Schleppangeln

Tiffy

Bootsangler
Hallo Thomas,im Oberflächenbereich sicherlich. Dafür würde ich aber einen 2 teiligen Jack Rapid nehmen. Normalerweise wird er aber in größeren Tiefen verwendet. Welche Tiefe musst du dann probieren, das kann man immer schlecht sagen. Wir benutzen 3 Downrigger mit je 2 Ruten. Da kann man natürlich schneller verschiedene Tiefen ausprobieren.Gruß
Tiffy
 

berti

Member
MoinMoin!Fahre im Mai auch an einen See in Schweden,
der sehr guten Maränenbestand aufweist.
Kann ich den Tomic4 da auch zum normalen
Spinnfischen einsetzen?
Hat jemand eine Bezugsquelle-Tomic4 für mich?

------------------
Bis dann,
Berti
 
Hi Tiffy vielen Dank nochmal für die Informationen. Jetzt heißt es wohl probieren, probieren und nochmals probieren. So wie es momentan aussieht werde ich wohl mit meinem Boot ca. 2 Jahre pausieren (Boot wird verkauft). Aber ich werde mir öfters mal ein Boot leihen und dann ein wenig experimentieren. Wenn ich dann mein neues Boot habe dann gehts aber voll zur Sache.Gruß
Thomas
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Thomas,ich schaue mir öfters mal die Boote in Holland an. Da ist oft ein günstiges Schnäppchen dabei. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei. www.botentekoop.nl/index.html Im Momment spare ich noch für dieses Boot hier.Aber das ist vorerst noch ein Traum....
sleep.gif
Gruß
Tiffy
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Tiffy am 22-02-2001 um 23:27.]
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,der Jack Rapid läuft eignendlich ziemlich gerade durchs Wasser. Das ist nicht unbedingt was für jeden Geschmack. Beim normalen Schleppen ohne Downrigger kann man da mal auf den 2 teiligen zurückgreifen,weil er doch ein besseres Spiel hat. Vielleicht beim Fischen mit dem Jack Rapid mal die Schleppgeschwindigkeit erhöhen. Manchmal schalten wir ca. 1.2 Meter vor dem Jack Rappid einen Apex. Das erhöht das Köderspiel enorm.Und Jörg hat da recht, normale Küstenwobbler eignen sich auch sehr gut zum Schleppen am Downrigger. Das wird auch von vielen Anglern so gemacht. In Schweden gibt es überings einen hervorragenden Dorschköder für den Downrigger. Frei über setzt nennt man den " Den langen Köder ". Das sind 3 hintereinander laufende große Spinnerbätter (ca.10cm) die auf Drahtachsen laufen. Dahinter kann man im Grunde nehmen was man will. Die Dorsche stürzen sich regelrecht auf den Köder. Und meistens bekommt man dabei die Großen. Aber Vorsicht: Die Schnur könnte bei diesem Köder zum Knäuel werden. Ich verwende dafür minimum 3 Wirbel.Ob der Tomic auch für das normale Spinnfischen geeignet ist kann ich nicht beantworten. Ich würde den mit einem Dipsy oder Slide Diver hintem Boot schleppen. Wie das geht steht etwas weiter oben beschrieben. Bekommen kann man so was bei JTL. Der Link dazu steht auch weiter oben. Da findet man auch ein Händlerverzeichnis um zu sehen ob in der Nähe ein Fachgeschäft ist.Gruß
Tiffy
 
Hi Tiffyich habe schon ein neues Boot gefunden! Die Crescent "HANÖ". Ist ein super Trollingboot aus Schweden. Ein Kumpel von mir hat sehr gute Kontakte nach Schweden, der soll sich dort mal schlau machen wegen Preise und Überführung. Das Problem ist das ich mir das Boot erst ab 2003 leisten kann. Das mann in Holland billig an Boote kommen kann habe ich auch schon gehört. Nächstes Jahr werde ich mich auch dort einmal umschauen.Gruß
Thomas
 
H

hecht24

Guest
Hallo Thomas,
ich schaue mir öfters mal die Boote in Holland an. Da ist oft ein günstiges Schnäppchen dabei. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei.www.botentekoop.nl/index.html Im Momment spare ich noch für dieses Boot hier.
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Freude des Trolling,die Warterei hat endlich ein Ende. Ab nächstes Wochenende werde ich wieder die Ostsee unsicher machen. Der Hering kommt, und damit die großen Meerforellen und auch die Lachse.Ich freu mich schon riesig.
jump.gif
Gruß
Tiffy
 
