Schwedenplaner 2022

Brutfisch

Well-Known Member
Jep, in der Ostsee benötigst Du keine Lizenz! Ausnahme dann Verbotszonen, Vogelschutzgebiete etc.
Danke für deine Antwort!

Dass das Angeln in der Ostsee kostenlos ist, war relativ schnell&einfach in Erfahrung zu bringen.

Die eigentliche Frage war, ob das Kattegat geographisch der Ostsee, oder eben der (offenbar kostenpflichtigen) Nordsee zugehörig ist.

Denn hierzu gibt es unterschiedliche Informationen. Siehe Post #98
 

Brutfisch

Well-Known Member
Google ist dein Freund
Danke, aber googlen kann ich schon.

Da steht unter anderem eben auch:

An der schwedischen Westküste feiern Angler den Start der Meerforellen-Saison: vom 1. April bis 30. September dürfen Petrijünger wieder längs der Bohus-Küste auf Meerforellen angeln. Dabei informieren Tourismusverbände und Behörden in Västra Göteland über die Bestimmungen für Freizeitfischer.

Angelerlaubnis nur mit Angelkarte („fiskekort“)
zwischen 1. April und 30. September.

Quelle- https://www.schwedenstube.de/angeln-auf-meerforellen-an-der-westkueste/


Und eben deshalb, weil beim googlen unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema zu finden waren, habe ich hier explizit nachgefragt.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Klick mal bitte in deinem Link auf Detaillierte Information (auf deutsch) bei der Regionalverwaltung: => Infoblatt als pdf

Auf der 1. Seite sind u.a. die Grenzen zwischen Süßwasser(Flüsse) und Küste festgelegt etc...für dich relevant ist S.2, dort oben links die beiden Absätze...sonstige Ausländer = Handgeräte erlaubt...und...In Binnenseen und Fließgewässern darf nur mit Erlaubnis des jeweiligen Inhabers der Fischereirechte geangelt werden...du willst aber nicht in Seen/Fluß angeln...ergo im Umkehrschluß sh. mein Link: im Meer Angellizenzfrei.

Druck dir das dort rot markierte aus und wenn einer meckert (was nicht passieren wird, wenn du die Grenzen zum Süßwasser beachtest), zeigst du das vor.
 

Brutfisch

Well-Known Member
seatrout61

Danke für deine Mühe!

Mir geht es zwar in erster Linie um den Bereich von Malmö bis Göteborg, aber ein solches Dokument dabei zu haben, ist sicher nicht verkehrt.

Ich konstatiere: Das Kattegat gehört, trotz teilweise gegenteiliger Darstellung im Internet, im für mich relevanten Bereich bis Göteborg, geographisch zur Ostsee und demnach ist Angeln hier ohne Lizenz erlaubt.

Das Thema ist damit für mich abgeschlossen. Sind sowieso höchstens 1 bis 2 Tage während der Durchreise.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Bei 1-2 Tagen Durchreise keine Alternative...aber dennoch hier der Vollständigkeit noch genannt...sich vor Ort um diese angebliche Küstenlizenz zu bemühen (Angelladen, Touri-Zentrale etc.)...wenn es die gibt, haste die...wenn nicht, weißte Bescheid.

Die Hervorhebung des rot markierten Bereichs kommt übrigens nicht von mir, da haben die Verfasser sich schon was bei gedacht, das deutlich zu machen.
 

Brutfisch

Well-Known Member
Eine Frage an Urlauber, die zuletzt über die Brücken nach Schweden gefahren sind.

Storebælt und Öresundbrücke sind kostenpflichtig.

Ist es ratsam, direkt vor Ort zu zahlen, oder gibt es schnellere/ günstigere Methoden?

Wie macht ihr das?
 

Brutfisch

Well-Known Member
TT Linie von Travemünde oder Rostock nach Trelleborg ist tagsüber und wochentags günstiger als die beiden Brücken und man spart Sprit
Danke für deine Antwort.

Ich habe das gerade mal zu eruieren versucht.

Tatsächlich komme ich bei einer Reisezeit von 9h auf Kosten von mindestens 150 Euro allein für die Hinfahrt mit Fähre von Travemünde - Trelleborg.

