion erreichen, wären gezielte Aktionen schon dringend nötig. Nicht nur in Sachen Verbände, sondern ganz allgemein.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

um mich einfach mal etwas an den Spekulationen/ Deutungen zu beteiligen:
Nein, ich bin nicht glücklich über das ( momentane ) Ergebniss, auch wenn ich eine Fusion nicht um jeden Preis will.
In der Stellungnahme des Vdsf gibt es .m.E Widersprüche, nagut. Das Präsidium hat entschieden die Gespräche auszusetzen, ist das gute Recht des Präsidiums, wenn es diese Meinung hat. Die Entscheidung der Mitgliederversammlung wurde weit hinausgeschoben, warum?
Der DAV hat geantwortet, etwas schwammig. Nur wenn ich mir die Option zu einer Rückkehr an den Verhandlungstisch offen lassen will ( m.M.) , dann würde ich auch nicht auf meinen etwaigen Gesprächspartner eindreschen. Vielleicht sind wir hier wieder beim späten Termin des VDSF.
Fakt für mich ist als einfaches,zahlendes Mitglied, dass ich keiner Vereinigung zustimmen werde, wenn in der Satzung nicht klar das Angeln im Mittelpunkt steht. Die Begründung dafür hab ich schon mal geschrieben, weil jeder Verein in Schwierigkeiten/ Eiereien kommt , wenn nicht sein eigentliches Anliegen im Mittelpunkt steht.
Damit bin ich definitiv nicht gegen den VdSF in Form seiner einzelnen Mitglieder, deren Arbeit ( soweit ich das mitbekomme) genau so gut ist, wie die der Angler im DAV. Wir sollten uns hier nicht gegenseitig tot/ schlecht diskutieren, sondern an unsere "Oberen" klar definieren , was wir wollen. Und ich kann mit nicht vorstellen, dass bei den Mitgliedern des VDSf nicht das Angeln im Mittelpunkt stehen sollte.
Ob wir nun im VdSf oder DAV sind spielt praktisch keine Rolle ( hammer doch am Freitag ausprobiert, als ich so einige VDSF,ler , Nichtmitglieder, DaV-ler "durch die Gegend gejagt" habe|wavey:
Sorry, ist etwas längern geworden, sollten da Fehler enthalten sein, muss ich später korrigieren, dei Arbeit ruft.
Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

@ angler1996:
Gutes Posting, differenzierte Betrachtung.

Abe was mir da fehlt (nicht bei Dir persönlich, sondern bei vielen Diskutanten hier) , ist das konsequente Weiterdenken und vor allem auch Konsequenzen ziehen.

Damit bin ich definitiv nicht gegen den VdSF in Form seiner einzelnen Mitglieder, deren Arbeit ( soweit ich das mitbekomme) genau so gut ist, wie die der Angler im DAV. Wir sollten uns hier nicht gegenseitig tot/ schlecht diskutieren, sondern an unsere "Oberen" klar definieren , was wir wollen. Und ich kann mit nicht vorstellen, dass bei den Mitgliedern des VDSf nicht das Angeln im Mittelpunkt stehen sollte.
Haben wir oft genug geschrieben, dass auch innerhalb des VDSF in den Landesverbänden, aber noch viel mehr in den Kreis/Regionalverbänden und vor allem den Vereinen teilweise sehr gute Arbeit geleistet wird - oft genug auch gegen die angelpolitischen Grundsätze des VDSF-Bund.

Fakt ist aber nun mal auch, dass viele in den Landesverbänden oder weiteren Gliederungen schlicht nicht interessiert, was ihr Bundesverband da veranstaltet.

Wenn dann zusätzlich der Bundesverband gegen einen klaren Mitgliderbeschluss die Verhandlungen aussetzt und sich zudem nach eigenem Bekunden selber im Klaren darüber ist, dass dieses Vorgehen so nicht rechtsbeständig sei, spricht das zum einen Bände.

Wenn sich das Landesverbände und deren Gleiderungen bzw. auch die Vereine, welche im VDSF organisiert sind, so gefallen lassen, stellt sich in meinen Augen zum anderen schlicht die Frage, ob dieser Abnickerverband VDSF überhaupt fusionsgeeignet ist.

Oder ob da nicht zuerst einmal die Leute dafür sorgen müssen, dass diesem eigenmächtigen Handeln des geschäftsführenden Präsidiums nicht zuerst einmal Einhalt geboten wird.

Wir bekommen auch viele Infos direkt aus VDSF-Verbänden, auch von Funktionären, die das genauso sehen.

Nur, warum machen die dann nichts dagen?
Die sitzen doch sozusagen an der Quelle...

Statt dessen wird versucht über uns dann wenigstens Informationen an die Angler zu bringen, weil augenscheinlich den verbandsinternen Kommunikationswegen nicht so weit getraut wird, dass diese Infos die Angler dann auch erreichen..

Es ist ein Trauerspiel......

Solange sich da der VDSF nicht von innen heraus reformiert und sich das selbstherrliche Tun des geschäftsführennden Präsidiums weiter so gefallen lässt, ist ein solcher Verband schlicht nicht fusionsfähig..

