Schwarzbarsch in deutschland

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Schwarzbarsch in deutschland

FoolishFarmer schrieb:
Genau das ist in Deutschland aber strafbar - dessen bist Du Dir aber bewußt oder?
Und es ist eben keine Ordnungswidrigkeit wie ein Verstoß gegen ein Landesfischereigesetz, sondern verstößt gegen geltende bundesweite und europäische Gesetze. Da sieht auch der Strafkatalog entsprechend anders aus als der eines Landes... nur mal so am Rande gesagt! |rolleyes

Ist es auch in Privat-Teichen verboten??
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Schwarzbarsch in deutschland

GROßfisch Hunter schrieb:
Ist es auch in Privat-Teichen verboten??
Nein, hatte ich aber auch schon geschrieben meine ich... Privat-teiche sind vom rechtlichen Status auch wie Gartenteiche. Da ist das kein Problem.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Privatteiche keine direkte Verbindung zu einem anderen Gewässer (Zu- oder ablauf) haben.

Nur leider (oder in diesem fall auch Gott-sei-Dank) sind die wenigsten Vereine Eigentümer ihrer Gewässer!
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Schwarzbarsch in deutschland

@FoolishFarmer

So meinte ich dass eigentlich auch. ( Privatteiche...).

Solange sie nur in den gewässern bleiben, wo sie besetzt wurden,
finde ich es nicht so schlimm. Aber eben NUR dort!!
In anderen Gewässern ( elbe,....) bin ich auch dagegen.
 

sadako

Olle Zibbe
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Und wer garantiert Dir, dass alle Deine gesetzten exotischen Fischlein auch wirklich dort bleiben?
Nicht, dass ich es nicht schön finden würde, den Schwarzbarsch auch bei uns in Deutschland beangeln zu können - aber ich denke, Vernunft geht vor. Ich würde es einfach nur verantwortungslos finden, durch derartige Schnapsideen evtl. unser ökologisches Gleichgewicht durcheinander zu bringen, nur um ein bißchen mehr Auswahl an Fisch haben zu können .... Wie heißt es doch immer so schön - wir Angler sind bemüht um Naturschutz?
Haben wir hier nicht schon genug tolle Fischarten? Ich denke schon - aber hallo........
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Schwarzbarsch in deutschland

|good:
Ich würde schon gerne mal auf Schwarzbarsche angeln, aber nicht hier.
Es muss doch noch Gründe geben, irgenwohin in den Urlaub zu fahren!
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Übrigens: der Schwarzbarsch kommt schon ziemlich lang im Einzugsgebiet der Rhone vor. Es gibt auch schon zeimlich lang einen Rhein-Rhone Kanal. Wenn das Tier wirklich so fürchterlich wäre, wie hier einige offenbar befürchten, hätte es Deutschland schon längst einnehmen können!
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Schwarzbarsch in deutschland

til schrieb:
Übrigens: der Schwarzbarsch kommt schon ziemlich lang im Einzugsgebiet der Rhone vor. Es gibt auch schon zeimlich lang einen Rhein-Rhone Kanal. Wenn das Tier wirklich so fürchterlich wäre, wie hier einige offenbar befürchten, hätte es Deutschland schon längst einnehmen können!
Es geht hier doch nicht um ein furchtbares Ungetüm wie den großen Nilbarsch, sondern vielmehr um ein Detail in den hiesigen Ökosystemen.

Wann begreifen wie "Angler" endlich, dass es mehr gibt als nur unsere Fische!
motzen.gif
 

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
AW: Schwarzbarsch in deutschland

sadako schrieb:
Und wer garantiert Dir, dass alle Deine gesetzten exotischen Fischlein auch wirklich dort bleiben?
Nicht, dass ich es nicht schön finden würde, den Schwarzbarsch auch bei uns in Deutschland beangeln zu können - aber ich denke, Vernunft geht vor. Ich würde es einfach nur verantwortungslos finden, durch derartige Schnapsideen evtl. unser ökologisches Gleichgewicht durcheinander zu bringen, nur um ein bißchen mehr Auswahl an Fisch haben zu können .... Wie heißt es doch immer so schön - wir Angler sind bemüht um Naturschutz?
Haben wir hier nicht schon genug tolle Fischarten? Ich denke schon - aber hallo........

Ja, ok stimmt schon.
Vieleicht (wahrscheinlich) war meine (Idee) doch nicht die besste...#d .
 

Ghanja

Voodoo Houngan
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Ist zwar doch ein wenig in die Vergangenheit gegriffen aber der der Zander kommt ursprünglich aus Osteurop (bis nch Sibieren). Hat sich nach der Eiszeit hier her verirrt. Kanaäle und Co. haben seine Verbreitung auch beschleunigt.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Ghanja schrieb:
Ist zwar doch ein wenig in die Vergangenheit gegriffen aber der der Zander kommt ursprünglich aus Osteurop (bis nch Sibieren). Hat sich nach der Eiszeit hier her verirrt. Kanaäle und Co. haben seine Verbreitung auch beschleunigt.
Deswegen haben sich schlaue Leute zusammengesetz und den Begriff der Neobiota einem Zeitraum nach 1792 zugeordnet.
Der Zander - um das Beispiel mal aufzugreifen - hat es allerdings schon wesentlich früher hier angesiedelt. Er ist in das Ökosystem Gewässer vollständig integriert, dort wo er vorkommt. Deswegen spricht man mittlerweile auch von sog. "gebietsfremden" Arten: Gewässer in denen bis heute kein Zander vorkommt, dürfen auch nicht mit diesem besetzt werden!
Dass sich ALLE Fischarten (nicht nur der Zander) durch Kanäle verbreiten ist klar - hier steht das Gemeinwohl (der Transport von Gütern und natürlich die Wirtschaft) über dem Naturschutz. |rolleyes
 

