Side Imaging....eine Neue Ära?

Achmin

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,
ich habe ein 797 c2 si, das ich bislang einmal auf der Ostsee bis 18m Tiefe ausprobieren konnte. Aufnahmen habe ich leider keine.
Ich kann aber erste Eindrücke schildern.
So wurde mein Wunsch, Dorsche klar zu erkennen, nicht ganz erfüllt. Wenn man aber den Bildschirm in Sonar u. Echolot teilt, lernt man mit der Zeit Flecken auf dem si-Bild als Fische zu identifizieren.
Obwohl ich hierbei sagen muß, das das Sonar super angezeigt hat, und ich ein paar mal Biss auf Ansage hatte, während mir dann die Abbildung der Fische auf dem Si-Bild zu waage war.
Es kann natürlich auch daran liegen, das ich die Einstellung nicht optimal gewählt habe. Ich habe aber eigentlich alles probiert.

Ein Nachteil war, das ich auf einer Seite des Si-Bildes bei laufendem Motor hellgraue Streifen hatte. Der geber war - beim Schlauchboot üblich - ein Stück unterhalb des Propellers angeordnet. Vielleicht muß er ein Stück vor den Propeller??

Insgesamt muß ich mich sicher auch mit diesem Gerät lange beschäftigen, bevor ich in der Lage bin, das Si-Bild zuverlässig zu deuten.
Wenn man das allerdings kann, hat man eine unschlagbare Reichweite.

Übrigens war seiner Zeit ca. eine Windstärke 3 mit hierfür durchschnittlicher Welle, was aber die Fkt. des Gerätes nicht beeinträchtigt hat.

Gruß, Armin
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo Armin,

die Störungen hatte ich bei meinem 797 auch, als ich den Geber am Heckspiegel hatte (E-Motor). Habe die Tiefe variiert, den abstand des Gebers etc., immer waren noch Störungen zu sehen, trotz ausreichend Abstand zum Motor.
Dann habe ich den Geber seitlich am Boot, ca. auf Höhe der Mittelsitzbank, angebracht. Also weit vor dem Motor. Seitdem habe ich sehr klare Bilder, keine Störungen mehr und sehe Fische, sowohl auf dem normalen 2-D-Bild, als auch auf dem SI-Bild. Trotzdem halten sich meine Fangerfolge in Grenzen...:(
Die reine Fischerkennung ist meiner Meinung nach mit dem 2-D-Bild anhand der Sicheln einfacher, deswegen habe ich immer geteilten Bildschirm normal<->SI. Aber um sich einen schnellen Überblick über die Gegebenheiten im Gewässer zu verschaffen, ist SI einfach top. Große Fische und Kleinfischschwäre sind auf dem SI-Bild auch sehr gut zu erkennen.
Tipp: Wenn noch nicht vorhanden, hol' Dir eine SD-Karte, dann kannst Du wunderbare Schnappschüsse von Deinen gesichteten Objekten machen. Ach ja, und mach das aktuelle Update (Version 4.180) drauf, gibts auf humminbird.com.

Gruß drehteufel
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Schau mal in die Postings Nr. 127 und 128, dort habe ich Bilder eingestellt, alle aufgenommen in dem See, den ich befische. Besonders auf dem ersten Bild in Posting 128 sieht man sehr gut die Gruppe großer Marmorkarpfen, die in meinem Gewässer reichlich vorkommen.
 

Achmin

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

@drehteufel
Danke, sehr interessant, das das Problem mit dem Geber in der Nähe des Motors offenbar nicht nur bei mir vorliegt. Mit meinem Schlauchboot bin ich da natürlich angeschmiert, da ich den Geber nicht so einfach weiter vorne platzieren kann.
Die einzige Möglichkeit, die ich hier habe ist, die Geberstange so weit wie möglich schäg nach vorne zu neigen. An der Seite beim Schlauchi ist kaum möglich.
Ich nutze die teure Highspeed Geberstange vom Meister Schlageter. Mit der kommt man schon ein beachtliches Stück nach vorn vor den Propeller, da das Rohr mit dem Geber ca. 20cm hinter dem Spiegel angeordnet ist. Ich habe diese schräge Position der Stange beim ersten Einsatz deswegen nicht ausprobieren können, weil ich bei der für den Geber nicht genau passenden Schelle der Stange nicht sicher sein konnte, ob ich nach Veränderung des Winkels des Gebers an der Stange auf dem Wasser diesen wieder ordentlich fest bekommen würde.
Werde ich beim nächsten Einsatz ausprobieren.

