Posenbau

feeder

New Member
AW: Posenbau

@ Bondex

Ein Bild hab ich leider nicht. Aber die Befestigung ist denkbar einfach!
Die gebastelte Pose wird unten leicht abgeflacht. Je nach Holzart muß man eine Spax-schraube nehmen(Balsaholz). Ich bevorzuge eher Ahorn, Erle und andere Laubhölzer. Bei diesen kann man für eine 3èr Schraube mit 1,5 bis 2mm vorbohren und dann die Schraube hineindrehen. Falls es nicht die ausreichende Festigkeit gibt, mit 3,5mm bohren und die Schraube mit Autospachtel einkleben (Schraube vorher mit Olivenöl o.ä einpinseln zum trennen!). Und fertig. Hält sogar Gewaltwürfe aus und ist jederzeit mit Unterlegscheiben zu variieren!
Viel Spaß beim basteln!
Gruß Feeder
 

Lars91

Member
AW: Posenbau

ich habe auch schon voll viele posen aus balsa holz gebaut...
ging super. habe auch schon gut mit ihnen gefangen.

fotos werd ich auch machen---achja kann mir ma bitte wer sagen wie ich die reinstelle#c

schonma danke im vorraus

gruß|wavey: lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars91

Member
AW: Posenbau

so hoffe ma es hat geklappt mit dem bild...

ich hoffe ihr seht sie jetzt... Posen_eigenbau_balsa.jpg

|wavey: gruß lars
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

ja das sind ja mal ganz hübsche! Finde es gut daß Du die unten natur gelassen hast. Sieht dann aus wie einfach ein Stück Holz, und schöpft keinen Verdacht. Wie hast Du die Wirbel unten befestigt?
 

Lars91

Member
AW: Posenbau

ja danke...deine findich übrigens auch wunderschön:k
mich würde ja mal interessiern was die für ne tragkraft haben...
...und sind die nicht vllt n bischen von drennan, oder wie das geschrieben wird,abgekuckt?
ja ich hab unten erst ma ne öse aus draht "gezwirbelt":)
dann hab ich den karabiner drangehängt...(dammit es auf der schnur lockerrer rutscht und sich nicht so oft verhäddert...)
die eine (der dickere waggler mit der roten spitze) is mit 5 gramm vorgebleit-hab dafür einfach von einem olivenblei den schlauch rausgezogen und auf die "gezwirbelte öse" geschoben und eingeklebt.

übrigens für die posen hab ich kein bisschen strom gebraucht...alles handarbeit|rolleyes

|wavey: gruß Lars
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Ich dachte die sind auch gedreht! Dafür sind sie weltklasse! Nö abgeguckt habe ich nicht direkt was. Die Tragkräfte sind ganz unterschiedlich hoch. Wenn mal wieder etwas Zeit ist werde ich Weitwurfposen versuchen. So ähnlich wie Sbirullinos nur eben schwimmend. Brauche nur noch eine gute Idee für das befestigen des Bleies ganz unten damit die auch fliegt wie ein Pfeil
 

Lars91

Member
AW: Posenbau

danke,danke..
wie wärs wenn du n tiefes loch reinbohrst (also so 2 cm tief und son durchmesser von 1cm), n loch ins blei und da dann eine öse mit nem langen stück gedrehten...
also so mien ich das....-------O <das soll die öse sein...
die dann in das loch vom blei und ggf. noch ausspachteln...
wenn die ganze pose dann noch spitz unten ist fliegt die wie ne rakete...
hab mir ma son ding in spanien gekauft da is auch irgendwo unter dem lack ne beschwerung die ganz unten an der pose ist...
und die fliegt!!!!!


