Schwedenplaner 2022

F_Fl

Active Member
Moin, ich bin Ende Juli für 2 Wochen in der Nähe von Karlshamn ziemlich direkt an der Ostsee. Mein Sohn und ich sind noch Anfänger, wollen aber gern mal losziehen. Wir sind schon allein mit dem Thema Zielfisch überfragt - ich weiß weder, wo noch was man dort mit verhältnismäßig wenig Aufwand angeln kann, wir haben weder Boot noch Bellyboot, meinem 13jährigen Sohn passt auch noch keine Wathose, nur hohe Stiefel. Unser Ferienhausvermieter bietet zwar die Bootsmiete an (rd. 100 Eu/Tag) und auch Echolote, aber das traue ich mir auf der Ostsee noch nicht zu. Sohnemann meint nur immer: "Papa, im Urlaub will ich mit dir angeln." Und ich denk mir "o_O - ich bin überfordert." ;)

Gibts vielleicht allgemeine Tipps für das Blekinge Län?
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Wende dich an die örtliche Touristeninformation. Die können dir bestimmt weiterhelfen. Ich denke ein einfaches angeln wie bei
uns am Forellenpuff wäre für euch das richtige. Alles andere ist zu speziell und erfordert doch einige Vorkenntnisse ( Lachsangeln an der
Mörrum oder Bootsangeln in den Schären oder auf nahegelegenen Seen ) .
 

moench1605

Active Member
Kein Problem! Wenn ihr so nahe dran wohnt, schaut euch erstmal um, wo ihr überhaupt ans Wasser kommt. Wenn ich mich richtig erinnere war ein großer Teil, vor allem an der Mündung mit Schilf bewachsen und quasi kein Durchkommen. Wir haben etwas oberhalb geangelt, auf Spinner zwei 35er Barsche und zwei Mini-Hechte gefangen.
Im Meer könnt ihr es mal auf Stärnö am süd-westlichen Zipfel (Östra håla) versuchen. Da hab ich zwar nix gefangen, aber es ist dort echt schön :)

Gruß Andreas
 

Vielfischangler

New Member
Guten Tag alle zusammen,

ich benötige dringend einen Rat. Wir, eine Männertruppe, wollen am Sonnabend an den Hjälmaren fahren. Angeln steht ebenfalls auf der Agenda. Jetzt kommt die Tante von der Vermietung heute mit der Info um die Ecke, es wären keine 2-Takt-Bootsmotoren dort mehr zugelassen und nur noch 4-Takt-Bootsmotoren mit Acrylat-Benzin. 4 Tage vor der Abfahrt ist es jetzt hier , wie im Hühnerstall.

Kann das jemand von euch bestätigen, was ist da dran?

Sollte ich mich bei der Suche zu doof angestellt haben und das Thema hier im Board schon behandelt worden sein, bitte verschieben/ bescheid sagen, was auch immer. Ich habe versucht die Frage so zu formulieren, dass es mittels Schlagworte wiedergefunden werden kann.

Mit den besten Grüßen

VFA
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Also, ich hätte gedacht das 2 Takt Motoren mit dem Alkalytbenzin betrieben werden !!
Ich wusste nicht das auch 4- Takter damit betrieben werden. Ich kenne es nur das ein 4 Takt Motor mit normalem Superkraftstoff fährt.

Hab hierzu mal was aus Wikipedia eingefügt ! Hoffe das ist OK so !!

Eigenschaften und Verwendung​

Alkylatbenzin ist nach aktuellem Stand der Technik arm an gesundheits- und umweltschädlichen Stoffen, insbesondere was krebserzeugende, erbgutverändernde oder reproduktionstoxische Stoffe (CMR-Stoffe) in den Motorabgasen betrifft. Es besteht fast nur aus Paraffinen und enthält nur sehr geringe Mengen an Olefinen und Aromaten, kaum Schwefel und typischerweise nur etwa 0,05 % Benzol. Alkylatbenzin wird dort eingesetzt, wo der Mensch direkt den Abgasen der Maschine ausgesetzt ist, so zum Beispiel beim Einsatz von Rasenmähern, Motorsägen oder auch im Modellbau.

Das bei Motorsägen und Rasenmähern eingesetzte Alkylatbenzin wird als Gerätebenzin, Sonderkraftstoff oder auch Grünes Benzin bezeichnet. Erhältlich ist Gerätebenzin als 4-Takt-Benzin oder als gebrauchsfertige 2-Takt-Mischung. Die Variante für Zweitaktmotoren ist mit vollsynthetischem oder auf Estern basierendem Mischungsöl vorgemischt. Im Gegensatz zu normaler Mischung aus Tankstellenbenzin ist 2-Takt-Gerätebenzin sehr lange (mindestens 2 Jahre) ohne Entmischung lagerfähig.

Da die Dichte von Alkylatkraftstoffen geringer ist als die üblicher Ottokraftstoffe, muss in der Regel die Gemischaufbereitung (Vergaser, u. U. auch die Einspritzung) etwas fetter eingestellt werden; anderenfalls können Startschwierigkeiten und/oder Zündaussetzer auftreten.


Bei uns ist es so das der Vermieter den Krafstoff für die Motoren bereitstellt und dann am Ende mit uns abrechnet. Vielleicht solltet ihr nochmal Kontakt zum Vermieter aufnehmen und nachfragen wie die Kraftstoffnachschub geregelt ist.

Gruß Ralf
 

moench1605

Active Member
Ich hab nur vom Ufer aus geangelt, sah mir jetzt aber auch nicht so wat-fähig aus. Der obere Teil war sehr schmal und ab da, wo Boote drin sind, ist es fast wie ein See mit quasi null bis wenig Strömung ;)

Gruß Andreas
 

ZeeBee

New Member
Moin!

Dann beende ich mal meine passive Präsenz hier. Am 09. Juli fliege ich nach Göteborg, von da aus mit dem Zug nach Arvika und dann weiter in das Naturreservat Glasskogen. Letztes Jahr hatte ich schon mal einen Testlauf, dieses Jahr wird noch mehr geangelt. Mit dabei:

- Besucherkarte Glasskogen (vergleichbar mit Kurtaxe)
- Angelschein
- Rucksack/Zelt/Schlafsack
- Allroundrute/Arbeitsmesser
- Verpflegung für 3-4 Tage
- Hobokocher/Kochgeschirr
- Wanderkarte

Kein Rückflugticket gebucht. Erstens nimmt mich keine Fluggesellschaft mit, wenn ich wie ein Elch stinke. Zweitens will ich flexibel bleiben. Nach einer Woche Dauerregen werde ich nicht noch eine weitere Woche ausharren. Andersherum will ich nicht aufwachen und aus dem Wald zum Flughafen eilen, wenn ich gerade von Pfifferlingen und Barschen umzingelt bin.

Mit dem Angelschein kann ich rd. 80 Seen beangeln, darunter zwei richtig große Gewässer. Fließgewässer sind allesamt ausgeklammert. Letztes Jahr war es so warm, dass in den großen Gewässern vom Ufer aus nichts zu machen war. Ein Paddler berichtete mir, dass er nur im tiefen Wasser Fänge hatte. Ich habe die Wahl zwischen Forstwegen, einige Straßen, Wanderwegen und Wanderwegen, die eher Wildwechseln gleich kommen. Wenn man will, kann mal jeglichen Menschenkontakt vermeiden, je nach Route. Es gibt kleine Siedlungen im Glasskogen sowie einen Campingplatz.

Letztes Jahr war ich acht Tage dort, habe aber nicht täglich geangelt. Zunächst habe ich zwei Tage an einem der großen Gewässer verschwendet, wo vom Ufer aus nichts zu machen war. Am erfolgreichsten war ein Abstecher an einen kleineren See abseits der Wanderwege, wo ganz offenkundig seit Wochen niemand die moosigen Uferfelsen betreten hatte. Auf Gummikrebse konnte ich zwei Barsche deutlich über 40 cm verhaften. Die landeten ausgenommen und ungeschuppt caveman style auf der Glut.

Dieses Jahr möchte ich mehr Strecke machen, andererseits auch mehr angeln. Aus der Erfahrung vom letzten Jahr werde ich mich weniger an die Seen entlang der Wanderwege halten, sondern eher querfeldein die einsamen Gewässer besuchen. Und statt ausreichend Reis im Gepäck sollen es dieses Mal eher Pilze, Blaubeeren und Barsche werden. Mit bescheidenen Kenntnissen konnte ich letztes Jahr Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, Pfifferlinge und Semmelstoppelpilze einsacken. Alles andere blieb stehen. Allerdings bin ich diesmal einen Monat früher unterwegs, da werden mich doch die Barsche ernähren müssen.

Hilsen!

Karsten
 

arcidosso

Well-Known Member
Viel Glück, ZeeBee,

wenn das Wetter mitspielt, kann ( !) das eine tolle Sache sein. Ich wünsche es Dir.
Ich werde mich ab morgen Richtung ins " gelobte Land " begeben. Der " Heilige See " ist natürlich wieder der Asnen. Der See als auch ich kennen uns gut. Es wird ein spannender Wettkampf.
Ich werde nachberichten.
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Moin zusammen,
hier ein kurzer Bericht von unserem diesjährigen Schwedenurlaub am Asnen.
Zwei Wochen sind leider wie im Flug vergangen und wir wollten eigentlich gar nicht nach Hause. Wir hatten sehr gutes Wetter,
ein super Haus incl. Booten, ausreichend Kaltgetränke und eine super Stimmung in der Truppe !!
Die Fänge waren zwar mäßig aber das wurde durch drei tolle Hechte locker kompensiert.
Zwei Ü 1m Fische ( 109, 105cm ) und einen 97er konnten gelandet werden und nach einem Erinnerungsfoto
direkt wieder zurückgesetzt.
Auch etliche Zander bis 64cm konnten gefangen werden die bis auf ein Abendessen alle wieder zurückgesetzt wurden.
Alles in Allem ein klasse Urlaub der nach einer Wiederholung in 2023 ruft.


Hecht 105cm
IMG_7876.jpg


Hecht 97cm
IMG_7917.jpg


Hecht 109cm
30f69f26-a654-4265-927a-63109fbe340b.JPG


Blick von unserem Steg über den See
IMG_7789.jpg


Vollmondaufgang über dem See
IMG_7908.jpg


Gruß Ralf
 

Nelearts

Gelassener Genießer
So, nun auch ein kurzer Bericht von mir vom Hummeln.
Wassertemperatur war bei Ankunft am 04. Juni bei 16 Grad und gestern bei Abreise bei 19 Grad.
Im Freiwasserbereich war noch nichts zu holen, deshalb Ansitzangeln mit totem Köfi vom Bootssteg vor dem Haus.
Gute Barsche bis 45cm, Aal bis 90cm und kleine Hechte bis 50cm,
Aber für mich als Teilzeitangler vollkommen OK.
Die Barsche und die Aale waren lecker, Hechte schwimmen bis nächstes Jahr oder noch länger.
Zander, auf den ich eigentlich scharf war, ließ sich leider nicht blicken.
Aber OK, es war mein zweiter Aufenthalt am Hummeln und ich habe Erfahrungen gesammelt.
Den Eingeborenen mit ihren Schnellbooten konnte ich leider nicht folgen, Nächstes Jahr lege ich mich auf die Lauer!
Gruß, Nelearts
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSpinner

Well-Known Member
War 3 Wochen mit dem Womo und gesetzliches Glück in Südschweden unterwegs. Entspanntes Reisen bei guten Wetterverhältnisse und 5mal Angeln (ca. 10 Stunden) vom Ufer in Seen und am Meer. 1 54iger Hecht auf UL Rute, sowie beim einmaligen Posenangeln zig kleine bis mittlere Güstern und Brassen gefangen. Hatte mir mehr erhofft. Leider 4 Attacken nicht zum Landgang überreden können. 2 Hechte ca. 65 bzw. 80 cm haben sich kurz vorm Kescher verabschiedet. Trotzdem tolles Angeln an idyllischen Gewässern. Schweden ist ein campingfreundliches Land, wo man oft kostenlos übernachten kann.
 

Brutfisch

Well-Known Member
Hallo, ich hänge mich mal hier ran...

Wir planen demnächst einen Urlaub in Schweden, Ziel ist die Region nördlich des Vänern.
Auf dem Weg dahin möchten wir uns (kleines Wohnmobil sei Dank) etwas Zeit lassen.

Eine mögliche Reiseroute wäre entlang der Westküste, also Nordseeküste.

Ich habe gelesen dass in Schweden das Angeln ohne "Fiskekort" an den 5 größten Seen und der Ostseeküste erlaubt ist.

Wie verhält es sich hier bei der Nordsee?

Vielen Dank :)
 

Brutfisch

Well-Known Member
Die Westküste Schwedens grenzt an die Ostsee. Dort kann man wie an den 5 großen Seen kostenlos Angeln.
Hmm. Geographisch hätte ich den Bereich zwischen Malmö und Göteborg nun eher als der Nordsee zugehörig eingestuft.

Es scheint das sogenannte Kattegat zu sein.
Hierzu stehen missverständliche Informationen im Netz, wie bspw.

...Das Kattegat wird entweder als ein Arm der Ostsee, ein Arm der Nordsee oder, nach traditioneller skandinavischer Auffassung, als keines der beiden gesehen...:rolleyes:
 

Brutfisch

Well-Known Member
Also bedeutet dies, dass Angeln am Kattegat von Schweden aus definitiv kostenlos ist (weil der Ostsee zugehörig) und ich demnach nichts Verbotenes tue, wenn ich hier die Handangel ins Wasser halte?

So ganz klar wird das nämlich bei meiner Recherche leider nicht. Ich bin deshalb auf eure Erfahrung angewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben