Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Twizzlen, kaufen oder quetschen?

  • ich quetsche

    Stimmen: 73 63,5%
  • ich twizzle

    Stimmen: 19 16,5%
  • ich kaufe die Stahlvorfächer

    Stimmen: 23 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    115
Hi

Ich wollte wissen ob ihr eure Stahlvorfächer (fürs Spinnfischen vorallem) mit Klemmhülsen macht oder twizzlet?
Seitdem ich weiß wie das twizzlen geht mache ich das eig. nurnoch. Es geht schnell, zuverlässig, billiger und man kann nebenher gut fernsehen etc.

Was macht ihr? Schreibt auch bitte warum.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

1x7 und 1x19 Stahl wird getwizzelt.
7x7 Stahl wird geknotet.
Titanium wird gequetscht.

Warum? Hmm weil ich's kann. Kein Plan hält alles und ist nicht so fummelig, bis auf das saubere Knoten.
 
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Wie knotest du denn das 7x7?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Ganz am Anfang habe ich ge-supertwizzled, das waren Hechtköderfischsysteme, finde ich immer noch am besten von der Haltbarkeit her. #6
Dann hab ich öfter einfache gewickelte Vorfächer gekauft.
Im Moment quetsche ich nur noch, allerdings gefällt mir da die Haltbarkeit des Stahlvorfachs an der Hülsenkante nicht.
Ankreuzen kann ich also alle 3 (bzw. nicht), daher Enthaltung! :m
 

Chrizzi

Active Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Das 7x7 knote ich ganz normal mit einem Clinch-Knoten(?) an einem Wirbel und an einem Haken, z.B. für T-Rigs.
Mit den 1x7/1x19/Titanium mach ich normale Vorfächer mit Wirbel und Snap.
 
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Ah danke

Was ist denn supertwizzlen?
 

d0ni

Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Das 7x7 knote ich ganz normal mit einem Clinch-Knoten(?) an einem Wirbel und an einem Haken, z.B. für T-Rigs.
Mit den 1x7/1x19/Titanium mach ich normale Vorfächer mit Wirbel und Snap.
Hört sich ja ziemlich praktisch an mit dem 7x7 :) nimmst du da Flexonit?
 

Chrizzi

Active Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Jop. Ist nicht alles was 7x7 ist Flexonit? Ich hab auf jedenfall 7x7 und da stand sogar Flexonit drauf... das dünnste (was der Laden hergab) mit 6,8kg.

Allerdings ist das Knoten ein klein wenig fummelig, da man beim einfachen zuziehen den Stahl schon kringelt, da muss man am Schnurende festziehen und den Knoten gegebenfalls etwas schieben. Irgendwie klappt das schon.
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Hallo,

ich verwende fast ausschließlich 7-Strand und twitzzle seit über zehn Jahren alles. Stop ... Angsthaken bekommen die Schlaufe gequetscht.

Gruß

Axel
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Glück Auf!

Also ich quetsche noch und werde das wohl auch weiterhin machen, da mir das Twizzeln rein von der Optik her nicht gefällt.
Das sieht aus wie ein, um nen Stock gewickelter Haufen Sauerkraut....
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich nur quetsche und demnach keinen Vergleich habe.
Mit meinen Quetschungen bin ich bisher jedenfalls sehr zufrieden, ganz wichtig ist hierbei aber gutes Material.
Ausreichend lange Quetschhülsen und natürlich ne gescheite Zange.

Mein Kreuz deshalb beim "Quetscher"

René
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Was ist denn supertwizzlen?
Also wie beim twizzeln nimmst Du eine Schlaufe und verdrehst die.
Allerdings gibt es noch eine zusätzliche Sicherung, die besteht aus sehr dünnen Kupferdraht drumherum, wie eine Plättchenhakenwicklung. Zum Schluss das ganze mit dem Lötkolben flach verlöten,baucht etwas Übung und gescheites Brenneisen. Was haltbareres habe ich noch nicht gesehen und verwendet, das älteste "Museumsvorfach" Bj.1982 fühlt sich immer noch wie neu an, könnte ich sofort wieder mit los gehen! :m
Sollte eigentlich mal wieder welche bauen. :g
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Twizzeln is was für Frauen! :);) Viel zu viel Futzelei!
Ich quetsche und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden!
 
A

Angel-mäx

Guest
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Tschuldigung aber ich hör vom "Twizzeln" das erste mal hat vieleicht mal jemand ein(ige) Bild(der) wärde nicht schlecht
bis her hab ich nur gequetscht/bzw gekauft.Wolfgang
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Twizzeln is was für Frauen! :);) Viel zu viel Futzelei!
Ich quetsche und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden!
Hier scheint einer nicht zu wissen, wie es richtig geht. :q;) Twizzlestricks sind Kinderkram. Richtig geht es mit Arterienklemme. Da ist es auch dann nichts für Frauen. Jedenfalls meine hat dann Angst um ihre Einrichtung. :q
 

Dart

Active Member
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Twizzeln is was für Frauen! :);) Viel zu viel Futzelei!
Ich quetsche und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden!
Da bin ich doch gern mal ein Mädel, und twizzel sicherlich schneller als du crimpen kannst, allerdings mach ich das net mit nem Twizzelstick sondern mit einer Arterienklemme:q
Ansonsten Seven Strand wird bei mir getwizzelt der Rest wird gecrimpt.
@angel det
Schau dir mal die Quetschzange von Yozuri und die Doppelkammer-Quetschhülsen an, allerfeinste Sahne;)
Greetz Reiner
Uups, da war ich definitiv zu langsam#h
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Ääähm#t, kann mal bitte Einer erklären, was dieses "twizzeln" ist?

Dröselt ihr etwa die Enden auf und vertüddelt das irgendwie???|rolleyes


Also, ich quetsche noch und war bzw. bin damit immernoch voll zufrieden!:q
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: Quetschst du (noch) oder twizzles du (schon) xD?

Hier ist es super erklärt. Klick

Einfacher geht es nicht und ist meiner Meinung jeder Quetschung konstruktionsbedingt überlegen. Da kann schnell was zerquetscht werden.

Auf KEINEN Fall darf das Vorfach irgendwie ausgeglüht werden. Das wird manchmal empfohlen. #d Sowas reduziert die Tragkraft erheblich und stellt einen völlig überflüssigen Schwachpunkt dar.


Gruß

Axel
 
Oben