Posenbau

Jason

Well-Known Member
Ich hätte eine Frage zum Unterteil der Posen: Eignen sich da Zahnstocher (lackiert natürlich)? Und: bemalt Ihr die Posen Freihand oder klebt Ihr jedes Mal (und mit was) ab?
Für meine Posen wären Zahnstocher mit zu dünn, ich bevorzuge ehr Schaschlik Spieße oder diese Pflanzenstützstäbe.
20220925_182631.jpg

Zahnstocher würden sicher auch gehen aber dann nur bei sehr kleinen Posen. Und das mit dem bemalen ist so eine Sache. Freihändig gerade Linien zu ziehen finde ich sehr schwer, bei mir kam bei meinen ersten Posen das bei raus.
20220925_184132.jpg

Abkleben wäre natürlich ein Option, dafür würde ich Masking Tape empfehlen, war ein Tipp von @Bimmelrudi.
20220925_184527.jpg

Das geht ganz gut damit. Ich selber habe mich vom bemalen verabschiedet und bevorzuge das wickeln mit Garn.
IMG_20210712_193737.jpg

Bemalt wird dann nur die Spitze mit leuchtorange und weiß.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Falls man eine ruhige Hand hat, geht es auch ohne abkleben.
20220925_195845.jpg

Hier ist ein Federkiel von dawurzelsepp die er mir mal zukommen lassen hat. Die drei oberen schwarzen Linien sind meisterhaft handgemalt und da hat er eine ruhige Hand bewiesen. Selber traue ich mir das nicht zu, weil ich Angst hätte eine Pose, wo schon viel Arbeit drin steckt zu versauen. Mit viel Übung geht das, also vorher an irgendwas üben.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Danke lieber Jason fürs Kompliment.
Es ist schon richtig wie er schreibt in so einer Pose steckt ja gut an Arbeit drinnen und daher wäre es schade dies durch eine schiefe Linie zu verunstalten.
Ich mache solche Linien nur wenn ich zum einen richtig Motiviert und eine ruhige Hand habe. Die richtige Pinselgröße und Qualität sollte man jedoch schon verwenden. Pinsel aus dem Künstlerbedarf mit reinen Haaren sind da von Vorteil und Übung macht den Meister. Niemals aufgeben auch wenn es mal Rückschläge gibt.
 

Jason

Well-Known Member
hat die Fadenwicklung über den gesamten Schaft auch eine Funktion (Stabilisierung?)?
Die Wicklung zwischen Body und Kiel dient auch der Stabilisierung. Der Kiel wird in dem Posenkörper verklebt, am besten mit einem 2K Kleber und dann wickele ich stramm das Garn vom Kiel hoch zum Körper. Zum Schluss bekommen meine Posen eine dreifache Lackierung, dann habe ich den gewünschten Glanz und die Lackierung trägt zusätzlich der Stabilisierung bei.
Egal ob Balsa oder Schilfrohrposen, auf der Art und Weise sind sie zum fischen stabil genug.
IMG_20210712_193453.jpg

Die hatte ich schon mal gezeigt, ist jetzt bei Minimax . Diese hat drei Übergänge die sich auch bei leichter kraft nicht verbiegen lassen, das hatte ich probiert. War die eigentlich schon mal im Wasser? Kann mich nicht erinnern das du mal was darüber geschrieben hast.

Gruß Jason
 

ratzfatzab

Well-Known Member
So, ich wollte mal meine Erstlingsarbeit abliefern
Rohling (aus einer Internet-Auktion), ankleben der Antenne und einer Perle, dann weiß grundiert und anschließend fertig angemalt
forum1.JPG

Naja, sicher kann man das besser machen. Fürs Erste bin ich aber zufrieden und am Wasser, drei Meter weit weg, sieht man die Feinheiten eh nicht mehr.
Forum2.JPG

Als nächstes würde ich gerne den Korpus selber machen. Ich denke da an Styrodur (weil preiswert) oder Blasaholz (würde auf einer Discounter-Drehbank funktionieren) und CFK Kohlefaserstäbe. Nächste Frage: was machste mit den ganzen Posen...
 

ratzfatzab

Well-Known Member
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Feststellposen als Laufposen verwenden kann? Ich dachte schon mal an eine Schleife mit zwei Posenringen drin, und die dann in einen Perlen- Laufwirbel einhängen?
 

Jason

Well-Known Member
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Feststellposen als Laufposen verwenden kann? Ich dachte schon mal an eine Schleife mit zwei Posenringen drin, und die dann in einen Perlen- Laufwirbel einhängen?
Du könntest z.B. nachträglich eine Öse dran wickeln. Ein paar Tupfer Lack auf das Garn und schon läuft die Pose.

Gruß Jason
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Wollte euch mal meine Recycling-Segelposen-Konstruktion zeigen: Die ist geeignet für das Daidbait-Angeln an großen Seen, man sieht sie auch aus größerer Entfernung.
Sie besteht aus 2 zusammengeklebten Pfropf - Korken, einen Teil einer Fahrradspeiche, einem Teil eines Joghurtbechers für das Segel, 4 Perlen, einem Karabinerwirbel und einer festgeklebten Bleikugel als "Kiel".

In den Wirbel wird die Schnur mit dem Köfi eingehängt, die bei einer bestimmten Länge mit einem Stopper und einer Gummiperle gestoppt wird.
Damit fische ich vom Ufer auf Hecht, Zander und Seeforelle.
Lasse sie etwa 200m raustreiben und hole sie dann ganz langsam wieder ein.
Funktioniert natürlich nur mit geflochtener.... und mit passender Windrichtung!
IMG_20221005_193539.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Oben