Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

F

fantazia

Guest
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

dann brauchste nicht beim drill noch son stück alufolie aus deiner schnur popeln.
Man ist natürlich so schlau und macht die Alufolie nicht so fest das man beim Drill grossartig rumfummeln muss;).Wenn man die nicht per Hand läst die die spätestens beim Anschlag weg.Aber die Alu war eh eher für die Stegangelei.
Sons die die andere Methode mit Ü-Ei in der Schnur oder so besser.Weil son Stück Alufolie wiegt ja nix.
 

Merlinrs

Member
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Ich kann mit oder ohne Freilauf mit Bügel offen oder zu angeln. Es gibt auch ein Bissanzeiger mit dem man mit offenen Bügel fischen kann. Aber wenn dann zwei Sätze später ein komentar kommt mit Back to Nature also kein bissanzeiger wird es sehr schwer weil Pose, Rute, Schnur (nicht verrottet), Haken (rostet gefahr für Fisch und andere Tiere), Blei (giftig) auch nicht in der Natur vorkommen dann wirste wohl oder übel Dir ein Stock mit einen Stein anspitzen müssen und damit dein glück versuchen.
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

Hallo,
für mich macht es überhaupt keinen Sinn bei ner Selbsthakmontage mit offenem Bügel zu fischen, der Fisch ist doch eh schon gehakt! Die Gefahr von Tüdeln und Ähnlichem ist viel zu hoch!
Bei ner normalen Rolle Bremse auf und fertig! Beim Anhieb die Spule mit einer Hand festhalten und Kontakt zum Fisch aufnehmen, jetzt ist erstmal die Hand die Bremse und während der ersten Drillsekunden kann man dann, z.B. mit dem Zeigefinger die Bremse langsam bis zur richtigen Einstellung zudrehen, das kriegt jedes Kind hin!

Offener Bügel macht für mich eher beim Köderfischangeln sinn, da da der Fisch den Köder erst richtig schlucken soll und wirklich keinen Widerstand bemerken soll.

Beim Karpfenangeln mit Durchlaufblei ohne Stopper muss man eh den Anhieb setzen sobald sich ein Fallbissanzeiger auch nur annähernd bewegt, sonst hat man eh verloren! Also lieber direkt neben die Rute setzen, als sich auf nen offenen Bügel verlassen!

Ansonsten gilt allgemein: Beim angeln mit offenem Bügel immer nen Schnurclip o.ä. benutzen! Dieser sollte allerdings die Schnur relativ leicht freigeben! Aber so kann man mit fast jedem Bissanzeiger fischen!

Gruß
Lücke
 

BigBass73

New Member
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

Ich bentze bein angeln ohne Freilauf einen monkey klimber oder kletteraffen, in den die Schnur eingepannt wird er wird direkt unter der Rolle in den Boden gesteckt beim Biss wird ger Anzeiger nach oben gezogen bis ser nächste Klang Schnur von der Rolle springt, dann sausst er wieder nach unten. Beim Anhieb gibt er die Schnur frei.

Bigg bass
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

@BigBass73

Und was machste wenn dir der Fisch beim Biss entgegenschwimmt!? |rolleyes #d

Also von so einer Zweckentfremdung von nem Monkeyclimber hab ich ja noch nie gehört!#q

Das Ding ist ein Fallbissanzeiger!!!! So wie du den benutzt, kannste den auch gleich weglassen!!!

Gruß
Lücke
 

Piere

Active Member
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

@fantasia
wenn ich richtig verstanden habe drillst Du über den Bremswiderstand des Freilaufes.
Stellst Du Deine Hauptbremse auf den gleichen Widerstand ein oder sogar auf weniger Widerstand ?
Das macht doch keinen Sinn, da meines Wissens bis auf wenige Ausnahmen die Bremssysteme des Freilaufes und der Hauptbremse getrennt sind und die Freilaufbremse sicher nicht als Ersatz für die Hauptbremse gedacht ist.
Stelle mir das so vor, als wenn Du beim Pkw mit der Handbremse bremst weil es vielleicht auch mal ohne Fußbremse geht.
Wenn ich Deinen Poast nicht falsch verstanden habe, frage ich mich, warum Du den Freilauf nicht einfach deaktiviert lässt und die Hauptbremse auf Deinen Drillwiderstand einstellst.
 
