Spinnfischen im Dunkeln

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Spinnfischen im Dunkeln

Du kannst es Dir ja offensichtlich leisten |rolleyes.

Was für ein Argument... #q

Er könnte auch mit Brot angeln, das ist noch billiger...:m

Warum nicht das nehmen worauf es am besten (seiner Meinung nach an dem Gewääser) beisst?
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Spinnfischen im Dunkeln

Argument? Wofür? Ich habe nicht argumentiert.

Ich könnt's mir bloss nicht leisten auch mal nen Illex o.ä zu verlieren, jedenfalls würde mir das ziemlich leid tun und übelst die Laune verderben. #c

Das wollte ich damit sagen. Aus mir spricht der reine Neid! |supergri

Ich wüsst nichtmal, ob's darauf besser beisst, aber selbst wenn ich es wüsste, würde ich mich für die kostengünstigere Alternative entscheiden, die weniger Bisse bringt. Aber das soll jeder halten, wie er lustig ist, bzw. der Geldbeutel es erlaubt.
 

actron

Sven
AW: Spinnfischen im Dunkeln

Ich seh das einfach so:

es ist mein Hobby, was mir Spaß macht und Hobbies kosten nunmal Geld... Es ist zwar schon ein wenig ärgerlich wennn man nen Illex verliert, aber die schönen Fische die ich damit schon gefangen habe, machen diesen verlust wieder wett.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Spinnfischen im Dunkeln

@WickedWalleye, actron
Wobblerverluste müssen nicht sein, sofern man an dem Wobbler ein wenig verbessert und ein genügend starkes Gerät fischt. Wenn man auf kleinere Sprengringe umrüstet, bekommt man den Wobbler immer wieder, es fehlt dann halt ein Drilling, das ist im Unfall verschmerzbar. Auch eine bessere Sache beim Biß eines zu großen Fisches, der löst sich dann gleich mit dem Drilling ab und nimmt nicht den ganzen Wobbler zum Maul vernageln mit. Hat sogar wie erwartet geklappt, als ein Hecht den UL-Forellenwobbler so blitzartig attackierte, und die "Auslösung" sofort ansprach, daß die recht weich eingestellte Rollenbremse das nicht puffern konnte. Mit solch einer Sollbruchstelle fische ich jedenfalls viel lieber, und viel Aufwand ist das vorherige Testen der Sprengringe mit einer Waage und ummontieren nicht. Das ganze ist frei skalierbar ...

Also für teure Wobbler lohnt sich das ganz sicher ... ;) Ich hasse es Wobbler zu verlieren, eigentlich überhaupt Köder zu verlieren. :g
 

Schuschek

Active Member
AW: Spinnfischen im Dunkeln

Hi Det,
Dann gehen aber auch minderwertige Drillinge. Ist einfacher, als kleine Sprengringe wechseln.
Das Problem ist halt dann immer, dass man eine Schwachstelle im System hat.
Dafür hatte ich in Halle bei einer Messe mal was gesehen: Der Kollege hat an der Tauchschaufel ein ca 2cm langen starren Draht nach unten gerichtet angebracht. Beim Fischen kommt zuerst der Draht auf den Grund, und der Wobblerkörper steht ja eh nach hinten oben. So sind die Drillinge frei und die Verlustquote ist sehr gering
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Spinnfischen im Dunkeln

@WickedWalleye, actron
Wobblerverluste müssen nicht sein, sofern man an dem Wobbler ein wenig verbessert und ein genügend starkes Gerät fischt.

Guter Einwand mit den Sprengringen. Aber wenn du mal einige meiner Angelstellen anguckst, dann würdest du sehen, daß man dort auch problemlos solche umgerüstete Wobbler verlieren kann! Wenn sich der gesamte Wobblerkörper, nicht nur der/die Haken in ner Steinspalte verkeilt hat hilft garnichts. Auch die Wobblerretter dürften an der Steinpackung nur manchmal helfen, hat man bereits mehrere Schlaufen mit der Schnur um die Steine gelegt kommt der Retter garnicht erst beim Köder an.
Außerdem würde man die schönen Dinger hier in kürzester Zeit zerkratzen und zerlöchern.

Aber ist alles kein Beinbruch für mich, mir macht ja auch das Angeln mit Gummi am meisten Spass!
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Spinnfischen im Dunkeln

Illex-Wobbler (vorallem der Squirell) sind recht gute Dämmerungsköder. Für den Einsatz mitten in der Nacht, ist aber zumindest von den durch Actron genannten Modellen nur der Hamakuru interessant. Beim Arnaud oder Squirell handelt es sich aber um klassische Twitchbaits, die eher durch optische Reize überzeugen als durch außergewöhnliche Druckwellen. Das macht nicht gerade zu optimalen Wobblern für Nachtspinnfischen, denn da fangen eben klassische Crankbaits die unterwasser eben diese starken Druckwellen machen am besten. Vielleicht sollte man sich doch nicht nur auf einen Hersteller beschränken... ;)
Am Tag fische ich mit Illex-Wobblern übrigens auch sehr gerne.
 

actron

Sven
AW: Spinnfischen im Dunkeln

Illex-Wobbler (vorallem der Squirell) sind recht gute Dämmerungsköder. Für den Einsatz mitten in der Nacht, ist aber zumindest von den durch Actron genannten Modellen nur der Hamakuru interessant. Beim Arnaud oder Squirell handelt es sich aber um klassische Twitchbaits, die eher durch optische Reize überzeugen als durch außergewöhnliche Druckwellen. Das macht nicht gerade zu optimalen Wobblern für Nachtspinnfischen, denn da fangen eben klassische Crankbaits die unterwasser eben diese starken Druckwellen machen am besten. Vielleicht sollte man sich doch nicht nur auf einen Hersteller beschränken... ;)
Am Tag fische ich mit Illex-Wobblern übrigens auch sehr gerne.

