Standplatz Großhechte

thanatos

Well-Known Member
Großhecht ??? was ist das - in dem Seechen kann man wohl einen 80er schon als groß
bezeichnen , in der Regel ist das Wasser im Sommer zu warm da dauert es dann schon ein paar
Jahre eh sie die letzten 20 cm zum Meter zulegen .
Als Köder würde ich bei den Bedingungen große Schwimmwobbler empfehlen .
 

Fruehling

Well-Known Member
Wenn ich mich recht erinnere, kamen einige der größten Hechte bundesweit viele Jahre lang aus Burggräben. Deutliche Meterfische aus kleinsten Gewässern fängt man zwar auch in NL nicht jeden Tag, eine gute Chance darauf besteht allerdings an vielen Stellen.

Das "Seechen" kann also durchaus richtige Maschinen beherbergen, so die Voraussetzungen passen. smile01
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Wenn ich mich recht erinnere, kamen einige der größten Hechte bundesweit viele Jahre lang aus Burggräben. Deutliche Meterfische aus kleinsten Gewässern fängt man zwar auch in NL nicht jeden Tag, eine gute Chance darauf besteht allerdings an vielen Stellen.

Das "Seechen" kann also durchaus richtige Maschinen beherbergen, so die Voraussetzungen passen. smile01


Zu solchen Fängen findet man dann auch immer schnell heraus, dass Minigewässer besetzt wurden mit solchen Hechten, ja solche Idioten gibt es in Vereinen welche sowas tun, Beiträge sind eben alles...
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
es gibt ja einige interessante Studien über den Hecht und auch die Besatzdichte! Aus meiner Erfahrung heraus benötigt der Hecht eine optimale Besatzdichte, warmes Wasser, genügend Futter und einen angemessenen angeldruck und dann kann und wird er wachsen! Mit diesen sehr idealen bedingungen hat ein Hecht ein sehr gutes Wachstum! Diese Bedingungen finden sich in meinen Augen auch immer wieder in solchen Gewässern.... .
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Hi,
es gibt ja einige interessante Studien über den Hecht und auch die Besatzdichte! Aus meiner Erfahrung heraus benötigt der Hecht eine optimale Besatzdichte, warmes Wasser, genügend Futter und einen angemessenen angeldruck und dann kann und wird er wachsen! Mit diesen sehr idealen bedingungen hat ein Hecht ein sehr gutes Wachstum! Diese Bedingungen finden sich in meinen Augen auch immer wieder in solchen Gewässern.... .

das ist relativ, diese Minitümpel haben gerade die gesamten Sommermonate Temperaturen die dem Hechtwachstum nicht zuträglich sind....
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Ja, wie gesagt, ein größerer wird da schon drin sein. Ob er ü1m hat, sei mal dahingestellt. Aber man sollte den Teich jetzt nicht unbedingt als ultimatives Großhechtgewässer hochloben ;-), nicht dass sich der Angeldruck in den nächsten Wochen noch verzehnfacht weil alle das Monster vom Tümpel fangen wollen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Große Hechte stehen da wo sie keiner Beangelt , ich habe so einen Fluß vor der Haustür , hohe dicht bewachsene Ufer , 16 km lang , vom Boot aus Angelt auch keiner , das gibt ein paar Species die da immer wieder mal Hechte von bis zu 1, 30 raus holen , da mus mann einen eisernen Willen haben um an die herann zu kommen
 

magi

Well-Known Member
Wenn ich in der Situation des Themenstarters wäre und ggf. auch in der Nähe kein anderes Gewässer mit höherer Großhechtwahrscheinlichkeit zu Verfügung stehen würde, würde ich eher dazu tendieren, den Spassfaktor mit den vorhandenen Hecht-Ressourcen zu erhöhen, z.B. Streamerfischen mit der Fliegenrute. Was du hier vorhast klingt eher nach der Stecknadel im Heuhaufen... Good luck anyway!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eingangs wurde von lehmig-trübem Wasser gesprochen. Sicher kann dort ein Hecht existieren. Aber leben und gut gedeihen? Die Gewässergröße spielt dabei ja weniger die Rolle, als der richtige Typus.
 