F

fantazia

Guest
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

@fantasia
wenn ich richtig verstanden habe drillst Du über den Bremswiderstand des Freilaufes.
Nein das hast du falsch gelesen;).Ich meine das ich meinen Freilauf recht fest eingestellt habe.Genauso fest wie ich meine Bremse im drill eingestellt habe.Darum brauche ich keine Freilaufrolle weil die Einstellung während die Rute aufm Pod liegt identisch ist mit der wenn ich einen Fisch drille.Nutze den Freilauf aber trotzdem weil ich den halt habe aber müsste es aus oben genannten Gründen eigentlich nicht.Drille aber natürlich nicht über den Freilauf.So nun haben das hoffe ich auch die letztenverstanden|supergri.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

.Der Freilauf soll den Karpfen richtig haken.Nur durch das Festblei sitzt der Haken noch nicht richtig sicher.Darum ist es sinnlos ihn wie viele total lose einzustellen.

hä? der freilauf ist doch nicht zum haken da, der soll dem schon gehakten fisch (bei festblei) doch nur einen abzug ermöglichen bzw. das rute nicht ins wasser gerissen wird! man nimmt dann doch die rute hoch und setzt noch einen "leichten" anschlag! oder?
 
F

fantazia

Guest
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

hä? der freilauf ist doch nicht zum haken da, der soll dem schon gehakten fisch (bei festblei) doch nur einen abzug ermöglichen bzw. das rute nicht ins wasser gerissen wird! oder?
Das denken irgendwie die meisten.Klar die Ruten vorm baden gehen schützen soll er natürlich auch.Aber nur vom Festblei wird der Karpfen nicht sicher gehakt.Klar dringt der Haken in die Haut ein aber durch den Freilauf oder die Bremse hakt er sich erst richtig sicher.Und das ist bei dieser Methode halt wichtig weil man ja nicht andauernd genau neben den Ruten sitzt um einen Anschlag zu setzen.Darum stelle ich den Freilauf grundsätzlich schön fest ein damit der Karpfen sicher gehakt ist.
So kann ich mir auch ruhig paar Sekunden mehr Zeit lassen bei einem Run weil ein Anschlag unnötig ist weil der Karpfen durch das Blei und dem fest eingestellten Freilauf schon sicher gehakt ist.Darum verstehe ich auch nicht wieso manche Leute ihren Freilauf bei einer Festbleimontage so weich einstellen.Ergibt keinen Sinn.Klar man muss ihn natürlich immer so einstellen das die Ruten nicht baden gehen.Aber wenn das Pod sicher steht würd ich den immer schön fest einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

einleuchtend!:) ich weiß ja nicht was bei dir fest ist, also ich stelle meinen freilauf auch nicht so locker ein, das da kein wiederstand ist(kann ich nicht erklären wie fest der eingestellt ist:vik:)
 
F

fantazia

Guest
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

einleuchtend!:) ich weiß ja nicht was bei dir fest ist, also ich stelle meinen freilauf auch nicht so locker ein, das da kein wiederstand ist(kann man nicht erklären wie fest eingestellt ist:vik:)
Also mein Freilauf ist ungefähr so fest eingestellt wie meine Bremse im Drill.Und meine Drilleinstellung würde ich als Mittelding bezeichnen.
Aber bei der Freilauf oder Bremseinstellung hat eh jeder andere Vorstellungen von Fest oder Lose.
 

Merlinrs

Member
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

kommt auch immer drauf an welche entfernung man fischt. Im nahbereich mache ich meine Bremse nicht so fest zu wie bei 100 Meter entfernung. Ich Angel sehr gern in 150 bis 250 Meter entfernung und mache die bremse komplett zu die schnurdehnung auf dieser entfernung reicht völlig aus das die Rute auf dem Pod bleibt. Aber um denn Fisch zu haken
sollte eigentlich nicht die Bremse dienen sondern das Blei und der scharfe Haken sollten ausreichen weil sonst würde man keinen Fallbiss kriegen.#
 
F

fantazia

Guest
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

kommt auch immer drauf an welche entfernung man fischt. Im nahbereich mache ich meine Bremse nicht so fest zu wie bei 100 Meter entfernung. Ich Angel sehr gern in 150 bis 250 Meter entfernung und mache die bremse komplett zu die schnurdehnung auf dieser entfernung reicht völlig aus das die Rute auf dem Pod bleibt. Aber um denn Fisch zu haken
sollte eigentlich nicht die Bremse dienen sondern das Blei und der scharfe Haken sollten ausreichen weil sonst würde man keinen Fallbiss kriegen.#
Ich fische auch auf 5 Meter entfernung mit recht straffen Freilauf.Dafür nehme ich da aber leichtere Bleie von 85Gramm.Und ich habe ja gesagt das der Fisch auch durch das Blei gehakt wird.Aber glaubst du das der Haken nur vom Festblei komplett in das harte Maul eindringt?Kannst ja mal mit Festblei und offenem Rollenbügel fischen.Dann wird man sehen das das Bleigewicht nicht ausreichend ist um den Haken komplett zu setzen.Bisschen im Fleisch wird er sicher drin sein aber nicht komplett denke ich.Und was bringt es mir den Freilauf lose einzustellen?Lieber fest und auf nummer sicher gehen.Dann weiss man wenigstens das der Karpfen richtig gehakt ist und hat auch paar Sekunden mehr Zeit und brauch kein Anschlag setzen.Ausserdem zieht der Karpfen so auch nicht ohne ende Schnur von der Rolle.Würde mein Freilauf so lose eingestellt sein würde der Karpfen innerhalb weniger Sekunden nee schöne Flucht durch Hindernisse machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benson

