Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Hei breidi,

hab grad mal in die Berichte und Meldungen dazu reingeschaut.
Bin schon ganz kribbelig, denn in einer Woche gehts los.
Also im Herje Fjordcamp setzt Helge Dir dein Boot neben dem Hafen ein. In Vagstranda gibt es nen kleinen Hafen mit Zufahrt wenn man in Richtung Vestnes will am Ortsausgang, schon am langgezogenen Berg, durch ne Lücke in den Leitplanken. Dort kann man gut slippen, kostet aber ca. 40 Kronen.
In Herje ist die Rezeption von 9-18 Uhr auf. Sollte zu sein, ist Helge meist in seinem Haus rechts oben am Berg.
Ich suche leider immer noch nach nem 3. Mitfahrer. Sind einige schon in Unkenntnis der guten Fangmöglichkeiten abgesprungen.
Ich melde mich auf jeden Fall nach dem Urlaub mit nem kleinen Bericht. Wenn ich nicht da bleib. lol

Grüße vom norgemartin
 
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Zurück vom Romsdalfjord


Hallo alle zusammen,

wieder zurück vom Romsdalfjord, 14 Tage sind wie im Flug vergangen.
Habe eine Woche gebraucht um alles wieder zu verarbeiten und natürlich alles im Angelkeller zu verstauen.
Angekommen am Anreisetag gegen 9.00 Uhr, schnell Unterkunft beziehen, Klamotten
auspacken und schnell zwei Ruten zusammen gebaut, ab aufs Wasser.
Es nieselte leicht, aber sonst keine Probleme mit dem Wetter.
Da ich auch im letzten Jahr da war, schnell zu den bekannten Stellen.
Nach zwei Stunden immer noch kein Kontakt, wo sind die Schwatten.#q
Also Stellungswechsel, nach 30 min der erste Kontakt, bei meinem Kumpel.
Nach kurzen Schütteln war der Fisch weg, einpaar Minuten später, endlich zuckte es bei mir in der Rute, der Fisch ging in Richtung Grund. Nach dem ersten Drill war der Fisch gelandet, Petri Heil.:)
Wir angelten noch etwa 2 Stunden, uns überkam die Müdigkeit von der Anreise, nach 24 Stunden Fahrt ohne richtigen Schlaf. Wir hatten 6 Seelachse, der Anfang war gemacht.
Mal sehen was uns der nächste Tag bringen wird. Die Wetterprognose für die nächsten Tage war durchwachsen, immer wieder mal Schauer, die Temperaturen dementsprechend.
Diesmal erst gar nicht bis zum Roms gefahren, sondern einfach andere Stellen ausprobiert,
und es ging auch gleich los. Es folgten Dubletten mit Ansage und richtige Hammerteile wurden gelandet. (die Fotos sprechen für sich, denke ich)
Unser Tagesfang reichte, ab nach Hause, Fische versorgen und ein Bierchen köpfen.
Der nächste Tag in Ruhe angehen lassen, mit unseren Frauen frühstücken und dann wieder ab.
Wieder die gleiche Ecke von gestern, nach ca. 5 Versuchen wurde der erste Fisch verhaftet.
Wir konnten noch einige stattliche Seelachse landen. Die nächsten zwei Tage waren angelfrei,
hatten wir doch unseren Frauen versprochen. (Ausflug nach Molde, Trollstigen usw).
Aber Versprechen kann man ja brechen.
Den ersten Tag ohne Angeln, kann man doch nicht aushalten, aber da mussten wir durch.
Am nächsten Tag war das Wetter auch nicht so besonders, aber gegen späten Nachmittag wurde es besser.
Natürlich war unser Gedanke hinterhältig, schnell den Ausflug mit den Frauen runter reißen und dann wieder in Richtung Roms.
Also gegen 20.00 Uhr ab aufs Wasser, das ist eben der Vorteil im Juli, es ist hell.
Der Tag sollte in seiner Kürze alles in Schatten stellen, was wir bisher erlebt hatten.:vik:
Nach kurzer Anfahrt zur Fangstelle, wurden auch die ersten Seelachse gelandet. Gegen 22 Uhr ein Hammerbiss bei meinem Kumpel, die Rolle schnurrte, der Fisch nahm Schnur um Schnur. Die Bremse war super eingestellt, der Fisch wurde endlich müde und nach dem Drill und erfolgreicher Landung ein Fisch von 12 kg, einfach super. Gegen 22.30 sagte ich, wollen wir Schluss machen. Die Antwort war „Nee“, ich bin meinem Kumpel dankbar dafür.
Zehn Minuten später krachte es bei mir in der Rute, ich wusste gleich das ist ein Hammerteil, hoffentlich geht alles glatt. Die Gedanken schossen mir in den Kopf, du wolltest heute Morgen das Vorfach austauschen usw.|uhoh: Es blieb aber keine weitere Zeit, mit den Gedanken zu spielen, der Fisch riss mir die Schnur nur so runter, das war schon respektvoll. Ich dachte nur wo will der hin, hier sind es doch bloß 140 m tief.
Endlich stoppte der Fisch, ich fing an zu drillen, aber denkste, wieder eine Flucht nach unten, das ging bestimmt 4 mal so, dann schien er müde zu werden und ich konnte meter um meter gewinnen. Als der Fisch die Wasseroberfläche durchbrach, war bei uns nur zu hören OH,OH,OH.
Wie sitzt der Haken war mein Gedanke, aber zum Glück sicher. Ich landete den Fisch sicher, dann kam der Jubelschrei in die Nacht und es schallte über den ganzen Fjord.
Das Ergebnis war ein Seelachs von 16 kg und 100 cm Länge.#6#6#6
Die Freude war riesig zwei Kracherfische, neben einigen guten, ab zu den Frauen und ein oder zwei Glas Sekt trinken.
Ihr könnt euch denken bei Sekt ist es nicht geblieben.
Der nächste Tag, endete mit wieder zahlreichen guten Seelachsen.
Wir sagten uns Abend, ab morgen werden wir mal verstärkt Naturköder angeln und nebenbei
auf Seelachs probieren. Entscheiden sollte dennoch die Wetterlage.
Alles sah am nächsten Morgen gut aus, wir fuhren den ersten Patz an und schickten unsere Köder zum Grund.
Es wurde aber immer ruhiger und kaum Drift, das kann man ja nicht gebrauchen zum Naturköderangeln. Nach einiger Zeit ein Biss, ein Lump erblickte die Oberfläche, nichts Großes, aber es ging was.
Nach dem Umsetzten, wieder die Montagen zum Grund und warten biss der erste Biss kommt.
Es sollte diesmal der erste Fisch ein durchschnittlicher Leng sein.
Auch an diesem Tag waren die Bedingungen zu „gut“, wenn du 650 g an die Rute gehangen hast, war das wie Anker.
Die Wetterprognose sah vor, Temperaturen bis über 30 Grad.
Wir konnten in den nächsten Tagen noch einige gute Lengs und auch Rotbarsch landen.
Unsere Zeit am Roms neigte sich dem Ende. Es war wieder ein super geiler Urlaub, mit tollen Fangerfolgen und auch andere Erlebnissen. Das Wetter in der ersten Woche war durchwachsen und wurde immer besser.
Es fiel uns wieder schwer die Heimreise anzutreten, aber was willste machen.#c
Bilder findet ihr unter Rubrik *Fotoalben-Romsdalfjord 2008



