Shopempfehlungen?

fordprefect

Well-Known Member
Ist mir schon klar, dass es da keine one size fits all gibt.
Mir eurde halt gesagt, dass diese Läden wenig Schrott verkaufen. Wenn du dieses Set beteits kennst ist das ja schon ne Aussage.
Ich will halt nichts zum reinen probieren jaufen, sondern schon was, was man auch mit mehr Erfahrung gerne weiter nutzt. Fokus erst mal lieber auf kleine Gewässer und mal unangepasst Elbe und wenns super Spaß macht später mal ne Rute, die für Streamer besser geeignet ist.

Ich will auf keinen Fall was, was es einem dann verleidet oder man sich nen schlechten Stil angewöhnt. Ich sag mal aus dem Bauch raus Rolle 40-80. Schnur vlt. um die 60 und Rute so bis 250 geht klar. Dazu ein bisschen Klimmbimm, was man halt so braucht, Pack/Weste, Watkescher, Vorfach, Fliegen etc.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Falls du Setwillig bist, guck auf alle Fälle mal hier rein https://www.angelsachse.de/Fliegenruten-Sets/Fliegenfischer-Sets:::393_23.html.
Leider steht nirgends welche Schnur dabei ist, für mich die "Seele" einer Fliegencombi, aber man ist dort durchaus telefonwillig...
Falls kein Set, dran denken das die Rolle so ziemlich das unwichtigste beim (normalen) FF ist weil du die meisten Fische nicht über die Rolle ermüdest (übrigens einer der Hauptgründe für die FF - Sucht mancher Menschen ).
Bei der Rolle kannst du am ehesten sparen, bei der Schnur am wenigsten.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Zum Angelsachsen könnte ich sogar ins Geschäft fahren. Kann man bei dem denn ausprobieren? Wobei ich da eh (noch) zu wenig Gefühl hab, um da was groß zu bewerten.
Ich habe nur telefonischen Kontakt gehabt, kA ob vllt. ein Parkplatz oder sowas zum Probewerfen da ist. Aber Orvis oder Visionruten wirst du so gut wie nirgends im Set so günstig finden weil die andern bei ner mittel- oder hochpreisigen Rute auch immer ne teurere Rolle mit verkaufen wollen.
Selber habe ich dort nur Watklamotten (natürlich auch obergünstig als Set ) und diversen Bindekram gekauft. Die HP ist ohne Frage deutlich liebloser strukturiert als viele andere. Aber ich finde vor allem die Auswahl an Haken und Federn sehr gut, Sattelhecheln im 15er Pack z.B. kriegste in DE sonst kaum und ich bestelle aus Prinzip nur bei deutschen oder zumindest EU Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:

fordprefect

Well-Known Member
Ich war auch noch mal in meinem Stammladen. Dort gibt es auch etwas an Fliegenangelausrüstung. Aber bei den Ruten ist lediglich die Redington Path in 5 und 8,6 Fuß für 150€ in Frage gekommen. Leider ist der Händler des Vertrauens 2 Wochen nicht da.
Ich werde mal bei adh anfragen.

Vielen Dank für eure Tipps.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich war auch noch mal in meinem Stammladen. Dort gibt es auch etwas an Fliegenangelausrüstung. Aber bei den Ruten ist lediglich die Redington Path in 5 und 8,6 Fuß für 150€ in Frage gekommen. Leider ist der Händler des Vertrauens 2 Wochen nicht da.
Ich werde mal bei adh anfragen.

Vielen Dank für eure Tipps.
Hallo,

wenn Du da noch 70 Euro drauflegst bist Du bei der empfohlenen Kombi vom Gerlinger mit einer (einzeln) 80 Euro Rolle, plus einer 50 Euro Markenschnur plus Backing (letzteres ist aber vom Betrag her eher marginal).

Petri Heil

Lajos
 

fordprefect

Well-Known Member
Ist dieses Set denn auch was, wo man mit mehr Erfahrung Spaß hat?

