SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Fishing-by-nature

New Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Lächerlich!
Ruft mal schön alle ca 1500 arbeitsdienstpflichtigen Mitglieder zum Dienst!
Heldenhafte Alleingänge des Vereins.
Die Vereinskosten müssen natürlich gedeckt sein, keine Frage, aber von "Haushalten" hält wohl keiner etwas. Lieber investieren - und wenn der Haushalt nun doch nicht eingehalten werden kann, dann wird das Mitglied mit einer "Ersatzgebühr" geschröpft.
Geht doch alles easy, wenn man der Bestimmer ist. Nicht fragen, machen...
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Als die Ersatzgebühr eingeführt wurde war mein Nachbar 65 Jahre alt und vom Arbeitsdienst "befreit". Jetzt ist er über 40 Jahre im Verein und ist "beitragsfrei". An einem "freiwilligen" Arbeitsdienst hat er nie teilgenommen.
und davon gibt es viele im Verein.
Würde der Verein statt der Ersatzgebühr den Beitrag erhöhen würde er viele Mitglieder, die über 65 sind (keinen Arbeitsdienst leisten müssen) und kaum noch Angeln gehen, verärgern.
Also bittet der Verein die "arbeitsscheuen Jungangler", die kein Interesse am Vereinsleben haben und ja nur Angeln wollen, zur Kasse.
Und da diese Gruppe auch nur zur Hauptversammlung geht, wenn vorher die Abstimmungspunkte (Beispiel: Drei Ruten) publik gemacht werden, haben die "alten Säcke" ein leichtes Spiel.
Es lebe die Trägheit!
 

Flugbootpilot

Didi Juri
Gedächnisprotokoll der Hauptversammlung

Leider wurde der Bericht über die Hauptversammlung auf der Homepage des Vereins nicht freigegeben. Hier mein Gedächnisprotokoll:
Um 09:00 Uhr wurde die Versammlung vom 1. Vorsitzenden Norbert Gerdes eröffnet.
Nur 105 Mitglieder sind erschienen.

Norbert Gerdes berichtete über die Ereignisse des vergangenen Geschäftsjahres. Der 2. Vorsitzende Lutz Rotzik berichtet über seine anhaltenden Querelen mit dem Landesfischereiverband und stellte fest, dass er nichts erreicht hat.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurden die Entlastungen durch die Mehrheit der anwesenden Mitglieder erteilt.

Im Anschluss verlasen die einzelnen Funktionäre ihre Berichte.
Harald Schrör gibt bekannt, dass das Angeln auf Raubfisch im Querkanal ab dem 01.05.2016 wieder erlaubt ist und verkündet das Verbot der Befischung auf Raubfische in der Unteren Hunte vom E-Werk bis zur Cäcilienbrücke.

Nach den Ehrungen
des Fischerkönigs, der Adjutanten und den Jubilaren wurde ein Antrag vom geschäftsführenden Vorstand zur Abstimmung vorgebracht. Dieser Antrag überraschte die Versammlung mit einer Erhöhung der Sonderzahlung bei Nichtteilnahme an einem Arbeitsdienst.
Die Sonderzahlung bei Nichtteilnahme an einem Arbeitsdienst für Mitglieder, die dieser Regelung unterliegen, soll von 15 € auf 30 € erhöht werden.
Die Mehr
(Dumm)heit der anwesenden Mitglieder stimmt dafür.


Es folgten die Wahlen.
Norbert Gerdes übertölpelt die Versammlung zu Beginn der Wahlen mit seiner Amtsniederlegung und stellte sich direkt wieder als Kandidat für das Amt zur Verfügung.
Als Begründung wurde eine Amtszeitverschiebung vom 1. und 2. Vorsitzenden um ein Jahr angegeben. Er wurde erneut einstimmig gewählt und führt damit sein Amt als 1. Vorsitzender fort. Jetzt ist seine Amtszeit vorzeitig um drei Jahre verlängert.
Die neue Schriftführerin Guzel Khabibrakmanova, sowie ihr Stellvertreter Gerrit Helmers wurden einstimmig gewählt .
Der Jugendwart Jürgen Hampel stellte sich zur Wiederwahl und wurde erneut gewählt.
Die bisher kommissarisch arbeitenden Hüttenwarte für die Geschäftsstelle am Lehmplacken Gerhard Weinig und Gernot Kort wurden durch die Wahl in ihrem Amt bestätigt.
Da Hartmut Wandel sein Amt als Hüttenwart niedergelegt hat, wurde Erwin Hasselbarth als neuer Hüttenwart für das Vereinsheim am Achterdiek gewählt.

