Spinnrute und Rolle fürs Gummifischen - Jerken - Empfehlungen ???

brudie65

Member
AW: Spinnrute und Rolle fürs Gummifischen - Jerken - Empfehlungen ???

ne, die jerk rute mit rolle wird wohl dann doch erst im nächsten jahr rankommen.

sollte man eigentlich zum jerken lieber eine multirolle mit entsprechender rute nehmen ???
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Spinnrute und Rolle fürs Gummifischen - Jerken - Empfehlungen ???

Eindeutig JA. Ansonsten hast Du nicht viel (lange) Spaß an der Stationärrolle.
 
M

Mxtxrbxrsch

Guest
AW: Spinnrute und Rolle fürs Gummifischen - Jerken - Empfehlungen ???

als universal spinnrute kann ich dir auch eine daiwa powermesh, allerdings in der ausführung 20-60 gr empfehlen. ist für den preis (um 50 tacken zb. ebay) viel hochwertiger als zb. die carb o star geschichte. und mit dem wurfgewicht kannst du vom barsch-bis zum leichten hechtangeln alles machen, ausser jerken natürlich. als universallänge hat sich beim spinnfischen 2,70 herausgestellt.

gruss, der waller#h
 
AW: Spinnrute und Rolle fürs Gummifischen - Jerken - Empfehlungen ???

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und gerade erst dabei meinen Angelschein zu machen. Was die Rute (vornehmlich zum Gummifschen auf Zander) angeht, so bin ich auf meiner Suche auf die DAM Python Power Tip 270 gestoßen:

SIC Ringe, lt Hersteller sehr gute Aktion in der Spitze + hohe Bruchfestigkeit, sowie steifes Rückrat

Versionen:
20-50g Gewicht 214g OVP 47,50€ I-Net ca 35€ inkl Versand
40-90g Gewicht 229g OVP 49,50€ I-Net ca 35€ inkl Versand

1.) Konnte schon jemand Erfahrungen damit machen ? Was haltet ihr vom Hersteller?
2.) Vom Wurfgewicht sind ja 20-50g der Bereich, den ich fürs Gummifischen benötige, der Hersteller weist die 20-50g Rute für Zander, die 40-90g Version für Hechte aus. Gibt es auch eine Angabe zur "Tragkraft" der Rute oder muss man das irgendwie vom Wurfgewicht ableiten (in meinen Gewässern schwimmen nämlich auch durchaus große Hechte rum, von daher Frage ich mich, ob die 20-50g Rute das auch schaffen würde. Kann mir jemand helfen ?

3.) Schnur mein Händler vor Ort hat die Broxxline Broxx Braid im Sortiment (lt Händler rundgeflochtene Schnur aus Dyneema, Schutzummantelung, geringe Abriebfestigkeit), die ließt sich erstmal sehr ordentlich hat jemand Erfahrungen ?
Welche Dimensionierung ist unter dem Gesichtspunkt Zander fangen zu wollen aber auch kapitale Hechte landen zu können, wenn sie beißen ?
in 0,20mm soll sie 15kg Tragkraft haben, in 0,15mm 8kg (Gewichtsangaben sind IGFA geprüft)

4.) Rolle: auch hier bin ich wieder im Katalog von DAM (http://dam.tpk6.de/de/) Seite 19) fündig geworden die Quick SLR Spin 830 FD klingt für meine Anforderungen sehr solide UVP 60€ online ab 40€ inkl Versand. Meinungen ? Welche Kapazität sollte die Rolle haben die angegebene Rolle ist für 100m 0,30mm Schnur ausgelegt mit ner 0,15mm Schnur, würde ich ja annähernd das doppelte draufkriegen oder denke ich da falsch ? Wie viele Meter müsste die Rolle in meiner Schnurstärke letztendlich fassen können ?

Schöne Grüße und schon einmal besten Dank für die Antworten !

P.s.: Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Mammutpost nicht erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuate

Member
AW: Spinnrute und Rolle fürs Gummifischen - Jerken - Empfehlungen ???