Hi Tiffydann wünsche ich Dir viel Petri Heil fürs Trolling! In welchem Gebiet macht ihr immer Trolling? Ich werde am nächsten Wochenende auch endlich wieder anfangen auf Meerforellen zu angeln. Wo das entscheide ich aber erst wenn es soweit ist. Mann wieß ja nie wie Wind und Wetter mitspielen. Schade das mein Boot nicht einsatzbereit ist aber vielleicht kann mann ja ein wenig mit dem Belly Boot raus.Gruß und Petri Heil
Thomas
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo ThomasDas Boot liegt im Moment im Yachthafen von Lübeck. Wir werden erstmal dort anfangen. Nach und nach werden wir uns nach Fehmarn vorarbeiten. Da ist ja vom 06. bis zum 08. April das Trollingtreffen. Ich will hoffen das wir uns bis dahin den Winterschlaf aus unseren müden Knochen gedrillt haben. Dazwischen haben wir aber noch ein Wochenende für Rügen eingeplant. Knie mit mir nieder und lass uns für gutes Wetter beten.!!
Am 03.05 gehts dann schon wieder Richtung Hitra. Im Juni nach Gran Canaria zum Big Game, und Anfang September nach Langeland. Mal sehen was sonst noch so passiert.( Vielleicht sogar noch Simrishamn in Schweden, aber erst mal sehen )Ich freue mich jedenfalls wie ein Schneekönig das es endlich wieder losgeht.Auch für dich das allerbeste...und fang deinen Traumfisch !!Gruß
Tiffy
 
Hallo Tiffydas ist ja das volle Programm! Mehr geht ja schon fast nicht mehr. Ich bin letztes Jahr immer von Grömitz aus gestartet(Neustädter Bucht, Dahmeshöved und die Fahrrinne nach Lübeck) aber bis auf gute Dorsche und Hornhechte habe ich nichts weiter gefangen. Bei Pelzerhaken ( Neustädter Bucht) gibt es an der Spitze eine weit ins Wasser ragende Sandbank. Dort am Ende der Sandbank, in einer Wassertiefe von 13 - 20 Meter, sind im Sommer immer viele Schwärme von Heringen! Da sollte mann doch eigentlich die eine oder andere Meerforelle erwarten können. Oder vielleicht auch vereinzelte Lachse. Die Stelle ist sehr interessant weil der Untergrund dort teiweise recht steil von ca. 8 Meter auf 15 Meter abfällt.
Nun genug geträumt. Ab Dienstag soll es ja nun endlich wärmer werden und ich hoffe das der Winter jetzt endlich vorbei ist. Zum Glück habe ich bald Urlaub und dann werde ich auch fast jeden Tag an der Ostsee sein und den Meerforellen nachstellen. Bis dahin sind die Forellen dann auch wieder blitzeblank und kampfstark. Ich wünsche euch viel Glück beim Trolling und auch euch den Fisch eures lebens!Gruß
Thomas
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Thomas,das Wochenende ist Vergangenheit. Ich möchte aber kurz berichten wie es war. Wir haben von Freitag bis Sonntag täglich ca. 8-10 Std. geschleppt. Hauptsächlich in der Neustätter Bucht bei Pelzerhaken in Wassertiefen so um die 20 Meter. Da es am Donnerstag recht mild vom Wetter her wurde, hatten die Fische am Freitag keine rechte Lust an den Haken zu gehen. Am Samstag wurde es etwas besser. Wir haben in den beiden Tagen keine Meerforelle zu Gesicht bekommen. Dafür fingen wir sehr viele Dorsche mit Gewichten bis zu 7 Kg.Am Sonntag wurde es dann ernst. Die Forellen fingen an zu fressen. Wir fingen drei Meerforellen mit Gewichten von 3,5 Kg, 5Kg und 5,6 Kg.Kurz vor Schluss hatte ich dann noch einen gewaltigen Biss auf eine Rute mit Dipsy-Diver und Apex in Schwarz-Silber (Michael Jackson). Der Köder lief in ca. 8 Meter Wassertiefe. Die ersten 200 Meter Schnur wurden in wenigen Sekunden von der Rolle gerissen. Nach ca. 25 Minuten Drill hatte ich den Fisch zum ersten mal zu Gesicht bekommen. Nur über den Kescher wollte er nicht. Jedesmal wenn ich den Versuch machte den Fisch über den Kescher zu ziehen schwamm er wieder zum Grund als ob überhaupt nichts wäre. Na ja beim 5ten Versuch ihn zu keschern hat er sich dann verabschiedet. Ich schätze mal der hatte gut 90-95 cm. Vom Bauch bis zum Rücken waren es bestimmt 30cm. Der muss so um die 10 bis 12 Kg gehabt haben. Am kommenden Wochenende werde ich noch mal einen Versuch starten, falls die Arbeit mich lässt. Die Forellen sind auf jeden Fall schon da. Und fressen tun sie jetzt auch. Gruß
Tiffy
 
