SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Greywolve

New Member
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Ich denke ma, wenn sich alles in einer Höhe von ca. 1,5 m und dann schräg über den Grund befindet, dann würden auch die Grundfische in Norwegen zufassen.
Durch die Drift hängen ja auch die Haken meistens nach unten und können dann leicht ergriffen werden.
Ich meine, das müsste klappen!#6

Jo, einfach nächstes Jahr ausprobiren
 

Gohann

Well-Known Member
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

"So" !,

hat meine frühere Freundin immer gesagt, wenn sie ihren Kopf durchsetzen wollte!

Ich denke mal, ich werde ein Stück Mono-Schnur, das ich natürlich zu Hause vorbereiten werde (abgeschnitten mit Schlaufen) über dem Bleigewicht anbringen, meinetwegen auch mit einem schwachen schwarzen Karabinerwirbel versehen, wobei die große Frage noch entsteht, wie lang dieses Naturködersystem eigentlich sein darf, damit die Haken mit den Makrelenfetzen nicht zu HOCH über den Grund schleifen.

Was nützt mir ein Naturködersystem, bei dem nur das Gewicht unten abreissen kann oder soll, wenn es festhängt, wenn die Pollacks, Leng oder Dorsche gar nicht auf dieser Höhe, also auf Höhe der beköderten Haken, schwimmen?


Karauschenjäger
............................


.

Hallo Karauschenjäger, selbst Lumbs und die allzeit beliebten kleinen Haie#q beissen ein Stück über Grund. Unsere Hausnachbarn haben sich letztes Jahr vor Hitra mit großen Lumbs besackt. Sie fischten ein Zweihakensystem. Zwischen den beiden Anbisstellen waren 2m Schnur. Das bedeutet im optimalen Fall (Blei liegt an 1,5m Abreissleine auf Grund), das der obere Köder gut 3,5m über Grund spielt! Letzes Jahr hatten sie sogar einen 10Kg Lumb dabei. Ich selber habe bei einem Guiding mit Hitra Jürgen Boucher gesehen,wie ein halbwüchsiger Köhler im Mittelwasser von einem Leng attakiert wurde. Das war über 150m tiefem Wasser. Der Leng muss dem Köhler vom Grund her gefolgt sein. Frag mich nur nicht in welcher Tiefe der Biss kam!#c Es war aber schon ein Stück vom Grund weg.

Gruß Gohann#h
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Jo, DANKE,

das sind naürlich interessante Feststellungen, die im Zusammenhang mit dem Angeln mit Naturködern zu sehen sind. Das hätte ich nun nicht gedacht, dass die Mono-Schnur zwischen Blei (am Boden) und dem Wirbel für das Ködervorfach sogar 2 Meter betragen könnte.

Durch die Drift je nach Wind wird die ganze Geschichte ja schräg und nicht so hoch gehalten, so dass die Fische am Boden immer noch zugreifen können. Ich werde das beim Bau meiner Naturködersysteme berücksichtigen - danke für den Hinweis!



.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Binde dir dich einfach ein Zweihaken-Montage. Dabei hast Du zwei Möglichkeiten, entweder einen Haken als "Nachläufer" hinter dem Blei und einen "über" dem selbigen. Das ist übrigens die Montage die beim Naturköderfischen, erfolgreich, benutze.
Oder aber beide Haken über dem Blei.
Und wie hier schon geschrieben, wenn der (ein) Köder ein paar Meter über dem Grund "schwebt" so ist das auch nicht das schlechteste.
Du solltest es aber mit der Länge des Systrems nicht übertreiben, schließlich soll das ganze ja auch noch händelbar sein.
Falls Du es noch nicht selber entdeckt hast, hier kannst du dir noch ein paar Infos zum Systembau holen.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Stuffel;3141621]Binde dir dich einfach ein Zweihaken-Montage. Dabei hast Du zwei Möglichkeiten, entweder einen Haken als "Nachläufer" hinter dem Blei und einen "über" dem selbigen. Das ist übrigens die Montage die beim Naturköderfischen, erfolgreich, benutze.
Wenn ich´s so machen würde wie Du, Stuffel, erstmal schönen Dank für Deine Vorschläge, aber dann müsste auch die Mono-Schnur für den "Nachläufer" schwächer sein, denn der Haken würde natürlich als erster festhängen, bevor (meistens) das Blei am Grund hinter Steinen/Pflanzen hängen bleibt oder?


