Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

H

Hanns Peter

Guest
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Siehste, das ist es ja, was viele nicht verstehen.

Es hat harter Worte und klarer Stellungnahme bedurft, schlimmes zu verhindern. Dazu haben wir, und viele Boardis hier und draußen in der Realität, ein ganz winzig kleines bisschen beigetragen.

Es wird auch ganz sicher noch weiterer klarer und deutlicher Worte bedürfen. Und die werden auch ganz sicher fallen.

Ein Umdenken kann ich bei uns jedenfalls, zum Glück, nicht feststellen. Wir werden nie einen weichgespülten Kurs gegen anglerfeindliche Aktivitäten an den Tag legen.

Klare Worte und messen an Taten. Im positiven, wie im negativen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ein klares und gutes Fazit der bisherigen Tätigkeiten #6

Und ein positiv stimmender Ausblick in zukünftige Aktivitäten.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Hi,

ich seh schon, hier sind ganz, ganz große Strategen am Werk. Da komm ich natürlich nicht mehr mit.

Euch noch eine schöne Zeit.

Servus
Fischer am Inn
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Hi,

ich seh schon, hier sind ganz, ganz große Strategen am Werk. Da komm ich natürlich nicht mehr mit.

Euch noch eine schöne Zeit.

Servus
Fischer am Inn

Servus,
wir sind nicht unbedingt immer einer Meinung und auch sicher keine Freunde |wavey:, aber hier muß ich dir "leider" zustimmen (so ich deinen Einwurf richtig interpretiere).

Richtig und wichtig ist, dass die Kollegen/Redaktion hier im Board informieren und hinterfragen....
trotzdem sollte aber darauf hingewiesen werden und man nicht vergessen, dass die Politik und die ganzen "Nebenkriegsschauplätze" doch ausserhalb der virtuellen Welt stattfinden, egal was im Anglerboard gerade OnTopic ist.
Deshalb sollte man nichts überbewerten oder gar überzeichnen.

Abendgruß,
René
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Ich habe manchmal das Gefühl,hier wird aus Gewohnheit oder Zugehörigkeitsdauer...der ein oder andere Verband bevorzugt?

Davon sollten WIR uns schnell lösen,so es uns um die ,,Sache''geht.
Sollte der VDSF oder DAV gewinnen?mir egal,so es jener Verband ist...welcher unsere Interessen vertritt.

Was hier teilweise den Mod's vorgeworfen wird,kann ich absolut nicht nachvollziehen.#d

Gruß Jörg
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

richtig, von mir aus kann der Verband "Pfeffermizia-Clup" heißen, Hauptsache er tritt fürs Angeln ein
 

moby1

New Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Die Ereignisse der letzten Zeit sind erschreckend, vor allem was der VdsF da abzieht, aber auch was die Reaktionen der DAV Leute betrifft.
Und trotzdem bin ich aus verschiedenen Gründen froh über diese Entwicklung.
Bei einer Fusion unter diesen Voraussetzungen hätten wir alle verloren !!
Denn nun hat der Vdsf bzw. die Vorstandsebene sein / ihr wahres Gesicht gezeigt, einige Leute sind nun eventuell aufgewacht, es werden sich manche Leute so ihre Gedanken machen und dann an gewissen Dingen arbeiten und sie eventuell verändern.
Der DAV hat nun Zeit bestimmte Defizite zu egalisieren und sich auf eine stärkere Verhandlungsposition zu bringen.
Ich hoffe der DAV bringt seine verschlafenen West Landesverbände dazu endlich mit der Verbandsarbeit zu beginnen, so dass es eine Fusion in ungefährer Augenhöhe geben kann.
Eine Fusion ist wünschenswert aber nicht um jeden Preis !
Was mir bei dieser Fusion besonders fehlt, ist die fehlende Stimme der " nichtorganisierten Angler " beim DAV haben es die " unoganisierten " ja zumindest mal auf die HP geschafft, allerdings sind das auch nur Lippenbekenntnisse, in der Praxis spricht weder der Eine noch der Andere Verband für diese grosse Zahl Angler.
Also lieber keine Fusion als eine die die Mehrzahl der Angler nicht berücksichtigt.
Offtopic:
Angeln ist Ländersache, was bringt da ein Tässchen Kaffee mit " Ilse " ausser ein paar Fotos für´s Poesiealbum einiger selbstverliebter Egomanen ?
Off Topic Ende:

moby
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

trotzdem sollte aber darauf hingewiesen werden und man nicht vergessen, dass die Politik und die ganzen "Nebenkriegsschauplätze" doch ausserhalb der virtuellen Welt stattfinden, egal was im Anglerboard gerade OnTopic ist.
Deshalb sollte man nichts überbewerten oder gar überzeichnen.

Tuen richtig gut, Deine Worte!!!!
Wir sind nur ein paar, ja ganz wenige von ganz, ganz vielen Betroffenen, die hier zwar öffentlich lesbar, aber dennoch in einem ganz überschaubaren Rahmen sich mit der Thematik auseinander gesetzt haben.
Aber deshalb so zu tun, als haben wir die Entscheidungen des VdSF-Präsidiums beeinflusst, wäre nichts als Anmaßung und schamlose Übertreibung.
Ich glaube nicht, dass Peter Mohnert im Anglerboard liest, geschweige denn überhaupt eine Vorstellung oder Kenntnis davon hat, in welcher Form und mit welchen Medien heutzutage auf der Welt kommuniziert wird. Der ist doch kein Medientyp à la Berlusconi. (obwohl...ach nein lassen wir das...:q)

Was sich gezeigt hat, ist, dass wir in der Verbandsfrage immer noch viel zu sehr polarisieren. Wir diskutieren uns fusselig über pro die einen und contra die anderen und re und Bock und Hirsch und bleiben doch alle gemeinsam auf der Strecke.

Bzw. bleiben wir das wirklich?
Haben die Bundesverbände in einem föderalistischen Staat und länderspezifischen Fischereiregelungen überhaupt (noch) die Macht und den Einfluss, der sie soooo wichtig macht?
Messen wir dem Scheitern der Fusion nicht vielleicht genauso viel zu viel Bedeutung bei?
Denn in erster Linie gefordert sind doch jetzt nicht wir an der Basis, sondern vor allem die jeweiligen Landesverbände in ihren landesspezifischen Fragestellungen. Und wenn ich mir alleine das organisatorische Chaos mit Teilzuständigkeiten für einzelne Bundesländer und zum Teil sogar bundeslandsübergreifenden Zuständigkeiten einzelner Verbände plus doppelte Flächendeckung aufgrund unterschiedlicher Bundeszugehörigkeiten anschaue, dann wundert es doch kaum noch, wenn die gesetzgebenden Landesregierungen machen können, was sie wollen, wenn ihnen die pro-Angler-Argumente nicht von einem starken Landesverband vorgestellt werden.
Ausgerechnet die von uns viel kritisierten Bayern machen da doch allen anderen Ländern was vor (unabhängig von der Diskussion, ob das, was sie machen, so richtig und im Sinne der Angler ist) mit nem Landes- und mehreren Kreisverbänden und einer klaren und verständlichen Organisationsstruktur.
Hier in NRW hab ich z.B. bis heute nicht begriffen, welche Funktion dieser Verband mit Sitz in Hagen hat und wo der mal in der Öffentlichkeit präsent ist, wenn es um heikle Anglerfragen geht.

Wie sehr schreien eigentlich all die Landesverbände nach der Fusion und nach einem großen, starken und verlässlichen übergeordneten Vaterverband?
Wie zufrieden sind die eigentlich mit ihrem jeweiligen Bundesverband?
Von manchen DAV-Verbänden kommt da wenigstens ab und zu mal ein positives Signal (auch nicht von allen, ich weiß!). Und wenn ich das hier richtig verstanden habe von VdSF-Seite in Bayern zum Teil auch noch.
Aber selbst seitens der beiden VdSF-Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein, mit denen wir seitens der Redaktion ja klare und offen ausgetragene Meinungsverschiedenheiten zu den Themen Gemeinschaftsfischen, MeFo-Schonzeit und (Urlaubs-)Fischereischein(-pflicht) haben, hab ich so gar nichts zum Thema (Un-)Zufriedenheit mit dem Bundesverband gehört.
In der ganzen Diskussion fehlt diese doch eigentlich wichtige Sichtweise bisher völlig und deshalb meine konkrete Frage an alle hier, die ein wenig mit ihren Landesverbänden zu tun haben: Wie ist denn das? Wie klappt das denn so mit dem Bundesverband? Stehen die euch in wichtigen Fragen zur Seite oder halten die sich da raus (und wie findet ihr das)?
 

ivo

Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Hehe, in Sachsen gibt es m.e. eine bessere Struktur. dem Landesverband sind 3 Regionalverbände (nach Regierungsbezirken) angegliedert. Bei den Regionalverbänden sind dann die einzelnen Vereine Mitglied.

Damit ist m.M. eine direktere Demokratie möglich. Bei den KAV´s kann ich mir vorstellen, dass zu viel auf dem Weg in das Landespräsidium unter geht.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Bei den KAV´s kann ich mir vorstellen, dass zu viel auf dem Weg in das Landespräsidium unter geht.

Nicht unbedingt. Das geht schon, wenn man will. Aber wie so oft im Leben, spielt es auch hier eine Rolle, ob es jemand macht, weil es irgendwer schließlich machen muss oder ob er es macht, weil er das auch wirklich will.

Ich denke, der DAV ganz allgemein hat ein problem mit seiner Historie.

Bisher (also zu Vorwendezeiten) war es doch immer so, dass es den DAV eigentlich nur gab, um die Angler der DDR irgendwie zu organisieren.

So richtig von oben herunter wurde nicht gedrückt - auch, wenn es andere hier gern so darstellen.

Ich selbst bin im Potsdamer DAV "Dynamo" gewesen ... die Alteingesessenen wissen sicher, was ich damit meine. Und selbst wir hatten quasi die totale Autonomie.

Der jetzige DAV ist aber weg von diesem Dornröschenschlaf und muss nun damit klar kommen, dass ganz andere Kaliber (BUND, PeTRA & Co.) mit am Tisch sitzen ... und offenbar ist er eben noch immer nicht so wach, wie er es eigentlich sein müsste.

Ich hoffe - auch im Sinne eines erstarkten DAV, dass der eine oder andere Großkopferte nun endlich richtig wach geworden ist und sich der Verband ganz allgemeinendlich der Realität stellt und sich auf das besinnt, was ihn seit DDR-Zeiten auszeichnet: liberale und vor allem anglerfreundliche Politik, eigentlich recht gute Kommunikation (naja ... Ausnahmen bestätigen usw.) und eine Anglerschaft, die im Grunde auch zu ihrem Verband steht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

dass der eine oder andere Großkopferte nun endlich richtig wach geworden ist und sich der Verband ganz allgemeinendlich der Realität stellt
Das würde ich ganz schlicht für beide Bundes- wie für viele Landesverbände so unterschreiben..

Da geht es viel zu oft um partielle Interessen der einzelnen Verbände - oft genug auch rein finanzieller Natur - und weniger darum, das Angeln und die Angler in Deutschland zu unterstützen..

Was nicht einfacher dadurch wird, dass Gesetzgebung wie Verbände in Sachen Fischerei föderal strukturiert sind.


Man sieht bei der Bildung, was bei sowas rauskommt:
Der Wettbewerb der schlechten bzw. der schlecht umgesetzen Ideen..

Und wer leidet drunter?
Funktionäre?
Politiker?

Nö, die Eltern und Schüler.....

