Side Imaging....eine Neue Ära?

möwe_3

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

hi,
danke für Antwort.
Ich hab die Videos und Bilder gesehen, sind beeindruckend, nun der Abstand von dem weißem Punkt (Fisch) und sein Schatten stellen mich auf Ungenauigkeit, wo sich der Fisch und in welcher Tiefe er sich befindet.
So muss ich, denke ich, zuerst rechnen: Abstand der Abtastung nach rechts, Position von Fisch und den Abstand seines Schattens....
ich will auf Hecht in Flachwasser gehen, dann bekomme ich, die Richtung, aber nicht den Abstand vom Boot und net die Tiefe vom Fisch. Am besten fahre ich über ihn aber dann angekommen ist er schon weg, wg. dem Flachwasser. #:

Es ist anders, wenn man auf Felchen oder Zander geht, da sind sie am Grund und erschrecken net so schnell.
 

FrankNMS

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

moin folks,

nachdem ich mich nun durch alle posts gerfräst habe bleiben 2 dinge für mich absolut unbeantwortet:

1.: alle schreiben vom "side" scannen, keiner vom "längs" scannen! wie kann ich damit "voraus" schauen? geber um 90° drehen??? oder kann ich 2 geber via umschalter montieren?????

ich möchte so ein dingsbums ganz gerne zum angeln auf der ostsee an meinem 10m motorsegler montieren und in flachen gewässern (flüssen) ist es ganz nett, wenn ich "sehen" kann, wie flach es VOR mir ist. so eine funktion könnten tausende bootsfahrer bestimmt gut gebrauchen.

2.: kann ich die gescannten bilder auf meinem laptop speichern? gibt es da eine digitale schnittstelle oder muß ich als analoge krücke das bild mit der cam abfilmen ???

diese beiden dinge sind mir sehr wichtig. gibts die gegen aufpreis?

DANKE vorab und vg,
frank
 

McRip

"I tell you what"
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

moin folks,

nachdem ich mich nun durch alle posts gerfräst habe bleiben 2 dinge für mich absolut unbeantwortet:

1.: alle schreiben vom "side" scannen, keiner vom "längs" scannen! wie kann ich damit "voraus" schauen? geber um 90° drehen??? oder kann ich 2 geber via umschalter montieren?????

ich möchte so ein dingsbums ganz gerne zum angeln auf der ostsee an meinem 10m motorsegler montieren und in flachen gewässern (flüssen) ist es ganz nett, wenn ich "sehen" kann, wie flach es VOR mir ist. so eine funktion könnten tausende bootsfahrer bestimmt gut gebrauchen.

2.: kann ich die gescannten bilder auf meinem laptop speichern? gibt es da eine digitale schnittstelle oder muß ich als analoge krücke das bild mit der cam abfilmen ???

diese beiden dinge sind mir sehr wichtig. gibts die gegen aufpreis?

DANKE vorab und vg,
frank

1. Nein, das Prinzip ist vom Grund her nicht darauf ausgelegt. Auch gegen Aufpreis kein Chance. Dafür gibt es See-/Binnenkarten sowie GPS. |rolleyes
2. Gibt meines Wissens entsprechende Tools von Hobbyentwicklern. Müsste man mal im SideImaging Forum suchen. #h
 

FrankNMS

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

..danke für die info, dann ist die entscheidung klar. ich kaufe KEIN gerät dieser art, sondern ein preiswerteres und warte noch 1 - 2 jahre, bis etwas richtiges auf den markt kommt. das die humminbird entwickler in erster linie die "nur" angler angepeilt haben ist verständlich, die synergieefekte sind aber nicht von der hand zu weisen. das das abspeichern schlicht "vergessen" wurde ist für mich nicht nachvollziehbar!
danke und grüße,
frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo,

durch den eingebauten SD Kartenschacht kann man alles was auf dem Display zu sehen ist, komplett abspeichern.
Zum einen als hochauflösendes BMP Bild und als AVI Datei als Video.
Man sollte nur auf eine schnelle Karte achten, da das Bild dann für die Speicherzeit einfriert.
Auch der Anschluss an ein Laptop funktioniert mit dem optionalen Datenkabel. Brauch man aber nicht wegen dem Kartenschacht.