Fruehling

Well-Known Member
Aussuchen kann er es sich nicht und prächtig abwachsen auf jeden Fall.
All die großen Hechte aus dauerhaft trüben Poldergräben sind da ganz unverdächtige Zeitzeugen... :07_Cool
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Eingangs wurde von lehmig-trübem Wasser gesprochen. Sicher kann dort ein Hecht existieren. Aber leben und gut gedeihen? Die Gewässergröße spielt dabei ja weniger die Rolle, als der richtige Typus.

Wenn genügend Futterfisch drin ist, kann auch in kleineren Trübtümpeln hecht-größenmäßig ordentlich was gehen. Vielleicht nicht unbedingt 1,30er, aber (Knapp-)Meter (+/-) können dann schon mal drin sein (auch wenn sich deren Zahl dann gemäß der Gewässergröße in Grenzen halten dürfte - evtl. gibt's dann ja nur einen einzigen davon).

Besonders heiß kann das werden, wenn Besatz mit Zucht-Refos/-Zandern/-Hechtfritten erfolgen sollte (in vielen kleineren Vereinsgewässern der Fall).

Wenn Hechte genug zu nagen haben, wachsen die auch. Die laichen je nach Gewässer vielleicht nicht unbedingt, aber gefressen wird trotzdem kräftig (sofern genug davon da).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was aber alles nicht die Fragen um diesen "Weiher" beantwortet. Ich bin da sehr skeptisch - für diesen Fall!

Gleichzeitig muss ich immer an einen 4,5 ha See in der alten Heimat denken. Da wurde auch immer von den Zandern geredet, als wär nix anderes mehr drin. Es wurde nach ihnen gefischt, als gäb's kein Morgen mehr. Nach Jahren kam dann auf, dass genau 5 Stück, fangfähig, besetzt wurden, von denen nachweislich 2 Stück ziemlich unmittelbar entnommen wurden.

Ich gehe davon verbindlich aus, dass es kein Einzelfall für Privat- Vereinsseen ist. Man besetzt eine mindere Menge, wenn überhaupt und alles was gedeiht, sind wüste Gerüchte um allesfressende Uriane, Riesenhechte und Megazander...!

Vielleicht sollte man diese gloriosen Besätze mit Tags versehen, um ihren Verbleib zu dokumentieren!? ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
mir hat letztens einer am Wasser erzählt er hatte in seinem Vereinssee mal nen 2,10m Hecht gefangen.


ich habe freundlich genickt...
Am Altwasser Osterbuchberg (im Chiemseeumland) erzählte mir ein Männlein, man müsse hier schon mit mindestens 60er Schnur fischen, weil ja metrige Graser drin wären. ;)
 

Fruehling

Well-Known Member
Unterm Strich ist die Wassertrübung kein entscheidendes Kriterium für Freund Esox und hechtfrei bekommt man auch solch ein Gewässer nur durch Ablassen und Kälken - okay, ein Chemieunfall wäre eine weitere Option. :XD

Es kann natürlich sein, daß die größeren Fische regelmäßig rausgefangen werden, dann wirds mit denen natürlich schwierig, obwohl Hechte richtig schnell wachsen. Anfang der Saison habe ich mal mit einem knappen 90er begonnen und den im Laufe des Jahres ein paar Mal gefangen. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte er nen knappen Meter und war nicht allein an der Stelle.

Hat der See in der Mitte wirklich zwei Meter und ausreichend Bewuchs, reicht das auch für den heißesten Sommer, wobei heiße Sommer ja auch immer gut für viel Futterfisch sind.

Die Geschichte von den zwei Meterfischen aus dem kreisrunden Feuerlöschteich mit höchstens 7 oder 8 Metern Durchmesser hatte ich mal erzählt? Die konnteste fast mit der Hand fangen... :07_Cool
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und dann wäre noch die Sache mit dem Angler-Meter. Je nach Bedarf hat es da locker 100% Spielraum.
 
Oben