Unter "Verschiedenes" wurde von einer geplanten Kochveranstaltung am 20. August 2016 am Lehmplacken berichtet.
Die Gastkarten befreundeter Vereine wurden vergeben und die Jubilare bekamen endlich ihre Aale.
Bereits gegen 12:30 Uhr endete die Jahreshauptversammlung 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreOL

New Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Die ganzen Anmeldeformulare sind schon umgeändert worden. Echt schade. Wollte gerade in den Verein eintreten aber wenn man das hier so liest denkt der Vorstand wohl mehr an sich als an den Rest des Vereins. Sowas muss doch größer angekündigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderandre

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Warum ist die Teilstrecke an der Hunte für mehr als 2 Jahre auf Raubfisch gesperrt ?
 

high_credo

New Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Die Teilstrecke ist seit Jahren überfischt.
Da gibt quasi der Vorangler dem Nachangler die Hand.

Hab das nie verstanden, sich da tagelang hin zu setzen.
Endzeitstimmung mit Durchzugsmöglichkeiten in die dickste Jacke.
Und bei Sonne, massig Schatten - Natur Fehlanzeige, dafür Autobahngeräusche.

Aber so sind die meisten Angler hier: Die sehen einen anderen irgendwo angeln (meist mit Autoanbindung), und schwupp spätestens nächstes Wochenende sitzt da ´n anderer.

Auch wenn man da nie und nix gescheites, jemals hat und zukünftig fangen wird.
hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishing-by-nature

New Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

...
Also bittet der Verein die "arbeitsscheuen Jungangler", die kein Interesse am Vereinsleben haben und ja nur Angeln wollen, zur Kasse.
Und da diese Gruppe auch nur zur Hauptversammlung geht, wenn vorher die Abstimmungspunkte (Beispiel: Drei Ruten) publik gemacht werden, haben die "alten Säcke" ein leichtes Spiel.
Es lebe die Trägheit!

Ja, das ist aber auch ein gutes Beispiel FÜR die Durchsetzung einer Erhöhung der Arbeitsdienstgebühr. = Mehr aktives Vereinsleben rund um das Angeln.
Ich persönlich kann mir nur leider keinen Samstag frei nehmen (Einzelhandel), würde sonst sehr gerne teilnehmen.
 

Rotwürmchen

New Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Die Teilstrecke ist seit Jahren überfischt.
Da gibt quasi der Vorangler dem Nachangler die Hand.

Hab das nie verstanden, sich da tagelang hin zu setzen.
Endzeitstimmung mit Durchzugsmöglichkeiten in die dickste Jacke.
Und bei Sonne, massig Schatten - Natur Fehlanzeige, dafür Autobahngeräusche.

Aber so sind die meisten Angler hier: Die sehen einen anderen irgendwo angeln (meist mit Autoanbindung), und schwupp spätestens nächstes Wochenende sitzt da ´n anderer.

Auch wenn man da nie und nix gescheites, jemals hat und zukünftig fangen wird.
hehehe

Du hast keine Ahnung. Kein Mensch sitzt hier stundenlang.
Es geht hier um Spinnfischer!
Weißt du eigentlich von welcher Strecke hier die Rede ist?

Petr i|bigeyes

rotwürmchen
 

high_credo

New Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Naja,

ich will hier keine Aggressionen wecken.

Ja, bin seid 29 Angler und echter Oldenburger.
Ich kenn hier fast jede Bodenwelle und Plateau unter Wasser.
Nicht immer alles auf die Goldwaage legen und vll mal argumentativ an die Sache gehen.

Sie ist meiner Meinung nach überfischt. Direkt vor der Schleuse jedenfalls.
Als Spinnfischer ist das natürlich schön. Eben hin und mal n Zander ziehen der mit der Tide reingedrückt wird.

Aber egal.
Die Doktorinsel ist sicher nicht schlecht, aber schwerer zugänglich(zum Glück haben sie das Hotel da nicht gebaut, obwohl es schon geplant war).
Da find ich eher schade, daß kein Miniboot erlaubt ist, um Köder auszulegen.