übrigens: hat wer ne idee wie man die "wechselmessingscheibenwaggler" nachbaun kann?
also hab keine ahnung wo ich solche scheiben hernehmen soll...
kaufen will ich sie aller dings nicht...macht doch keinen spaß|rolleyes

gruß#h lars
 

Lars91

Member
AW: Posenbau

hab ma wieder gebastelt...
diesma ausm steigrohr einer deoflasche---ging wunder bar|rolleyes keine 5 minuten...so hier das bild:
Bild 001.jpg
is zwar beschi**ene quali aber hoffe man erkennt was
kann ich echt nur empfehlen.
ich geh jetzt nochma kuggen wegen der tragraft
#h mfg lars
 
AW: Posenbau

@bondex:
erstmal danke für die Infos! habe nir eigentlich gedacht, die Posen wenn schon denn schon ganz in Handarbeit zu fertigen- wie lars.
Pappel soll angeblich auch ganz gute sein für Posenbau!?
 

Kingfish

New Member
AW: Posenbau

#h Glaub ich nicht.Da wird schon noch was kommen.Ich werde demnächst einen Beitrag zum Bau von Schwimmern mit Batteriebetrieb einstellen.Da ich momentan noch am testen bin wird es zwar noch ein wenig dauern, aber es wird sich demnächst wieder was tun.
Gruß an alle Eigenbauer
Kingfish
 

Kingfish

New Member
AW: Posenbau

Hallo Eigenbauer,
wie schon angekündigt habe ich nun die ersten zwei Posen mit batteriebetriebener Beleuchtung fertig gestellt.Die Grundidee war einfach die daß ich mich schon öfter geärgert habe wenn ich zum Aalfischen raus bin, und meine Knicklichter wieder mal ihren Dienst versagten, weil sie überaltert waren und kaum noch was an Leuchtkraft von sich gaben.
Folglich habe ich mir Gedanken gemacht wie man sich selbst was basteln könnte .
Das Vorhaben war bzw ist zugegebenermaßen schon eher etwas für die Profibastler unter
Euch (ich denke da an Bondex) weil entsprechende Maschinen und Werkzeuge vorhanden sein müssen um es realisieren zu können,und hier doch zum Teil Millimeterarbeit gefragt ist.
Ich wollte aber trotzdem dieses Projekt hier mal vorstellen weil es den Einen oder Anderen
vielleicht doch interessiert.

