Rolle für (mittel-)schweres Feedern bei schmalem Budget

Kochtopf

Chub Niggurath
Hallo zusammen,
Ich habe die Boardsuche bemüht aber keine befriedigende Antwort gefunden. Ich habe zwo Feederruten, 120 und 150 gr WG und suche eine Rolle (Freilauf wäre nett aber kein muss) mit E-Spule damit ich sowohl Geflecht als auch Mono griffbereit habe. Ich angle zwar nur selten an großen Flüssen und Seen aber wenn dann möchte ich auch mit Geflecht auf Weite gehen können.

Ideal wäre es wenn die Rolle bis 80 EUR gehen würde. Da Penn eher nicht für 0,10er Geflecht geeignet ist scheiden die aus, die DAIWA Crosscast X 5000 scheidet preislich aus und die Balzer Feedermaster 9800 ist zwar manchmal günstig zu haben und interessant durch die speziell angepassten Spulen - AAABER mit Balzer Rollen haben weder ich noch meine Kumpels gute Erfahrungen gemacht. Gibt es Rollen für relativ schmales Geld die ihr empfehlen könntet oder sind die Teile der Rolle bei den Wurfgewichten bereits so gefordert, dass man sehr teuer kauft wenn man günstig kaufen will?

Danke schon mal für eure Ausführungen
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Rolle für (mittel-)schweres Feedern bei schmalem Budget

:m Okuma Longbow, Shimano Baitrunner DL 4000 FB,...

Ersatzrollen kann man bei Shimano ggf. auch nachkaufen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Rolle für (mittel-)schweres Feedern bei schmalem Budget

Was entspricht bei Okuma der 4000er Größe? Und die Baitrunner- ist doch das Modell mit relativ hohem Plastikanteil, aber das hält?
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Rolle für (mittel-)schweres Feedern bei schmalem Budget

Okuma 40 kommt in etwa hin. Wäre bei dem Gewicht meine erste Wahl.
Die DL habe ich auf ner Method. Bis jetzt hält sie.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Rolle für (mittel-)schweres Feedern bei schmalem Budget

Schau dir mal die Shimano Ultegra 5500 an. Klar, kostet etwas mehr (ca. 100€), dafür haste aber auch gleich ne vollwertige E-Spule dabei. Zum feedern eine tolle Rolle, die eine exzellente Schnurverlegung hat und für die Größe nicht klobig ist.
Benutze selber 2 davon zum heavy feedern in der Elbe.
Mit bissl Glück sieht man hin und wieder auch mal gute gebrauchte Vorgänger (XSB/C, XTB/C) inner Bucht.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Rolle für (mittel-)schweres Feedern bei schmalem Budget

Die Shimano Baitrunner fische ich seit fünf Jahren an vier Ruten ohne Probleme.
 
Oben