An dieser Stelle allen Petri Heil
Hallo breidi wo finde ich den Beitrag Fotoalben-Romsdalfjord 2008 Gruß Flöteboller? ;+
 

breidi

Member
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Hei breidi,

hab grad mal in die Berichte und Meldungen dazu reingeschaut.
Bin schon ganz kribbelig, denn in einer Woche gehts los.
Also im Herje Fjordcamp setzt Helge Dir dein Boot neben dem Hafen ein. In Vagstranda gibt es nen kleinen Hafen mit Zufahrt wenn man in Richtung Vestnes will am Ortsausgang, schon am langgezogenen Berg, durch ne Lücke in den Leitplanken. Dort kann man gut slippen, kostet aber ca. 40 Kronen.
In Herje ist die Rezeption von 9-18 Uhr auf. Sollte zu sein, ist Helge meist in seinem Haus rechts oben am Berg.
Ich suche leider immer noch nach nem 3. Mitfahrer. Sind einige schon in Unkenntnis der guten Fangmöglichkeiten abgesprungen.
Ich melde mich auf jeden Fall nach dem Urlaub mit nem kleinen Bericht. Wenn ich nicht da bleib. lol

Grüße vom norgemartin

Hallo Norgemartin,
ich drücke dir die Daumen, das du noch einen Mitfahrer finden kannst. Vor allem einen schönen Urlaub und schöne Fische.
Bin gespannt wie es läuft bei dir.
Gruss und Petri#h
 

breidi

Member
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Hallo breidi wo finde ich den Beitrag Fotoalben-Romsdalfjord 2008 Gruß Flöteboller? ;+

