Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Twizzlen, kaufen oder quetschen?

  • ich quetsche

    Stimmen: 73 63,5%
  • ich twizzle

    Stimmen: 19 16,5%
  • ich kaufe die Stahlvorfächer

    Stimmen: 23 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    115

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

.....dies anglizissssmen im Angelsport nerven mittlerweile :r

twissler > to twist

to twist =
to unite by winding one thread or strand round another.


Also, anstatt zu quetschen, verdrehst du die Enden des
Stahlvorfachs mehrfach.

Es gibt auch noch eine Bildsequenz, wo dieses Verfahren
sehr anschaulich beschrieben wird.

Die Enden und das "verdrehte" können sehr sauber mit
epoxidharz bearbeitet werden, so daß nach meiner Meinung
ein "künstlerisches" Produkt entsteht anstelle eines handwerklichen #d

Die Belastbarkeit der Verbindungen dürfte leicht zu Gunsten
des "verdrehens" gehen.
'hab ich aber noch nicht getestet -
ist was für "angeldet" #h

Bobster

...einer war schneller....
...wer zu spät kommt, den bstraft das Leben.....
 
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Îch habe mir nen Twizzlestick aus nem Korken und nem Schaschlickspieß selber gebaut. Ich teste auch immer die Tragkraft und ich kann nicht meckern (gestern habe ich mal zum test ein 5,8kg Stahlvorfach zerrissen, das hielt definitiv mehr ...).

Allerdings mache ich keine Schlaufe, sondern führe das ganz einfach durch den Wirbel (hindurch, dann umbiegen)
 

Dorschknorpel

Zu weit im Süden
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

... also ich verwende fast nur 7x7 und bin feste am Twizzeln.
Und glaubt mir, Frauenhände habe ich bestimmt nicht;). Die Herstellung der Vorfächer hat irgendwie was meditatives und bei genauem arbeiten sind sie gequetschten sicherlich gleichwertig, wenn nicht sogar überlegen. Das mit dem Ausglühen des Endes ist kein Problem, du darfst nur nicht zu weit gehen. Die Öse und die ersten Millimeter der Wickelung dürfen nicht hitzebehandelt sein, dann ist das kein Problem. Ich finde sogar, dass die Vorfächer sauberer aussehen. Aber das ist Übungs- und Geschmackssache.
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

.....dies anglizissssmen im Angelsport nerven mittlerweile :r

twissler > to twist

to twist =
to unite by winding one thread or strand round another.


Also, anstatt zu quetschen, verdrehst du die Enden des
Stahlvorfachs mehrfach.

Es gibt auch noch eine Bildsequenz, wo dieses Verfahren
sehr anschaulich beschrieben wird.

Die Enden und das "verdrehte" können sehr sauber mit
epoxidharz bearbeitet werden, so daß nach meiner Meinung
ein "künstlerisches" Produkt entsteht anstelle eines handwerklichen #d

Die Belastbarkeit der Verbindungen dürfte leicht zu Gunsten
des "verdrehens" gehen.
'hab ich aber noch nicht getestet -
ist was für "angeldet" #h

Bobster

...einer war schneller....
...wer zu spät kommt, den bstraft das Leben.....



Richtig guter Beitrag!!!#6


Auch den Anderen "Danke" für die Erklärung!

Mit dem Epoxidharz ist bestimmt ne gute Lösung. Werde das demnächst mal antesten und paar Vorfächer basteln.

