Schwedenplaner 2020 - Wo geht es hin?!

BallerNacken

Schönwetterangler
Hallo zusammen,

es erstaunt mich immer wieder, was für Hosenschaissa die meisten Deutschen sind, Ich meine, was meint ihr, was passiert, wenn ihr in Schweden wart und aus Niedersachsen kommt? Dass euch die Polizei Hannover an der Fähre in Gewahrsam nimmt? Dass Stena Line eure Daten ans Gesundheitsamt Celle funkt und das dann vor eurer Haustür campiert?

Ich meine, schaut euch um: Überall im Land werden Schulen und Kitas geöffnet und es gibt weitere Lockerungen, Thüringen setzt komplett auf Eigenverantwortung. In den großen Städten gibt es Demos mit Tausenden Teilnehmern ohne Maske und Abstand.

Und ihr würdet euch tatsächlich nach einer Woche in einem einsamen schwedischen Ferienhaus noch zwei Wochen einsam zuhause sitzen? Oder gar den Urlaub absagen? Herzlichen Glückwunsch!

Das ganze ist ja nicht mehr als eine Retourkutsche irgendeines Sesselpupsers aus dem Ministerium in Niedersachsen, weil durch das Urteil in NS damals die Quarantäne gekippt wurde.

Lustigerweise kommen die beiden Kreise mit der höchsten Zahl an Neuinfektionen in Deutschland aus Niedersachsen, nämlich Bremerhaven und Göttingen. Bremerhaven kommt sogar locker über die magische Zahl von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, die jetzt als Begründung für die Schweden-Quarantäne herhalten muss. Ich habe aber seltsamerweise noch nix davon gehört, dass jetzt alle Bremerhavener in Quarantäne müssen...:annoyed

Also, wir sehen uns in Schweden! ;)

Viele Grüße,
-df

Ein Bekannter wurde nach seiner Rückkehr aus Schweden direkt vom Gesundheitsamt kontaktiert, ohne das er etwas irgendjemandem Mitgeteilt hat. Und das war letzten Freitag, also vor der Änderung der Quarantänevorschriften in Bezug auf Schwedenrückkehrer. Es gibt für die Behörden also durchaus Möglichkeiten das zu überprüfen und zu ahnden. Sollten sie sich dazu entscheiden dies zu tun, kann es (wird es wahrscheinlich nicht) sehr teuer werden. Zumal es sich bei der Nichtbeachtung einer angeordneten Quarantäne um eine Straftat handelt. Brauche ich einfach nicht. Dann warte ich lieber und mache wann anders meinen Schwedenurlaub.
 

arcidosso

Well-Known Member
Ein Bekannter wurde nach seiner Rückkehr aus Schweden direkt vom Gesundheitsamt kontaktiert, ohne das er etwas irgendjemandem Mitgeteilt hat. Und das war letzten Freitag, also vor der Änderung der Quarantänevorschriften in Bezug auf Schwedenrückkehrer. Es gibt für die Behörden also durchaus Möglichkeiten das zu überprüfen und zu ahnden. Sollten sie sich dazu entscheiden dies zu tun, kann es (wird es wahrscheinlich nicht) sehr teuer werden. Zumal es sich bei der Nichtbeachtung einer angeordneten Quarantäne um eine Straftat handelt. Brauche ich einfach nicht. Dann warte ich lieber und mache wann anders meinen Schwedenurlaub.


Antwort:

Das ist der rechtliche Stand, den ich habe:
Die Reisegesellschaften müssen bei der Rückkehr aus bestimmten Risikogebieten die Buchungsdaten 30 Tage vorhalten einschließlich der Daten zur Identifikation der Reisenden . Verantwortliche der Verkehrsmittel sind bei der Rückkehr aus Risikogebieten verpflichtet, vor der Landung den deutschen Behörden über den Gesundheitszustand ihrer Passagiere zu informieren, insbesondere darüber, ob ein Verdachtsfall an Bord aufgetreten ist. Im Fall einer Verdachtsmeldung würde dann ein Arzt beauftragt, die Passagiere an Bord zu untersuchen und über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Diese Anordnungen haben ihre Rechtsgrundlage in § 5 Abs. 2 Nr. 2 IfSG n.F..

Insofern hat BallerNacken recht, auch wenn es kaum glaubhaft klingt. Ob Schweden zur Zeit durch unsere Behörden als Risiko-Gebiet eingestuft worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

arcidosso

Well-Known Member
Quarantäne

Heute haben sich die Länder Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern den Niedersachsen i.S. 14 tägiger Quarantäne nach Rückkehr aus Schweden angeglichen. Schiet !
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hiho,
du hast dir im Gegensatz zum df wenigstens Gedanken über die Gesamtsituation gemacht, dafür gleich mal ein großes Lob !
Lass aber bitte das "End" nächstes mal weg, nur Lösung hat denselben Wortsinn und suggeriert keine Nähe zu den bösen Buben.
Danke für die positive Rückmeldung!
Das "End" bedeutet für mich in der Technikersprache allerdings auch heute noch einen manifestierten Begriff.
Das war keinesfalls in Anlehnung zu den "bösen Buben" gemeint.
Gruß aus Schweden,
Nelearts
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Ein Bekannter wurde nach seiner Rückkehr aus Schweden direkt vom Gesundheitsamt kontaktiert, ohne das er etwas irgendjemandem Mitgeteilt hat.
Welche Art von Reise hat dein Bekannter denn unternommen?
Privat mit dem PKW, Pauschalreise, Flugreise, Kreuzfahrt.......?
 

doebelfaenger

Active Member
@doebelfaenger : steiger dich nicht so rein, mach deinen Urlaub und sitz dann deine Quarantäne ab. Dein Leben mag dir egal sein, aber andere gefährden geht gar nicht.

Mensch Hanjupp,

wieso sollte ich eine Quarantäne absitzen? Ich komme ja aus keinem der betroffenen Hosenscheissa-Bundesländern.

Und bitte, dieser moralische Zeigefinger mit "andere gefährden" ist ja sehr alter Hut. Dann bleib bitte zuhause und alles wird gut! :)

Viele Grüße,
-df
 

doebelfaenger

Active Member
Ein Bekannter wurde nach seiner Rückkehr aus Schweden direkt vom Gesundheitsamt kontaktiert, ohne das er etwas irgendjemandem Mitgeteilt hat. Und das war letzten Freitag, also vor der Änderung der Quarantänevorschriften in Bezug auf Schwedenrückkehrer. Es gibt für die Behörden also durchaus Möglichkeiten das zu überprüfen und zu ahnden. Sollten sie sich dazu entscheiden dies zu tun, kann es (wird es wahrscheinlich nicht) sehr teuer werden. Zumal es sich bei der Nichtbeachtung einer angeordneten Quarantäne um eine Straftat handelt. Brauche ich einfach nicht. Dann warte ich lieber und mache wann anders meinen Schwedenurlaub.

Ich komme aus keinem Bundesland, in dem man in Quarantäne soll. ab142

Viele Grüße,
-df
 

Muhkuh2000

Active Member
Hej zusammen! Mein erster Urlaub dieses Jahr in der Nähe von Eksjö geht heute Abend zu Ende. Wetter war ein Traum! Meist über 20 Grad und daher bei der Sonne echt warm. Hat insgesamt so 100 Hechte und Barsche gebracht wobei die letzteren noch nicht so richtig wollten wie sonst aber das Wasser ist wohl noch zu kalt. Ein Freund hat uns 5 Tage über Dänemark ohne Probleme besucht. Wir fahren morgen über TT zurück und in 8 Wochen geht es wieder ins gelobte Land. Alles in allem nur zu früh für Pilze und das Schweden echt gar nichts gegen Corona machen ansonsten alles wie immer ein Traum!
 

Nick*Rivers

Well-Known Member

Muhkuh2000

Active Member
Der Ringelnatter? :XD Meine Frau meinte das wäre dieses Jahr eine Plage. Direkt am Haus am Steinufer waren immer 2-3 Stück und ein wenig abseits am Wanderweg haben wir 5 Stück auf einer Steinmauer auf der Länge von 2 m gesehen. Des Weiteren sehr viel Rotwild, mein erste Wildschweingruppe von 18-22 Tieren sowie zum Abschluss auf dem Rückweg endlich mal wieder einen Elch.
Nun zur eigentlichen Frage. Der Rutenhalter auf dem Bild ist kein Markenprodukt sondern Hausmarke vom Angelgeschäft Bode her aus Köln. Gibt es zwar online aber kann ich nicht empfehlen, da das Material schnell bricht und die tatsächlich nur für eine Bootseite ausgelegt sind(nein, kann man nicht drehen!) Ich habe an der anderen Seite vom Boot einen besseren mit durchgehendem Ring für das Rutenende. Den hab ich seit Jahren und der hält viel besser. Der ist von DAM.
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
Der DAM sieht für Schweden auf jeden Fall ausreichend austhumbsup
Weiterhin noch viel Spass und gute Fänge! In drei Wochen darf ich auch, wenn Corona nichts dagegen hat
 

ellobo11

Member
Hallo,mal ne Frage in die Runde,ich wollte jetzt auch in 3 Wochen nach SWE (Mai klappte schon nicht wegen Quarantäne),komme aus NRW die haben das ja nicht so wie manch anderes Bundesland.
Ich bin immer einfach los gefahren(Vogelfluglinie) geht das jetzt auch oder muss man da vorher was buchen???
Wie ist das bei Einreise stehen die da echt und kontrollieren?
Naja ich hoffe die Zahlen in SWE gehen wieder was runter im Moment gehen die ja voll hoch,verstehe wer will........
 

Nelearts

Gelassener Genießer
Hallo,mal ne Frage in die Runde,ich wollte jetzt auch in 3 Wochen nach SWE (Mai klappte schon nicht wegen Quarantäne),komme aus NRW die haben das ja nicht so wie manch anderes Bundesland.
Ich bin immer einfach los gefahren(Vogelfluglinie) geht das jetzt auch oder muss man da vorher was buchen???
Wie ist das bei Einreise stehen die da echt und kontrollieren?
Naja ich hoffe die Zahlen in SWE gehen wieder was runter im Moment gehen die ja voll hoch,verstehe wer will........
Setz dich in Dein Auto und fahre los.
Dänemark ist wieder offen und in Schweden sind keine Einreisekontrollen.
Man braucht absolut nichts an Buchungen etc, nur Kredit- oder GiroCard für Fähre Put-Röd und Öresundbrücke.
Viel Spass,
Nelearts
 
Oben