AW: Side Imaging....eine Neue Ära?
Hallo,
ich habe ein 797 c2 si, das ich bislang einmal auf der Ostsee bis 18m Tiefe ausprobieren konnte. Aufnahmen habe ich leider keine.
Ich kann aber erste Eindrücke schildern.
So wurde mein Wunsch, Dorsche klar zu erkennen, nicht ganz erfüllt. Wenn man aber den Bildschirm in Sonar u. Echolot teilt, lernt man mit der Zeit Flecken auf dem si-Bild als Fische zu identifizieren.
Obwohl ich hierbei sagen muß, das das Sonar super angezeigt hat, und ich ein paar mal Biss auf Ansage hatte, während mir dann die Abbildung der Fische auf dem Si-Bild zu waage war.
Es kann natürlich auch daran liegen, das ich die Einstellung nicht optimal gewählt habe. Ich habe aber eigentlich alles probiert.
Ein Nachteil war, das ich auf einer Seite des Si-Bildes bei laufendem Motor hellgraue Streifen hatte. Der geber war - beim Schlauchboot üblich - ein Stück unterhalb des Propellers angeordnet. Vielleicht muß er ein Stück vor den Propeller??
Insgesamt muß ich mich sicher auch mit diesem Gerät lange beschäftigen, bevor ich in der Lage bin, das Si-Bild zuverlässig zu deuten.
Wenn man das allerdings kann, hat man eine unschlagbare Reichweite.
Übrigens war seiner Zeit ca. eine Windstärke 3 mit hierfür durchschnittlicher Welle, was aber die Fkt. des Gerätes nicht beeinträchtigt hat.
Gruß, Armin
Hallo,
ich habe ein 797 c2 si, das ich bislang einmal auf der Ostsee bis 18m Tiefe ausprobieren konnte. Aufnahmen habe ich leider keine.
Ich kann aber erste Eindrücke schildern.
So wurde mein Wunsch, Dorsche klar zu erkennen, nicht ganz erfüllt. Wenn man aber den Bildschirm in Sonar u. Echolot teilt, lernt man mit der Zeit Flecken auf dem si-Bild als Fische zu identifizieren.
Obwohl ich hierbei sagen muß, das das Sonar super angezeigt hat, und ich ein paar mal Biss auf Ansage hatte, während mir dann die Abbildung der Fische auf dem Si-Bild zu waage war.
Es kann natürlich auch daran liegen, das ich die Einstellung nicht optimal gewählt habe. Ich habe aber eigentlich alles probiert.
Ein Nachteil war, das ich auf einer Seite des Si-Bildes bei laufendem Motor hellgraue Streifen hatte. Der geber war - beim Schlauchboot üblich - ein Stück unterhalb des Propellers angeordnet. Vielleicht muß er ein Stück vor den Propeller??
Insgesamt muß ich mich sicher auch mit diesem Gerät lange beschäftigen, bevor ich in der Lage bin, das Si-Bild zuverlässig zu deuten.
Wenn man das allerdings kann, hat man eine unschlagbare Reichweite.
Übrigens war seiner Zeit ca. eine Windstärke 3 mit hierfür durchschnittlicher Welle, was aber die Fkt. des Gerätes nicht beeinträchtigt hat.
Gruß, Armin