@ Irie:

Servus!

Kenne das Gerät nicht, aber zm WG:
1. Ist das WG meist schlecht vergleichbar. Unterschiedliche Hersteller oder auch nur Rutenserien fallen sehr unterschiedlich aus. Bedeutet: In die Hand nehmen ist einfach nicht zu ersetzten. (Musste ich selbst auch grade wieder feststellen) Und im Laden kannste halt vergleichen. Ansonsten einfach mal zwei bestellen und eine geht dann wieder zurück.
2. Brauchst du keine 100gr WG Rute um nen Hecht drillen zu können. Das WG sagt dir mehr welche Köder du einsetzen kannst. Für kleinere Gummis bis 10cm (bei mir typische Zander-Gummis) und mittelschwere Jigs kann ne 50gr-WG-Rute locker reichen. z.B. die Beastmaster von Shimano (auch wenn sie etwas über deinem Budget liegt) fällt mir jetzt nur grad ein.
Gibt aber auch genügend andere preiswerte.
Wenn du auch größere Gummis Fischen willst, oder richtig schwere Jig´s brauchst, dann wirst um 80 oder 100 gr. WG nicht herumkommen. Aber Ruten in die Hand nehmen ist trotzdem schwer zu erstzen.
Ausser du findest jemanden hier, der die Rute selber hat. Das könnte dir nen Anhaltspunkt geben.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Spinnrute und Rolle fürs Gummifischen - Jerken - Empfehlungen ???

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und gerade erst dabei meinen Angelschein zu machen. Was die Rute (vornehmlich zum Gummifschen auf Zander) angeht, so bin ich auf meiner Suche auf die DAM Python Power Tip 270 gestoßen:

SIC Ringe, lt Hersteller sehr gute Aktion in der Spitze + hohe Bruchfestigkeit, sowie steifes Rückrat

Versionen:


20-50g Gewicht 214g OVP 47,50€ I-Net ca 35€ inkl Versand
40-90g Gewicht 229g OVP 49,50€ I-Net ca 35€ inkl Versand

1.) Konnte schon jemand Erfahrungen damit machen ? Was haltet ihr vom Hersteller?

Mit Ruten von DAM kenne ich mich nicht aus, WG und Länge (der ersten Rute) wären mir aber genau recht zum jiggen auf Zander und auch zum Angeln auf Hecht.

2.) Vom Wurfgewicht sind ja 20-50g der Bereich, den ich fürs Gummifischen benötige, der Hersteller weist die 20-50g Rute für Zander, die 40-90g Version für Hechte aus. Gibt es auch eine Angabe zur "Tragkraft" der Rute oder muss man das irgendwie vom Wurfgewicht ableiten (in meinen Gewässern schwimmen nämlich auch durchaus große Hechte rum, von daher Frage ich mich, ob die 20-50g Rute das auch schaffen würde. Kann mir jemand helfen ?

Nein, solche Angaben gibt es in der Regel nicht, ist aber auch nicht notwendig. Das Wurfgewicht solltest du an dein Köderspektrum anpassen und bei den genennten Ruten DARF auch ein großer Hecht kein Problem sein - sonst würde ich die sofort in die Tonne kloppen. Die meisten Jungangler gehen (besonders beim Hecht) immer von gewaltigen Kräften aus die Ruten bersten und Schnüre sprengen - leider entspricht das nicht der Realität. Mit einer guten, ruckfreien Bremse kannst du mit jedem 30g Rütchen nen Meterhecht fangen.

