schon wieder eine boilie frage

alex4

böhser Onkel
AW: schon wieder eine boilie frage

Die gibts auf jeden Fall da: www.carp-hunter-shop.de Da hab ich auch meinen Teig her, hab ihn aber direkt im Laden gekauft ;) .
Ansonsten würde ich es mal bei ebay probieren oder mal bei google suchen.
Gruß Alex
 

AK74

Member
AW: schon wieder eine boilie frage

Hallo
Hat schon jemand versucht die boilies im backoffen zutrocknen
(eine stunde bei 200° C) an statt es 1-2 tage an der Luft trocknen
Zulassen.
 

Pilkman

Active Member
AW: schon wieder eine boilie frage

Lupus schrieb:
... wo bekommt ihr eure Fischmehle her? Hab sowas noch nie beim Händler gesehen!!!! ... Gerlinger hat sowas nicht! ...

Nee, bei Gerlinger wirst Du sowas nicht bekommen... der führt nämlich keine Einzelzutaten. Nur die fertigen Produkte von den jeweiligen Herstellern.

Fisch- und Tiermehle sind nach den Geschichten mit BSE und Co. auch nicht mehr bei den meisten Tierfutterhändlern verfügbar, Du mußt also schon den speziellen Weg wählen und auf die Baitanbieter ausweichen.

www.mm-baits.de
www.carp-fishing.de
www.blacklabelbaits.de
www.carpfishing.de
www.clemens-angelshop.de
www.succesfull-baits.de

usw. usw. usw.
 

Lupus

Active Member
AW: schon wieder eine boilie frage

verstehe,
bin ja mal gespannt wie einfach oder schwierig das wird die Dinger selber zu bauen...
Bin froh wenn dieser Schweiß Wintzer endlich vorbei ist und ich wieder ans Wasser "kann" mein neues Tackle ausprobieren:m :m :m :m
|wavey:
 

AK74

Member
AW: schon wieder eine boilie frage

Servus
Hab heute zum ersten Mal boilies gerollt
Hat aber lange gedauert das ganze (außer silikonspritze keine hilfsmittel)
Es wahr ein einfache mix: frolic50% weizenmehl20% meismehl20% knoblauch10%

Jetzt die frage
Beim kochen (ca.2,3min.) sind die kugeln nicht nach oben gestiegen???
Ist das schlimm.
 

Winne

go fishing...
AW: schon wieder eine boilie frage

Lupus schrieb:
Danke das waren wirklich nützliche Informationen!:m
Aber wie immer hab ich noch eine Frage!!:)
Wo bekommt ihr eure Fischmehle her? Hab sowas noch nie beim Händler gesehen!!!! 8Hab aber auch noch nie darauf geachtet!!!!!
Ich hab gesehen das man die bei M+M kaufen kann aber gibt es noch andere Bezugsquellen? Gerlinger hat sowas nicht!

Lupus

Hallo Lupus,
Gerlinger hat das auch.
Mußt mal per eMail nachfragen, dann bekommste in Listform alles was du zum rollen brauchst. Allerdings bislang nur einmal jährlich in Form einer Sammelbestellung.
Im Katalog 2006 ist aber auch schon einiges an Karpfenprogramm dazugekommen.
Gruß Winne
 

DonCamile

Fan vom Deutschen Meister 2016
AW: schon wieder eine boilie frage

Pilkman schrieb:
Nee, bei Gerlinger wirst Du sowas nicht bekommen... der führt nämlich keine Einzelzutaten. Nur die fertigen Produkte von den jeweiligen Herstellern.

Fisch- und Tiermehle sind nach den Geschichten mit BSE und Co. auch nicht mehr bei den meisten Tierfutterhändlern verfügbar, Du mußt also schon den speziellen Weg wählen und auf die Baitanbieter ausweichen.

www.mm-baits.de
www.carp-fishing.de
www.blacklabelbaits.de
www.carpfishing.de
www.clemens-angelshop.de
www.succesfull-baits.de

usw. usw. usw.

Richtige Seite:
http://www.successful-baits.de/
 
C

Christian D

Guest
AW: schon wieder eine boilie frage

Hallo
Hat schon jemand versucht die boilies im backoffen zutrocknen

(eine stunde bei 200° C) an statt es 1-2 tage an der Luft trocknen
Zulassen.

Ja, je nach Mix kannst du so tolle PopUps kreieren....also nicht machen! Es sei denn, du willst Enten füttern.
 

AK74

Member
AW: schon wieder eine boilie frage

Servus
Wen die boilis nach dem trocknen brüchig werden, woran kann es liegen?
 
C

Christian D

Guest
AW: schon wieder eine boilie frage

Entweder zu wenig Bindung durch die Zutaten, oder aber der Lagerraum kann problematisch sein. Wo trocknest du die?
Habe mir gerade mal deinen Mix angesehen und ich kann dir nur empfehlen, Lactalbumin zuzufügen! Durch das Kochen verbinden sich die Eiweiße miteinander (koagulieren) und halten den Mix so zusammen. Dann gibts auch keine Risse....

Wenn die Boilies nach dieser Zeit noch nicht aufgestiegen sind könnte es daran liegen, dass du einfach zu viele Klicker auf einmal gekocht hast. Denn wenn das Wasser aufhört zu kochen, weil du zuviele Boilies auf einmal in den Topf getan hast, können sich Eiweiße auch nicht vernetzen. Das Wasser sollte im besten Fall ständig sprudeln. Vielleicht auchein Grund, warum du "Knickeier" produzierst?