Schonzeit sollte schon länger sein dieses Jahr.
Ich hab nur Milchner und pralle Weibchen gefangen bis jetzt.
Ist halt in meinem Interesse, wenn die Fische nach dem Aussetzen wenigstens EINMAL laichen, bevor wieder alles rausgezogen wird.

HF

high_credo
 
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin Flugbootpilot,
vielen Dank für den Hinweis. Derzeitig komme ich so selten ans Wasser, da will ich nur ungern von Passanten angesprochen werden. Echt schade, dass der Verein dort nicht besetzt. Kannst du das mal ausführen, warum der See für den Verein fischereilich unattraktiv ist? Ist doch wirklich schön dort und anscheinend gibt es im Verein nicht viele Angelstellen, die abseits von Fußwegen liegen.

LG
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Die Unterhaltung macht dem Verein (Vorstand) zu viel Arbeit. Unteranderem müsste der Weg um den See erweitert werden.
Aber da der Verein, außer durch Erpressung mit höherem Strafbeitrag, seine Mitglieder nicht zu Arbeitsdiensten motviert bekommt, ist er nicht mehr sonderlich an dem Gewässer interessiert.
Am Queerkanal hast du noch Deine Ruhe und schöne Schleien gibt es da auch. Sicherlich ist auch der Bornhorster See interessant.
Schau Dir mal den Drögenhasen Teich an. Da er Vereinseigentum ist, haben dort Spaziergänger (mit Hund) nichts zu suchen. (Der mit dem Boxer ist dort der Gewässerwart).
 
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hey Flugbootpilot,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort deinerseits. Echt schade, dass man ein ansich sehr schönes Gewässer nicht mehr pflegt. Die von dir vorgeschlagenen Gewässer werde ich mal anfahren, wenn ich mal wieder eine freie Minute habe. Leider verbringe ich derzeit die gesamte Zeit im Arbeitszimmer. Dass die Beiträge vor nicht zu langer Zeit erhöht worden sind, hat mir die Dame bei der Anmeldung mitgeteilt. Was wird denn mit den Mehreinnahmen gemacht? Werden Externe dafür bezahlt, die Gewässer zu pflegen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Lg
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Guten Morgen pensiveface,

Eigentlich wurde ja nicht der Beitrag sondern die Ersatzgebühr für nicht geleisteten Arbeitsdienst erhöht.
Siehe hierzu auch meine Beiträge in meinem Blog.
Eingeführt wurde die Ersatzgebühr mit der Begründung, dass Arbeiten die unbedingt erledigt werden müssen, bei fehlendem Einsatz der Mitglieder, an Firmen abgegeben werden können.
Bis jetzt hat der Vorstand aber in keinem seiner Rechenschaftsberichte die Einnahmen aus der Ersatzgebühr und die Ausgaben für die Beauftragung von Fremdfirmen offengelegt. Die Begründung für die Erhöhung fehlt mir auch noch.
Falls es sich hierbei um eine reine Strafaktion handelt wäre dieses Abzocke!
Falls mehr Geld für geplante Arbeiten benötigt wird wäre dieses ungerecht, da alle, die vom Arbeitsdienst befreit sind, dann verschont blieben. In diesem Fall müsste der Beitrag erhöht werden.
Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären.
 
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hallo Flugbootpilot,
Vielen Dank für die Information. Das ist natürlich ein Unterschied und eigentlich finde ich es auch verständlich,dass der Verein eine Gebühr für nicht geleistete Arbeiten erhebt. Voraussetzung ist natürlich, dass diese Mehreinnahmen sinnvoll investiert werden. Ich zahle diesen Beitrag gerne, denn es gibt immer Leute, die sich super einbringen und von dieser Arbeit profitieren alle anderen Mitglieder. Ich hoffe,deine Bedenken sind unbegründet und die Mehreinnahmen fließen komplett in die Gewässerpflege. Ich werde das auf der nächsten Mitgliederversammlung ansprechen.

Liebe Grüße
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Die Gelegenheit um Geld zu sparen!

Am Samstag den 28. Mai
ist von 09:00 bis ca. 13:00 Uhr ein Arbeitsdienst am Lehmplacken angesetzt.