Oh man Tiffy, das höhrt sich ja allerbest an.
Erst mal Petri Heil, sind doch super Fische. Nu muß ich wohl auch bald mal los zum Blinkern. Oder eben auch schleppen wenn es das Wetter zulässt. Mein Boot ist ja wesentlich kleiner da kann man nicht immer los.
WZbigcry.gif
------------------

www.funfishingteam.de [1 Mal bearbeitet. Als letztes von Meeresangler_Schwerin am 12-03-2001 um 18:10.]
 

fly-martin

Active Member
Ich kann Euch einen Buchtip geben :von Jan Olsson das Buch Schlepp-AngelnEs ist ein tolles Buch mit der ISBN 3-275-01106-5 ( Verlag Müller Rüschlikon ).
Ich habe das Buch vom Fachversand Stollenwerk


------------------
--------------
thight Lines
--------------
 
H

hecht24

Guest
Am Sonntag wurde es dann ernst. Die Forellen fingen an zu fressen. Wir fingen drei Meerforellen mit Gewichten von 3,5 Kg, 5Kg und 5,6 Kg
 
Hallo TiffyBravo!Denn mann erst mal Ptri Heil! Das hört sich doch alles sehr gut an. Schöne Dorsche und prachvolle Meerforellen. Bei der großen Meerforelle, die leider abgegangen ist, könnte es auch ein Lachs gewesen sein (wenn der Fisch schon 200 Meter Schnurr in sekunden von der Rolle zieht). Ich war am Sonntag in Schönhagen zum Meerforellenangeln und habe 2 Stück gefangen. Ein anderer Angler hat auch 2 Stück gefangen wo eine Forelle von 73 cm dabei war! Wenn es so mild bleibt dann wird es jetzt auch immer besser. Habt ihr schon was von den Heringen gehört? Die müßten ja auch bald auftauchen und dann geht´s rund!Gruß
Thomas
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Thomas,das wäre nicht der erste Lachs gewesen den wir in der Ostsee gefangen haben. Das Jahr ist ja noch jung, und die nächste Chance kommt bestimmt. Wir haben einige Heringsschwärme auf dem Echolot gesehen. Die waren am Freitag und Samstag aber wie am Grund festgenagelt. Erst am Sonntag schwammen sie im Mittelwasser. Besonders in der Hafeneinfahrt von Lübeck waren viele Heringe zu sehen. Und von der Küste scheint es ja auch schon zu klappen, wie du schreibst. Hallo Jörg,es wäre nett von dir wenn du hier mal berichten könntest was du gefangen hast beim Blinkern. Ist ja Interessant mal zu erfahren welche Fische wo gefangen wurden.Gruß
Tiffy
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen.....Jetzt sitze ich hier und gucke Löcher in die Luft. 4-5 Windstärken an der Ostsee und weiter auffrischend.
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif
WZbigcry.gif

Da spar ich mir die 380 Km nach Lübeck. Jetzt muss ich erst mal ein Trinkopfer bringen. Für gutes Wetter am nächsten Wochenende.
wink.gif
beerdrink.gif
Gruß
Tiffy
 

Tiffy

Bootsangler
Der Frühling soll ja endlich kommen. Ab Dienstag soll es besser werden. Hoffentlich !Beim Trollingtreffen sind wir dabei. Ich hoffe das Wetter spielt dann mit. Gruß
Tiffy
 
Hi Tiffydas mit dem Wind ist allerdings wirklich schade. Ich hatte auch auf besseres Wetter gehofft aber die gute Zeit kommt noch. Vielleicht wirkt dein Trinkopfer ja Wunder und es wird bis nächste Woche wieder wärmer dann habe ich nähmlich 1 Woche Urlaub! Seid ihr anfang April beim Trollingtreffen dabei?
Ich werde mir das ganze dann mal vor Ort anschauen.Gruß
Thomas
 
Oben