Eine SD-Karte will ich mir auch zulegen. Es wurde hier auch schon mal irgendwo gepostet, welche da die optimale ist. Ich weiß nur nicht mehr wo. Wenn ich aber die Karte genutzt habe, muß ich doch dann zum Navigieren wieder die Seekarte einsetzen. Das geht doch problemlos, oder?? Nicht das das mit zu großem Einstellungstheater verbunden ist??

Zum Update hatte ich eigentlich gedacht, das das Gerät, da kurz vor der neuen Update-Version gekauft in dieser Hinsicht auf dem neusten Stand ist. Da muß ich wohl noch mal beim Meister S.nachfragen.
Inwiefern macht das Update das Gerät besser?

Gruß, Armin
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Die Karte, die ich nutze, ist eine San Disk Ultra II mit 2GB. Vollkommen ausreichend, obwohl lt. Humminbird wohl auch 8GB funktionieren.
Das Update ist eben gerade für die Schnappschüsse interessant, weil diese jetzt in einem anderen Format und auch schneller abgespeichert werden (ist relativ wichtig, damit der Bildschirm nicht zu lange eingefroren bleibt, was er während der Speicherung des Schnappschusses tut).
Außerdem gibts wohl eine bessere Darstellung in tieferen Bereichen und ein paar optische Feinheiten wurden verbessert. Achja, in der geteilten 2-D<->SI-Ansicht kann man jetzt den Cursor über den gesamten Bildschirm positionieren, das ging vorher nicht. Kannste auf humminbird.com nachlesen, dort Dein Gerät registrieren, und Du bekommst automatisch angezeigt, welches Update das gerade aktuelle ist und was es sonst noch so für Dinge gibt.
Habe schon 2 Updates ausgeführt, bis jetzt lief das Gerät danach immer besser, und ich habe die Aussage von humminbird, dass die offiziellen Updates immer noch die besten sind, entgegen manch anderer Behauptung...|uhoh:
Wenn Du eine (Navionics-)Seekarte nutzt, kannst Du keine Schnappschüsse machen. Du müsstest die Karte dann immer gegen die "Schnappschuss-SD" austauschen, was auf See sicher lästig sein kann.
Geberstange habe ich mir bauen lassen (Schwager ist Metallbauer), die ist universell an die Bordwand anpassbar, habe sogar eine einstellbare Abstützung für die Geberstange, damit man sie gegen den Rumpf stützen kann. Damit ist sie wesentlich stabiler, sie "flattert" nicht. Die teure von S. sieht gut aus, aufgrund der Möglichkeiten habe ich aber den Selbstbau vorgezogen.;)
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

hier ein neuer Link:

www.sideimaging.de

Thomas Schlageter
 

Barschler

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo Boardies!

nachdem ich dieses Thema ins Leben gerufen habe ist einige Zeit vergangen. Und es waren viele interessante Meinungen zu lesen; und es haben sich viele Interessenten gebildet für die SI-Technik, ja sogar Käufe haben stattgefunden. Und die Begeisterung ist groß für die SI-Technik. Es ist auch verständlich Angesichts der Möglichkeiten und Vorteilen die die SI-Technik uns Anglern mit einmal eröffnet, abgesehen von der Zeitersparnis und die Einfachheit die Steinpackungen, Kanten, und sogar Unterwasserberge auf ein Schlag zu finden (deshalb hatte ich ja auch das das Thema mit:"Eine neue Ära..."angefangen). Nicht mal die Möglichkeit zu erwähnen daß man es sogar sieht auf welche Seite sich eben die Kanten befinden usw. was bei einem 2D -Sonar nicht so ohneweiteres festzustellen ist. Ja, und wie es scheint kriegen langsam die anderen Hersteller wenn man es so will ein ähnlicher Zustand wie "kalte Füße" ;) aber sicher nur ein wenig...soll heißen Sie müssen irgendwie in die Zukuft nachziehen. Bis jetzt war ja Lowrance für viele "das Maß" aller Dinge aber ( gehe jetzt von meinem Empfinden aus ) scheint Humminbird sehr interessant zu sein. Was ich mich aber frage ist folgendes: Lowrance hat ja eine gute Technik was Echolote betrifft, hat sich ja tausendfach bewährt zumindest in der 2D Sonartechnik und Echosignalauswertung ist ja einer der Besten aber was ist mit Humminbird jetzt in der 2D Sonartechnik? SI ist ja OK da sagt ja keiner was...ist eben Humminbird führend...noch, aber wie sind eben diese SI Geräte
in der 2D Darstellung? Auch besser oder zumindest so gut wie Lowrance? Weiß nicht....Meinungen dazu sind gefragt. 2D hat eben immer noch seine Berechtigung zumal die Herstellerangaben sind wie Sie sind, nicht immer zutreffend bezüglich der Tiefe und so und SI funktioniert nur im Idealfall auf 40 m wenn überhaupt. Und dann bist Du eh auf 2D-Technik angewiesen. Habe ein Interessantes Link im Web gefunden wo ein Lowrance und ein Humminbird 797 in der 2D verglichen werden! Schaut Euch mal die Unterschiede mal an!
Und schreibt mal was dazu!

http://www.wmi.org/boards/electronics/message.html?message_id=300396



Danke allseits! #h
 

Hulk16

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Ich habe vor dem 997 das X135 von Lowrance im Gebrauch, tja da gibt es schon riesige Unterschiede.
Die Sendeleistung des 997 ist ja höher und der Geberwinkel des 997 ist größer.
Daher ist die Fischerkennung mit dem 997 wesentlich besser.
Das ist für mich wichtiger wie die Si Funktion des 997.
Aber das 997 hat ja noch andere Vorteile, wie z.B. die sehr genaue Geschindigkeitsanzeige, da habe ich mich beim Vertikalen schon so mit angefreundet, möchte ich nicht mehr missen.......
Dann das Augenfreundliche große Display, damit kann man arbeiten.:q
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

der Link mit den Fotos ist super!

Ich kann nur nochmal auf den Echolottest aufmerksam machen, der morgen stattfindet mit Thomas Finkbeiner, einem Taucher, mehreren Booten und vielen verschiedenen Geräten.
Ich hatte vor 14 Tagen in Norwegen einige Geräte dabei und konnte Fotos schiessen von mehreren Geräten. Was man sagen kann:
Humminbird macht bessere Fischsignale, die einfacher zu deuten sind. Lowrance ist einfacher (Nicht unbedingt besser) in der Ablesbarkeit der Bodenhärte.
Auch ein wichtiger Punkt ist die Einstellung der Geräte. Bei dem Test in Amerika (der Link oben) hätte ich gerne mal die Einstellung der anderen Parameter gewusst. Denn das ist entscheidend. Da kann man eine Menge falsch machen. Das geht sogar so weit, dass Kunden sagen, ein Gerät würde nichts richtig anzeigen. Dabei war nur ein Haken falsch gesetzt.
Bei SI Geräten ist das noch wichtiger. Da brauche ich zur Fehleranalyse Fotos, damit ich genau sagen kann, was falsch eingestellt wurde. Auch holen viele nicht annähernd die maximale Leistung aus den Geräten.

Wie gesagt: Ab Montag gibt es hier ganz viele Bilder und direkte Vergleiche. Auch mit Side Imaging.

Thomas Schlageter
 

Barschler

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Danke, danke!

Bezüglich zusätzlicher Eckdaten für die momentanen Einstellungen des 797 hier eine Fortsetzung der vorhergehenden Aufnahmen!

http://www.wmi.org/bassfish/bassboard/fishing_tactics/message.html?message_id=301418 |thinkerg:

Für den 520c leider keine weitere Angaben von Parametern außer der prozentuellen Einstellung d. Empfindlichkeit ( 85 ) desw. keine Angabe über den verw. Geber, Geberwinkel usw.