Die Rückfahrt würde sich auch in etwa in diesem Preisbereich befinden.

Quelle in diesem Fall https://www.misterferry.de

Für die Brücken finde ich den Tarif von 34 Euro Storebælt + 50 Euro Öresund.
Zzgl. dem zu erwartenden Zeitgewinn.

Hab ich was übersehen?
 

arcidosso

Well-Known Member
Danke für deine Antwort.

Ich habe das gerade mal zu eruieren versucht.

Tatsächlich komme ich bei einer Reisezeit von 9h auf Kosten von mindestens 150 Euro allein für die Hinfahrt mit Fähre von Travemünde - Trelleborg.

Die Rückfahrt würde sich auch in etwa in diesem Preisbereich befinden.

Quelle in diesem Fall https://www.misterferry.de

Für die Brücken finde ich den Tarif von 34 Euro Storebælt + 50 Euro Öresund.
Zzgl. dem zu erwartenden Zeitgewinn.

Hab ich was übersehen?
 

arcidosso

Well-Known Member
Ich habe für die Tagesrückfahrt Trelleborg - Travemünde am 25.06. , einschl. PKW und Kabine, ohne Mahlzeiten , für zwei Personen 244.-€ zahlen müssen. Von Malmö nach Travemünde ist es bedeutend günstiger.
 

jkc

Well-Known Member
Für die Brücken finde ich den Tarif von 34 Euro Storebælt + 50 Euro Öresund.
Hi, wir haben Anfang letzten Monats über 60€ an der Öresundbrücke gezahlt (63 oder 68€), nomaler PKW unter 5m.
Fähre war überraschend günstig (wie schon rüber nach Norwegen auch), z.B. 75€ Rodbyhavn Fehmarn, ohne Vorabbuchung, direkt vor Ort. Vor paar Jahren haben wir da auch schonmal über 100€ gezahlt.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Danke für deine Antwort.

Ich habe das gerade mal zu eruieren versucht.

Tatsächlich komme ich bei einer Reisezeit von 9h auf Kosten von mindestens 150 Euro allein für die Hinfahrt mit Fähre von Travemünde - Trelleborg.

Die Rückfahrt würde sich auch in etwa in diesem Preisbereich befinden.

Quelle in diesem Fall https://www.misterferry.de

Für die Brücken finde ich den Tarif von 34 Euro Storebælt + 50 Euro Öresund.
Zzgl. dem zu erwartenden Zeitgewinn.

Hab ich was übersehen?
War mit dem Wohnmobil unterwegs. Für beide Brücken knapp 200 Euro und für die Schiffspassage 154 Euro sowie vom Süden kommend je Fahrt 250 km gespart
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Wegen der Zeitersparnis fahren wir immer PUT-RÖD und Öresundbrücke.
Habe dieses Jahr mit dem "BroPass" für die Fähre 102,xx EUR und für die Brücke 23,xx EUR gezahlt (jeweils einfache Fahrt).
In Summe also ca. 250 EUR für Hin- und Rückfahrt.
Der "BroPass" kostet eine Jahresgebühr von ca. 40,00 EUR incl. Transponder.
Den Transponder klemmt man sich in die Windschutzscheibe und kann auf den "BIZZ-Spuren" durchfahren . Abgebucht wird automatisch.
Sprit und Verschleiß am Fahrzeug rechne ich nicht da Firmenwagen.
 

F_Fl

Active Member
Der BroPas kostet aktuell 45 Euro, eine Hin- und Rückfahrt über die Öresundbrücke für einen einfachen PKW bis 6 m ohne BroPas 130, mit BroPas 48. bei der Storebaeltbrücke spart man mit dem BroPas je 56 = 112 DKR (ca. 15 Euro). Insgesamt spart man also bei der Hin- und Rückfahrt ca. 52 Euro, wenn man sich für den BroPas entscheidet.
Für uns aus Flensburg stellt sich da nicht die Frage, ob eine Fährfahrt günstiger wäre - das ist zeitlich zu viel Aufwand bei der Anreise mit Kindern.

