Rostocker Anglerkurve

AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo zusammen#h,ich wollte mich aus Graal-Müritz zurück melden.
Hatte 2 schöne Wochen da,jede Menge Dorsch,Hornis und Plattfisch und etliche Anfasser die ich nicht ganz deuten konnte.Achso eine kleine Mefo war auch bei (42er)ging alles aber erst nach 19:00 Uhr los weil der Strand noch ziemlich besucht war.Ich freu mich schon auf die nächste Tour nach oben. Ostsee macht halt süchtig:)
lg Detta
 

R.O.N

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Heute Morgen hat es mir in den Fingern gejuckt, so daß ich kurzentschlossen meine Bellysachen gepackt habe und an die Ostsee gefahren bin. 10.15Uhr bin ich dann von Nienhagen aus in See gestochen...als erstes habe ich den Erfolgsköder vom letzten mal probiert. Doch den Kupfer Snap wollten die Dorsche heute nicht. Also ab das Ding und ein Mörchen ran...bumms...gleich beim ersten Wurf hat der erste Dorsch guten Tag gesagt. Da er aber aufn Weg zur Schule war, durfte er gleich wieder zurück ins Wasser. Dann zap der nächste Biss...aber der Anhieb saß nicht. Ich stellte dann fest, daß der Schwanz vom Mörchen ab war. Also den letzten ran und weiter gings. 3 Dorsche konnte ich mit dem Mörchen rausholen, dann war der Schwanz auch ab. Also den guten alten orange/schwarzen Kopyto ran und weiter. Der brachte mir dann 5 weitere Dorsche so das ich am Ende mit 8 Dorschen zwischen 46-58 cm mehr als zufrieden war. Weit konnte ich heute nicht raus, da der Wind doch ganz schön von der Seite kam....aber muss man ja auch nicht, der Fisch steht dicht unter Land. Um 13 Uhr habe ich dann Schluß gemacht. Auf dem Weg zum Auto habe ich dann noch ne kleine "Infoveranstaltung" für die Urlauber gemacht. Für die Kiddis war das natürlich was, mal einem Ostseedorsch ins Maul fassen usw..
Freue mich schon auf die nächste Tour.





 
Zuletzt bearbeitet:

R.O.N

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Ups.....
 
Zuletzt bearbeitet:

fredolf

Kochtoppangler
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri Ron !
Schöner Bericht - schöne Fische...
Die "Mörchen" sind zur Zeit der Top Köder ! Empfiehlt Dir jeder Angelhändler. Warum DER so gut ist - keine Ahnung....
Ich kann jedoch nur ein Bild von Dir öffnen.
Petri !
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Rostocker Anglerkurve

Und auch Petri Rosi !
Ja, wir waren am Boiensdorfer Werder Watangeln.
Wettertechnisch war unsere Urlaubswoche nicht so gut. Erst Ententeich und dann kam schnell der Wind (bis 6bf).
Ausbeute war deshalb nicht so Gut - aber Landschaft wie immer klasse !!!#6
Und nochmals an alle - biegt ihr Eure Snaps-Blinker ???
petri 1
 

Anhänge

  • Rerik 1.jpg
    Rerik 1.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 135
  • schleuse.jpg
    schleuse.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 122
  • Basdorf.jpg
    Basdorf.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 118
  • DSC03968-Bearbeitet.jpg
    DSC03968-Bearbeitet.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 136
  • krumm.jpg
    krumm.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 146

fredolf

Kochtoppangler
AW: Rostocker Anglerkurve

Das waren die Horni-Köder:
Snaps
Falkfisch Kingtrout
Pilgrim
Kinetic Salty

na denn ...#h
 

Anhänge

  • Horni.jpg
    Horni.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 156

scotch2907

Active Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo fredolf

Schöne Bilder hast Du da gemacht [emoji106]

Hatte mir mal, durch ein kleines Missgeschick, einen Jumper von DEGA, der dem SNAP ja sehr ähnlich ist, im vorderen Teil verbogen.
Da habe ich das mal versucht mit etwas mehr oder weniger Krümmung einen anderen Lauf zu erzeugen.
Hat jetzt aber nicht wirklich viel mehr Erfolg gebracht, habe es dann wieder gelassen.
 

Dingsens

Saltwaterjunkie
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin Fredolf.

Warum der so gut ist, ist doch ganz klar. Wenn jeder Händler diesen extrem teuren und extrem empfindlichen Köder in höchsten Tönen lobt, MUSS man ihn ja kaufen und ausschließlich damit angeln! |kopfkrat
Und wenn 9 von 10 Anglern den Köder dran haben, fängt der am meisten Fisch!

Jetzt aber Spaß beiseite. Ich denke, dass er in GROSSEN Tiefen den Vorteil der UV-Aktivität hat. Im Flachen sehe ich (aus eigener Erfahrung) nicht den geringsten Vorteil zu anderen Dorschködern. Und glaube mir, ich habe es oft und exzessiv probiert, nämlich in der Art, dass ich konsequent ohne den "Händlerreichmacher NR.1 fische und trotzdem zu meinen Omega-3 Fettsäuren komme. #6
Wenn Köderlauf und Köderführung stimmen und der Dorsch hungrig ist, beisst er einfach an. Wenn die Mäuler vernagelt sind, hilft auch kein Möhrchen.

So viel zu MEINEN PERSÖNLICHEN Erfahrungen dazu.

Grüße aus HRO...
 