Thomas Schlageter
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Falls die stolzen Besitzer eines neu gekauften Echolots mal wieder vorbei gucken, würde mich mal die ja nun etwas längere Praxiserfahrung interessieren. Besonders von Besitzern, die vorher auch schon mit "herkömmlichen" Echoloten gearbeitet haben. In dem ganzen Beitrag sind leider meine Fragen nicht beantwortet, daher mal hier: 1.) Wie tief muss das Wasser sein, um SI anständig nutzen zu können (bei mir 3 bis 10 Meter)? 2.) Was sieht man eigentlich? Ein immer aktuelles Bild, also einschl. bewegender Objekte? (Wäre für die Kunstköderführung interessant) 3.) Kann man auf herkömmliches Echolot-Display notfalls umschalten? 4.) Die bisherigen Bilder haben mich bei ruhenden Objekten sehr beeindruckt, wie siehts denn mit Fischen aus? Bis dann!
 

McRip

"I tell you what"
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Bitte nutz die geposteten Links um dich grundlegend mit der Technologie vertraut zu machen, das meiste/alles klärt sich dann schon von ganz allein. #h
 

biX

Ein Satz mit "X" ...
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Sorry, aber mein Englisch ist nicht vorhanden. Russisch wäre einfacher :) Im Beitrag wurden meine Fragen nicht beantwortet ...
 

Echolotzentrum

Werbekunde

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Ich habe mal den ganzen Thread hier durchgekaut. Bis auf einige unsinnige Postings sehr informativ. Eine kurze Frage.(vielleicht auch blöde Frage).
Muss man das Bild um 180 Grad drehen? Ick muss immer den Kopf nach links oder rechts drehen um was zu erkennen :q
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo Sundangler,
ganz so ist es nicht, da Du z.B. Fische in korrekter "Ausrichtung" siehst, wenn sie also in Fahrtrichtung des Bootes stehen, dann siehst Du sie auch so (als helle Objekte bzw. Striche).
Du musst den Kopf nicht drehen, da die SI-Bilder den eingestellten seitlichen Bereich rechts und/oder links neben dem Boot darstellen, und das ziemlich realitätsnah. Das Bild erscheint so, als ob Du mit einer Taschenlampe, auf dem Boot stehend, ins Wasser leuchtest, oder so ungefähr... :)
Hab mal einen Link zu einem Bild eingestellt, wo man auf dem herkömmlichen Dual Beam-Bild oben einen Graben sieht, den man auch auf dem SI-Bild unten gut erkennen kann. Vielleicht gibt das dann eine bessere Vorstellung von dem Ganzen...

http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=79883&d=1208800193

Für mein Verständnis ist der riesengroße Vorteil von SI, dass man in einem Abwasch eine große Wasserfläche (im Flachwasser) absuchen kann, rechts oder links eine interessante Struktur findet, diese per GPS markiert und dann gezielt anfährt. Mit einem herkömmlichen Lot müsste man für dieselben Informationen wesentlich mehr Schleifen drehen. Abgebildete Fische gibts dann für mich quasi nur als Zugabe.

Gruß drehteufel
 

Jirko

kveite jeger
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

@thomas - klasse! und besten dank #h
 

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Hallo Sundangler,
ganz so ist es nicht, da Du z.B. Fische in korrekter "Ausrichtung" siehst, wenn sie also in Fahrtrichtung des Bootes stehen, dann siehst Du sie auch so (als helle Objekte bzw. Striche).
Du musst den Kopf nicht drehen, da die SI-Bilder den eingestellten seitlichen Bereich rechts und/oder links neben dem Boot darstellen, und das ziemlich realitätsnah. Das Bild erscheint so, als ob Du mit einer Taschenlampe, auf dem Boot stehend, ins Wasser leuchtest, oder so ungefähr... :)
Hab mal einen Link zu einem Bild eingestellt, wo man auf dem herkömmlichen Dual Beam-Bild oben einen Graben sieht, den man auch auf dem SI-Bild unten gut erkennen kann. Vielleicht gibt das dann eine bessere Vorstellung von dem Ganzen...

http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=79883&d=1208800193

Für mein Verständnis ist der riesengroße Vorteil von SI, dass man in einem Abwasch eine große Wasserfläche (im Flachwasser) absuchen kann, rechts oder links eine interessante Struktur findet, diese per GPS markiert und dann gezielt anfährt. Mit einem herkömmlichen Lot müsste man für dieselben Informationen wesentlich mehr Schleifen drehen. Abgebildete Fische gibts dann für mich quasi nur als Zugabe.