Wassermann
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

Hi,

ich habe Jahre lang ohne Freilauf gefischt und nie was gefangen *Spaß:)

Ich habe es immer so gemacht(und mache es noch so). Im stehenden Gewässer an der Laufenden Montage(egal ob mit Blei oder Futterkorb oder sonst was) erstmal die Rollenbremse ganz auf gemacht, sodass der Fisch möglichst wenig Widerstand spürt. Dann kann man einige Meter vor dem ersten Ring(von der Rolle aus gesehen) SChnur abziehen und einen Schnurring einklippsen(dieser läuft aber durch). Wenn nun der Fisch zieht, sieht man erst den Ring wandern...dann zieht er von der Rolle. Meistens gehe ich jedoch schon zur Rute - nehme diese in die Hand - kurbel ein wenig rein bis der Ring knapp über den Boden in einem SChnurbogen hängt - hier sieht man nun jeden weiteren Zupfer - zieht der Fisch los haue ich direkt in den Zug rein(natürlich muss man vorher die Bremse schließen).

Andere Variante(vorallem nachts mit elek. Bissanzeiger): man wirft aus und bringt die SChnur auf Spannung - Bremse ganz auf - Fisch kann ziehen es piept...man geht hin und klappt den Bügel schnell um - Bremse zu - Bügel wieder zu und Fisch hängt.

:)

Viele Grüße
Ben
 
F

fantazia

Guest
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

Andere Variante(vorallem nachts mit elek. Bissanzeiger): man wirft aus und bringt die SChnur auf Spannung - Bremse ganz auf - Fisch kann ziehen es piept...man geht hin und klappt den Bügel schnell um - Bremse zu - Bügel wieder zu und Fisch hängt.

:)

Viele Grüße
Ben
Wie sinnlos is das denn bitte|supergri.Bremse ganz auf obwohl der Bügel offen ist|kopfkrat?bei manchen Tips hier im Ab kann man echt nur mit dem Kopf schüttel.So nach dem Motto hauptsache was gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

Andere Variante(vorallem nachts mit elek. Bissanzeiger): man wirft aus und bringt die SChnur auf Spannung - Bremse ganz auf - Fisch kann ziehen es piept...man geht hin und klappt den Bügel schnell um - Bremse zu - Bügel wieder zu und Fisch hängt.

:)

Viele Grüße
Ben

ist es nicht eifacher wenn man einfach die spulle mit dem finger festhält, dann anschlägt und dann die bremse zu dreht wie man sie braucht!?
 

hummel.

Member
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

hu,
also ich benutze nur rollen ohne freilauf da ich es einfach geiler finde.
Man kann schön die rolle auf die strömung einstellen etc. und sobal es los geht hand auf die spule rute hoch und schnell einmal zudrehen das geht so scnell das man es slebst garnet checkt.
Achja rolle nur mit frontbremse!

lg Christian
 

Benson

Wassermann
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

fantazia AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das
Zitat:
Zitat von Benson
Andere Variante(vorallem nachts mit elek. Bissanzeiger): man wirft aus und bringt die SChnur auf Spannung - Bremse ganz auf - Fisch kann ziehen es piept...man geht hin und klappt den Bügel schnell um - Bremse zu - Bügel wieder zu und Fisch hängt.

:)

Viele Grüße
Ben


Wie sinnlos is das denn bitte|supergri.Bremse ganz auf obwohl der Bügel offen ist|kopfkrat?bei manchen Tips hier im Ab kann man echt nur mit dem Kopf schüttel.So nach dem Motto hauptsache was gepostet.
Hi,

das stimmt, so war das auch nicht gemeint, das mit der Bremse mache ich auch nur wenn ich im Fluss mit Strömung fische - hier stelle ich sie so ein, dass keine Schnur mehr durch die Strömung von der Rolle gezogen wird. Ich denke es erschließt sich, dass es sinnlos ist den Bügel auf zu haben und die Bremse ganz offen zu haben
 

Tanne236

New Member
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

dats egtl ganz einfach (zumindest mit selbsthak-montage)
ich hab erst mit freilauf gefischt dann aba auf stationär umgestiegen
also du stellt die bremse so ein wie du den freilauf auch einstellen würdest
je nach umständen halt eher fest oda halt nich
wenn du dann nen run krigst einfach rute hochnehmen aba dabei spule festhalen dann erstma mit den fingern nen bissl bremsen aba so schnell wie möglich die bremse so weit zuknalln wie dus fürn drill halt brauchzt

mfg nico
 

Tanne236

New Member
AW: Rolle ohne Freilauf - Wie macht Ihr das

ich kann mich hummel auch nur anschliessen unbedingt nur rollen mit frontbremse nehmen die bremsen haltn auch meiner meinung länga
 
Oben