Schwarzbarsch in deutschland

eöbzander

Member
moin, wieso siedelt man den schwarzbarsch eigentlich nicht in deutschland an? das ist doch so ein schöner, kampfstarker fisch! oder ist er irgentwo in deutschland schon heimisch? was haltet ihr davon den schwarzbarsch in deutschland anzusiedeln? gruß eöbzander
 

sadako

Olle Zibbe
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Auch, wenn der Schwarzbarsch bestimmt eine Bereicherung für den Angelsport in Deutschland wäre, bin ich nicht der Meinung, dass man ihn in unseren heimischen Gewässern ansiedeln sollte. Ich denke die Gefahr, dass er andere heimische Fischarten durch sein dominantes Verhalten verdrängen könnte, wäre zu groß. Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, klärt mich bitte auf ;)
LG, Sadako
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Ich halte nichts davon fremde Fischarten hier anzusiedeln. Fremde Arten schaden nur dem heimische Ökosystem...
 

esox_105

... im Exil
AW: Schwarzbarsch in deutschland

eöbzander schrieb:
moin, wieso siedelt man den schwarzbarsch eigentlich nicht in deutschland an? das ist doch so ein schöner, kampfstarker fisch! oder ist er irgentwo in deutschland schon heimisch? was haltet ihr davon den schwarzbarsch in deutschland anzusiedeln? gruß eöbzander


Als Nahrungskonkurent der einheimischen Fischarten könnte der Schwarzbarsch unter Umständen eine kleine ökologische Katastrophe auslösen.
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Haben sich in Deutschland eigentlich irgentwo nennenswerte Schwarzbarschbestände aufgebaut? Die können doch gar nicht unter mitteleuropäischen Temperaturen ablaichen, oder ;+ #c
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keinen See indem es einen nennenswerten Schwarzbarschbestand gibt!! Es wurde aber schon versucht ihn hier anzusiedeln. Aber ich finds besser, wenn es ihn hier nicht oder nur vereinzelt gibt! Man sollte lieber die Einheimischen fördern z.B. Lachs, Bachforelle,........
und KEINE neuen Fischarten hier ansiedeln! auserdem ist es auch garnicht erlaubt Schwarzbarsche hier auszusetzen! Genauso wie es verboten ist Regenbogenforellen in Fliesgewässer zu setzen! Nur viele halten sich eben nicht dran.....
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Brassenkönig schrieb:
Haben sich in Deutschland eigentlich irgentwo nennenswerte Schwarzbarschbestände aufgebaut? Die können doch gar nicht unter mitteleuropäischen Temperaturen ablaichen, oder ;+ #c

Doch sie können!!!
irgendwo in der Schweiz gibts nen See mit nem ganz verünftigem Bestand!
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Schwarzbarsch in deutschland

sadako schrieb:
Auch, wenn der Schwarzbarsch bestimmt eine Bereicherung für den Angelsport in Deutschland wäre, bin ich nicht der Meinung, dass man ihn in unseren heimischen Gewässern ansiedeln sollte. Ich denke die Gefahr, dass er andere heimische Fischarten durch sein dominantes Verhalten verdrängen könnte, wäre zu groß. Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, klärt mich bitte auf ;)
LG, Sadako

#6sehe ich auch so wie du!
Wenn auch wie meinem Aventar zu entnehmen ich sehr gerne darauf Angele...:maber nicht hier;)!
 

Pike79

C&R - Team
AW: Schwarzbarsch in deutschland

In der neuen Ausgabe von Rute&Rolle gibts nen Artikel über den See in Österreich:

Die Großmäuler vom Kleinsee - auf Schwarzbarsch in Kärnten Wenn Schwarzbarsche zum Tanz bitten, bleibt kein Auge trocken. Und das Beste: Um sich mit ihnen anzulegen, müssen Sie weder in die USA noch nach Spanien reisen. Denn eine knappe Flugstunde von Hamburg entfernt liegt in Österreich ein Top-Revier für die Großmäuler
 

silbi

Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

bei uns gibt es einen kleinen see mit sehr gutem Schwarzbarschbestand. Nicht in Deutschland, aber dierekt hinter der französischen Grenze. Infos findet ihr auf dieser Page buno-fliegenfischen.de
 

eöbzander

Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Wenn der schwarzbarsch wirklich so aufdringlich gegenüber unseren heimischen fischen ist dann soll er lieber wo anders bleiben! dann sind die heimischen räuber Zander, hecht und der heimische barsch besser als der schwarzbarsch!
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Schwarzbarsch in deutschland

eöbzander schrieb:
Wenn der schwarzbarsch wirklich so aufdringlich gegenüber unseren heimischen fischen ist dann soll er lieber wo anders bleiben! dann sind die heimischen räuber Zander, hecht und der heimische barsch besser als der schwarzbarsch!

sein Maul sagt ja wohl alles aus ;)
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Schwarzbarsch in deutschland

eöbzander schrieb:
moin, wieso siedelt man den schwarzbarsch eigentlich nicht in deutschland an?
Das Bundesnaturschutzgesetz sagt dazu:
BNatSchG 2002, § 41 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen, Abschnitt 5 Schutz und Pflege wild lebender Tier- und Pflanzenarten, Absatz (2)
"…Verfälschung der Tier- oder Pflanzenwelt der Mitgliedstaaten durch Ansiedlung und Ausbreitung von Tieren und Pflanzen gebietsfremder Arten ..."

Anmerkung:
Tiere gebietsfremder Arten werden als sogenannte Neozoen bezeichnet = alles was nach 1792 in Mitteleuropa eingweandert ist!
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Also ich finde "Wieso eigentlich nicht?" Vor 1880 gab es in ganz Europa nicht mal eine einzige Regenbogenforelle :m Die wurden aus Amerika hergebracht.Alle angeln doch immer wie die wilden am Forellenpuff.Und wer von denjenigen sagt "Ich möchte keine fremden Fische in Deutschland angesiedelt haben",der wiederspricht sich ;) Ich denke mal,dass so ziemlich jeder Spaß am Forellenangeln hat.Ist ja auch weitgehend sehr beliebt.Wenn mit der schönen Regenbogen geklappt hat,sollte man dem Schwarzbarsch auch ne Chance geben #h Probieren geht über studieren
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Steffen90 schrieb:
Genauso wie es verboten ist Regenbogenforellen in Fliesgewässer zu setzen! Nur viele halten sich eben nicht dran.....

Bei mir hinterm Haus im Fluss schwimmen nur Regenbogenforellen rum |supergri Die hat keiner dort eingesetzt.Die schwimmen vom 3 Km entfernten See freiwillig den Fluss hoch,weil sie sich dort wohler fühlen :m Ich gehe so ziemlich jeden Tag meine Fischlein im Fluss mit Brot und Teig füttern.Es tummeln sich dann Äschen,Bachforellen,Regenbogenforellen,Elritzen,Hasel und Rotfedern rum.Die fressen gemeinsam und kommen sich nicht in die Quere #h Ist jedes mal atemberaubend,wenn sich alle zum fressen versammeln und alles auf einem Haufen rumschwimmt |rolleyes
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Hallo|wavey:
Ich finde man könnte es ja mal an Gewässer, ( das keine zuflüsse hat ),
probieren Schwartsbarsche anzusiedeln ( wie im Forellenpuff )!!
 

donlotis

nureinestunde
AW: Schwarzbarsch in deutschland

angelndes_sofa schrieb:
Bei mir hinterm Haus im Fluss schwimmen nur Regenbogenforellen rum |supergri Die hat keiner dort eingesetzt.Die schwimmen vom 3 Km entfernten See freiwillig den Fluss hoch,weil sie sich dort wohler fühlen :m Ich gehe so ziemlich jeden Tag meine Fischlein im Fluss mit Brot und Teig füttern.Es tummeln sich dann Äschen,Bachforellen,Regenbogenforellen,Elritzen,Hasel und Rotfedern rum.Die fressen gemeinsam und kommen sich nicht in die Quere #h Ist jedes mal atemberaubend,wenn sich alle zum fressen versammeln und alles auf einem Haufen rumschwimmt |rolleyes

Hallo,

das hört sich ja nach einem schönem Gewässer an...

Gruß donlotis
 
Oben