Gruß drehteufel

Danke für die Erklärung. Jetzt blick ich durch. #h
 

Picasso71

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Sehr interesant dieser thread..
Habe mich unter anderem Lange über side imaging informiert
und dachte immer ich kauf nie nen Humminbird(lowrance/eagle-fetischist)
aber heut wars dann doch soweit..
Hab grad mit Thomas telefoniert(wie immer perfekt)
und mein 797 für Freitag morgen bestellt... nur noch hinfahren und abholen (froihh)
und bischen technik erklären lassen:))
werde dann mal berichten:))

Hätte übrigens nen Eagle Seacharter 642 und nen lowrance abzugeben bei interesse einfach pn.


Gruß Karsten
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Herzlichen Glückwunsch,

wirst sicher viel Freude mit dem Gerät haben. Ich werde dieses oder nächstes Wochenende mein Boot zu Wasser lassen und dann mein 797er erstmalig im Haupteinsatzrevier testen. Ist ein großer, flacher See (max. 10m) mit relativ eintönigem Profil, umso wichtiger ist es, die wenigen Kanten usw. schnell zu finden und sich dann mittels GPS für immer und ewig zu speichern, damit man sie dann die nächsten Male gleich direkt ansteuern kann. ;)
Leider darf man im See erst ab 01.06. mit Raubfischködern angeln. Also bleibt genug Zeit, um sich ein Bild von der Unterwasserwelt zu machen...
Warum wollstest Du nie ein Humminbird? Nur aus "Vernarrtheit" in Lowrance/Eagle? Oder gab es handfeste Gründe, die gegen die Anschaffung eines Humminbird sprachen?

Gruß drehteufel
 

Picasso71

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

ne eher aus vernarrtheit.. bin halt immer lowrance gewohnt und konnte mich nie mit der farblichen abstimmung von Humminbird anfreunden....blöd oder ?

Na und ich will es auch bei uns in einem ca. 12hct großen see einsetzen...
aber was ich bis jetzt mit dem Lowrance gesehen hab bin ich gespannt auf das humminbird...
Die Normandie oder nen Truppenübungsplatz ist nichts dagegen..

Hab noch nie in einem See soviel löcher und kanten gesehen.. bin erst seit diesem Jahr drin in dem Verein..
Aber ich denk da kann das ding zeigen was es kann..
im Schnitt zwischen 8,50 bis 9,20..
abgesehn von den zig bergen mit 1,5.4 meter tiefenunterschied...

Naja und fisch ist auch genug drin ...hoff..
 

drehteufel

Active Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Wenn es zu viele Kanten und Löcher sind, dann gibt es wieder das Problem, dass die Fische eine zu große Auswahl davon haben.
Vielleicht ist es einfacher, in einem eintönigen See an den zwei, drei Hotspots leichter fündig zu werden, was Fisch betrifft. Ist zumindest meine Theorie.
Vielleicht sitzt an Deinem See ja auch in jedem Loch ein Zander.:)
 

Picasso71

Member
AW: Side Imaging....eine Neue Ära?

Japp hab ich mir auch schon überlegt mit den weniger Hot spots...
ist sicher einfacher.. aber die fänge waren bis jetzt auch so ganz gut mit (gut glück) und einfach loten..
hatte im schnitt 2-3 maßige zander...
aber im moment betreib ich mehr schleppangeln auf Forellen vom Boot macht auch irre Gaudi..
die kleinsten die sie besetzt haben , wiegen 800gr aufwärts und die größte bis jetzt vom boot 2 Kg :))
schon cool wenn nur Rentner im Verein sind die 3 mal im Jahr angeln gehen :))

Gruß Karsten..

Ps. aus welchem Halle kommst du eigentlich wenn man mal fragen darf?
 
Oben