Schade auch, dass der DAV dazu nicht genauso klare und eindeutige Worte findet:
Fusion ja - aber nicht mit diesem VDSF, der augenscheinlich von einer relativ kleinen Gruppe beherrscht wird, und sich das der große Rest einfach gefallen lässt.

Und die Angler in den VDSF-Vereinen müssen sich genauso wie ihre Verbände den Vorwurf gefallen lasen, dass sie durch ihr Stillhalten letztlich die Fusion zum scheitern gebracht haben.

Fakt für mich ist als einfaches,zahlendes Mitglied, dass ich keiner Vereinigung zustimmen werde, wenn in der Satzung nicht klar das Angeln im Mittelpunkt steht
Da inwzischen klar ist, dass genau das einer der Knackpunkte war bei der gemeinsamen Satzung, dass sich der VDSF (bzw. das geschäftsführende Präsidium) weigerte, den Passus "Sicherung aller Formen waidgerechten Angelns" mit in die Satzung aufzunehmen, müsste also jeder Angler in einem VDSF-Verein, der das genauso sieht wie Du, dafür sorgen, dass sein Verein zum DAV wechselt - wo das Angeln eben klarer Bestandteil der Satzung ist!

Nur mal so zum weiterdenken...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Ist immer Mist, wenn man an mehreren Fronten tätig ist.
Und im Moment sehe ich die NRW-Thematik als dringlicher und konkreter an, als das Wundenlecken zweier geschlagener Bundesverbände, die so oder so beide als Verlierer aus den gescheiterten Fusionsverhandlungen heraus gegangen sind.

Deshalb mein Ansatz, lieber mal was Konkretes gemeinsam in die Hand zu nehmen, an allen Verbänden vorbei entweder mit ihnen oder ohne sie, aber gemeinsam mit Menschen, Anglern, die auch gemeinsam von etwas überzeugt sind.
Nur ist das hier im Thema OffTopic :m

Das Video stimmt extrem nachdenklich, bestätigt aber irgendwo auch unseren Willen zur Informationsstreuung.

Was den Vorwurf der Hetzerei gegen uns betrifft, beantwortet mein Tagesabreißkalender den mit dem Blatt von gestern, wo folgende Anekdote abgedruckt ist:
Der österreichische Sozialdemokrat Victor Adler stand wegen Volksverhetzung vor Gericht. Der Staatsanwalt hielt ihm vor, er hätte sich verhalten wie ein Mensch, der mit einer brennenden Fackel durch ein Pulvermagazin laufe. Victor Adler entgegnete barsch: "Wenn Sie die Explosion verhindern wollen, dann räumen Sie gefälligst die Pulverfässer weg!"
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Was den Vorwurf der Hetzerei gegen uns betrifft, beantwortet mein Tagesabreißkalender den mit dem Blatt von gestern, wo folgende Anekdote abgedruckt ist:
Der österreichische Sozialdemokrat Victor Adler stand wegen Volksverhetzung vor Gericht. Der Staatsanwalt hielt ihm vor, er hätte sich verhalten wie ein Mensch, der mit einer brennenden Fackel durch ein Pulvermagazin laufe. Victor Adler entgegnete barsch: "Wenn Sie die Explosion verhindern wollen, dann räumen Sie gefälligst die Pulverfässer weg!"
Find ich geil....
;-)))
 

ivo

Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Überarbeitete Versionen von Satzung und Positionspapier, Stand 22.10.2010:

Satzung


Positionspapier




Man beachte den Zweck in der Satzung.:g
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

DAV
§ 2 Zweck,​
Ziele und Aufgaben
Zweck des Verbandes

1. Der Verband ist der Zusammenschlu​
ßss der organisierten Anglervon Anglerverbänden
und Vereinen
auf Bundesebene.
2. Vornehmstes Anliegen des Verbandes ist die Erhaltung, Pflege und Wiederherstellung
einer für Mensch, Tier und Pflanzen lebensfähige
nr Natur, insbesondere gesunder Gewässer
und der damit verbundenen Ökosysteme, zum Wohle der Allgemeinheit und
zur
Sicherung aller Formen einer nachhaltigen Angelfischerei.damit auch für die Volksgesundheit.

3. Zusammenarbeit mit der Wissenschaft​

VDSF
§ 2 Zweck,​
Ziele und Aufgaben
Zweck des Verbandes

1. Der​
… ist der Spitzenverband der auf Bundesebene organisierten Landes- und Spezialverbände.
Verband ist der Zusammenschluß der organisierten Angler auf Bundesebene.

2.​
Vornehmstes AnliegenZweck des Verbandes ist die Erhaltung, Pflege und Wiederherstellung
einer für Mensch, Tier und Pflanzen lebensfähiger Natur, insbesondere gesunder
Gewässer und der damit verbundenen Ökosysteme, zum Wohle der Allgemeinheit
und damit auch für die Volksgesundheit.

3. Zusammenarbeit mit der Wissenschaft
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

gut, dass da erst mal nix draus wurde
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

bei allen Änderungen des VDSF fällt auf, dass das Wort Angeln vermieden wird.
Haben die Angelphobie ?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

vielleicht läßt am ja Angeln weg, um andere Fusionen zu ermöglichen, BUND oder so?|kopfkrat
Gruß A.
 
Oben