Ich bin noch über was anderes gestolpert: in den Angelregeln zur Angelkarte auf ifiske steht z. b. für die Bräkneaan: "In fließendem Wasser ist das Angeln nicht erlaubt. Angelausrüstung: Angeln, Spinnen und Fliegen." Klar, ein Übersetzungsfehler, das Englische gibt auch keinen Aufschluss. Welche Angelmethode ist da wohl gemeint - Grund- und/oder Posenangeln? Kann ich bestimmt vor Ort erfragen, bin aber jetzt schon neugierig ;-)
 

Brutfisch

Well-Known Member
Also ich hab nochmal nachgeschaut, wie ich vor 5 Jahren nach Schweden gefahren bin.

Damals war es die Fähre von Puttgarden nach Rödby und danach weiter über die Öresundbrücke. Die mit Abstand ökonomischste Variante für uns.
Wir hatten allerdings seinerzeit - im Gegensatz zum anstehenden Urlaub - genügend Vorlauf und konnten sowohl den Frühbucherpreis für die Fähre (30 Tage früher zu buchen) in Anspruch nehmen, als auch hatten wir genügend Zeit, uns diesen Transponder zuschicken zu lassen.

Wenn ich mich recht entsinne, haben wir den nach der Reise unmittelbar wieder zurück gesendet, um den Pfand (?) zurück zu erhalten.

Die Preise für die Fähre ohne min. 30 Tage Vorlauf sind entsprechend höher. Leider war bzw. ist der Urlaub in diesem Jahr zu kurzfristig, als dass das in diesem Maße planbar gewesen wäre.

Dieser BroPass bzw. die damit einhergehenden Vergünstigungen auf beiden Brücken sind attraktiv. Allerdings habe ich Sorge, dass der Transponder auf dem Postweg tatsächlich in den nächsten 5 Tagen eintrifft.

Ist der Bropass zwingend ausschließlich mit Transponder nutzbar? Oder wäre dies auch via E-Ticket möglich.
Dann käme man zwar nicht in den Genuss, bei den Brücken ohne Wartezeit durchfahren zu dürfen, hätte aber zumindest den günstigsten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

F_Fl

Active Member
Also ich hab mein Nummernschild registriert und darüber dann meine Kreditkarte hinterlegt, weil ich mit der Buchung so spät dran war, dass der Transponder zu spät käme. So kann man wohl auch wartezeitfrei über die Brücken. Aber die letzten Male mussten wir in der Bezahlschlange auch nicht lange warten, vielleicht 10 Minuten max.
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Der BroPas kostet aktuell 45 Euro, eine Hin- und Rückfahrt über die Öresundbrücke für einen einfachen PKW bis 6 m ohne BroPas 130, mit BroPas 48.
F_FL hat Recht, gerade mal meine Abbuchungen überprüft.
Grundgebühr für den BroPas sind mittlerweile tatsächlich 45 EUR/Jahr. Mit der hinterlegten Visa-Card habe ich für die Öresund-Brücke dann 23,46 EUR pro Fahrt bezahlt.
Kommt bei Visa natürlich immer auf den Tages-Wechselkurs an. Aber ich glaube, der Trend ist klar. Bei einem Mal pro Jahr hin und zurück hat man den BroPas schon raus. Bei mehrmals lohnt es sich alle Mal.
Bei Scandlines für Put-Röd spart man ebenfalls.
Keine Ahnung ob das auch bei den anderen Fähren von Travemünde-Trelleborg/Malmö funktioniert.
Hier wären dann mal die Kollegen mit der Fährerfahrung gefragt.
Gruß, Nelearts
 

Schwedenangler

Hechtfänger
Keine Ahnung ob das auch bei den anderen Fähren von Travemünde-Trelleborg/Malmö funktioniert.
Hier wären dann mal die Kollegen mit der Fährerfahrung gefragt.
Nein, hier gibt es keinen Rabatt. Aber sparen kannst du schon ab einmal hin und zurück. Du kannst auch bei EasyGo+ einsehen wo
du den BroBizz sonst noch verwenden kannst. Ist ja vielleicht auch interessant je nachdem wo man hin will.
Ich habe den BroBizz auch und bin absolut zufrieden damit.
 
Oben