Steinpilze,Rotkappen und Birkenpilze.......

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Pilze und Pilzesammler

Stimmt, Jörg.

Im Naturschutzgebiet ist das Sammeln nur mit einer Sondererlaubnis der Försterei(Pilzsammelschein) erlaubt.

Wobei das Pflücken am Wegesrand auch ohne Erlaubnis toleriert wird. Das eigene Verhalten im Walde ist sehr ausschlaggebend.
Wird wohl ein gewerblicher Pilzsucher gewesen sein, der nicht zum eigenen Verbrauch gesammelt hat und die deutschen Gesetze nicht kennt.

In Landschaftsschutzgebieten darf aber gesammelt werden, wobei man sich ebenfalls möglichst schonend der Umwelt gegenüber verhalten sollte.
Einige Pilzarten stehen auf der Roten Liste, wie hier in NRW die Rotkappen. Wer sich nicht auskennt kann tatsächlich mit einem Bein im Knast stehen.

Habe noch nie einen Fall erlebt, wo ein Forstbeamter einen normalen Pilzsucher ermahnt hat. Viel mehr interessiert es dem Förster ebenfalls, was in "seinem" Wald so wächst.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Pilze und Pilzesammler

geschützt sind nur die Pilze die in der Bundesartenschutzverordnung aufgeführt sind!
Das darf man nicht mit Roten Listen verwechseln, die nur ein naturschutzpolitisches Instrument sind und keinerlei Gestzesfunktion haben. So moralisch verwerflich es auch sein mag, kein Mensch kann Dir verbieten den einzigen deutschen Standort von Pilz XY regelmäßig abzugrasen, sofern dieser nicht in der Bundesartenschutzverordnung aufgeführt ist, nicht in einem NSG wächst und Du Dich auf haushaltsübliche Mengen beschränkst (als Faustregel ca. 1 kg pro Person und Tag - macht bei einer 4köpfigen Familie schlappe 30 Kilo pro Woche ....).

Allerdings sind laut ebendieser BASchutzVerordnung die Vermarktung SÄMTLICHER Pilze (und auch Blumen, Beeren etc.) genehmigungspflichtig und widrigenfalls als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld zu belegen.

Quelle: http://www.pilzbestimmung.de/switch...hp/m/4058/0/ca95a55faa0ef61192d762d7624f9672/
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Pilze und Pilzesammler

Das ist ein gutes Zitat und es müßte am Anfang des Pilztröötes stehen#6
 

davidpil

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

moin leute
war gard mit meinen hunden spatzieren und da hab ich ein pilz entdeckt, den es dieses jahr ziemlih viel bei uns gibt. bin mir aber nicht sicher welche sorte es ist.
lieg ich mit meiner vermutubg richtig, dass es ein Maronenröhrling ist?

da is er, nich so gutte fotos weil ich ihn mit nach hause genommern habe...

Ungarn 2006 121.jpg

Ungarn 2006 122.jpg

Ungarn 2006 123.jpg

danke euch!
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Pilze und Pilzesammler

Sieht mir er aus wie der Satansröhrling und der ist giftig.
Gruß Knurri!
 

davidpil

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

oder ein flockenstieliger hexenröhrling?
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Pilze und Pilzesammler

Ich meine auch, dass er zu den Hexenröhrlingen gehört.
Alle Satanspilze erscheinen am Stiel zwar rot, aber bei genauerer Betrachtung haben sie ein rotes Netzmuster.
Die Hexenrörlinge jedoch rote Flocken.

Hexenröhrlinge sind roh giftig.

Gut vorgekocht jedoch essbar. Das Kochwasser sollte vor der eigentlichen Zubereitung fortgeschüttet werden.
 

just4fan

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Flockenstieliger Hexenröhrling
roh schwach giftig, daher gut gekocht oder gebraten genießen!!!!!
Erkennung: Druckstellen, Schnittstellen färben sich bläulich!!!
Stiel rot geschuppt, Kappe dunkel- bis schwarzbraun

Gegenstück: Satansröhrling, giftig ( gut abgekocht eßbar, aber nicht empfohlen!!!!!)
Stiel teilweise mit kaminrotem Netz, Kappe silbrigweiß bis schwach oliv
 

Dummfisch

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Ja,
das ist ziemlich eindeutig ein flockenstieliger Hexenröhrling.

VORSICHT! Dieser Pilz ist zwar essbar und lecker, doch darfst du auf keinen Fall dazu Alkohol trinken, sonst bekommst du üble Vergiftungserscheinungen (Atemnot, Gesichtsrötung, Herzklopfen). Das Alkoholverbot beginnt einige Tage vor dem Genuss und geht bis mehrere Tage nach dem Pilz.Verzehr!
Also: Vor dem Essen überlegen, was du die letzten Tage getrunken hast. Pilz: Ja Pils: NEIN!

Guten Appetit
Bernd
 

just4fan

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

hallöle,
meine heutige pilzpfanne hatte ca. 30 % dieses pilzes und es gab einen wein zum essen und später mein bierchen. wir waren zu dritt und allen gehts gut!
es ist wohl wie beim hallimasch, nicht jeder verträgt jeden pilz.
 

Dummfisch

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

hallöle,
nicht jeder verträgt jeden pilz.

Da hast du völlig Recht. Ich habe einmal eine köstliche Pfanne mit Safran-Schirmlingen (Macrolepiota rhacodes) aufgetischt.
Wärend ich mich bester Gesundheit erfreute, bekam mein Tischgegenüber nächtlich Schweißausbrüche der übelsten Sorte, dazu Schlaflosigkeit etc.

Gruß
Bernd
 

just4fan

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

Da hast du völlig Recht. Ich habe einmal eine köstliche Pfanne mit Safran-Schirmlingen (Macrolepiota rhacodes) aufgetischt.
Wärend ich mich bester Gesundheit erfreute, bekam mein Tischgegenüber nächtlich Schweißausbrüche der übelsten Sorte, dazu Schlaflosigkeit etc.

Gruß
Bernd


sowas kenn ich eben vom hallimasch
 

Lachsy

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

wat wächst da bei uns im garten? Essen will ich den eh nicht.

http://img92.*ih.us/img92/6585/p1070433gn5.jpg
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Pilze und Pilzesammler

Könnte der Kahle Krempling sein. Müsste man mal von unten sehen....
 

Dummfisch

Member
AW: Pilze und Pilzesammler

wat wächst da bei uns im garten? Essen will ich den eh nicht.

Die Honigbiene hat Recht. Ist der kahle Krempling, auch ohne Blick unter die Krempe. Essen würde ich den auch nicht. Manche vertragen ihn aber. Andere aber bekommen beim zweiten Genuss so etwas wie eine sehr heftige allergische Reaktion, die wohl recht übel ist.

Gruß
Bernd
 

Lachsy

Active Member
AW: Pilze und Pilzesammler

ich werde mal nach unten gehn und im garten schaun wie er von unten aussieht.
werde mal ein bild machen ;)

mfg Lachsy
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Pilze und Pilzesammler

Hi Lachsy.

Ist eindeutig nen Kaler Krempling.
Galt früher als Speisepilz ist aber giftig.
Sein Gift lagert sich in die Leber ein und lässt auf Dauer schäden dort.
 
Oben