Räucherofen defekt, brauche eure Hilfe

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Räucherofen defekt, brauche eure Hilfe

Wenn du nicht gleich den gesamten Ofen abschleifen/sandstrahlen und anschließend neu mit Zinkspray versiegeln willst, würd ich dir zur Reparatur einen Rostumwandler empfehlen. Zum Bsp. den von Teroson.
Anschließend dann mit den hier schon angesprochenen hitzefesten Lacken überlackieren.
Leider wirst du an der Stelle wohl immer mal wieder Probleme damit haben. Da wirds halt extrem heiß und das Blech ist meist ziemlich dünn.
 

schl.wetterangler

Mefo und Brandungsfreggel
AW: Räucherofen defekt, brauche eure Hilfe

Ich hab Bei Schwiegervati (Gas-Wasser-Sanitär Firma ) auf dem ausgebaut und kommt zum Schrott Haufen auch son ganz eisamen Kessel gefunden und gegen Ablöse (1Kasten#g) den wir auf das gute Geschäft für uns beide auch anschließend geleert haben ergattert.Is noch son richtig guter (VEB Heizungsbau Suhl ) da wo auch die bekannte Waffenschmiede ist. Ähnlich gut ließ er sich dann auch bearbeiten ich glaube die haben den gleichen Stahl benutzt .Hat mich unzählige Trennscheiben und etliche Bohrer gekostet .Ist echt dickwandig das ding und der Fuß mit beton ausgegossen.Haben wir mit 3 Mann und Hubwagen aufgestellt.Den Dieb find ich dann auch beim Arzt der hats danach mit der Bandscheibe .

Ein paar von meinen Angelkumpels nennen ihn spöttisch die V2 und auf wen ich damit schiessen will. dabei ist er ohne Rohr ja nur 2m hoch und 70 im Durchmesser .
Ich denke das iss nur Neid weil mein Azugsrohr mit Drosselklappe das ich nachdem ich das Dach abgenommen habe oben draufsetze größer ist als deren Teleskoptischräucherofen für zwei Aale |supergri
Mit abschleifen und hitzebeständiger Auspuffarbe hab ich das auch schon versucht hat aber nicht lange gehalten ca ein halbes Jahr später sah er wieder genauso aus und die Farbe war echt sch... teuer.
@TRANSformator Wie genau funzt das mit dem Rostumwandler oder kannst n Link reinstellen
gr Andreas
 

Anhänge

  • 1.pdf
    104,2 KB · Aufrufe: 318
  • 2.pdf
    96,2 KB · Aufrufe: 199
  • 3.pdf
    84,9 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Räucherofen defekt, brauche eure Hilfe

Sehr schönen Ofen:lhast du da.



Mich würde interessieren wie sich die ,mit Rostumwandler behandelte Stelle bei Hitze verhält.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Räucherofen defekt, brauche eure Hilfe

Hallo Boardis,

ich habe mir letztes Jahr einen Räucherofen gekauft. Jetzt habe ich an der Seite gesehen das sich die Farbe bzw. Beschichtung löst und sich schon Rost bebildet hat (siehe Bild).Die hellen Stellen auf dem Blech ,ist keine Farbe mehr drauf.
Nun meine Frage, mit was kann ich das Blech behandeln das es nicht weiter rostet, mir ist klar das der Rost erst entfernt werden muß.
Gibt es eine Farbe die man darauf sprühen kann ????

1zd0od0.jpg

den hitzebeständigen Lack mußt Du nicht extra im Internet bestellen, den gibt es auch in Baumärkten. Ich habe ihn im Hagebau gesehen, große Spraydose kostet da auch 10,90 € und Du sparst die Verandkosten. Mein Ofen sieht genauso aus, da sieht man mal, was für eine Billigverzinkung das ist. Ich habe mir den Lack auch schon besorgt, steht drauf, daß er für Motoren- und Auspuffanlagen, sowie für Öfen und Grills geeignet ist, also habe ich auch keine Bedenken, den von außen auf meinen Räucherofen zu sprühen. Das einzige Problem sehe ich in der Aushärtung, denn laut Beschreibung härtet der erst bei 250 Grad vollkommen aus und die ereicht man im Räucherofen nicht. Werde nach dem Lackieren mal ein paar Heizläufe ohne Fische machen und dabei stärker Einheizen. Dabei sollte man allerdings das Thermometer entfernen, wenn es nur bis 120 Grad geht, hab auf die Tour schon mal eins "verheizt".
Gutes Gelingen wünscht Siggi
 

Greywolve

New Member
AW: Räucherofen defekt, brauche eure Hilfe

Jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr,
wieso beamst Du denn einen solchen Uralt-Tread aus dem September noch mal hoch, denn der Ofen liegt bestimmt schon auf dem Schrotthaufen oder im Hochofen von Tschiong Schu (China).
Mein Ofen sieht hinten genauso aus, da zieht auch keine Garantie, das ist eben so!


PETRIE
 
Oben