Also.....................
Das Konzept war relativ schnell aufgestellt.Es sollte zur Beleuchtung eine relativ starke
LED (Leuchtdiode mit ca, 10.000 mcd oder heller) zum Einsatz kommen. Da bekanntlich die
LED nicht viel Strom braucht sollten drei Knopfzellen 1,5 V ( AG13 mit 11,6mm Durchmesser und 5,4mm Höhe - ergibt 4,5 Volt) ausreichend sein.
Ein Test mit einer 10.000 mcd LED und diesen drei Batterien ergab eine Leuchtdauer von ca.
70 Stunden am Stück.
Als nächstes sollte die Beleuchtung auf einfache Art und Weise ein und ausgeschaltet werden
können,und der Batteriewechsel sollte möglichst einfach durchzuführen sein.
Zuerst stand mal die Frage im Raum – was eignet sich , ohne viel Aufwand zu betreiben, als
Schwimmkörper. Hier kam mir eine ausgedienste Carbonrute in den Sinn deren Handstück mir als geeignet erschien.Das Material ist bekanntlich sehr leicht und unheimlich stabil.Mit einem ca. 10 cm langen Stück das einen Außendurchmesser von 27mm und eine Wandstärke
von 0,7mm hatte sollte somit genügend Auftrieb erreicht werden können.
Als nächstes mußte das Kopf u.-das Fußteil hergestellt werden. Da ich eine kleine Drehbank habe war auch das kein Problem.Ich habe ein Stück PVC Grau eingespannt und die beiden
Teile entsprechend dem Innendurchmesser des Carbonrohrs abgedreht und entsprechend in Form gebracht. ( Bilder von allen Einzelteilen stelle ich hier ein)
Diese beiden Teile wurden dann, wegen der Gewichtseinsparung, innen mit einem 12mm Bohrer ausgebohrt.In diese Bohrung sollte später ein Aluröhrchen eingesteckt werden welches die drei Knopfzellen aufnimmt.um die Leuchtdiode zum Leben erwecken zu können.Das Kopfteil wurde mittig mit einer 3,5mm Bohrung versehen in das später ein 4mm Gewinde geschnitten wurde für den Leuchtstab.(da komme ich später noch zu)
Das Kopfteil wurde zudem mit einem ¼ Zoll Außengewinde ausgestattet damit man es später mit Hilfe einer entsprechenden Gegenscheibe die in den Schwimmkörper eingeklebt wird, einfach aufschrauben kann.(man stelle sich vom Prinzip einfach eine Schraube mit einer Mutter vor-das ganze eben nur alles rund – siehe Explosionszeichnung)
Gleichzeitig wird beim einschrauben des Kopfteils auf den Schwimmkörper die LED eingeschaltet bzw bei einer leichten Drehung in die andere Rictung wieder ausgeschaltet.Die kleine Kontaktfeder auf der Platine bildet dabei den Plus zur Batterie.Beim eindrehen drückt die Feder auf die Batterie und somit kann der Strom zur LED fließen damit diese brennt.Die Feder selbst findet man in jedem Kugelschreiber.Mit einem kleinen Seitenschneider wird sie auf drei Windungen gekürzt nachdem sie zuvor auf die Platine gelötet wurde.(da muss man ein wenig mit experimentieren bis es paßt)
Die komplett vorbereitete Platine wird dann später in den Posenkopf eingelegt.Wenn alles
Vom Durchmesser richtig vorbereitet wurde sollte sie leicht klemmen weil sie eigentlich
nicht mehr rausgenommen werden muss.Am besten erreicht man das verklemmen indem man
das Kopfteil innen mit einem 5mm Bohrer ca. 4mm tief ausbohrt.Das heißt das eh schon vorhandene Loch von 3,5 mm für den Leuchtstab wird auf 5mm erweitert wie zuvor beschrieben.Die Diode klemmt dann später in dem Loch leicht ein.. Die LED darf auf keinen
Fall eingeklebt werden da man sie sonst im Reparaturfall kaum wieder raus bekommt.Normalerweise halten LED´s aber locker ihre 10.000 Stunden.

Wenn nun soweit alles erledigt ist geht’s an das Batteriefach.Hierzu habe ich ein Aluröhrchen mit 12 mm Außendurcmesser und einer Wandstärke von 1 mm aus dem Baumarkt genommen.Dann habe ich ein Stück von 20 mm von dem 1m langen Stab abgeschnitten und mit einem 11,5mm Bohrer auf der Drehbank ausgebohrt sodaß die 3 Batterien in das Rohr paßten. Damit sie am anderen Ende nicht rausfallen können habe ich das Röhrchen nicht ganz bis ans Ende durchgebohrt,sondern einen kleinen Steg von 1mm stehen lassen.Der Steg reicht aus um die Batterien wackelfrei in dem Röhrchen zu halten,und sie nicht nach unten rausfallen können.Das Röhrchen wird am Schluß abgefeilt bis die Komtaktfeder einwandfrei
Die Batterie berührt und das Aluröhrchen guten Kontakt zum Minuspol der Leuchteinheit
(der äußere Ring auf der Platine) garantiert.

Jetzt konnte ich die Funktionsprüfung durchführen.Also Batterien ins Röhrchen und die fertige Platine drangehalten,und siehe da die LED brannte.Vom Prinzip war das Kopfstück jetzt fertig.Jetzt mußte die Pose noch zusammengebaut werden.Ich hatte mir zuvor noch die
Gewindescheibe zur Aufnahme des Kopfstücks gedreht und das Gegenlager für das Batteriefach.Das Gegenlager sollte das Batteriefach am runterrutschen desselben in den Schwimmkörper verhindern,es wird später mit Epoxydkleber im Schwimmkörper,nachdem alles fixiert ist, eingeklebt.Zudem sorgt es dafür daß beim aufschrauben des Kopfstücks der notwenige Anpressdruck zwischen Batterie und LED-Kontakt (sprich der Kontaktfeder) klappt und ein sicherer Stromfluß gewärleistet ist.

Da es sich bei meinem Objekt um einen Laufschwimmer handelt mußte ich nun nach einem
geeigneten Plastikröhrchen für die Schnurführung Ausschau halten. Ich fand in unserer Firma
ein 4mm PVC Rohr das normalerweise für die Zenttralschmierung an LKW´s eingesetzt wird.
Für meine Zwecke war es optimal da es schön stabil ist und sich trotzdem noch gut biegen läßt. Zuerst habe ich nun das obere Gewindestück an der Seite etwas abgeschrägt um so weit als möglich am oberen Ende des Schwimmkörpers rauszukommen.Dann habe ich den Schwimmkörper entsprechend durchgebohrt (ca 6 mm unterhalb des Randes).Das Röhrchen wurde nun in das gebohrte Fußteil geschoben welches ich zuvor auch etwas größer gebohrt hatte um dort genügend Kleber einbringen zu können.Dann das Ganze in den Schwimmkörper
eingeklebt.Das Röhrchen wurde dazu oben wieder nach außen geführt und ebenfalls verklebt.
Nachdem alles getrocknet war (geht ja recht schnell) wurde die untere Scheibe,die den Battriehalter fixiert, eingebracht-aber noch nicht verklebt. Danach wurde das Kopfteil mit der
Gewindescheibe mäßig fest zusammengeschraubt und der Batteriehalter eingeschoben.Dieses
Komplette Gebilde wurde nun in den Schwimmkörper eingeführt und soweit reingedrückt bis das Kopfteil knapp bündig mit dem Schwimmkörper war.Dabei hat sich die Scheibe für den
Batteriehalter mit nach unten gedrückt und so praktisch selbst positioniert.Jetzt habe ich das komplette Kopfstück wieder rausgezogen und das Schnurführungsröhrchen innen und außen verklebt.Auch die Gegenscheibe bekam ein paar Kleckser Epoxyd damit sie nicht mehr verrutschen konnte wenn später Druck drauf kommt wenn das Kopfstück fester eingeschraubt wird. Abschließend wurde noch die Gewindescheibe eingeklebt und meine Pose war somit fast fertig.
Als Leuchtstab habe ich mir bei Ebay Acrylstäbchen besorgt die floureszierend sind.Ich habe mich für grüngelb und rot in 4mm entschieden.(die Entscheidung war gut) !!
Da ich in dem Kopfstück ja ein 4mm Gewinde geschnitten hatte,brauchte ich also nur noch auf den Leuchtstab ein 4mm Gewinde schneiden und das ca. 6cm lange Stäbchen einschrauben. Das ganze ist dicht-ich habs getestet. Vorteil von der geschraubten Variante ist der, daß ich beim Tag-Fischen einen längeren Stab einschrauben kann den man dann besser sieht.(und evtl. je nach Lichtverhältnissen mit einer andere Farbe)
Nachdem nun alles komplett war kam der große Moment. Nach eindrehen des Kopfteils leuchtete meine Pose in hellem und sehr gut sichbarem grün wie man es von den Knicklichtern kennt-nur wesentlich heller und intensiver. Das Leuchstäbchen habe ich mit 400er Schleifpapier an der Oberfläche leicht aufgrauht – das bricht das Licht besser.
Auch das ausschalten funktioniert prima.
Die Pose trägt 15 Gramm Blei und liegt bei diesem Gewicht optimal im Wasser. Wenn man bei Tag die Batterien raus nimmt kann ich sogar 20 gr. nehmen.

