Side Imaging....eine Neue Ära?

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Ich habe mich (fast) völlig dem Spinnangeln auf Zander und Barsche verschrieben. Aber letztens war ich in Norwegen, Pilken und Naturköderangeln macht auch Laune...ist mal was anderes.
Bin aus Halle/Saale.
An dem See, wo ich unterwegs bin, gibt es sehr viele Angler, die rückläufige Fänge beklagen. Kann ich absolut nicht bestätigen...klar, wenn man sich stur mit dem KöFi stundenlang hinsetzt, kann das nicht viel werden, aber wenn man aktiv ist und sich was einfallen lässt, geht schon oft was. Das SI-Lot wird die Fangaussichten für dieses Jahr sicher nicht schmälern.:q
Naja, wird bei Dir ähnlich sein.

Gruß drehteufel
 

Picasso71

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

HAb mal ne frage zu den sd-karten, welche nehmt ihr ??

und wie groß dürfen die denn sen damit das gerät damit vernünftig arbeitet ??
gruß Karsten
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Also ich nehme eine San Disk Ultra II in 2GB, hab gelesen, dass die sehr schnell sein soll. Die Aufzeichnung eines Schnappschusses mit dem 797er dauert damit ca. 1-2 Sekunden. 2GB sind eigentlich viel zu groß, habe sie aber günstig bei 3..2..1..geschossen und deshalb zugeschlagen. 1GB würde sicher vollkommen reichen.
Reicht völlig aus, die Bilder haben gute Qualität, auch wenn man sie sich auf den Rechner hochlädt und sich nochmal anschaut.
 

Picasso71

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hi drehteufel
hab an die scandisk auch gedacht,
Die gibts bei uns auch grad im angebot, die 2 Gb für 8 euro und die 4 Gb für 13,99 euro glaub ich..
wie groß (mb) wird denn son screenshot ?

gruß Karsten
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hmm, ich glaube ca. 1MB, weiß ich aber jetzt gar nicht genau, kann ich Dir heute Abend aber sagen. Habe übrigens vorgestern sehr schöne Bilder gemacht, stelle ich bei Gelegenheit und Interesse gern rein.
 

Picasso71

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

also das würde mich schon sehr interessieren :))
Kann meins leider erst samstag testen.. hab es erst gestern beim Echolotzentrum abgeholt:))

gruß karsten
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

So dann, hier sind die neuesten Bilder:
S00048.JPG

und hier:
S00049.JPG

und noch eins...
S00050.JPG

dann das...
S00051.JPG

und hier... S00052.JPG

Eine Frage an die Profis: Wie würdet ihr die Bodenbeschaffenheit beschreiben? Da fehlt mir etwas die Erfahrung. Hart, sandig, schlammig?

Gruß drehteufel
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Zwei habe ich aber noch:

S00055.JPG

und...

S00057.JPG

Bin echt beeindruckt von dem Gerät, die Bilder sind schon Klasse. Also, Experten, wer kennt sich mit der Structure ID bei Humminbird aus? Welcher Typ Boden ist auf den Bildern zu sehen?
Her mit den Tipps.

Gruß drehteufel
 
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Ich hätte gesagt das ist ein Sandboden.

Was mich noch Quält ist in dem Video von Schlageter wird ein 755er benutzt |kopfkrat hat das auch SI-Technik ??

Was ich noch gerne wissen würde wie ist denn der Unterschied zwischen den Darstellungen vom 256 Farben zu 65.000Farben
Merkt man den ???
 

Picasso71

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Also das gerät aus dem Video ist definitiv ein 797... nur die Abdeckung der sd-karte ist vom 755.. wurde ihm wohl falsch geliefert..
Hatte ihn nämlich auch drauf angesprochen als ich meins abgeholt habe..

Und den Unterschied der farben ist gewaltig..anders wäre das side image wohl auch garnicht so deutlich möglich..

vergleich einfach nen sw/fernseh von 1968 mit der plasma-technik von heute, dann kannst dir ein ungefähres bild machen..