Grüße
 

dodsdomd

New Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Wo sind die negativen Aspekte einer solchen Technik. Gibt es hier auch jemaden der über "ich will noch mehr und noch größer fangen" hinaus denkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Da hat sich Dein ursprünglicher Beitrag (siehe unten) ja ganz anders gelesen.
Es gibt keine negativen Aspekte. Man sieht auf den Echoloten auch keine Fische, die man dann auch nur "abernten" muss. Die meisten Echolote stellen die Unterwasserwelt so dar, wie sie gar nicht ist. Nutzen kann man diese Dinger anständig nur zur Tiefenanzeige und zum Finden von Barschbergen, Hängen usw.
Ich hoffe, Du lässt Deine Schreiberei zu dem Thema sein, denn das hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=132909 war schon mehr als genug.
MfG

Zitatdodsdomd: "Ein wenig traurig stimmt mich diese Diskussion schon. Jetzt ist der sensationsgeile Angler schon so weit, dass er die letzten Verstecke der Fische und den dazugehörigen Fisch) direkt auf seinem Bildschirm sieht.
Passt irgendwie zu unserer jetzigen Gesellschaft. Hirn aus...Fisch anfahren und zusehen wie er beist. Warum nicht gleich an die Fischtheke im Supermarkt und den riesen Fisch aussuchen?????
Wir reden hier nicht von der Ostsee sonder von "größeren" Seen, welche problemlos nach einigen Monaten oder Jahren beangelt werden können. Wurde denn vor 20 Jahren nicht auch schon der Hecht von 1, 30m gefangen?

Ich schätze dafür musste man aber viel Zeit und Verstand mitbringen. Angeln eben!

Und wo bleibt die Kunst des Angeln? Den Fisch zu finden, zu überlisten und zu beangeln? Wie sollen in ein paar Jahren noch vernünftig große Fische abwachsen, wenn sie ständig von solchen Anglern penetriert werden? Und da greift auch nicht das Argument, das man den Fisch erst mal fangen muss. Denn ein Hecht oder Zander beist auch um sein Revier zu verteidigen.

Ich gratuliere jedem Angler der sich dieses Gerät gekauft hat und jetzt seinen Freunden erzählen kann, was er doch für ein toller Angler ist.

Als Schluss bleibt mir nur zu sagen, das Angler nach wie vor, mit wenigen Ausnahmen, völlig unreflektierte Leute sind. Auf 50 Seiten gibt es nicht mal einen negativen Aspekt dieser neuen Technik? Ich schätze vielen Anglern kann man einfach alles verkaufen, so lange es Fische fängt.
 

dodsdomd

New Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Ich meinte auch nicht die "normalen" Echolote. Sondern die SI Echolote. Und diese bilden ja laut Aussage beider Tester den Fisch oder/und den Schatten ab.
 

Barschler

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Und meinst du ernsthaft das wir in 5 Jahren nicht in der Lage sind Fische zu erkennen?


Wir werden wir in 50 Jahre auf dem Mond leben! Soll mir einer das Gegenteil Behaupten! Und das bitte mit genauen Fakten und Begründungen! :)


Tcha, das ist Schwierig, und es geht hier nicht um größer und mehr....die Fische erkennt man auch nicht immer auf dem SI-Gerät. Es ist viel Übung abverlangt. Mit oder ohne SI-Technik erhöhst Du deine Fangerfolge nicht wesentlich. Das ist das was hier immer wieder versucht wird es klarzustellen! Wenn die Technik mal "irgendwann" soweit sein sollte daß die Fische ganz klar zu sehen sind dann ist es immer noch die Entscheidung des Fisches ob er unser Köder annimmt oder nicht! Fisch sehen heißt noch lange nicht Fisch fangen! Die SI-Humminbird Geräte ermöglichen ein Vergleich der Messungen auf 2 Arten: einmal Echo einmal SI! (wobei SI ja auch auf Echosignale basiert :g)

Und darum geht es hier hauptsächlich: man hat die Möglichkeit "einigermaßen" die 2D-Anzeige zu "kontrollieren" (wenn man es so will) um Fehlinterpretationen so weit wie möglich auszuschließen.

