SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Flugbootpilot

Didi Juri
Faltblatt statt Beitragsmarken

Hallo Oldenburger Sportfischer und Angler,

falls Ihr, obwohl sie ja eigentlich völlig überflüssig ist, Eure Beitragsmarke 2016 vom DAFV haben wollt, müsst Ihr in die Geschäftsstelle gehen. Dort wird sie Euch dann ausgehändigt.

Sicherlich habt Ihr auch schon einige lustige Änderungen in dem Faltblättchen bemerkt. So ist das Verwenden von Abhakmatten nicht erlaubt. Letztes Jahr noch posierte ein Fischereiaufseher mit einem Karpfen über der Abkakmatte. Das kam bei den Gewässerwarten nicht so gut an.
Apropos Fischereiaufseher. Des Weiteren ist der Fischereiaufsicht auf Verlangen der getätigte Fang vorzuweisen und die Fischereierlaubnis (Faltblättchen) auszuhändigen. Dieses Auskunftsrecht haben auch alle sich ausweisenden Vereinsmitglieder.
So einen Unsinn abzudrucken, dazu gehört schon einiges an Honigmangel. Ich empfehle an dieser Stelle allen Mitgliedern, sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit, von diesem Recht Gebrauch zu machen. Das wird bestimmt lustig und Ihr lernt Euch alle kennen.
|smlove2: #g
Und das die Benutzung von Kochvorrichtungen an Gewässern gegen geltendes Recht verstösst (verstößt), ist natürlich auch Schwachsinn.

Das Motto zum Vorstand:
Es gibt nichts, was man nicht noch ein wenig schlechter machen kann.

Na dann....
Petri Heil in Oldenburg
 
Zuletzt bearbeitet:

pergon

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Achso, ich dachte dieses "Faltblatt" wäre zusätzlich zu dem "großen Heft", wo sonst die Aufkleber reinkamen, notwendig.
Der DAFV-Aufkleber hat mich nicht interessiert. Nur der vom SFVO - aber wenn nur noch das Heftchen benötigt wird, ist ja alles paletti.
Ich verstehe deine Frage jetzt nicht.#c
Nur einen Sticker einkleben? Konnte man danach das Vereinsbuch zu Hause lassen, wenn man zum Angeln ging?
Jetzt sind doch nur noch das "Faltblatt", sowie Personalausweis oder Sportfischerpass notwendig!
LG
ostseebutt
 
Zuletzt bearbeitet:

ostseebutt

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Na also pergon, geht doch! #h

Du kannst doch lesen und schreiben!
Im "DER OLDENBURGER SPORTFISCHER",
Ausgabe 1/2016 Seite 28, hat unser 1. Vorsitzender die neue Fischereierlaubnis erklärt.

In der darauf verteilten Erlaubnis wurde auf der 1. Seite erklärt, was dieses Faltblatt bedeutet, bzw. wie man damit umgeht. (.... ein Personalausweis, oder ein Sportfischerpass ist mitzuführen etc. ....)|kopfkrat

Es wäre toll, und das gilt nicht nur für dich, wenn sich die Mitglieder die Mühe machen würden die Vereinszeitung, sowie die Fischereierlaubnis 2016 einmal zu lesen. Ich denke, dann ist schon fast alles geklärt. Über den Erhalt der DAFV-Marke hat euch Dieter bereits unterrichtet.

Das es Mitglieder gibt, die mit unserer Sprache noch nicht so ganz klar kommen, wissen wir und eine Unterstützung von "lese und sprachkundigen" Anglern wäre für diese Kameraden von Vorteil. Helft ihnen beim Verstehen der neuen Fischereierlaubnis! #:

Petri

ostseebutt
 

Zanderandre

Member
Des Weiteren ist der Fischereiaufsicht auf Verlangen der getätigte Fang vorzuweisen ....


Algemeines Recht oder Wilkür ? Pipi Langstrumpf Syndrom
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Des Weiteren ist der Fischereiaufsicht auf Verlangen der getätigte Fang vorzuweisen ....


Algemeines Recht oder Wilkür ? Pipi Langstrumpf Syndrom

Fischereiaufseher sind nicht berechtigt, Taschen oder irgendwelche anderen Behältnisse von Anglern zu kontrollieren.
Dieses Recht hat nur die Polizei. Also, falls ein Fischereiaufseher eueren Fang begutachten möchtet, bitte ihn, die Polizei zu rufen. Die werden sich freuen, wegen so einem Schwachsinn anrücken zu dürfen. #q#q#q#q#q
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugbootpilot

Didi Juri
Jahreshauptversammlung des SFV Oldenburg

Hallo Leute,
endlich mal eine Verbesserung beim SFV-Oldenburg!
Wer seinen Arbeitdienst ableistet spart jetzt 30,00 Euro vom Beitrag ein.
Gab es sonst noch Positives von der Jahreshauptversammlung zu berichten?
 

Zanderandre

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Und was ist mit den Personen die vom Arbeitsdienst befreit sind ? Zahlen die jetzt 30€ weniger Beitrag ?
 

Der Eine

Angelverrückter
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Ist so ja nicht ganz richtig!
Das Strafgeld für einen nicht geleisteten Arbeitsdienst ist von 15€ auf 30€ erhöht worden!
Man "spart" also nichts vom Beitrag!
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Ist so ja nicht ganz richtig!
Das Strafgeld für einen nicht geleisteten Arbeitsdienst ist von 15€ auf 30€ erhöht worden!
Man "spart" also nichts vom Beitrag!


Auf der Homepage des Vereins steht unter der Rubrik Arbeitsdienst, dass, wer am Arbeitsdienst teilnimmt, die Kosten für seinen Jahresbeitrag senken kann!
Hier nachzulesen:
http://www.sportfischerverein-olden...ion=com_content&view=article&id=84&Itemid=283

Also senke ich meinen Jahresbeitrag statt um 15,00 Euro um 30,00 Euro.
Wenn das keine Ersparnis ist?!
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

So schön das auch alles ist, oder nicht?
Gemäß der Satzung wird die Ersatzgebühr von der Hauptversammlung beschlossen. Und da zu der Hauptversammlung hauptsächlich Jubilare und andere ältere Mitglieder kommen, die keinen Arbeitsdienst leisten müßen und der gesamte Vorstand auch vom Arbeitsdienst befreit ist und geschlossen für die Erhöhung stimmt, war das Abstimmungsergebnis von vornherein klar.
Aber leider hat der Vorstand versäumt in seiner Einladung zur Hauptversammlung unter dem Punkt Anträge die geplante Abstimmung über die Erhöhung bekannt zu geben.
Daher ist die Abstimmung und die Erhöhung der Gebühr rechtlich unwirksam.
Sie haben es immer noch nicht gelernt!
 

pergon

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hey Flugbootpilot,

das bedeutet, dass dies für dieses Jahr nicht gültig sein kann? Oder kann in einer weiteren Sitzung darüber abgestimmt werden?
Sowieso eine Frechheit das während des laufenden Jahres zu beschließen, wenn der Beitrag schon gezahlt ist und man "drin hängt".
Ich sehe nicht ein mehr Geld für den "Arbeitsdienst" zu zahlen. Mein Angelplatz ist immer sauberer als vorher. Alles was an Müll aufzufinden ist, packe ich ein.

So schön das auch alles ist, oder nicht?
Gemäß der Satzung wird die Ersatzgebühr von der Hauptversammlung beschlossen. Und da zu der Hauptversammlung hauptsächlich Jubilare und andere ältere Mitglieder kommen, die keinen Arbeitsdienst leisten müßen und der gesamte Vorstand auch vom Arbeitsdienst befreit ist und geschlossen für die Erhöhung stimmt, war das Abstimmungsergebnis von vornherein klar.
Aber leider hat der Vorstand versäumt in seiner Einladung zur Hauptversammlung unter dem Punkt Anträge die geplante Abstimmung über die Erhöhung bekannt zu geben.
Daher ist die Abstimmung und die Erhöhung der Gebühr rechtlich unwirksam.
Sie haben es immer noch nicht gelernt!
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Nach § 32 Abs. 1 Satz 2 BGB ist zur Gültigkeit eines Beschlusses der Mitgliederversammlung erforderlich, dass "der Gegenstand der Beschlussfassung" bei der Einberufung bezeichnet wird.
Sinn und Zweck dieser Regelung ist es, die Mitglieder vorab über die beabsichtigte Beratung und Beschlussfassung in der Mitgliederversammlung zu informieren, um ihnen so die Möglichkeit zu geben, sich vorzubereiten und zu entscheiden, ob eine Teilnahme an der Versammlung notwendig ist oder nicht. Hätte ich gewußt, dass über die Ersatzgebühr abgestimmt wird wäre ich gekommen.
Eine Beitragsfestsetzung (meist ja eine Erhöhung) muss ebenso exakt dargestellt werden und die neuen Beitragshöhen müssen bereits in der Tagesordnung angekündigt werden. Das gilt sicherlich auch für die Erhöhung der Ersatzgebühr.

Wird ein Tagesordnungspunkt "Anträge" oder "Verschiedenes" angekündigt, ermöglicht das nur Diskussionen der Mitglieder, aber keine verbindliche Beschlussfassung über Angelegenheiten von wesentlicher Bedeutung. Dazu müssten diese in der Tagesordnung benannt werden.
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Anträge, die in der schriftlichen Einladung nicht aufgeführt sind, jedoch behandelt werden und ein Beschluss gefasst wird,sind nichtig! Die Nichtigkeit des Beschlusses ist kraft Gesetzes gegeben. Die Nichtigkeit muss also nicht erst durch Anfechtung geltend gemacht werden, d.h. der Beschluss ist auch ohne ausdrückliche Anfechtung durch ein Mitglied nichtig. Der Vorstand darf nichtige Beschlüsse nicht ausführen.
 

M.R.81

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Hey Flugbootpilot,

das bedeutet, dass dies für dieses Jahr nicht gültig sein kann? Oder kann in einer weiteren Sitzung darüber abgestimmt werden?
Sowieso eine Frechheit das während des laufenden Jahres zu beschließen, wenn der Beitrag schon gezahlt ist und man "drin hängt".
Ich sehe nicht ein mehr Geld für den "Arbeitsdienst" zu zahlen. Mein Angelplatz ist immer sauberer als vorher. Alles was an Müll aufzufinden ist, packe ich ein.


Dann gehe doch einfach zum Arbeitsdienst, dann Brauchst du nicht mehr Zahlen.
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Dann gehe doch einfach zum Arbeitsdienst, dann Brauchst du nicht mehr Zahlen.


Wir haben früher immer gesagt: "Dann geh doch nach drüben!".

War immer eine schöne, blöde Antwort auf eine gute Frage.
 

M.R.81

Member
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Ich lebe im Jahr 2016 , und mich interessiert nicht wirklich was früher gesagt wurde.

Wünsche ein schönes Wochenende.
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: SFV Oldenburg - der Thread zum Verein

Der Herr Gallo hat fix mal die Seite "Termine" "Arbeitsdienste" berichtigt. Einer der Wenigen vom Vorstand, die auf meine Beiträge reagieren. Aber was soll man auch von den alten Betonköpfen erwarten.
Ein schöner Bericht über die Hauptversammlung wurde auch schon verfaßt.
Findet man zwar noch nicht auf der homepage, aber hier der Link:
http://www.sportfischerverein-olden...on=com_content&view=category&id=27&Itemid=200
WURDE AUCH FIX WIEDER GELÖSCHT - SCHADE!

Mit welcher Begründung hat der Vorstand die Erhöhung der Ersatzgebühr für den Arbeitsdienst beantragt?
Hat da einer zugehört?
Ich bitte um Informationen!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben