Shopempfehlungen?

fordprefect

Well-Known Member
Hi, kann mir jemand ein paar gute Shops empfehlen, die viel zum Fliegenfischen haben?
Bin bislang vor allem über 1000fliegen gestolpert.

Ich möchte mir ne Erstausrüstung zusammen suchen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hi, kann mir jemand ein paar gute Shops empfehlen, die viel zum Fliegenfischen haben?
Bin bislang vor allem über 1000fliegen gestolpert.

Ich möchte mir ne Erstausrüstung zusammen suchen.
Hallo,

zu Deiner Frage; kannst Du schon das Werfen? Es ist nämlich äußerst wichtig, dass Rute und Rolle mit dem Werfer und seinem Wurfstil/vermögen harmonieren.
Einfach so eine Rute, Rolle oder auch Schnur bestellen geht da meist nicht gut aus.

Petri Heil

Lajos
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas E.

Well-Known Member
Hallo,

sehe ich genauso, erst ein paar Stunden Unterricht nehmen, der Ausbilder sollte auch neutral, aber spezifisch auf Dich passend beraten können.
So kannst Du auch erstmal sehen, ob Du dafür Freude entwickeln kannst.
Dann erst Richtung Fachgeschäft.

Als Hamburger gehe ich zu K&HD Fishing Supplies, weil ich vor Ort alles ansehen, ggf. probieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Vom Fliegenfischen verstehe ich gar nichts - aber ich finde generell Antworten gut, die den Fragenden helfen, ihren eigenen anglerischen Weg zu finden und möglichst keine unpassenden Staubfänger zu kaufen.

Darum @ Lajos und Thomas: thumbsup
 
Ich kann mich dem Tipp für adh-fishing nur anschließen. Da es hier weit und breit keinen Shop mit Fliegenfischerbedarf gibt, bestelle ich dort sehr regelmäßig und bislang war immer alles super. Die telefonisch Beratung ist auch erstklassig. Natürlich ist es super, wenn man eine Rute vorher selbst in der Hand hatte, aber es gibt schlicht nicht überall entsprechende Läden mit entsprechender Auswahl. Ich denke auch, dass das Wurfstil-Argument etwas überbewertet ist. Je nach Einsatzgebiet muss man ohnehin unterschiedlich werfen. Eine kleine Trockenfliege benötigt eine andere Technik als ein schwerer Hechtstreamer. Auch beim „normalen“ Angeln wirft sich eine parabolische Rute anders als eine Rute mit Spitzenaktion. Etwas anpassen muss man sich immer.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die Rute muss zum Stil des Werfers passen.
Das stimmt zweifellos, wenn der Werfer denn einen entwickelt hat im Laufe der Jahre. Bei einem Einsteiger muss sie einfach nur gut sein, kein Schrott der den Spaß an der Freude trübt.

Ausprobieren ist natürlich immer gut aber je nach Region kaum möglich. Und worauf achtet man als Anfänger im Laden, wenn sich das Personal nur mit Karpfen- und Hechtgeschirr auskennt? Da kann eine telefonische Beratung u.U. sinnvoller sein.
 

Lajos1

Well-Known Member
Die Rute muss zum Stil des Werfers passen.
Das stimmt zweifellos, wenn der Werfer denn einen entwickelt hat im Laufe der Jahre. Bei einem Einsteiger muss sie einfach nur gut sein, kein Schrott der den Spaß an der Freude trübt.

Ausprobieren ist natürlich immer gut aber je nach Region kaum möglich. Und worauf achtet man als Anfänger im Laden, wenn sich das Personal nur mit Karpfen- und Hechtgeschirr auskennt? Da kann eine telefonische Beratung u.U. sinnvoller sein.
Hallo,

und ganz wichtig; das Gerät muss ausgewogen sein, nur dann ist ein ökonomischer Wurfstil auf Dauer durchzuhalten und das kann man nur prüfen, wenn man Rute mit montierter Rolle und Schnurfüllung in der Hand hat.
Das macht nämlich den Unterschied, ob man den ganzen Tag ohne große Ermüdungserscheinungen werfen kann oder nach einem halben Tag schon "platt ist".
Als Anfänger im Fliegenfischen würde ich auch keinen Laden wählen wo sich das Personal damit nicht auskennt, da ist man nämlich verratzt.
Bei den wirklich guten Geschäften besteht meist eine Möglichkeit zum Probewerfen (nutzt jetzt natürlich einem Anfänger nichts).
Ich würde auf jeden Fall keine Rute kaufen, die ich nicht in der Hand hatte und gegebenen falls probegeworfen habe.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich denke auch, dass das Wurfstil-Argument etwas überbewertet ist. Je nach Einsatzgebiet muss man ohnehin unterschiedlich werfen. Eine kleine Trockenfliege benötigt eine andere Technik als ein schwerer Hechtstreamer. Auch beim „normalen“ Angeln wirft sich eine parabolische Rute anders als eine Rute mit Spitzenaktion. Etwas anpassen muss man sich immer.
Hallo,