Es gibt sicher sehr viele Angler die Echolote besitzen und es mir auch bestätigt haben das ein Echolot keineswegs ein 100% Garant zum Fischfang ist.
 

t-man

New Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Da hat sich Dein ursprünglicher Beitrag (siehe unten) ja ganz anders gelesen.
Es gibt keine negativen Aspekte. Man sieht auf den Echoloten auch keine Fische, die man dann auch nur "abernten" muss. Die meisten Echolote stellen die Unterwasserwelt so dar, wie sie gar nicht ist. Nutzen kann man diese Dinger anständig nur zur Tiefenanzeige und zum Finden von Barschbergen, Hängen usw.
Ich hoffe, Du lässt Deine Schreiberei zu dem Thema sein, denn das hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=132909 war schon mehr als genug.
MfG

Zitatdodsdomd: "Ein wenig traurig stimmt mich diese Diskussion schon. Jetzt ist der sensationsgeile Angler schon so weit, dass er die letzten Verstecke der Fische und den dazugehörigen Fisch) direkt auf seinem Bildschirm sieht.
Passt irgendwie zu unserer jetzigen Gesellschaft. Hirn aus...Fisch anfahren und zusehen wie er beist. Warum nicht gleich an die Fischtheke im Supermarkt und den riesen Fisch aussuchen?????
Wir reden hier nicht von der Ostsee sonder von "größeren" Seen, welche problemlos nach einigen Monaten oder Jahren beangelt werden können. Wurde denn vor 20 Jahren nicht auch schon der Hecht von 1, 30m gefangen?

Ich schätze dafür musste man aber viel Zeit und Verstand mitbringen. Angeln eben!

Und wo bleibt die Kunst des Angeln? Den Fisch zu finden, zu überlisten und zu beangeln? Wie sollen in ein paar Jahren noch vernünftig große Fische abwachsen, wenn sie ständig von solchen Anglern penetriert werden? Und da greift auch nicht das Argument, das man den Fisch erst mal fangen muss. Denn ein Hecht oder Zander beist auch um sein Revier zu verteidigen.

Ich gratuliere jedem Angler der sich dieses Gerät gekauft hat und jetzt seinen Freunden erzählen kann, was er doch für ein toller Angler ist.

Als Schluss bleibt mir nur zu sagen, das Angler nach wie vor, mit wenigen Ausnahmen, völlig unreflektierte Leute sind. Auf 50 Seiten gibt es nicht mal einen negativen Aspekt dieser neuen Technik? Ich schätze vielen Anglern kann man einfach alles verkaufen, so lange es Fische fängt.

#6#6#6

Gruß
t-man
 

dtnorway

Glesvaer-Liebhaber
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Tcha, das ist Schwierig, und es geht hier nicht um größer und mehr....die Fische erkennt man auch nicht immer auf dem SI-Gerät. Es ist viel Übung abverlangt. Mit oder ohne SI-Technik erhöhst Du deine Fangerfolge nicht wesentlich. Das ist das was hier immer wieder versucht wird es klarzustellen! Die SI-Humminbird Geräte ermöglichen ein Vergleich der Messungen auf 2 Arten: einmal Echo einmal SI! (wobei SI ja auch auf Echosignale basiert :g)

Und darum geht es hier hauptsächlich: man hat die Möglichkeit "einigermaßen" die 2D-Anzeige zu "kontrollieren" (wenn man es so will) um Fehlinterpretationen so weit wie möglich auszuschließen.

Es gibt sicher sehr viele Angler die Echolote besitzen und es mir auch bestätigt haben das ein Echolot keineswegs ein 100% Garant zum Fischfang ist.

Moin Barschler!|wavey:
Wozu ist es denn dann von Nutzen die vergleichsweise teurere SI-Technik überhaupt zu kaufen? Dann reicht ja auch ein normales X-125 oder ein Hummibird keine Ahnung welche Nummer.
Ich selber besitze ein X-136DF, welches ich nur in Norwegen einsetze. Mir ist und auch den meisten anderen Echolotbesitzern, bewusst das ich damit kein "Unterwasserfernsehen" habe. Mir persönlich reicht eigentlich das ich vernünftig die Bodenstruktur erkenne und die Wassertiefe angezeigt wird. Alles andere ist kalter Kaffee! Welcher Punkt und welcher Strich auf dem Echolot angezeigt wird und vieleicht einen Zielfisch darstellt ist mir mal völlig Ladde! Viel wichtiger ist die Verbindung Gehirn-->Echolot-->Kartenplotter, für mich zumindest. Denn wenn ich nicht weis wie der Lebensraum der Wunschfischart ist werde ich auch mit der besten Technik kaum Erfolg haben.
 
Oben