Wir sehen uns in Norge
Karauschenjäger
.................................


.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

...denn der Haken würde natürlich als erster festhängen, bevor (meistens) das Blei am Grund hinter Steinen/Pflanzen hängen bleibt oder?

Nicht unbedingt, da der Köder auch immer einen gewissen Auftreibt hat und somit nicht direkt über Grund geschliffen wird. Ganz nebenbei ist es sowieso nicht effektiv wenn der Köder durch den Dreck gezogen wird.

Über sehr hängerträchtigem Grund setze ich dann ein anderes System ein.
Auf der anderen Seite merke ich doch sehr schnell ob der Grund sehr zerklüftet ist und es wenig Sinn macht den Köder direkt am Grund "baumeln" zu lassen. In so einem Fall biete ich ihn halt ein Stück darüber an und gehe einem eventuellen Vorfach-/Bleiverlust aus dem Weg.
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Zitat Stuffel:
Über sehr hängerträchtigem Grund setze ich dann ein anderes System ein.
Auf der anderen Seite merke ich doch sehr schnell ob der Grund sehr zerklüftet ist und es wenig Sinn macht den Köder direkt am Grund "baumeln" zu lassen. In so einem Fall biete ich ihn halt ein Stück darüber an und gehe einem eventuellen Vorfach-/Bleiverlust aus dem Weg
Aber verringerst Du damit möglicherweise auch Deine Fang-Chancen, und dann fragt man sich, ist das so gewollt - will man riskant angeln, wobei ziemlich viel Geschirr flöten gehen kann, oder "schont" man das System und fängt natürlich weniger ?

Tscha, was will man?


Munter bleiben
Karauschenjäger
......................
..

.der jetzt schon wieder in Vanse sein könnte.
 

Vibra - Zocker

CATCH & RELEASE
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Zwei Sachen hierzu:Mono, (und auch noch 0,30er,) sind für den kontrollierten Bleiabriss total ungeeignet. Bei scharfkantigem Grund scheuert das Mono nach und nach durch und reisst dann irgendwann beim kleinsten Hänger.. Nehmt 5 kg tragendes Billigstahlvorfach,-das funktioniert 100 % besser!Vom Grund wenige Meter entfernt fischen,- mag ja gehen wenns gleichmäßig tief ist und flaue Drift anliegt. Dann habt ihr aber denkbar schlechte Leng und co Bedingungen.. Bei ordentlich drift die felsigen Kanten runter, hart am Grund, das ist Lengangeln! Gruß Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Zwei Sachen hierzu:Mono, (und auch noch 0,30er,) sind für den kontrollierten Bleiabriss total ungeeignet. Bei scharfkantigem Grund scheuert das Mono nach und nach durch und reisst dann irgendwann beim kleinsten Hänger.. Nehmt 5 kg tragendes Billigstahlvorfach,-das funktioniert 100 % besser!Vom Grund wenige Meter entfernt fischen,- mag ja gehen wenns gleichmäßig tief ist und flaue Drift anliegt. Dann habt ihr aber denkbar schlechte Leng und co Bedingungen.. Bei ordentlich drift die felsigen Kanten runter, hart am Grund, das ist Lengangeln! Gruß Robert

Tja, es wird immer so sein das man bei drei Leuten vier unterschiedliche Antworten bekommt.
Welche Methode am Ende die Beste ist muss jeder für sich entscheiden.
Im Endeffekt ist es aber immernoch so, wer fängt hat Recht, egal wie!|wavey:
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Was ist denn mit der Variante einfach einen kleinen 10kg tragenden Standart Karabinerwirbel als Sollbruchstelle für das (End-)Blei zu nehmen?
also das Endblei daran einzuhängen?
Der wirbel scheuert nicht durch und müsste sich doch bei einem Hänger aufbiegen.
 

