Schleppangeln

kqmax

Member
Hallo Leute,
ich möchte in nächster Zeit sowohl auf der Ostsee, als auch auf dem Plöner See vom Boot aus angeln. Unter anderem deswegen interessiere ich mich für das Schleppangeln. Gibt es zu diesem Thema Literatur, Zeitschriften oder HPs die sich damit befassen ?
Vielen Dank für Eure Mühe, Alexander
 
Hi Alex,
da ich im letzten Jahr auch mit dem Schlepp- und Trollingangeln auf der Ostsee begonnen habe interresiert mich das natürlich auch. Ich habe bis jetzt aber im Internet noch nichts sinnvolles dazu finden können. Ab und an gab es kurze Berichte vom Schleppangeln in diversen Angelzeitschriften. Allerdings fast ohne Tips zu Technik und Ausrüstung. Am lehrreichsten ist es immer noch vor Ort mit Schleppanglern zu plaudern um sich gute Tips zu holen.Gruß
Thomas
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,erste Info´s über die Ausrüstung und die Preise findet Ihr z.B. hier. http://www.schleppfischer.de/ http://www.jaeger-jtl.de/
Gruß
Tiffy
 
Moin Freunde!
Ich hab ein kleines Boot an der Ostsee bei Meschendorf M/V. Dafür habe ich mir einen kleinen Downrigger von Scotty gekauft und das macht richtig Spaß. Ich hab schon Dorsche und Meerforelle gefangen. Tips ab ich aber auch nicht all zu viel auf Lager weil das auch noch Neuland für mich ist. So oft war ich noch nicht los. Aber es ist die Anschaffung wert.

------------------

www.funfishingteam.de
 
Hi Tiffy,vielen Dank für die Website´s. Bei schleppfischer.de habe ich schon mal reingeschaut, ist aber nicht sehr billig. Ausrüstung ist bei mir schon vorhanden was fehlt sind Info´s über Technik, Schlepptiefe, gängige Köder,etc. Gruß
Thomas
 
Hi Tiffy,dann wollen wir mal loslegen. Als erstes muß ich sagen das ich auch nur in der Ostsee schleppe oder Trolling mache. Bisher war ich immer im Bereich Dahme, Neustadt bis nach Lübeck da mein Boot im Jachthafen Grömitz lag. Ich habe aber vor im Bereich Fehmarn zu fahren. Trolling mache ich nur in den Sommermonaten mit einem Downrigger und 2 Ruten (ab und zu schleppe ich noch eine Rute nahe der Oberfläche). Dodgers oder Flaschers benutze ich nur rund um Bornholm. Beim Schleppen (von Okt. - bis Mai) benutze ich meistens 4 Ruten selten mit mini Planer-boards. Vorzugsweise fische ich auf Meerforelle aber auch des öfteren auf Dorsch. So ich hoffe das reicht Dir erst mal an Informationen und Du kannst mir da ein wenig weiterhelfen. Vielleicht hast Du ja schon Erfahrungen mit Trolling rund um Bornholm gemacht. Ab diesem Jahr im Winter will ich mindestens ein mal pro Jahr zum Trolling nach Bornholm. Vom Ufer aus kann man dort fantastisch fischen, wenn man ein Boot kriegt ist es natürlich nicht zu übertreffen.Gruß
Thomas
 

kqmax

Member
Hallo Tiffy,
leider kann ich so spezifische Fragen nicht stellen, da ich vom trolling noch gar keine Ahnung habe. Aber mal zu meiner konkreten Situation: ich bin nach Ostholstein gezogen und habe nun Leihruderboote zur Verfügung, mit denen ich z.B. auf dem Plönersee, sowie ein 5PS Leihmotorboot, mit dem ich auf der Ostsee (Küste, logisch) angeln kann. Das Ruderboot ist ohne weitere Austattung, das Motorboot mit vier Rutenhaltern. Nun möchte ich gerne wissen, was für Möglichkeiten ich habe, Schlepp zu angeln ohne etwas mit dem Boot fest verschrauben zu müssen. Sowie was für Methoden es überhaupt gibt.
Vielen Dank, Alexander.
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,Hallo Thomas,
auf Bornholm oder davor habe ich bisher noch nicht gefischt. Aber Bornholm ist mit sicherheit ein Trollingrevier aller erster Güte. Ich werde mal sehen was ich so rausfinden kann. Ich schreib noch mal was dazu.
Und noch eine Frage: Was für ein Boot benutzt du?Hallo Alexander,Dir möchte ich ein Buch empfehlen. Das ist allerdings auf Englisch. Das gibt es zum Beispiel bei Amazon.com

Wichtig ist zuerst mal das du ein Bild davon vor Augen hast was beim Trolling eigendlich gemacht wird.
Man muß z.B. nicht unbedingt einen Downrigger benutzen um erste Erfahrungen zu sammeln. Schleppen kannst du z.B. auch mit verschiedenen Wobblern. Oder du benutzt zu Anfang mal einen Dipsy-Diver. Das ist ein Gerät um den Köder auf Tiefe zu bringen. Er wird vor dem Köder auf der Hauptschnur befestigt.
Am besten ist am Anfang, wenn du immer eine Rute mit einem deiner Köder im Boot liegen lässt. Die kannst du hin und wieder mal aus dem Boot halten um zu sehen wie dein Köder läuft um die Schleppgeschwindigkeit einzuhalten. Geschleppt wird mit ca 1200 Metern pro Stunde. Manche mögens auch mal schneller, das liegt aber immer an den Ködern. Wenn die gut laufen kann man nicht mehr viel falsch machen.Gruß
Tiffy
 
Hallo Tiffymomentan habe ich noch das falsche Boot! Ich habe einen Gleiter, 4,5 Meter lang, 1,7 Meter breit und leider mit einem Zweitaktmotor (geht bei längerer langsamfahrt öfters mal aus
angryfire.gif
). In 1 - 2 Jahren hole ich mir von Crescent die Hanö mit einem Viertaktmotor.
wave.gif

Thomas
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Thomas,ich hab schon mal einen Link für dich. Die Page ist zwar noch im Aufbau, aber bis zum nächsten Winter ist ja noch Zeit. http://www.laksefiskeri.dk/index-engelsk.html Versuch doch mal zwei Treibanker vorne links und rechts am Bug kurz anzubinden. Dann musst du mehr Gas geben bei deinen Motor. Das könnte schon helfen.Gruß
Tiffy
 
Hi Tiffyvieln Dank für den Link. Ist ganz interresant die Seite. Das mit den Treibankern werde ich mal ausprobieren für den Fall das ich im Sommer noch das Boot habe. Vielleicht verkaufe ich das Boot auch und Miete mir dann ein paar mal im Jahr ein Trollingboot in Großenbrode solange ich noch nicht das neue Boot habe.Gruß
Thomas
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,am besten Ihr stellt hier genaue Fragen zu dem was Ihr speziell wissen möchtet. Über Schleppfischen könnte man sonst ganze Bücher füllen. Ein paar Info´s über eure Angeltechnik müsste ich aber schon haben.Wieviel Ruten schleppt Ihr ?
Wieviel Downrigger benutzt Ihr?
Arbeitet Ihr mit Planerbord oder Boat, benutzt Ihr auch Mini-Planer-Bords auf der Schnur ?
Benutzt Ihr auch mal Dodgers oder Flaschers ?
Was wollt Ihr fangen ?Und vor allem: Wo Fischt Ihr ??Ich kann euch aber nur mit Antworten vom Meeresfischen versorgen. Das kann manchmal ein bisschen dauern. Was ich nicht weiß, das werde ich einen der besten Trollingguides in Europa fragen. Der ist öfter mal bei mir zu Besuch.Also dann legt mal los.Gruß
Tiffy
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,ich hab hier noch mal was zu Bornholm. http://66.33.47.100/index.html Gruß
Tiffy
 
Hallo Tiffysuper Seite die Du da gefunden hast. Habe die Seite gleich bei mir abgespeichert und werde sie mir nachher mal in aller Ruhe anschauen. Ist bestimmt sehr hilfreich wenn ich dort wieder hinfahre. Gruß
Thomas
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Thomas,erste PROFI-Tips für Bornholm bekommst du hier. www.kvistholm.dk/gps/kategori.asp?Vis=1&ID=5

Ich hab den Link erst mal auf Interessante GPS Positionen gestellt. Ich werd noch mal rumfragen welche Köder dort wie am besten gehen. Gruß
Tiffy[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Tiffy am 04-02-2001 um 13:03.]
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Thomas,so jetzt hab ich auch die Köderinfos zu Bornholm.Am Downrigger Tomic 4" Classic Farbe 746 ( Froggy / Gelb-Grün mit schwarzen Dots ) , Jack-Rapid 14 und 17 gr. Grau - Silberner Rücken. ( 2 mögliche Farbe: Amulanzen = Gelb/Rot/Weiß ).Wenn du Blinker benutzt achte darauf das die Innenseite der Blinker weiß ist. Und wenn du mit Dodger oder Flascher fischt dann nimm die größten Dinger die du bekommen kannst ( 30 - 40 cm, Messingsilber geht gut ). Bei langsameren Geschwindigkeiten ( 1,2 - 1,5 kn ) läuft ein Ismo Quack fantastisch. Apex in Farbe Smokey ( Rauchgrau - Tranzparent ) in Größe 6,25" ist gute Wahl.Und wenn du an einen Finnischen Echo Blinker rankommen kannst ( versuchen über JTL ) dann bist du aus dem gröbsten raus.
wink.gif
Hallo AlexanderTomic 4" Classic in Farbe 423 ( Perlmut/Maräne ) ist auch sehr gut für den Plöner See geeignet wenn dieser Maränen enthält. Wenn dus erstmal raushast mit dem Tomic zu fischen dann wird das mit Sicherheit dein Liebingköder für jeden Tag.
Am besten du benutzt dafür einen Slide Diver den du ca 3 - 4 Meter vor dem Köder laufen lässt. Achte aber darauf das du mindestens 1,20 Meter vor dem Köder einen Wirbel mit einer Stopperperle hast. So kann der Slide Diver nicht zum Köder runterrutschen.
Gruß
Tiffy + Freund
 
Hi Tiffy und Freundvielen Dank für die guten Ködertipps!!! Ich werde jetzt mal versuchen diese Köder zu bekommen und das ganze dann im Dezember ausprobieren.Gruß
Thomas
 
Danke! Ich werde dann später mal bericht erstatten ob das Angeln auf Bornholm ein Erfolg war oder nicht. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Kann mann den Jack Rapid eigentlich auch normal zum Schleppen (ohne Downrigger) verwenden
confused.gif
Gruß
Thomas
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo Thomas,dann mal viel Spaß. Gruß
Tiffy
 
Moin!
Also den Tomic habe ich in verschiedenen Farben und Ausführungen. Mit dem Wobbler angel ich am liebsten. Solche Jack-Rapid habe ich auch (zweiteilig) die gefallen mir aber nicht so toll. Ansonsten schleppe ich noch ganz normale schlanke Küstenwobbler wie man sie auch zum Spinnangeln nimmt. Da gehen am besten die Dorsche drauf. Orange-Gelb ist aber immer meine Favoritenfarbe wie auch beim Pilken.

------------------

www.funfishingteam.de
 
Oben