Ihr müßt euch aber unbedingt telefonisch oder der per Mail (geschaeftsstelle@sfv-oldenburg.de) bei Frau Bley in der Geschäftsstelle mit eurer Mitgliedsnummer anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Moin Leute,
kann mir jemand sagen, bis wohin ich die obere Hunte befischen darf? Ich nehme an, dass ich nur bis zum Yachtclub angeln darf, weil ich bisher noch keinen Angler im nachfolgenden Abschnitt angeln gesehen hab.

Liebe Grüße
 

donak

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Moin Leute,
kann mir jemand sagen, bis wohin ich die obere Hunte befischen darf? Ich nehme an, dass ich nur bis zum Yachtclub angeln darf, weil ich bisher noch keinen Angler im nachfolgenden Abschnitt angeln gesehen hab.

Liebe Grüße

Bis zur Brücke in Tungeln. Danach ist dann Wardenburgerverein.
 

Flugbootpilot

Didi Juri
Aus der zusammengestolperten Begründung des für seine Rhetorik berüchtigten 1. Vorsitzenden lässt sich folgende Begründung für die Erhöhung der Ersatzgebühr ableiten:
Trotz der 15,00 Euro Ersatzgebühr kommen zu wenig Mitglieder zum Arbeitsdienst. Daher die Erhöhung auf 30,00 Euro!
Also doch eine Strafgebühr!
Den Nachweiß, dass die Einnahmen aus der Ersatzgebühr für die Beauftragung von Firmen zur Verrichtung der notwendigen Arbeiten, die eigentlich auch durch Mitglieder erbracht werden könnten, verwendet werden, bleibt der Vorstand schuldig.

Würde es dem Vorstand darum gehen Mitglieder zum Arbeitsdienst zu motivieren, gäbe es vernünftigere Möglichkeiten.
Zum Beispiel könnte man den Teilnehmern am Arbeitsdienst eine anständige Bewirtung anbieten.
Oder alle Teilnehmer an Arbeitsdiensten einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Essen einladen.
Eine Beitragssenkung um 15,00 Euro je Arbeitsdienst wäre auch ein schöner Anreiz, so hätte jedes Mitglied die Möglichkeit seinen Beitrag deutlich zu senken.
Aber nein, wie immer geht unser Vorstand den einfachen, einfaltslosen Weg. Nicht Belohnung sondern Bestrafung!
Und was macht der Vorstand mit den Mehreinnahmen aus der Ersatzgebühr? Schaut man sich den Zustand der Oldenburger Gewässer an, wäre die Antwort: Nichts für die Gewässer.

Auf der Homepage des Vereins ist nachzulesen, dass nur „wenige“ Mitglieder an der 1. Aalnacht teilnahmen. Das Wetter war nicht schuld! Genauso wenig wie beim Mähnenfischen mit nur 18 Teilnehmern. Vielleicht liegt es ja daran, dass auch hier der Verein abkassiert. Fünf Euro kostet die Teilnahme. Oder ist es eine Startgebühr?
Nur noch das An- und Abfischen sind Veranstaltungen, die Mitglieder ohne finanziellen Aufwand besuchen können. Bei allen anderen muss gezahlt werden.
Spinnfischertage je Teilnahme 2,50 Euro (13 Veranstaltungen)
Mähnenfischen 5,00 Euro
1. Aalnacht 5,00 Euro
2. Aalnacht 5,00 Euro
Brassenfischen 15,00 Euro

Nimmt man alle Veranstaltungen zusammen käme man auf 62,50 Euro.
Mit Beitrag (75,00 Euro) und Ersatzgebühr (30,00 Euro) zahlt ein aktives Mitglied dann 167,50 Euro pro Jahr.
Petri Heil in Oldenburg

Um 20:00 Uhr Monatsversammlung bei Wöbken.
Bin gespannt wer kommt!
#h

31 Mitglieder waren bei der Versammlung. Ende war um 20:45 Uhr, sodas jeder noch zum Anpfiff nach hause kam.


PS:
Von den beiden neu gewählten Schriftführern war keiner anwesend!
So häufig, wie die Beiden beim ersten Mal, haben Stefan und ich
in 18 Jahren nicht gefehlt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben