Seelachsschnitzel

AW: Seelachsschnitzel

Hi,

ich habe doch geschrieben das ich es mal mit Forelle probieren will.

Ich habe es getestet und ich finde es ist viel besser als mit Seelachs. Das Fleisch ist richtig schön zart #6.
Ich kann es nur sehr empfehlen.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Seelachsschnitzel

Hallo zusammen,

habe gestern erstmals Seelachsschnitzel angesetzt.
Die Zutaten habe ich nach Vorgabe von Mattjes-Hering de verarbeitet.
Dort heißt es Inhalt mit einen Liter Wasser verrühren ,
ausreichend für 1-1,5 Kg Köhler.
Gesagt,getan.Es wurde nun auch 1,5 kg Fisch. Nun ist mir heute aufgefallen,das die Flüssigkeit leicht milchig geworden ist.
Muß dazu aber noch sagen,das die Menge der Flüssigkeit nicht 100-prozentig den Fisch bedeckt hat.
Aus diesem Grund rühre ich die Sache nun mehrmals am Tag um.
Kann das so zum Erfolg führen?

Gruß Gerd
 

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken
AW: Seelachsschnitzel

0 Probleme Gerd, nur immer schön umrühren und du bist vom Ergebnis begeistert#6 Seitdem Knurri diesen Trööt eröffnet hat und ich das so mit dem Seelachs mache, muß ich jedes Jahr ca. 3kg Filet so verarbeiten, sonst toleriert mein Family nicht meine jährliche Tour nach Norge;)
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Seelachsschnitzel

Hallo Wolfgang ,

danke für die Info.
Meinst Du ,das trotz der fehlenden Flüssigkeit(mit der Zeit ist es noch weniger geworden) geht das gut.
Für einen Liter Wasser sollte man vielleicht doch nicht mehr als 1 kg Fisch nehmen, aber der eingefrorene Block hatte nun mal 1,5 kg. Nächstes mal bin ich nun mal schlauer.

Gruß Gerd.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Seelachsschnitzel

Hallo,

wollte nur mitteilen,das die Seelachsschnitzel super#6 geworden sind.
Besser kann man den Köhler nicht veredeln.
Danke nochmals für die Tipps.

Gruß Gerd
 

C.K.

Active Member
AW: Seelachsschnitzel

Ich habe mich nun auch mal an der ganzen Sache versucht und ich bin begeistert.
Habe etwas weniger Salz (30gr.) als angegeben genommen, von daher kommen meine Seelachsschnitzel nicht ganz so salzig daher=> trotzdem ein Genuß!
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Seelachsschnitzel

Hallo C.K.,

wieviel Salz hattest Du genommen?
Laut Vorgabe soll`n es ja 100-180 Gramm pro Liter Wasser sein.
Hatte selbst 120 Gramm genommen.
Nach dem Abspülen erschien mir mein Schnitzel auch etwas zu lasch.
Aber 2/3 Tage später war der Salzgehalt genau richtig.
Übrigens gibt es 40 Gramm Abpackungen Seelachsreifer,
ausreichend für 1 Liter Wasser /1kg Fisch.

Gruß Gerd
 

C.K.

Active Member
AW: Seelachsschnitzel

Moin Gerd,
genau so eine Tüte habe ich gekauft. Habe allerdings 150gr Salz statt 180gr genommen und bin sehr zufrieden. Deutlich besser als die salzigen Dinger aus dem Supermarkt.
Gruß
Christian
 
Oben