Dorschi

Active Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Jetzt mal abgesehen von der ev. Harmlosigkeit der Schwarzbarsche. Ihr alle wißt doch selbst, wie schnell mal Fische in Gewässern auftauchen , wo nie welche besetzt wurden. Wer will denn garantieren, daß bei Besatz mit Exoten nie eine Ente auf dem Teich landet und Laich verschleppen kann?
 

esox_105

... im Exil
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Hier in Deutschland, haben wir ja wohl genügend Fischarten auf die wir mehr oder weniger erfolgreich angeln können, und sich durch die verbesserte Wasserqualität und sinnvolle Besatzmaßnahmen auch einige Arten wieder vermehren und ausbreiten.

Schwarzbarsche in unsere Gewässer einzubringen ist ein Schritt in die verkehrte Richtung, auch wenn einige diesen Fisch hier beangeln möchten.

Man sollte sich lieber auf die heimische Fischarten konzentrieren und versuchen in unseren Gewässern die Artenvielfalt der früheren Jahre wieder herzustellen.
 

Dorschi

Active Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Ich finde ein Flußbarsch ist ein so faszinierender Fisch, den zu beangeln zu jeder Jahreszeit eine Menge Spaß macht!
Reicht Euch das nicht?
 

Griffin

Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Irgen"d"wo und überhaupt ist das nicht möglich. Schwarzbarsche sind anderes Klima bzw. an andere Wasserstrukturen angepasst.
 

Kurzer

Active Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Ich schließe mich Dorschi voll und ganz an! Was passiert wenn man's falsch macht sieht man an den Katzenwelsen/Zwergwelsen in der Elbe oder derer Nebengewässer!

Kampfstarke Fische haben wir hier in Deutschland auch, man muss diese halt nur bekommen ;->
 

Brisko

Dirk Bach?? Wer ist das?
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Wer sind wir Menschen, das wir uns anmaßen die Natur zu verändern??
Nur weil wir es könnten, oder ist es der Reiz etwas zu haben, was man nicht hat????????

Ich finde es unveranwortlich in die Natur in einem solchem Maße einzugreifen, dass man eine Fischart, die hier nicht vorkommt und wohl auch noch nicht vorgekommen ist einfach aus "anglerischer Geilheit" auf diesen Fisch hier ansiedeln will!!!:r :r |motz:

Was passieren kann wurde schon hier geschildert. Auch wenn einige sagen, dass es theoretisch nicht zu einer Verdrängung kommt. (Was man bei der Regenbogenforelle auch vermutete). Wer kann schon absehen, was in 50 Jahren passiert. Der der sich das anmaßt sollte mal ganz tief in sich gehen!!!
 

eöbzander

Member
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Wie groß wird eigentlich der Schwarzbarsch? WAs frisst er so? hab gehört der soll fast alles fressen was ihm vors maul schwimmt!
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Schwarzbarsch in deutschland

hab gehört der soll fast alles fressen was ihm vors maul schwimmt!
Ja, das haben Raubfische so an sich! Fressen tun sie in Echt dann vor allem Kleine Fische und Krebse.
Am grössten werden die Floridastämmigen Grossmäuler, so bis über 20 USA Pfund. Die bei uns in Südeuropa eingebürgerten werden glaub nur so 10-12 Pfund. Die Kleinmäuler, die fürs nördlichere Klima geeigent wären auch so um den dreh rum.
 
AW: Schwarzbarsch in deutschland

Fremde Tiere in ein heimisches Ökosystem zu bringen ist noch nie gut geganegn und hat sich soweit ich weiß IMMER zu nem unkontrollierbarem Selbstläufer entwickelt... und es war immer der mensch, der sich gedacht hat, man müsse das was man hat verbessern (Kaninchen in Australien, damit man was zu jagen hat, jetzt bedroht der sich rasend vermehrende Bestand alle andren Bodenpflanzenfresser, also Beuteltiere), irgendeine Wieselart in Zuckerrohrplantagen um (ebenfalls durch den mensch eingeführte) Ratten zu bekämpfen.. mittlerweile gefährden diese Wiesel aber die heimische Vogelwelt, weil sie ihren Speiseplan nicht (wie vom Mensch geplant) auf Ratten beschränken, Snakeheads, die in Amerika in einigen gewässern eingesetzt wurden, dezimieren da die Bestände aller heimischen Fisch- und Amphibienarten... und welche Folgen die Kormorane (ursprünglich ja aus Asien) hierzulande haben, muss ich ja wohl nich weiter ausführen...
Das ökologische Gleichgewicht ist überall sehr empfindlich... gerade in den gewässern... drum denk ich nicht, dass man nur um einen persönlichen Vorteil (anglerisch oder sonstwie) zu haben, dieses Gleichgewicht gefährden sollte.
Das soll jetz übrigens kein persönlicher Angriff auf irgendwen werden, sondern ist einfach meine Meinung... hat ja nen Grund warum man in solchen Fällen von "Bio-Invasoren" redet...|kopfkrat

lg Flussbarschfan
 
Oben