Ich hab auch ein bisschen auf dieses hier geschielt:
Die Marke wurde auch als Tipp erwähnt.
 

fordprefect

Well-Known Member
Bin mit der Beratung von adh fündig geworden. Wird noch mal ne klasse kleiner, weil ich mich eher auf die kleineren Flüsschen hier fokussieren möchte, statt auf die Elbe. Wird eine Guideline Stoked in 8'6" Klasse 4 mit Favo Rolle und der Guideline Tactical Fario. Dann kommt natürlich noch jede Menge essentielles Zubehör dazu und dafür gabs dann noch mal nen Rabatt :).
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Gut gemacht, denke ich. Sowas lässt sich im Fall des Nichtgefallens auch relativ gut wiederverkaufen. Besonders die Wahl der Rolle war (ob gewollt oder nicht) schlau, weil der Hype ums Euronymphing nach wie vor anhält und da ist der geschlossene Spulenkäfig Pflicht.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Euronymphing sagt mir noch so gar nichts. Aber mir reicht auch erst mal der Versuch, das ganz normale zu erlernen.
Ist einfach ne "Unterabteilung" des Nymphenfischens, kann sehr erfolgreich sein, ist aber äusserst gewässerabhängig (Strömung, Tiefe, Fischarten, Bewuchs) und muss dich fürn Anfang überhaupt nicht tangieren.
Mach dein Ding, wirst auch mit "normalem" Nymphenfischen deine Fische fangen.
Die Favo ist jedenfalls ne Superrolle mit der du im Zweifelsfall auch mal ne Barbe oder große Forelle in der Strömung drillen kannst. Ich habe auch eine, deshalb trau ich mir das so sagen. Bin nämlich auch mal auf den Euronymph-Hypetrain aufgesprungen, blöderweise ohne das passende Gewässer zu haben.:blush
 

fordprefect

Well-Known Member
Die Rute musste noch mal zurück gehen. Hoffe die nächste hat ne bessere Qualität. Spitze schief, Punktmarkierungen sinnlos irgendwie. Hab dann noch von jemand mit Erfahrung erklärt bekommen, dass die Ringe falsch montiert waren bezüglich Overlay. Hab drum gebeten, dass sich die Ersatzrute vorher jemand anschaut.
Die Rute ist wohl auch eher Klasse 5 und die Schnur Klasse 6-7 statt 5. Aber das stört mich nicht so sehr. Das ist für meine Zwecke immer noch Ok denke ich.
Jetzt muss ich wohl noch warten.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Immer wieder erstaunlich, wie renommierte Anbieter aus Gründen der Effizienz die Qualität(skontrolle) schleifen lassen und ihren Ruf aufs Spiel setzen.

Verkehrte und fehlende Markierungen hatte ich auch schon aber das war eine Maxcatch, da wundert einen so etwas nicht unbedingt.
 

fordprefect

Well-Known Member
Nen seltsamen Eindruck hat das schon gemacht. Das mit den Punkten fand ich einfach nur bescheuert, dann kann man es auch lassen. Als ich dann per Auge die Teile ausgerichtet hab, konnte ich es nicht glauben. Aber war eindeutig. Mein Kursleiter war dann neugierig und ich hab die nal zum zeigen vorbei gebracht. Er hat mir dann auch erklärt, wie man eigentlich bestimmt auf welchen der Winkel die Ringe gesetzt werden müssen. Bei der Spitze war es dann auf der unoptimalen weichen Seite, beim nächsten Teil richtig, beim über nächsten wieder falsch...

Sollte das bei dem Tauschteil auch so sein, dann muss ich mal mit adh über ne Alternative reden.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Wobei der Overlap/ Springpunkt massiv überbewertet wird.
Man führt die Rute oftmals so, das die Rolle nicht exakt nach von zeigt, das kann sogar Vorteile haben.
Bei mir zeigen die Ringe für den Distanzwurf nach außen, wie hier zu sehen.
U.a. wird die Reibung der Schnur am Blank dadurch reduziert.

Die Schnur sollte aber schon zur Rute passen, anderes würde ich nicht akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

fordprefect

Well-Known Member
Kann ich selber alles nicht bewerten als Anfänger. Mir wurde gesagt, das kann wenn das wechselt zu Fehlern beim Wurf führen,dass sich die Schnur nicht gerade ablegen lässt. Meine Wurfkünste sind zwar noch in einer ganz anderen Liga, aber wenn man das Gerät auch noch Fehlerquelle ist, hilft das nicht gerade.
Schnur und Rute passen aber wohl ganz gut zusammen. Minus mal Minus macht halt Plus.
 

Lajos1

Well-Known Member
Die Rute ist wohl auch eher Klasse 5 und die Schnur Klasse 6-7 statt 5. Aber das stört mich nicht so sehr. Das ist für meine Zwecke immer noch Ok denke ich.
Jetzt muss ich wohl noch warten.
Hallo,

hast Du das nachgemessen bzw. nachgewogen oder wie kommst Du darauf? Wenn das stimmt wäre das eine sehr schwache Leistung vom Shop und da würde ich nie mehr kaufen :rolleyes: .

Petri Heil

Lajos
 
Oben