Vergleiche zum Angeln sind da durchaus angebracht....
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

ne Pisa-Studie für Angler ?
ne im Ernst, der Vergleich ist durchaus angebracht
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

beide Verbände haben wohl ne Menge zu lernen.
Bei dem einen ist es unverständlich, dass er partou nicht das Wort "Angeln" in der Satzung haben möchte.
Bei dem anderen ist es die Vergütungsregelung für Präsidiumsmitglieder in der Satzung.
Dann dieses Rumgeeiere von beiden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Die Probleme in den Verbänden (beiden), rühren ja letztlich daher, dass sich "Landesfürsten" nicht dreinreden lassen wollen.

Sinngemäßes, zusammengefasstes Zitat aus vielen Gesprächen mit Funktionären, Landesverbandspräsidenten und Geschäftsführern beider Verbände:
"Die angelpolitischen Leitlinien des Bundesverbandes sind Empfehlungen und Ratschläge, an die man sich halten kann, aber nicht muss.."
und/oder
"was interessiert uns unser Bundesverband - wir machen hier im Land was wir wollen..."...

Aus beiden Bundesverbänden dazu:
"Wir können nur was machen und helfen, wenn wir gefragt werden...."
und
"Wir sind Diensleister für die Landesverbände und haben keine "Richtlinienkompetenz" um denen was vorzuschreiben.."

Wenn man dann sieht, wie unterschiedlich die Politik der Landesverbände ist - vollkommen wurscht ob VDSF oder DAV - ist es doch dann kein Wunder, wenn man bei sowenig Gemeinsamkeiten - inner- wie ausserhalb des eigenen Verbandes - keine bundesweite Fusion hinkriegen kann.

Zumal es gerade auch den Landesverbänden (beider Seiten) oft vollkommen wurscht ist, was ihre Politik vor Ort in den Ländern für die Angler in ganz Deutschland bedeutet oder bedeuten kann.

Gerade Landesverbände machen Politik auch oft nicht im Interesse der Angler - auch nicht der im eigenen Verband organisierten, geschweige denn anderen - sondern orientieren sich rein am eigenen Verbandsinteresse - oft genug leider statt an anglerischen an finanziellen Aspekten..

Betrachtet man Äußerungen rund um die gescheiterte Fusion mal unter diesem Gesichtspunkt, dann wird vielleicht vieles klarer...

Und denkt mal drüber nach, ob bei der jetzigen Struktur mit der Überrepräsentanz der Länderverbandsinteressen überhaupt eine für alle Angler in ganz Deutschland sinnvolle und gemeinsame Angelpolitik durchgesetzt werden kann?

Es heisst zwar so schön, das der Fisch vom Kopf her stinkt - was sicherlich auch bei der gescheiterten Fusion teilweise seine Berechtigung hat, wenn man sieht, wie das geschäftsführende Präsidium des VDSF gehandelt hat.

Aber letztlich ist sie daran gescheitert, dass die Gräten (Landesverbände) "gestunken" haben und ihre eigenen Interessen vor die der Angler insgesamt gestellt haben..

Und ist da ein Wunder, wenn immer mehr Einschränkungen kommen?

Für fast jede Einschränkung findet sich irgendein Landesverband, der diese aus eigennützigen, egoistischen - meist finanziellen statt anglerischen - Landesverbandsinteressen auch öffentlich vertritt.

So dass jeder Angelgegner immer locker behaupten kann (leider Gottes zu Recht!!):
"Die Angler wollen das ja selber so..."..
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

es ist halt ein ganzer Schwarm Fische, wo jeder für sich vom Kopf her stinken kann.
wenn man im Satzungsentwurf mal richtig liest, haben offensichtlich beide Bundesverbände diese Problematik schon erkannt. Da steht nämlich eindeutig (sinngemäß), dass die Satzungen der Mitglidsverbände mit der Satzung des neuen Bundesverbands vereinbar sein müssen.
Das bedeutet natürlich Machtverlust
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Um das nochmal klarzustellen:
Die Angelpolitik der Landesverbände unterscheidet sich oft erheblich von den Vorgaben ihrers jeweiligen Bundesverbandes.