3.) Schnur mein Händler vor Ort hat die Broxxline Broxx Braid im Sortiment (lt Händler rundgeflochtene Schnur aus Dyneema, Schutzummantelung, geringe Abriebfestigkeit), die ließt sich erstmal sehr ordentlich hat jemand Erfahrungen ?
Welche Dimensionierung ist unter dem Gesichtspunkt Zander fangen zu wollen aber auch kapitale Hechte landen zu können, wenn sie beißen ?
in 0,20mm soll sie 15kg Tragkraft haben, in 0,15mm 8kg (Gewichtsangaben sind IGFA geprüft)

Zu der Schnur speziell kann ich nichts sagen, was ich dir aber raten kann ist bei der Schnur nicht unbedingt zu sparen. Schau dir das Tau vorher mal im Laden an und entscheide selbst. Am besten du lässt dir mal n Meter geben, dann kannste auchnoch sehen, ob die Schnur viel Wasser aufnimmt usw. Besser wäre es noch auf erwisenermaßen gute Schnüre auszuweichen. PowerPro oder Spiderwire Stealth wären da meine Favoriten. Die PowerPro kann man ganz günstig in den Staaten bestellen. Zu der Tragkraft kann ich mich nur wiederholen: Stimm deine Tragkraft besser auf das Gewässer und den Köder ab - der Fisch wird (wenn du nicht gerade einen Wels drillst) dir nicht die Schnur sprengen. Ich selbst fische auf Hecht verschiedene Schnüre, von 12lbs bis 20lbs - abhängig von meinen Ködern.

4.) Rolle: auch hier bin ich wieder im Katalog von DAM (http://dam.tpk6.de/de/) Seite 19) fündig geworden die Quick SLR Spin 830 FD klingt für meine Anforderungen sehr solide UVP 60€ online ab 40€ inkl Versand. Meinungen ? Welche Kapazität sollte die Rolle haben die angegebene Rolle ist für 100m 0,30mm Schnur ausgelegt mit ner 0,15mm Schnur, würde ich ja annähernd das doppelte draufkriegen oder denke ich da falsch ? Wie viele Meter müsste die Rolle in meiner Schnurstärke letztendlich fassen können ?

Du wirst beim Spinfischen auf Hecht und Zander wahrscheinlich niemals mehr als 70m Schnur im Wasser haben, und das auch nur im absoluten Ausnahmefall. 100m 30er als Fassungsvermögen reichen vollkommen, wobei ich dabei 150m mit deiner Geflochtenen aufspulen würde und den Rest mit ner billigen Mono unterfüttern würde. Bei der Rolle solltest du des weiteren nicht sparen! Auch hier gibt es Altbewährtes: Blue Arc/Passion/Zauber/Exage usw für tw. unter 50 Eier!

Schöne Grüße und schon einmal besten Dank für die Antworten !

P.s.: Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Mammutpost nicht erschlagen.

Viel Spaß beim Einkauf und viel Erfolg bei deiner Prüfung!
Achja, und lass dich nicht vom Sortiment erschlagen - da blickt Niemand ganz durch. Die Hälfte braucht man nicht und von der anderen Hälfte ist wiederum 70% Schrott ;)
 
AW: Spinnrute und Rolle fürs Gummifischen - Jerken - Empfehlungen ???

So, Prüfung ist durch, Ausrüstung steht:

Schnur: PowerPro 0,13mm, 9kg Tragkraft -> danke für den Tip :)
Rute: Cormoran Jigrute 2,10m 4-35g -> für bis zu 10cm Gufi mit entsprechenden Köpfen, finesse Rigs und kleine Wobbler
Rolle: Quick SLR Spin 830 FD

leider bisher wenig erfolgreich :(
 
AW: Spinnrute und Rolle fürs Gummifischen - Jerken - Empfehlungen ???

ich nehme als gummirute auf zander und Hecht ne Jenzi T-Rex Pro Metal Tele ground
ist zwar eig. ne grundrute aber mit 30 bis 60 gr. Wg geht sie auch zum Gufieren
hat ne sehr strame aktion und wirft auch noch köder bis 100 gr wie ich festgestelt habe kostet um die 30 euro und is echt geil
 

MMK308

Member
AW: Spinnrute und Rolle fürs Gummifischen - Jerken - Empfehlungen ???

Kleiner Tipp würd ich lassen, hab auch die T-rex.. überlebt sie nicht lange :D

Mfg
 
Oben