Spinntaktik im Fluß auf Forellen

AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

schakal1182 schrieb:
Was ist das? Wie sieht das aus? Wo bekomme ich das günstig her? Wie verbinde ich das mit der Hauptschnur? geflochtene und mono vertragen sich doch nicht, oder?



Dann werde ich auf meine Teichrolle demnächst doch nochmal Mono drauf machen. Diesmal aber durchsichtig :q

Btw: Wie lang sollte denn der Blinkerkörper sein?

Fluocarbon is ne besondre Art von Angelschnur, die unter Wasser fast unsichtbar ist... echt faszinierend, kenns zwar nur von fotos, aber man sieht sie echt kaum... frag einfach im angelfachgeschäft nach, da sollte sowas zu haben sein... hab keine preisvorstellung davon! und ich glaub es gibt spezielle knoten zum verbinden von mono und geflochtener...
hab auch 30er mono drauf, allerdings durchsichtig... werd aber bei der nächsten Rollenbespulung wohl ne 25er drauf machen... 20 war mir zu filigran, grad im Fluss, aber ich denk ne gute 25er hält genug aus...

Blinkerkörper würd ich bis zu ner Länge von mx. 5cm nehmen.. hab damit eigentlich die besten erfahrungen gemacht.. wie gesagt der Effzett von mir hat ca 3cm Körperlänge...
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

Wie siehts denn mit toby-Blinkern aus? Beißen da Forellen drauf?
86283-gr.jpg
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

Joa auf Tobis müssten die eigentlich auch gehen würd sagen so eine länge von 5-7 cm wäre ideal größer sollten sie aber nicht sein denke ich mal ...

Nochmal zur Schnur : Würde dir auf alle fälle 16er Hauptschnur , bzw wenn du mit der Whiplash fischen willst ein mindestens 2 m langes 16er Vorfach aus mono oder Fc empfehlen ...
Auf die 30er wirst du garantiert garnichts fangen , und auch die gut sichtbare geflochtene schreckt die Forellen meiner meinung nach ab !
Außerdem kannst mit 16er viel weiter und gezielter Werfen ...
Brauchst auch keine Angst wegen der Tragkraft haben , die 2-3 kg die ne 16er trägt reichen eigentlich locker aus ! mir ist noch keine Bafo abgerissen ,
70er hechte und 60er Mefo/Lachs? ließ sich problemlos landen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

Der kleine Blinker ist echt gut für Forellen, ich nehme aber lieber den kleinen PROFI Blinker in Größe A, der ist noch etwas leichter, weils bei dir doch so flach ist. Der Effzett ist aber auch klasse. Bei Spinnern nehme ich lieber etwas schwerere Modelle in größe 1 (Blue Fox), die führe ich dann quer zur Srömung, weil sie sonst zu viel Auftrieb bekommen. Auch wenn der Bach flach ist, es gibt bestimmt auch tiefere Abschnitte, da stehen auch die besseren Fische. Der Köder muss auch nach unten, tiefer laufende Köder brachten mir deutlich mehr Bisse als die Flachläufer, da machen 20cm schon was aus.
Kleine Gummifische und Twister gehen auch, bringen aber viele Fehlbisse.
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

Birger schrieb:
Auch wenn der Bach flach ist, es gibt bestimmt auch tiefere Abschnitte, da stehen auch die besseren Fische.

Dachte ich auch ! Aber zumindest in der Warmen Jahreszeit hab ich die Fische fast alle an flachen abschnitten erwischt , ich denke mal weil dort meist die Strömung stärker ist ...
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

Kochtoppangler schrieb:
Nochmal zur Schnur : Würde dir auf alle fälle 16er Hauptschnur , bzw wenn du mit der Whiplash fischen willst ein mindestens 2 m langes 16er Vorfach aus mono oder Fc empfehlen ...

Die verbinde ich dann mit nem Knoten? Oder nem Wirbel?