Sicher muss man, je nach Fall und auch Gelände die Werferei anpassen. Das geht aber nur, wenn man das Werfen halbwegs beherrscht. Ich sage halbwegs, weil man muss kein Spitzenwerfer sein, um gut zurechtzukommen, aber gute Grundkenntnisse sind schon nötig.
Der Vergleich mit dem "normalen" Angeln hinkt allerdings etwas, da wirft man aus und es ist erstmal gut. Beim Fliegenfischen befindet man sich permanent im "Wurfmodus", das ist eine ganz andere Welt und deshalb ist auch die gute Gerätezusammenstellung hier besonders wichtig. Diese Gerätezusammenstellung ist nicht direkt vom Preis abhängig und es gibt auch schon gute und günstige Gerätschaften.

Petri Heil

Lajos
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Telef. Beratung nutzt mir gar nix, wenn ich nicht weiss was ich will. Es gibt keine Aussage was der TE denn überhaupt vor hat, die Onlineläden sind meist mehr oder weniger spezialisiert was das Grundgerät angeht. Also müsste man auch wissen was ansteht, Hecht, Meerforelle, Fluß, Bach oder vllt. doch Stillwasser ?

Den besten Laden für Sets(sinnvoll für Anfänger) in DE habt ihr noch gar nicht genannt, das wäre mMn der Angelsachse, der overall günstigste ist Baker Fly fishing.
Ich würde meine erste "Fliegenfischerkohle" entweder in einen Ladenbesuch oder einen Kurs stecken. Habe es mir letztlich zwar auch selbst beigebracht, hatte zu Beginn aber immerhin nen Laden mit fliegenfischendem Inhaber vor Ort.
 

fordprefect

Well-Known Member
Hi, Danke für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt übers Wochenende einen Kurs gemacht. Ich würde sagen, ich weiß jetzt, wie Überkopf, Switchcast, Rollwurf, dieser anderen mit dem D, dessen Nmenich schon wieder vergessen habe, etc. gehen und krieg die auch nal hin. Von können würde ich jetzt vlt. noch nicht reden.
Ich hab da verschiedene Ruten ausprobiert und mir haben die eher weichen etwas besser zugesagt, aber ich hab die auch mehr genutzt. Vlt. auch Gewöhnung. Ich hab auch mal ne 2m Rute aus Jux ausprobiert. Das ging auch, war aber ganz schön zappelig. Es war leider recht windig. Unser Trainer meinte daher, es sei da etwas schwierig mit den weichen Ruten. E könne sonst ganz gut erkennen, ob man vom Typ her eher weiche oder harte fischen sollte, aber wäre jetzt schwer. Ich würde daher vermuten, dass mir ne weiche oder semiparabolische gut liegt. Vlt. Irgendwas in 2,4-2,7m Klasse 5-6.

Konkrete Ruten wurden uns jetzt nicht empfohlen. Eher Marken oder auch Händler, die Ahnung haben unter anderem adh. Ich hab da auch schon was gefunden, was ich mirvorstellen könnte, aber was ich an Rollen gesehen habe hat mir nicht so zugesagt. Sehr teuer. Da wird es natürlich mit ausgewogener Kombo von dort schwer.


Fisch gabs heute leider keinen, aber dafür die Einladung, demnächst noch mal an nen aussichtsreicheren Fluss zu gehen aufs Haus. Hat Spaß gemacht.
Jetzt muss ich nur aus den Puschen kommen, bevor die Saison vorbei ist.


Edit: ndhme das mit den Rollen bei adh zurück. Das war bei Rudi Heger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hast du noch Kontakt mit dem Kursleiter? Der kennt vermutlich die Shops in deiner Region deutlich besser als wir und kann ggf. da mit ein paar genaueren Tipps zur Seite stehen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hi, Danke für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt übers Wochenende einen Kurs gemacht. Ich würde sagen, ich weiß jetzt, wie Überkopf, Switchcast, Rollwurf, dieser anderen mit dem D, dessen Nmenich schon wieder vergessen habe, etc. gehen und krieg die auch nal hin. Von können würde ich jetzt vlt. noch nicht reden.
Ich hab da verschiedene Ruten ausprobiert und mir haben die eher weichen etwas besser zugesagt, aber ich hab die auch mehr genutzt. Vlt. auch Gewöhnung. Ich hab auch mal ne 2m Rute aus Jux ausprobiert. Das ging auch, war aber ganz schön zappelig. Es war leider recht windig. Unser Trainer meinte daher, es sei da etwas schwierig mit den weichen Ruten. E könne sonst ganz gut erkennen, ob man vom Typ her eher weiche oder harte fischen sollte, aber wäre jetzt schwer. Ich würde daher vermuten, dass mir ne weiche oder semiparabolische gut liegt. Vlt. Irgendwas in 2,4-2,7m Klasse 5-6.