Hast Du mal die Lucky Craft probiert, kann ich auch nur empfehlen.... geht so ähnlich wie der Hama-Ku-Ra.
 

drogba

Active Member
AW: Spinnfischen im Dunkeln

ich kenne leute bei denen sind die koderboxen nur mit lucky ,illex,und sowas gefüllt jede box kostet gefüllt sicher so 700-800 €:kvon daher versteh ich nich wie man sich über nen wobbler ärgert der verloren geht?
 

drogba

Active Member
AW: Spinnfischen im Dunkeln

luckys gefallen mir auch sehr gut vorallem der brezzer 1 a rapfen köder der ripritza ist auch voll geil allerdings von imakatsu für die nacht hab mir den endlich zugelegt:vik:den hamakuru finde ich super ******** aber es ist erstaunlich wie in versch. regionen die zander anders beissen
 

Felix 1969

No Limit
AW: Spinnfischen im Dunkeln

zur Not steige ich bei den derzeitigen Temperaturen zur Köderrettung auch mal schnell ins Wasser.

@Veit
Aber nicht nachts....oder doch!?|kopfkrat
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Spinnfischen im Dunkeln

@ Felix: Doch klar, gestern erst gemacht. Allerdings war da auch ein Kumpel dabei.
@ actron: Nöö noch nicht.
 
AW: Spinnfischen im Dunkeln

Ich seh immer nur die dicken Fänge von anderen hier im Board bei nacht... Wie z.B. die von Veit. ;) So richtig erfolgreich war ich bei meinen wenigen Versuchen aber leider nicht...

Wie seht ihr denn die Erfolgsaussichten beim Nachtspinnen in großen Seen vom Boot?
Lohnt sich vielleicht sogar schleppen?
Aber trotzdem eher ufernah, oder?

flo
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Spinnfischen im Dunkeln

Hi flo, beim Angeln gibt dat immer wieder Überraschungen. Am besten versuchst du das einfach selber. Spinnen vom Boot. Was ist denn dann dein Zielfisch? Hecht sicher nicht. Vielleicht Zander?
Ich war gestern Nacht auf Aal aus, in der Ostsee, mit meinem Boot. Überraschung, kein Aal aber schöne Dorsche und Flundern im hüfthohen, sehr ufernahen Wasser. Obwohl sich alle über den Dorschmangel wundern. Auf 18m soll der stehen bei den Temperaturen.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Spinnfischen im Dunkeln

@ placebo: Haben wir schon probiert mit dem Nachtspinnfischen/schleppen vom Boot auf einem großen See, aber ohne Erfolg. Ok, war aber auch nur dieser eine Versuch... ;)
 
AW: Spinnfischen im Dunkeln

Probieren werd ich's so oder so! Du liegt mit deiner Vermutung auch gold-richtig, also wenn der ein oder andere Zander mal aus dem Wasser schauen würde, wäre das schon okay. ;) Da zeigt sich auch mal wieder Rosi, dass man einfach immer wieder verschiedene Sachen versuchen muss, wenn sonst nix geht... Wir haben im Frühsommer übrigens auch schon schöne Dorsche von der Ostmole gefangen!

Der Veit hat nix gefangen??? Glaub ich ja gar nicht!! ;)

flo
 

keilerkopf

Active Member
AW: Spinnfischen im Dunkeln

Holdrio #h
hätte zum nächtlichen Spinnfischen noch ne kurze Frage:
Wenn ihr mit oberflächennah laufenden Wobblern fischt, welche Führung ist am fängigsten?
Leichte Zupfer, längere Züge oder eine einfache gleichmäßige Köderführung um dem Raubfisch das Erfassen/Orten des Köders zu erleichtern?
Gruß
keilerkopf
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Spinnfischen im Dunkeln

#6Imm allgemeinen kann man sagen dass: je dunkler die Nacht ist(also Mond und Wolken beachten) umso langsamer muss der Köder geführt werden. In hellen Vollmondnächten kanst du angeln wie am Tag. Versuch in hellen Nächten auch mal ganz flach zu angeln auch wenn das Wasser an der Stelle 10 m tief ist. Nachts sammeln sich immer Kleinfischschwärme an der Oberfläche.#6
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Spinnfischen im Dunkeln

@ keilerkopf: Ich bin beim NAchtspinnfischen mit Wobbler ganz klar Verfechter einer gleichmäßigen und langsamen Köderführung. Jedoch liegt das auch daran, dass ich in der Nacht auf Wobbler setze, die sich so am besten führen lassen. Also Wobbler mit sehr aktionsreichem Lauf. Twitchbaits sind nix für die Nacht.
 

keilerkopf

Active Member
AW: Spinnfischen im Dunkeln

Wow, das ging ja fix mit den Antworten! Besten Dank!
Werde das am Freitag mal antesten am Kanal und hier nen kurzen Erfahrungsbericht posten.
 
Oben