Skandal am Sperrwerk

AW: Skandal am Sperrwerk

Moin ..

ich komme aus Köln ... habe vor 3 Wochen das erste Mal in Hamburg die Zanderkant abgefischt mit Martin und habe deswegen in den letzten Wochen ca. 2000 km verfahren.

Habe um ehrlich zu sein seitdem auch nicht mehr so wirklich Lust mich an den Rhein zu stellen um auf die Zanderpirsch zu gehen. Irgendwie traurig aber war. In der Zeit kann ich auch nach Hamburg fahren bis ich da mal nen Biss habe.... :)

Nun denn .. da ich jemand bin der fast immer chronische Handzuckungen bekommt wenn der Fisch abgehakt wurde brauche ich mir um Anfeindungen irgendwelcher Art keine Sorgen zu machen. Höchstens von C&R Gegnern... :)

Kann aber jeden verstehen der nach Hamburg zum angeln kommt.
Schlimm ist es aber wenn dabei dann solche Strolche unterwegs sind.

Wenn ich irgendwo "Gast" bin habe ich mich zu benehmen.

Habe ja jetzt schon des öfteren mit unserem couragierten
Erstposter geangelt und kann mir vorstellen das er dem Wich....er schon wenigstens ein bischen schlechtes Gewissen gemacht hat.

Martin dafür auch von mir nochmal ein fettes #r



@Nauke

Habe irgendwie ein Problem das von Dir beschrieben Szenario zu verstehen bzw. einige Fragen kommen mir beim lesen auf.


Wenn Dir jemand zu einem Fang gratuliert ist das für Dich ein Zeichen den Fisch sofort abzuschlagen...??? |smash: ;+ ;+ ;+

Ist es bei Dir so das wenn Du einen Fisch nicht kennst diesen auch deswegen erstmal sofort abschlägst ? ;+ ;+

( Im übrigen ist es Bestandteil der FP die 60 ( ? ) Fische zu lernen die bei uns heimisch sind.... und mal ganz ehrlich ... viele sind das nicht und ne Meerforelle oder n Lachs sind schon recht gut von anderen Fischen zu unterscheiden )

aber vielleicht habe ich Dich ja auch nur falsch verstanden .... :)




Gruß Sven

PS: Bis bald Martin .... den Kölner werdet Ihr so schnell nicht wieder los an eurer Kant .... :)
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Skandal am Sperrwerk

Ulrich Horst schrieb:
Sorry,das nehme ich dir nicht ab .
Du hättest sicherlich das Laichkleid als solches erkannt .... und entsprechend gehandelt.

Der Anblick einer aufsteigenden,braunen Mefo ist nun wirklich so eindeutig,deutlicher geht es kaum.

Und es kann mir niemand erzählen,dass

a) er irgendwann eine Angelprüfung abgelgt hat und
b) er eine gefärbte Solmonide nicht als solche erkennt.


Ja ja, grau ist alle Theorie....
 
N

Nauke

Guest
AW: Skandal am Sperrwerk

Ulrich Horst schrieb:
Sorry,das nehme ich dir nicht ab .
Du hättest sicherlich das Laichkleid als solches erkannt .... und entsprechend gehandelt.

Der Anblick einer aufsteigenden,braunen Mefo ist nun wirklich so eindeutig,deutlicher geht es kaum.

Und es kann mir niemand erzählen,dass

a) er irgendwann eine Angelprüfung abgelgt hat und
b) er eine gefärbte Solmonide nicht als solche erkennt.

Sorry, wenn ich mich schon als dämliches Beispiel hinstelle, ist dem auch so.

Ich angle weder in Ost-oder Nordsee und auch sonst nicht in Salmoniden-
gewässern. Habe in meinen Leben erst zwei Forellen gefangen, als lehrling
damals im Südharz. Auch in Norge habe ich noch keine salmonide gefangen.

Salmoniden waren für mich bisher kein Thema.

Und darum gehts doch auch gar nicht. Ich habe doch nur ein Beispiel
konstruier und darzulegen, daß meiner meinung nach nicht jeder der ein
Fehlverhalten an den Tag legt ein Verbrecher ist.
Einem Verbrecher muß man schon nem Vorsatz und ne gewisse krimminelle
Energie nachweisen.
#h
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Skandal am Sperrwerk

Nauke schrieb:
......... Ich habe doch nur ein Beispiel
konstruiert und darzulegen, daß meiner meinung nach nicht jeder der ein
Fehlverhalten an den Tag legt ein Verbrecher ist.
Einem Verbrecher muß man schon nem Vorsatz und ne gewisse krimminelle
Energie nachweisen.
#h

So ist es Nauke!#6
 

JuergenS

Bulldog Fan
AW: Skandal am Sperrwerk

( Im übrigen ist es Bestandteil der FP die 60 ( ? ) Fische zu lernen die bei uns heimisch sind

Sorry, wenn ich mich einmische, aber das ist so nicht richtig.
es mag vielleicht bei euch so sein das ihr "alle" Fische lernen müßt, aber ich habe bereits zwei Prüfungen hinter mir (Niedersachsen und wegen der Bürokratie auch noch NRW) und weder in dem einen noch in dem anderen Bundesland mußte ich alle einheimischen Fischarten lernen. Ist zwar auch schon ein bißchen her und mag sich mittlerweile geändert haben.
Das heißt jetzt aber nicht das ich die Aktion des Anglers gut heiße. Im Zweifelsfall für den Fisch wenn ich/man sich nicht sicher ist.

Gruß Jürgen
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Skandal am Sperrwerk

deger schrieb:
Falsch! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

oder:als ich die Bank ausraubte wusste ich nicht, dass das verboten ist...#q

Dann unterhalte dich mal mit der Behörde.
Anzeigen ist eine Seite, das was nachher und sei bei Gericht rauskommt ist eine
andere Sache.
Überhaupt ist fraglich ob selbst bei "inflagrantie" es überhaupt zu einer Anzeige gekommen wäre
Insofern hinkt dein Vergleich mit einem Bankraub doch arg.e.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Skandal am Sperrwerk

Och Leude...
Nich' streiten und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Irgendwann schrieb schon mal einer : "Wenn das ein Weißfisch gewesen wäre, hätte keiner was gesagt..."
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Skandal am Sperrwerk

Steffen60431 schrieb:
Irgendwann schrieb schon mal einer : "Wenn das ein Weißfisch gewesen wäre, hätte keiner was gesagt..."


Das war ich!!:m
Übrigens ist das für mich eine Diskussion und kein Streit.
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Skandal am Sperrwerk

Warum regt sich eigentlich kein Mensch auf, wenn ein Fischer einen Bekannten Lachs und Mefobach beim Einlauf in die Ostsee komplett im ZICKZACK mit Stellnetzten ABRIEGELT? :r
So wie ich das dort beobachtet habe, kommt da kein fisch rein und wenns einer geschafft hat, kommt er gewiss beim absteigen mit den Netzen in Kontakt:r

@Martin, wenn du zu Fuss warst, warum hast ihn nicht ins Wasser geschuppst? ;+ |supergri ;+
 

deger

Member
AW: Skandal am Sperrwerk

detlefb schrieb:
Dann unterhalte dich mal mit der Behörde.
Anzeigen ist eine Seite, das was nachher und sei bei Gericht rauskommt ist eine
andere Sache.
Überhaupt ist fraglich ob selbst bei "inflagrantie" es überhaupt zu einer Anzeige gekommen wäre
Insofern hinkt dein Vergleich mit einem Bankraub doch arg.e.

Das ist schon wahr, das Volksinteresse ist bei einer Meerforelle halt nicht so groß.
Mir ging es nur darum, dass ein Verstoß auch dann einer ist, wenn ich gar nicht weiß, dass dies ein Verstoß ist.
Dass dies verfolgt werden würde wage auch ich mal zu bezweifeln. |kopfkrat
 

Skorpion

Mefo-Hunter
AW: Skandal am Sperrwerk

Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben#6
Ich bin jetzt bestätigt, richtig gehandelt zu haben.

Ich hoffe es hat was gebracht und dieser Mensch wird in Zukunft nachdenken und aus seinen Fehlern lernen.