Konkrete Ruten wurden uns jetzt nicht empfohlen. Eher Marken oder auch Händler, die Ahnung haben unter anderem adh. Ich hab da auch schon was gefunden, was ich mirvorstellen könnte, aber was ich an Rollen gesehen habe hat mir nicht so zugesagt. Sehr teuer. Da wird es natürlich mit ausgewogener Kombo von dort schwer.


Fisch gabs heute leider keinen, aber dafür die Einladung, demnächst noch mal an nen aussichtsreicheren Fluss zu gehen aufs Haus. Hat Spaß gemacht.
Jetzt muss ich nur aus den Puschen kommen, bevor die Saison vorbei ist.
Hallo,

na, das passt doch schon mal, wenn Du meinst, dass Du mit einer Rute der mittleren Aktion gut zu recht kommst ist das ja schon was. Ist sowieso besser für Anfänger. Ob 8 Fuß (2,45 Meter) oder 9 Fuß (2,74 Meter) hängt von den Gewässern ab, welche Du hauptsächlich befischen willst. Sind es eher kleinere, dann 8 Fuß, sind es mal auch mittlere, bis größere Gewässer, dann eher 9 Fuß. Bei den Klassen würde ich eher zu einer 5er raten (wobei es offiziell gar keine Rutenklassen gibt, diese Angaben auf den Ruten sind Empfehlungen für die Schnüre), da bist Du erst mal ganz gut aufgestellt,
Zu den Rollen; lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, bei der normalen Fischerei auf Forellen oder Äschen bei uns ist man mit einer einfachen Rolle gut bedient und da gibts schon gute um ca. 50 Euro.

Petri Heil

Lajos
 

fordprefect

Well-Known Member
Eher kleine Flüsschen, aber auch mal Elbe zum üben, da hat man riesig Platz. Daher denke ich fast das 8 Fuß besser passen könnte.
Klasse 5 oder 6 weils halt universell ist. Vlt. auch mal nen Streamer auf Zander, aber eher klassische Salmonidenangelei mit Nymphe und Fliege.

Das mit der Rolle weiß ich. Ich hatte bei Rudi Heger schon mal diese Rute ganz interessant gefunden:
Aber bei Rudi Heger sind die Rollen in der Schnurklasse alle schweineteuer. Billigste kostet 80€ und ist aus Plaste. Bei anderen Händlern findet man da schon gefräste Modelle.

Ich hab noch Kontakt zu dem Trainer und geh demnächst noch mal mit ihm fischen. Ich werd ihn auch noch mal fragen, wenn ich was zusammen gestellt hat. Aber er war halt wirklich zurück haltend mit konkreten Empfehlungen, vermutlich, weil er die auch nicht im Details kennt und er ganz andere Ruten fischt, könnte ich mir denken.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

na ja, der Heger ist nicht gerade billig,
Der Gerlinger hat da eine Combi; Crosswater outfit, in dem Fall wäre die CW Outfit 586-4, Art.Nr. FF05637599 Klasse 5 Länge 2,60 Meter (8 1/2 Fuß) zu empfehlen. Mit Rolle, Backing und Markenschnur (RIO Mainstream) zu 219,50 Euro. Ich habe das Gerät schon mal Probegeworfen; ist gut und im Wurfverhalten gutmütig (gute Anfängereignung). Mit 8 1/2 Fuß liegt sie zwischen kleine Flüsschen und Elbe ;) .

Petri Heil

Lajos
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
Hallo, muss es denn unbedingt der Fliegenfischerfachhändler sein? Bei Gerlinger gibt es z. B. folgendes Set:


Aus meiner persönlichen Sicht für Anfänger völlig ausreichend. Bei ADH gibt es ähnliche Sets.

Aber eines kannst Du vergessen: Eine Fliegenrute, mit der Du am kleinen Fluss und der Elbe glücklich wirst, gibt es nicht; das sind ja extrem unterschiedliche Gewässer. Ich würde Dir zu einer Rute mit semiparabolischer Aktion mit 8 Fuß raten.

Jetzt ist mir Lajos zuvor gekommen. :)

Gruß Flatfischer
 
Oben