Ich empfehle zum Kochen eine Friteuse (natürlich nur mit Wasser gefüllt).
 

AK74

Member
AW: schon wieder eine boilie frage



Also getrocknet hab ich die in der koche auf einem handtuch
Der mix dient eigentlich mehr zur übung eigentlich wollte ich reismehl als binder nehmen
Aber als anfang dachte ich tut’s weizenmehl auch |rolleyes
Gekocht hab ich die kugeln im topf mit sieb hab nur wenig boilies auf einmall genommen
Und wasser hat immer weiter gesprudelt
 

AK74

Member
AW: schon wieder eine boilie frage

Hallo
Kann mir jemand weiter helfen die boilies werden brüchig.
 
C

Christian D

Guest
AW: schon wieder eine boilie frage

Entweder zu wenig Bindung durch die Zutaten, oder aber der Lagerraum kann problematisch sein. Wo trocknest du die?
Habe mir gerade mal deinen Mix angesehen und ich kann dir nur empfehlen, Lactalbumin zuzufügen! Durch das Kochen verbinden sich die Eiweiße miteinander (koagulieren) und halten den Mix so zusammen. Dann gibts auch keine Risse....

Hak da doch mal nach! Versuchs mit mehr Bindern! Vergiss die Sache mit dem Weizenmehl!

Kann dir nur empfehlen, dich mal bei cipro.de umzusehen, da ist Basiswissen, welches du dir vielleicht mal ansehen solltest! Sehr lehrreich, allerdings muss man willig sein, sich intensiv damit auseinanderzustezen.
 

AK74

Member
AW: schon wieder eine boilie frage

Also willig bin ich schon
Hab mir ein andere mix zusammengestellt
Bei m+m baits habe ich gelesen dass reismehl guter biender ist, mal probieren
Übrigens wollte bei m+m gleich was bestellen hat aber nicht geklappt
Hat jemand tel.nr. von denen
 

ShogunZ

Member
AW: schon wieder eine boilie frage

Guten Morgen!
Hier mal die Möglichkeiten, um mit M&M Kontakt aufzunehmen.
Telefon: 05493 992731
Telefax: 05493 992732
eMail:
info@mm-baits.de

Gruß Tom
 

AK74

Member
AW: schon wieder eine boilie frage

Servus

Nun habe ich meine erste versuche boilies herzustellen hinter mir
Hab etwas experementirt und zum folgendem ergebnis gekommen
Capelin----25
Griß--------30
Soja--------25
Big C------10
Weizenkleber—10
Was haltet ihr eigentlich davon??? Gefangen habe ich gut damit konnte aber nicht lange testen.
Und gleich noch ein paar fragen:
Wie kann man die stinker löslicher machen und
Wie errechnet man Nährwert von boilies (es wahr doch schon in AB kann aber nicht finden)
 

Pilkman

Active Member
AW: schon wieder eine boilie frage

...
Capelin----25
Griß--------30
Soja--------25
Big C------10
Weizenkleber—10
Was haltet ihr eigentlich davon??? Gefangen habe ich gut damit konnte aber nicht lange testen.
...

Hmm,

ich würd Capelin auf mindestens 30%, eher 35% erhöhen. 40% dürften auch noch funktionieren.
Sojamehl (vollfett?) würde ich aufgrund des intensiven Eigengeschmacks nicht über 10% dosieren.
Big C Spray ist mit 10% gut ausreichend dosiert, gute und günstige Zutat. Mehr würde zwar die Löslichkeit erhöhen, kann den Mix aber schwammig machen.
Weizenkleber? Hab ich noch nicht verwendet, keine Erfahrungen daher.
Gut würde z.B. noch ein würziges Birdfood oder Robin Red passen - würziges Birdfood sagen wir mit 10%, Robin Red reicht mit 5%.
Die restlichen Binder kann man gut mit Hartweizengriess und Maismehl oder Maisgriess auffüllen, je nach Verwendung der restlichen Zutaten 15%/15% bzw. 20%/20%.

Zum Ausrechnen des Nährwertes: www.mixrechner.de - ist vernünftig angelegtes Geld. #6
 

AK74

Member
AW: schon wieder eine boilie frage

Servus
Auf pilkman ist verlas #6 danke
Welche nährwerte (ca.) sollte ein guter mix haben.;+
 

Pilkman

Active Member
AW: schon wieder eine boilie frage

... auf pilkman ist verlas #6 danke ...

Hi AK74,

ich mach mal ´nen konkreten Mix-Vorschlag - ist nur ´ne Empfehlung, mehr nicht. Andere machen garantiert andere Mixvorschläge...

35% Capelinmehl
15% Birdfood Spice
10% Big C Spray
10% Sojamehl vollfett
15% Hartweizengriess (Supermarkt)
15% Maismehl

Die Eckdaten von den fertigen Boilies wären:

Ca. 29% Protein / Ca. 29% Kohlehydrate / Ca. 9% Fett

Für meine persönliche Meinung ein ausgeglichener Mix, das Kilo dürfte unter 3 Euro liegen. #6

Wenn Du die Boilies etwas härter haben möchtest, kannst Du einen effektiven Binder wie z.B. Blutplasma oder Eggalbumin zusetzen. Bei Fischmixen nehme ich meist Blutplasma, 3% auf die Gesamtmenge reichen mir meist völlig, da ich keine Zementmurmeln brauche.
 
Oben