Forellenfreund schrieb:
PS: Bis bald Martin .... den Kölner werdet Ihr so schnell nicht wieder los an eurer Kant .... :)

Das wollen wir auch nicht|supergri
Du bist immer gerne wilkommen hier in HH. Es macht mir Spaß mit netten Leuten zusammen zu angeln ;) Du hast meine besten Spots kennen gelernt und gleich deine Fische gefangen, denn vernunftige Angelkollegen sind mir immer willkommen, aber mit "Räubern" will ich nix zu tun haben.

@ CyTrobIc
deine Meinung kann ich nicht teilen. Du fängst doch selber an, an der Küste zu fischen#6 wenn du erstmal ein paar Salmoniden gefangen hast wirst du die "verbundenheit" zu diesen schönen Wesen merken. Dann wirst du sowas nicht mehr sagen: " schonzeiten und andere gesetze hin oder her, von einem fisch geht der Bestand nicht zu grunde " , " ich persönlich finde die Aktion ein wenig übertrieben, klar er hat falsch gehandelt aber tun wir das nicht alle mal " ;)

Tatenlos zuzusehen wäre noch schlimmer!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion

Mefo-Hunter
AW: Skandal am Sperrwerk

Marcus van K schrieb:
@Martin, wenn du zu Fuss warst, warum hast ihn nicht ins Wasser geschuppst? ;+ |supergri ;+

|supergri

hätte ich allzu gerne gemacht, aber wie gesagt wie sind nicht in "tibuktu" Selbstjustiz ist hier fehl am Platz.
Aber glaub mir, er hätte einen ordentlichen Tritt in den ...... verdint:m


@ dat geit

du hast doch nicht etwa geholfen oder gar selber den Fisch gekeschert|supergri
 

Steffen23769

Active Member
AW: Skandal am Sperrwerk

detlefb schrieb:
Das war ich!!:m
Übrigens ist das für mich eine Diskussion und kein Streit.
Stimmt, Du warst das #6
klar ist das noch ne Diskussion, ich hab nur "Angst", daß dieses "Auf die Goldwaage legen" schnell die Ursache für ein abrutschen in einen Streit ist...

Ich möcht hier auch nochmal betonen, daß Martin absolut richtig gehandelt hat und das die "Tat" selbstredend eine Sauerei ist, KEINE FRAGE!!!

Dennoch sind für mich ALLE Fische gleich viel wert und ich bekomm immer Bauchschmerzen, wenn da eine Art besonders hervorgehoben wird... Natürlich bedürfen Lachs und Meerforelle eines besonderen Schutzes, auch absolut unstrittig aber in den Alpenflüssen sind es z.B. die Äschen die arg gebeutelt durch den Kormoran eines besonderen Schutzes bedürfen... an meinem Bach vor der Haustür ist es die Elritze und in unseren teichen die Karausche die vom Aussterben bedroht ist (Ja, die Karausche steht in Hessen auf der roten Liste...!!)

In unserer "gebeutelten" Natur ist so einiges in Schieflage...

Ich will damit sagen, eine braune entnommene Meerforelle in Hamburg ist genauso ein Skandal, wie eine als Köderfisch genutze Elritze an meinem Hausbach oder eine Kapitale seltene Karausche die, als gerade mal maßiger Karpfen deklariert, mitgenommen wird... Nur hätte da niemand ins Anglerboard "Skandal am Nidderwehr in Altenstadt" geschrieben.

Wie gesagt Martin, Du hast richtig gehandelt und hast meinen vollen Respekt aber eine Threadüberschrift die nicht nach BILD Zeitung klingt wäre mir lieber gewesen #h
 

tim_carp

Member
AW: Skandal am Sperrwerk

Steffen60431 schrieb:
Stimmt, Du warst das #6
Ja, die Karausche steht in Hessen auf der roten Liste...!!