Mit und ohne Ausglühen, mit und ohne Epoharz...
Mal gucken, was mir dann am Besten gefällt!:q
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Einfacher geht es nicht und ist meiner Meinung jeder Quetschung konstruktionsbedingt überlegen. Da kann schnell was zerquetscht werden.
Schlimmer als ein potentielles Zerquetschen ist halt die harte Kante der Hülse. Wenn sich ein schwerer Köder (der böse Bube ist der Wobbler) ins Stahlvorfach überschlägt und er Drilling bei Zug herunterrutscht, malträtiert er todsicher die untere Hülse und knickt das Stahlvorfach über das Hülsenende. Hier sind die gequetschten sehr schnell durch, aber auch die anderen werden dort am meisten belastet.
Beim getwizzelten sehe ich da auch ein Problem: Was machen superscharfe Hakenenden und Widerhaken mit dem getwizzelten Wickelstück? Geht das einmal oder 2mal gut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Mal eine Aufstellung, hat alles seine Vor+Nachteile:

Pro (+) Quetschhülse:
- Geht am schnellsten, wenn man die Hülsen und Quetschzange gleich parat hat. Zack, peng, fertig!
- Geht wenn es "sitzt", auch sehr einfach und überall machbar, trotzdem zuverlässig.
- Kerzengrade Vorfächer, eben auch die Schlaufen, keine Krümmungen im Neuzustand.
- sehr gut bei dickeren Vorfächern, 25lbs 12,5kg Pikewire oder 10-15kg kunststoffummanteltes, die halten im Gegensatz zu dünnem Material fast ewig, bis alles ein großer Knäuel geworden ist.

Contra (-) Quetschhülse:
- Sollbruchknickkanten entstehen durch die harten Hülsen.
- Man kann das Material auch falsch quetschen, überquetschen und schwächen.
- Man kann das Material zuwenig einquetschen, dann löst sich die Hülse plötzlich im falschen Moment.
- Man braucht ein extra Teil: Die Quetschhülse, und dazu auch noch die passende je Vorfachstärke.

Pro (+) Twizzeln:
- Man braucht kein extra Teil Quetschhülse, eingespart!
- Überhaupt sehr geringer Werkzeugeinsatz
- Die Tragkraft durch diesen Vielfachwindungsknoten ist sicher sehr hoch (ala NoKnot), muß eigentlich immer höher als beim Quetschen sein.
- sehr gut bei dünneren Vorfächern (Fäden), wo die Quetschhülse am meisten Schaden anrichtet.

Contra (-) Twizzeln:
- Die Haltbarkeit der Twizzelwicklung ohne Aufzudröseln, Drillinge können sowas z.B. sehr schnell
- Man bekommt durch die durchgezogene Schlaufe und weiteres Ziehen einen Bogen und Krümmung in das Vorfach, es ist nicht kerzengrade.
- Wenn man glattere Verbindungsstellen haben will, muss man nacharbeiten, sei es verkleben oder das supertwizzeln/löten. Das ist dann eine echte Aufgabe für eine Heimbindebank, nichts mehr für mal eben.

Beim Supertwizzeln (+) bekommt man diese beiden Nachteile des Twizzelns weg:
- Die Haltbarkeit der Twizzelwicklung ohne Aufzudröseln, Drillinge können sowas z.B. sehr schnell
- Man bekommt durch die durchgezogene Schlaufe und weiteres Ziehen einen Bogen und Krümmung in das Vorfach, es ist nicht kerzengrade.

Beim Supertwizzeln (-) erhält man dafür aber eine Strafe durch aufwendigeren Bau:
- man muss mehr arbeiten durch supertwizzeln/löten. Das ist dann eine echte Aufgabe für eine Heimbindebank, nichts mehr für mal eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

.....was wären wir alle nur ohne Angeldet :q ?

Chapeau !


Bobster
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Also ich nehm Hülsen. Ziehe die Schnur einmal durch und mach in das überstehende Ende einen Knoten, Quetschen und fertich.