Daphnien

Member
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Was ist denn mit der Variante einfach einen kleinen 10kg tragenden Standart Karabinerwirbel als Sollbruchstelle für das (End-)Blei zu nehmen?
also das Endblei daran einzuhängen?
Der wirbel scheuert nicht durch und müsste sich doch bei einem Hänger aufbiegen.


Moin, ich will gar nicht so tun als ob ich Ahnung hätte aber ich habe mir ein Naturködersystem von einem renomierten Angler gekauft und der hat -ich zitiere " mittlerer Karabinerwirbel als Sollbruchstelle "- einen Karabiner dran, der aussieht als würde er nicht lange halten und auch der Wirbel ist kleiner als die anderen am System. Daher denke ich, daß Deine Methode nicht falsch sein kann. Gruß Peter
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Ich denke auch das es klappt.

nichts gegen dich Daphnien, aber kann es vielleicht noch jemand bestätigen der "Ahnung hat"? ;)
 
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Die Lösung mit dem Karabiner benutze ich seit Jahren in Norge, allerdings sind 10 kg Tragkraft für die Sollbruchstelle schon recht viel. Teste mal Dein Sortiment mit der Federwaage, die passenden Größen sollten in Deiner Süßwasserkiste sein.
Billigwirbel machen als Sollbruchstelle keinen Sinn, weil der erste bei 3 kg und der nächste bei 13 kg abreißen kann.
Petri Heil.
 

Azareus

Member
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Moin zusammen,
ich bräuchte mal eine Empfehlung. Angenommen die Hauptschnur ist 30 lb pp und das Vorfachmaterial 1,0 mm. Welchen Wirbel würdet ihr da empfehlen? Ich habe das Problem dass die Wirbel aus meiner Süßwasserkiste zu klein für die Ösen der Bleie und Pilker sind.
Gruß Aza
 

antonio

Active Member
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

das einfachste ist es das blei mit nem stück mono entsprechender tragkraft anzuknoten.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
A

angelnrolfman

Guest
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Moin Moin,

wie Antonio schon geschrieben hat, da man zu 99% die "Hänger" durch das Blei bekommt, einfach das Blei mit einer "tragkraftschwächern" monofilen Schnur anbringen und fertig. So verliert man beim Abriss (und Hänger durch das Blei) nur das Gewicht und nicht das Vorfach.....|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Azareus

Member
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Danke, werde ich versuchen. Hatte nur Angst dass die Mono durchscheuern könnte.
 

Sockeye

subversives element
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Danke, werde ich versuchen. Hatte nur Angst dass die Mono durchscheuern könnte.

So ist das auch, schleift so ein befestigtes Blei über Felsen, ist es ruck zuck durch. (schon öfters erlebt). Ich habe völlig auf dünne Sprengringe für das Blei umgestellt.

VG
Sockeye
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Eine weitere Möglichkeit wäre dieser Boom.
mein-album-12030417836869.jpg
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: SOLLBRUCHSTELLE beim Naturködervorfach - aber wo?

Moin Moin,

wie Antonio schon geschrieben hat, da man zu 999% die "Hänger" durch das Blei bekommt, einfach das Blei mit einer "tragkraftschwächern" monofilen Schnur anbringen und fertig. So verliert man beim Abriss (und Hänger durch das Blei) nur das Gewicht und nicht das Vorfach.....|rolleyes


Rolf,#h

woher die Erkenntnis?
Wenn ich mir das Vorfach abgerissen habe,dann war ich nie in der Lage nachzukarten,ob ich mit Haken oder Blei fest hing.:m
 
Oben