Hallo Flöteboller,
die Bilder sind in im Link Fotoalben zu finden. Titel Romsdalfjord 2008, du mußt ein wenig suchen, habe ich glaube ich am 08.08. eingestellt. Wirst du schon finden
Gruss breidi#h
 

breidi

Member
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Hallo Romsfahrer,
am 02.10.08 geht es nochmal zum Roms, war im Juli da,es war der Hammer. Hatte ich ja im Bord geschrieben.
Also kurz entschlossen nochmal für eine Woche zum Roms, die Seelachse ärgern.
Grüße an alle
breidi #h
 

Petra

New Member
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Hallo, super Bericht
waren von Ende Jul bis Anfang August auch im Romsdal auf Mana.Ist ein Super Campingplatz gibts nichts zu meckern.:k

Fahren auch dieses Jahr wieder. Also Petri Heil
 
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

@ Petra

Auf dem Campingplatz waren wir auch dieses Jahr, waren auch super zufrieden! Kann man echt jedem empfehlen!

Dieses Jahr werden wir dort auch wieder für ein paar Tage anhalten:)
 

breidi

Member
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Hallo Romsfahrer,
erstmal ein gesundes Neues Jahr 2009.

Ich wünsche allen die erhofften schönen Fische, auch wir haben
schon alles klar für den Roms 2009.
Petri Heil#h
 

climber

Active Member
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Danke, das wünsche ich auch allen.

Dieses Jahr geht es nach Hitra und nicht an den Roms. ;)
Aber für 2010 ist der Roms schon gebucht.

ciao climber
 
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Fahre im Mai mit Uwe Onken zum Röms,ist noch lange hin
aber freue mich schon wie ein kind auf Weihnachten. :)
Fährt noch jemand um die Zeit dort hin ? |rolleyes
 

Kübel

Member
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Ne, leider erst im September und für mich ist es das erste mal dort hin.
Dann bin ich ja mal auf dein Bericht gespannt.|supergri

Beste Grüße
Andreas#h
 

eddylove

New Member
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

hallo hansen fight!

Wir fahren mit insgesamt 8 Leuten am 1. Mai zum Roms (Rödven Uwe Onken). Wir fahren mit Auto und sind verdammt heiß! Es sind ca. 4 die noch nie da waren und sich drauf eingelassen haben. Es rückt immer näher und man kauft das ganze Äquipment weil man ja nichts hat! Ich hoffe nur dass das Wetter mitspielt! Hast du eventuell erfahrung wie das Wetter zu dieser Jahreszeit drüben ist? Vieleicht sieht man ja sich!!
 
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

@ Eddylove Wir fahren mit dem Bus von Onken Tours ins Camp ab 18.5.Haben eine Hütte zu dritt.
Das Wetter wird wechselhaft sein. Kann passieren,das es nochmal kurz schneit. An Frost denke Ich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so stark ,das man auch mal weiter raus kann.
Ist ja nun nicht mehr so lang hin. |supergri |supergri |supergri
Gruß Christoph
 
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Los ging es in Wardenburg( bei Oldenburg ) mit einem Reisebus,von dort aus auf die A7 nach Bad Bramstedt, von wo Ich mit weiteren wartenden Mitanglern abgeholt wurde.

Meine Freunde Günter u. Olaf die bereits in Wardenburg eingestiegen sind freuten sich mit mir auf ein wiedersehen.

In Kiel angekommen wurden die Kabinen der Color Magic bezogen.

Gestärkt vom leckeren reichhaltigen Buffet wurde die Fähre erstmal besichtigt ,man traf sich mit dem einen oder anderen Kollegen

an der Bar ,so wurden schon mal Taktiken ausgetauscht und mit zunehmenden Alkoholischen Getränken wurden die Fische immer grösser.

Frühstücksbuffet gab es noch an Bord . Unser Fahrer Ulli hatte schon für uns den Kaffee fertig so kamen wir nach 8 Std mit Pausen um ca 17 Uhr an unserem Camp Holmenstranda am Rödvenfjord an.

Die Betten in den 4 Mann Hütten waren von unseren Betreuern Jana u. Mattes schon bezogen. Also blieb noch Zeit die Ruten zu montieren.

Nach dem gemeinsamen Abendessen kurze Sicherheitsinfo, Rettungswesten, Gewässerkarte , Echolot etc.konnten Günter, Olaf u. Ich endlich unser 30 PS Boot starten.

Beeindruckt von der Landschaft ließen wir unser Lighttackle ca 30 Gramm Pilker erstmal auf den Grund absacken. Es dauerte nicht lange und Ich konnte einen kleinen Schelli wieder in die Freiheit entlassen.

Wie uns Mattes sagte sollten wir es am Ende des Rodvenfjords versuchen.