AngelDet schrieb:
Man kann das Material zuwenig einquetschen, dann löst sich die Hülse plötzlich im falschen Moment.
hätte sich damit dann ja auch erledigt, den Knoten zieht's nicht durch die Hülse. :g

Mann kann da natürlich auch ein Riesen-Theater veranstalten, aber ich hab keine Lust an nem Vorfach 10min zu basteln. :q
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Hi WW
Du ziehst das Vorfachende durch den Wirbel, legst es einmal über das straff gehaltene Vorfach und clippst ne Arterienklemme am Ende ein, dann die Klemme mit ein wenig Beschleunigung um das Vorfach wirbeln und fettich:)
Zeitaufwand....30-40 Sekunden maximal.
Wichtig ist, leicht abwärts wirbeln und nicht in Richtung Wirbel.
Hoffe ich hab das nicht zu verworren erklärt.
Bei 7 Strand funktioniert das super.
Gruss Reiner#h
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Hallo Dart,


danke für die Beschreibung. Ich werd das so sicher mal ausprobieren! Aber damit das sauber wird und so schnell geht braucht man sicher auch erstmal ein wenig Übung. ;)

Aber wenn ich sehe, was manche da noch so alles anstellen mit Ausglühen, Schrumpfschlauch, Lötkolben (!!!) |bigeyes - nicht meine Tasse Tee.
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Hi WW
Es geht wirklich superschnell und einfach, es ist halt schwierig so etwas per Tastatur zu erklären.
Probier es einfach;)
Greetz Reiner
 

singer

Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Wer beim Quetschen Probleme bekommt durch einen Abriss an der Hülse oder in der Nähe(1cm Richtung Vorfach-Mitte), der sollte die Zange wechseln. Fast jeder zweite benutzt diese einheits Zange wie z.B von Cormoran meist um die 8-9€. Diese Zange ist teilweise schlecht Verarbeitet, mit hohem Schwankungen in der toleranz, da leider eine billige Kopie der Cebbra Zange. Diese sehen sich ähnlich. Form und ähnliche Farbe stimmen. Aber die Cebbra ist deutlich besser gearbeitet. Cebbra und Think Big ist das gleiche.
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Hier ist es super erklärt. Klick

Einfacher geht es nicht und ist meiner Meinung jeder Quetschung konstruktionsbedingt überlegen. Da kann schnell was zerquetscht werden.

Auf KEINEN Fall darf das Vorfach irgendwie ausgeglüht werden. Das wird manchmal empfohlen. #d Sowas reduziert die Tragkraft erheblich und stellt einen völlig überflüssigen Schwachpunkt dar.


Gruß

Axel

Wie Dart schon schrieb ist das schlecht zu erklären. Deswegen pusche ich meinen Link oben noch mal. Da ist eine prima Fotostrecke.

Geht schnell, braucht keine Übung, gelingt immer

Axel
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

...nur quetschen!! -Aus Überzeugung!

Beste Grüße
pikehunter
 
B

Bramo

Guest
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Dem Fisch zu Liebe benutze ich nur ummantelte Vorfächer und da geht das mit dem twizzeln nich ganz so gut, also quetsch ich. Hab dafür die Cebbra Zange und kann mich über mangelnde Tragfähigkeit nich beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Dem Fisch zu Liebe benutze ich nur ummantelte Vorfächer und da geht das mit dem twizzeln nich ganz so gut, also quetsch ich. Hab dafür die Cebbra Zange und kann mich über mangelnde Tragfähigkeit nich beklagen.

Hallo Bramo,

was hat der Fisch von einem ummantelten Vorfach? Soll das Verletzungen vermeiden? Mir sind keine Verletzungen etc. erinnerlich, die mit einem ummantelten Vorfach verhindert worden wären.

Gruß

Axel
 

zokky

Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Ist es ratsam die Wicklung beim twizzeln mit einem Tropfen Sekundenkleber zu sichern oder hält die Wicklung auch so bombenfest?
 
W

Walstipper

Guest
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Hat sich schonmal jemand von euch beim Twizzeln die Klemme ins Gesicht (oder sonst wohin) geschleudert |peinlich? Bei mir flog das Ding bis jetzt nur (ohne Schäden) auf den Boden...|supergri
 
Oben