Wie gesagt Martin, Du hast richtig gehandelt und hast meinen vollen Respekt aber eine Threadüberschrift die nicht nach BILD Zeitung klingt wäre mir lieber gewesen #h

Unglaublich!!! Bei uns ist die Karausche schon fast so eine Art Teichplage. Im Sommer kann man schon fast nicht mehr mit Schwimmbrot oder Wurm angeln, weil sofort die Karauschen und vor allem die Rotfedern kommen und alles Wegputzten, was ihnen vor die Nase kommt. Die Überschrift ist finde ich schon ganz angemessen. Wenn man noch Aufmerksamkeit in einer bunten Multimediawelt erhalten will, muss man sich schon was einfallen lassen :)
 

Steffen23769

Active Member
AW: Skandal am Sperrwerk

tim_carp schrieb:
Wenn man noch Aufmerksamkeit in einer bunten Multimediawelt erhalten will, muss man sich schon was einfallen lassen :)
und genau diese bunte Mediawelt ist es, die mir gegen den Strich geht, bin halt ein Revoluzer ;) der mit dem ganzen Mainstream nicht viel anfangen kann und gelegentlich damit überfordert ist... ;) #h
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Skandal am Sperrwerk

Steffen60431 schrieb:
...
Ich möcht hier auch nochmal betonen, daß Martin absolut richtig gehandelt hat und das die "Tat" selbstredend eine Sauerei ist, KEINE FRAGE!!!
...

Das ist auch mein Standpunkt!
In HH stehen noch ganz andere Fische auf der Roten Liste... Schlammpeitzger, ich habe noch nie einen gesehen,außer auf Bildern.

Lachs und Mefo haben allerdings fast Kultstatus, bedingt sicher durch ihre teilweise erfolgreiche Wiedereinbürgerung, die enorme Summen verschlungen hat. Größtenteils von Angelvereinen bezahlt und mit Arbeitsleistung deren Mitglieder ermöglicht.
Allein unser Verein hat in den letzen Jahren Hunderttausende Brütlinge in die Luhe ( Nebenfluss der Elbe) besetzt. Da war auch von mir Geld dabei.:)
Da wird der Hals halt schnell etwas dicker, wenn man so etwas liest.

Aber es gibt noch viel zu tun packen wir's an. Moderlieschen müssen in die Teiche in Nieder-Georgswerder. Auflage der Fischereibehörde|supergri

Edit... aber immerhin war "Schlagzeile" so gut das sie in Hessen beachtet wurde :) .... Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nauke

Guest
AW: Skandal am Sperrwerk

detlefb schrieb:
Das ist auch mein Standpunkt!
In HH stehen noch ganz andere Fische auf der Roten Liste... Schlammpeitzger, ich habe noch nie einen gesehen,außer auf Bildern.

Lachs und Mefo haben allerdings fast Kultstatus, bedingt sicher durch ihre teilweise erfolgreiche Wiedereinbürgerung, die enorme Summen verschlungen hat. Größtenteils von Angelvereinen bezahlt und mit Arbeitsleistung deren Mitglieder ermöglicht.
Allein unser Verein hat in den letzen Jahren Hunderttausende Brütlinge in die Luhe ( Nebenfluss der Elbe) besetzt. Da war auch von mir Geld dabei.:)
Da wird der Hals halt schnell etwas dicker, wenn man so etwas liest.

Aber es gibt noch viel zu tun packen wir's an. Moderlieschen müssen in die Teiche in Nieder-Georgswerder. Auflage der Fischereibehörde|supergri

Edit... aber immerhin war "Schlagzeile" so gut das sie in Hessen beachtet wurde :) .... Edit


#r #r #r für Eure Arbeit da oben.
Und bei so einem Posting wird einem wie mir, der sich sonst mit diesen Thema
garnicht beschäftigt, einiges klar.

Ich achte auch Martins Einschreiten, richtig so#6

doch bitte, bitte - beim Verständnis für allen Ärger und Zorn
nach dem erlebten abpumpen, beruhigen, dann Posten und ein bissel
auf die Wortwahl achten und wir verstehen uns alle bestens.#h
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
AW: Skandal am Sperrwerk

Interessantes Thema, eine gewisse Doppelmoral ist hier aber nicht zu übersehen.

Einerseits werden in der Schonzeit gefangene bzw. untermaßige Fische abgeschlagen, andererseits werden maßige Fische ausserhalb der Schonzeit released.

Beides ist aber gleich gesetzwidrig, ehrenwerte Absichten hin oder her.
 
Oben