Dort wurden einige Steinbeisser gefangen. Der grösste 20 Pfund ! Wir freuten uns über einige Dorsche die in die Gefriertruhe wanderten.

Angekommen am Camp war die Freude über einen ca. 7 Kilo Dorsch der direkt am Bootssteg gefangen wurde. Was für ein Auftackt am ersten Abend.
Und wir hatten noch 10 Tage zum Fischen!

Da bereits Ende Mai die Sonne sehr spät unter geht, hatte niemand so recht Lust zu Bett zu gehen, die Stimmung war zu gut.

Dana versorgte uns um 8 Uhr mit Frühstück und um 18 Uhr mit deftigen warmen Abendessen, Kaffe und Kuchen.

Während den Mahlzeiten im Gemeinschatsraum wurden mit Mattes noch viele Gerätetipps, Hot Spots, Wetter u. Scherze ausgetauscht.

Jedem Morgen sagten wir uns: Heute gehts früher ins Bett, aber irgendwie wollte man nichts versäumen.

Eat, sleep,go fishing.



Es gab zu unserer Zeit viel Dorsch zu fangen,überwiegend zwischen 2-3,5 Kilo .Gut gingen kleine Gufis 20-30 Gramm auf 10-15 Metern.

Am leichten Gerät ein großer Spaß.

Für die großen Seelachse war es noch zu früh. Mitstreiter Harald (Köhler-Harald) hatte immerhin einen von 5,4 Kilo.

Unser Guide Mattes der für uns unermütlich im Einsatz war,begleitete uns zum Naturköderangeln. Wir fingen Leng,Lump einige Seehechte und zwei kleine Haie in 90-130 Meter Wassertiefe.

Mehrmals standen wir mit unserem Boot im Heringsschwarm, beißen wollten die Biester am Tage aber nicht. Aber es war faszienierend, wenn es unter dem Boot im klaren Wasser glitzert und brodelt.

Das Wasser war teilweise so klar ,daß wir die Attacken von den Fischen an den Kanten mitverfolgen konnten.

Die Pollacks stehen an den Unterwasserkanten und sind nur mit sehr langsam geführten Gummis zu fangen,wobei man sich schon sehr konzentrieren muss um den Biss überhaupt mitzubekommen.

Olaf wurde von uns aufgezogen,da er kein Pollack fing.

Er überraschte uns dann doch sehr ,da er am letzten Tag seine ganze Konzentration zusammennahm und gleich 3 schöne Pollacks hinlegte, der grösste 4,5 Kilo !

Fisch war nicht alles, so konnten wir uns an den Schweinswalen,Seeadlern und Schneebedeckten Bergen erfreuen.

Danken möchte Ich der sympatischen Jana für Ihre Gesellschaft und tolles Essen. (habe 2 Kilo zugenommen)

Danke auch an den Naturburschen Mattes für seinen Einsatz. Tipps u. gute Betreuung. Wir kommen gerne wieder.

 

breidi

Member
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Hallo alle zusammen,
gibt es für 2009 keine neue Meldungen, am 04.09.2009 geht es endlich los in Richtung Roms. Wer war denn schon dieses Jahr da, gebt mal ein paar Infos rüber. Wir sind so langsam alle heiss, die Tage werden weniger.
Wir sind alle gespannt, was es dieses Jahr wird.
Also schickt mal. die schon da waren ein paar Infos.
Petri
 
AW: Romsdalfjord 2009 aktuelle vor Ort Berichte

Hallo alle zusammen,
gibt es für 2009 keine neue Meldungen, am 04.09.2009 geht es endlich los in Richtung Roms. Wer war denn schon dieses Jahr da, gebt mal ein paar Infos rüber. Wir sind so langsam alle heiss, die Tage werden weniger.
Wir sind alle gespannt, was es dieses Jahr wird.
Also schickt mal. die schon da waren ein paar Infos.
Petri
Äh sehe gerade das mein Bericht von Mai 2009 Im Tread von 2008 ist
 

Kübel

Member
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Hallo Breide#h,

Wir sind auch am 05.9. am Roms in Rödven. Wo seid Ihr denn ?
Welche Fähre fahrt ihr ?
 
AW: Romsdalfjord 2008 aktuelle vor Ort Berichte

Hallo Leute,

wir fahren am 21.08. Richtung Roms. Haben die Lachshütte III gebucht. Kann einer sagen wies dort aussieht. Habe viele Bekannte die letztens oben waren.
Die waren mit fast leeren Kisten Heim gekommen. Wüste mal gerne was da oben los ist #c

Gruß Olli
 
Oben