Während der VDSF-Bundesverband oft die nicht immer gerade anglerfreundliche und gegen weitere Einschränkungen kämpfende Politik seiner Landesverbände stützt oder zumindest nicht dagegen vorgeht, findet man die DAV Landesverbände meist viel näher an der grundsätzlich anglerfreundlichen angelpolitischen Ausrichtung des DAV-Bundesverbandes.

Voraussetzung für eine fruchtbare Fusion zum Wohle aller Angler ist aber eine einheitliche und freiheitliche Gesamtpolitik in ALLEN Verbandsgliederungen BEIDER Dachverbände!

Ziel muss es jetzt für uns Angler sein, über die Vereine und Kreisverbände entweder auf die Landesverbände Druck zur Abkehr von einer einschränkenden Angelpolitik auszuüben, oder die Landesverbände, die sich auf dem richtigen Weg befinden, zu stärken und zu stützen.

Dabei mache ich keinen Unterschied in der Verbandszugehörigkeit.

Das ist vollkommen unabhängig davon, dass ich die angelpolitische Grundausrichtung des DAV Bundesverbandes für wesentlich anglerfreundlicher halte und diesen in seiner Arbeit unterstütze.

Und dass ich nach wie vor die immer noch geltenden angelpolitischen Richtlinien des VDSF aus den 90er Jahren, die mit den Tierschutzreferenten der Länder zusammen "erarbeitet" wurden, für grundfalsch halten und diese immer bekämpfen werden.

Ich glaube, dass erst eine weitgehende Übereinstimmung der Landesverbände den Boden für eine sinnvolle und erfolgreiche Fusion bereiten kann.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Oder, um es noch klarer auszudrücken:
Eine Fusion unter Führung des jetzigen VDSF in seinen jetzigen Strukturen mit den jetzt handelnden Personen mit dem DAV und seinen jetzigen Strukturen wäre in meinen Augen für die Angler in Deutschland schlimmer gewesen, als eine Verdopplung der Kormoranpopulation..

Wenn mal auch in ALLEN Verbänden und deren Gliederungen eingesehen wird, woran es in den deutschen Verbänden wirklich hapert, dann erst kann es zu einer sinnvollen Fusion kommen.

Was mich dabei wirklich hoffnungsfroh stimmt, sind die vielen Gespäche mit Verbandsleuten BEIDER Verbände, die das genauso sehen (und die sich bis jetzt meist leider nicht trauten, das auch offen und öffentlich so zu vertreten..).....

Hoffen wir im Interesse von uns Anglern, dass diese sich auch durchringen können, das öffentlich so zu vertreten und sich damit dann auch durchsetzen können..

Und unterstützen wir sie dabei!!
 

smartmouth

nimms leicht , fisch UL
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Hi,

ich seh schon, hier sind ganz, ganz große Strategen am Werk. Da komm ich natürlich nicht mehr mit.

Euch noch eine schöne Zeit.

Servus
Fischer am Inn


Zumindest sparen wir uns die fette Polemik. Was ist daran verkehrt zu sagen was man denkt anstatt den Schwanz einzuziehen und zu kuschen.

Nix mit *GROßE STRATEGEN* mündige Bürger die Ihr Recht auf Presse-, Informations-, und Redefreiheit zum eigenen Vorteil nutzen damit nicht wieder einmal die Funktionäre und Lobbyisten das Recht in die eigenen schmutzigen Hände nehmen und der Rest drunter leidet.

Auch wenn weit hergeholt aber genau so wars in den 30gern des letzten Jahrhunderts. Hätte es damals www und co gegeben hätte die braune Pest Null Chancen gehabt weil all die Verfälschungen und Manipulationen ans Licht gekommen wären.

kopfschüddelnd nilson
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stellungnahme des DAV zur Aussetzung der Fusion.

Zitat Politikberater xxxx

Die größte Angst der Systemsteuerer ist die Angst das ihr System zusammenbricht.

|wavey:
 
Oben