Hab mir mal den Link durchgelesen wo's um Knoten ging. Da gabs den Tip das Fluocarbon-Vorfach so lang zu wählen, dass noch 2-3 umwicklungen auf der Spule sind damit der Knoten beim Schwung nicht belastet wird.
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

Birger schrieb:
Der kleine Blinker ist echt gut für Forellen, ich nehme aber lieber den kleinen PROFI Blinker in Größe A, der ist noch etwas leichter, weils bei dir doch so flach ist. Der Effzett ist aber auch klasse. Bei Spinnern nehme ich lieber etwas schwerere Modelle in größe 1 (Blue Fox), die führe ich dann quer zur Srömung, weil sie sonst zu viel Auftrieb bekommen. Auch wenn der Bach flach ist, es gibt bestimmt auch tiefere Abschnitte, da stehen auch die besseren Fische. Der Köder muss auch nach unten, tiefer laufende Köder brachten mir deutlich mehr Bisse als die Flachläufer, da machen 20cm schon was aus.
Kleine Gummifische und Twister gehen auch, bringen aber viele Fehlbisse.

Aber der PROFI Blinker ist doch ein Gummifisch?! |kopfkrat
hast mal ein bild oder link welchen du meinst?
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

Aber so'n Ringerl wird doch beim werfen stören - insofern es überhaupt durch die Rutenringe passt... |kopfkrat

Btw: wird die Fluocarbonschnur nur von einem Hersteller Hergestellt? Wenn ja von welchem?
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

@ Kochtoppangler:
könnte mit dem höheren Sauerstoffgehalt in dem bewegterem Wasser zusammenhängen...was meinste?
Aber in der Leine stehen fast alle größeren Forellen in tiefen Abschnitten, also so tief, dass man den Grund nicht sehen kann.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

Ne der Profi Blinker ist auch einer. Die Gummiköder von denen heißen anders (Attractor /Turbotail).
Bild ist im Anhang.
 

Anhänge

  • PB.JPG
    PB.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 80

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

1. Jepp das wird wohl am Sauerstoffgehalt in der Strömung liegen ...

2. Joa kann sein das es beim Werfen ein wenig stört ich benutze die Dinger nur zum Fliegenfischen . aber durch die Rutenringe passt so ein Teil auf alle fälle , zumindest die mit 4,5 kg Tragkraft . Die haben nen Umfang von
2-3 mm (geschätzt)
Wenns zu doll beim Wurf stört denn nimmst halt doch nur 1m Vorfach , denn befindet sich das Ringerl schon vorm Rutenring .
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

schakal1182 schrieb:
Btw: wird die Fluocarbonschnur nur von einem Hersteller Hergestellt? Wenn ja von welchem?

Hab bis jetzt nur die Vanish von Berkley gefunden. Gibt's noch andere Hersteller?
Welche Tragkraft sollte die haben? Reicht eine0,18er mit 2,9kg Tragkraft? Oder lieber die nächstgrößere 0,23er mit 4kg?
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

2,9kg reicht dicke !
Bachforellen werden ja nicht sooo groß (meine größte war 45) ...
Außerdem kämpfen sie in so kleinen Gewässern nicht so stark !
Zumindest bei mir war es eher ein bockig den Kopf schüttelnund versuchen sich schwer zu machenals wirkliche Fluchten (wobei das bei Strömung schon ausreicht)
Wichtig ist nur das die Bremse richtig eingestellt ist !
 
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

wegen der VErbindung von Fluoc. und Monofil...

hab da zwar 0 Erfahrung, aber würd das nich vielleicht mit ner Schlaufen-Schlaufen-Verbindung gehn? Ich mein, wenn man ans Monofil-Ende ne ganz kleine Schlaufe macht und ans Fluocarbon-Ende auch und dann einfach einschlauft!?! Oder ist das zuviel Widerstand beim Werfen?
War nur so ne Idee?!

|kopfkrat ;+
 

schakal1182

Tapferes Schneiderlein
AW: Spinntaktik im Fluß auf Forellen

Den Knoten habe ich am Samstag im Laden auch empfohlen bekommen!

Habe mich da auch gleich mit dem Empfohlenen Zubehör eingedeckt :q

Und mir gleich noch ein paar Utensilien zum Teichfischen zugelegt. Irgendwie muß man ja den Winter überbrücken...


Aber erstmal danke an alle Ratgeber hier! Bin gespannt wie sich die nächste Saison entwickelt.
 
Oben