R.O.N

Member
AW: Rostocker Anglerkurve

Petri Ron !
Schöner Bericht - schöne Fische...
Die "Mörchen" sind zur Zeit der Top Köder ! Empfiehlt Dir jeder Angelhändler. Warum DER so gut ist - keine Ahnung....
Ich kann jedoch nur ein Bild von Dir öffnen.
Petri !
Petri Dank. Habe die Bilder nochmal hochgeladen.
Die Mörchen sind nicht schlecht, aber halten eben nur 3 Fische aus. Preis-Leistungsverhältnis stimmt da einfach nicht. Der Kopyto Relax 4 in orange/schwarz ist genauso fängig aber viel stabiler. Ich kenne aber einige Leute die schwören auf Mörchen:)
Aber so ist es auch gut, jeder soll den Köder fischen den er mag#6
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin Fredolf, der Snap wird nicht gebogen. Der soll sich doch um sich selbst drehen. Wenn du was gebogenes willst, dann versuch den Hansen Lotus. Leider haben die grad meine Lieblingsfarbe aus dem Sortiment genommen, es ist zum Kot... Mäuse melken. Immer muß was Neues her. Und geile Knoten! Zuerst Chirungenknoten, dann Clinch. Ich mach zuerst Rapala, dann Chirungenknot, eine Fummelei! Deine sehen auch kurz aus, ich versuche das mal so.

Hi Ron, feiner Bericht und Danke! Die Möhrchen sieh dir mal unter Schwarzlicht an. Es gibt Alternativen, ich weiß blos nicht wie die sich nennen. Jedenfalls selbe Farbe und viel robuster.
 
AW: Rostocker Anglerkurve

Moin Rosi, meinst du Royfishers Der Zander Gummifisch oder den Spro HS 810? Von der Form her würden die passen, aber in orange habe ich sie bisher nicht gefunden. In orange gibt es da noch den Balzer Kauli. Bisher habe ich noch keinen von denen getestet. Gibt es zu denen Erfahrungswerte in Bezug auf die Robustheit?
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Rostocker Anglerkurve

Kann das mit den 3 Fischen pro Möhrchen nicht bestätigen. Hatte gestern min. 10 Dorsche und das Möhrchen ist immer noch top.
 

GhoZzt

New Member
AW: Rostocker Anglerkurve

bei mir halten die möhrchen eigentlich auch ganz gut. zwar n paar bissspuren aber die sind gern gesehen =P

die balzer kauli sind noch n tick weicher, ob die dann länger durchhalten bezweifel ich
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Rostocker Anglerkurve

Bissspuren habe ich auch. Aber ich denke gut 2 ganze Angeltage hält einer. Und bei 1€ pro Gummifisch finde ich das Preis-Leistungsverhältnis ok.
Ansonsten halt Kopytos nehmen.
 

fredolf

Kochtoppangler
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo Rosi
Das mit dem leichtem biegen hatte mir mal ein Kumpel empfohlen - dann "wobbelt" der Snaps.

Bei den Haken-Knoten fürs Horniangeln:
-erst ein doppelten "Schlaufen/Überhandknoten" (möglichst noch mit der Ködernadel etwas Richtung Haken schieben) und dann einen Clinch-Knoten - so nah wie man halt möchte.
Mit Bindestock oder kleinem Schraubstock (oä.) geht es besser, weil der Haken dann zum Knoten-Binden schön fest sitzt.
Ich hab es mal mit 0,60mm Schnur und ´nem 10cm Salti zum besseren erkennen dargestellt.
Falls Du (Ihr alle) das "Öhr" beim Clinch-Knoten nicht so richtig findet - (wir werden ja alle älter...) -ich nehm seit Jahren für die passgenauen Brandungsvorfächer ein Wattetupfer Stäbchen für den Clinch-Knoten (Enden mit Edding - sieht man das Loch besser) .
Einfach zum Schluss an der Schnur ziehen - dann kommt es mit raus.
Bei dünner Schnur schafft man den Abstand locker auf 1,5 cm !
Na denn ....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 183
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 162
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 165
  • 4.jpg
    4.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 161
  • 5.jpg
    5.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 179

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Rostocker Anglerkurve

Hallo Rosi
Das mit dem leichtem biegen hatte mir mal ein Kumpel empfohlen - dann "wobbelt" der Snaps.

Bei den Haken-Knoten fürs Horniangeln:
-erst ein doppelten "Schlaufen/Überhandknoten" (möglichst noch mit der Ködernadel etwas Richtung Haken schieben) und dann einen Clinch-Knoten - so nah wie man halt möchte.
Mit Bindestock oder kleinem Schraubstock (oä.) geht es besser, weil der Haken dann zum Knoten-Binden schön fest sitzt.
Ich hab es mal mit 0,60mm Schnur und ´nem 10cm Salti zum besseren erkennen dargestellt.
Falls Du (Ihr alle) das "Öhr" beim Clinch-Knoten nicht so richtig findet - (wir werden ja alle älter...) -ich nehm seit Jahren für die passgenauen Brandungsvorfächer ein Wattetupfer Stäbchen für den Clinch-Knoten (Enden mit Edding - sieht man das Loch besser) .
Einfach zum Schluss an der Schnur ziehen - dann kommt es mit raus.
Bei dünner Schnur schafft man den Abstand locker auf 1,5 cm !
Na denn ....

Moin fredolf, #h

Die Bilder sprechen "Bände"! #6#6#6
Besser kann man es nicht verbal erläutern. :)#6
Danke. #6

TL Rolf #h
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

snap biegen is quatsch :p die wirft man sowieso wieder grade ;)
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Rostocker Anglerkurve

irgendwie is das mit dem hornhecht im raum rostock ja nicht so pralle dieses jahr wa...
 
Oben