Gruß Karsten


ps. Drehteufel wirklich schicke bilder.. aber hätte nie gedacht das der wirklich so eben ist.. hast wohl recht mit Badewanne ...lach

wenn ich meine hab stell ich sie auch mal ein..
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hmm, Sandboden? ;+
Ich weiß von den "alteingesessenen" Anglern dort, dass es wohl nur an wenigen Stellen Sandboden gibt, über die ich definitiv nicht gefahren bin. Ich tippe eher auf Schlamm...
Kann man Schlamm- von Sandboden unterscheiden und worin äußert sich der Unterschied?

Gruß drehteufel
 

Picasso71

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

hi drehteufel hast kein Anker ? wenn du ihn wieder hochziehst soltest es doch eigentlich riechen (bzw.sehen)was es ist..
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Welcher Typ Boden ist auf den Bildern zu sehen?

Die meisten Bilder zeigen einen schlammigen Boden, das letzte Sandboden. Bild 2 hat unten am Abhang auch ne eher Harte struktur.
Bild 3 sieht man zuwenig.

Den schlamm erkennt man an dem recht langsamen Wechsel von Grün (geringe reflexion) über Gelb zu Rot (Starke reflexion)
Beim Sand hast Du direkt oben eine dünne Harte Reflexionslinie (rot) und dann eine geringere Reflexion. Bei Felsigem Boden gibts eine Dicke rote Schicht.

(wenn Du an den Default einstellungen nichts geändert hast, das Farbschema kann man ja auch wechseln...)

Just Monsters
Holger
 

rotax

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

@drehteufel

hast Du schon mal SI Aufnahmen mit dem Programm Yellow Fin
auf einen großen PC Monitor angesehen ? Ziemlich genial !
Bin nächste Woche auch mit dem 797 unterwegs, habe eine 1L Plastikflasche mit etwas Gips ausgegossen, um das orten in verschiedenen Tiefen/Umgebungen ein wenig zu testen.


Gruß
Christian
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

@ Geraetefetischist:

Danke für Deine Auskünfte. Du hast an meinen Fragen sicherlich erkannt, dass ich noch Neuling auf diesem Gebiet bin. Die Einstellung am Gerät steht auf "Structure-ID", nicht auf "Weiße Linie".
War am WE nochmal unterwegs und habe mit dem Anker probiert herauszufinden, was für Boden sich hinter den Echolotanzeigen verbirgt.
Deine Deutung ist vollkommen korrekt #6, fast überall Schlamm, der Anker hat die stinkende Fracht letztlich nach oben befördert. Habe gestern aber auch Stellen gefunden, wo die obere Bodenlinie eine ganz dünne rote war, dort war der Boden fest, sandig, mit Muscheln besetzt. Also genau wie Du gesagt hast.
Werde in der Anfangszeit wohl immer nochmal mit dem Anker testen, ob sich meine Vermutungen bezüglich des Gewässerbodens bestätigen. Üben, üben üben....

Gruß drehteufel
 
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Ich meine den Unterschied zwischen 797 und 997
Außer das der Bildschirm beim 9er größer ist hat es ja auch mehr Farben. Merkt man den Unterschied im Einsatz?
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

normalerweise sind die 797si die Geräte für den normalen Angler. Erst mit bestimmten Wünschen lohnt sich das Große.

Wir machen am 31.5. am Paderborner Lippesee eine Vorführung mit dem SideImaging Gerät. Außerdem fahren wir die neuen Solidmarine Schlauchboote mit dem Torqeedo Elektromotor.
Wer Interesse hat, bitte unter folgendem Link anmelden:
http://www.angel-schlageter.de/inde....html&XTCsid=8ed9f56bc50e3828a76341e0ab52e437

Thomas Schlageter
 

Rippal

New Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Habe mich gestern durch den ganzen Beitrag gelesen.Höhrt sich ja ganz toll an.Aber wie sieht es jetzt bei denen aus,die
damit schon Praxiserfahrungen haben (beim Angeln).
Ist es wirklich so toll ??
Möchte mir evtl.auch eins kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Gibts von den Teilen auch schon Testaufnahmen bei Windstärke 3 bis 4 auf der Ostsee zwischen 10 und 40 Metern?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Keine Antworten? Oder ist das ein süßes Flachwasser oder flaches Süßwasserecholot?|rolleyes
 
Oben