Ach ja, ich hatte vergessen oben zu erwähnen daß sich zwischen Kopfteil und Gewindescheibe ein O-Ring befindet.Somit ist das ganze absolut wasserdicht. Damit der Spalt zwischen Kopfteil und Schwimmkörper nicht so groß, ist habe ich in das Kopfteil eine halbrunde Nut eingefräst in welcher der O-Ring verdrehfrei zu liegen kommt.

Sicher wird jetzt manch einer sagen daß der Aufwand viel zu hoch sei um so eine Pose zu bauen. Aber ich versichere daß mich der Artikel hier mehr Zeit gekostet hat als zwei solcher Posen zu bauen. Zudem gibt es meines Wissens keine solche Posen zu kaufen. Es gibt zwar welche mit Batteriebetrieb aber die sind meines Erachtens für Aal und Wels etc. nicht zu
Gebrauchen weil sie kaum einen großen Tauwurm tragen.
Letztendlich ist es ja auch eine feine Sache so ein Projekt zu entwerfen und durchzuziehen und Spaß machts auch noch.
Vielleicht trägt mein Beitrag ja auch dazu bei den inzwischen erlahmten Thread wieder ins Leben zu rufen.
Wenn also jemand noch Verbesserungsvorschläge oder Diskussionsstoff zu meinem Schwimmer hat ist jede Kritik aber auch Lob willkommen.

Zum Schluß noch eine kleine Material und Bezugsliste

  • Handteil einer alten Kohlefaserrute ( hat bestimmt jeder im Keller)
  • Ein Stück PVC grau 30mm Durchmesser (gibt’s im Kunststoffhandel oder bei Ebay)
  • O-Ring 15mm x 1,5mm
  • Leuchtstab aus Acryl (bei Ebay _Verkäufername *Schwarzlicht* -Sternchen mit eingeben bei der Suche nach Verkäufer)
  • Leuchtdiode grün oder weiß 20.000 mcd (bei Ebay Verkäufername Marfstyle )
  • Schnurführungsröhrchen (bei Mercedes Benz Teile-Nr A 335 997 2282)
  • 2 K Lack oder Autolack aus der Dose
  • 2 Komponenten Kleber ( Pattex oder ähnliche)
  • Knopfzellen LR44 oder AG13 ( bei Ebay 10 St. für 1 Euro zu haben)
Also Leute ran an die Pose- der Winter ist noch lang

Leider sind einige Bilder etwas unscharf, aber meine Kamera macht bei Makroaufnahmen
einfach Mucken.Sorry, aber ich hoffe ihr könnt erkennen worum es geht.
Hoffe jetzt nur noch daß ich alles problemlos ins Bord bringe.Weitere Bilder gibt es im nächsten Beitrag

Gruß an alle

Kingfish
 

Anhänge

  • Leuchtschwimmer.jpg
    Leuchtschwimmer.jpg
    40 KB · Aufrufe: 503
  • Platine Leuchtschwimmer.jpg
    Platine Leuchtschwimmer.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 395
  • 2 Fertige.jpg
    2 Fertige.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 516

Kingfish

New Member
AW: Posenbau

Hier noch ein paar Detailbilder zum vorherigen Beitrag

Gruß Kingfish
 

Anhänge

  • Leuchtend.jpg
    Leuchtend.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 355
  • LED.jpg
    LED.jpg
    10 KB · Aufrufe: 319
  • Kopfstück m-Batterie.jpg
    Kopfstück m-Batterie.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 321
  • Platine von unten.jpg
    Platine von unten.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 340
  • Kopfstück seitlich.jpg
    Kopfstück seitlich.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 314

Lars91

Member
AW: Posenbau

INTERESSANT...ne echt ma findich gut die idee und die umsetzung...#6
ich bau nur "normale" posen...so aus balsa...du auch? hier mal meinen neusten...|rolleyes
 

Anhänge

  • PICT0001.jpg
    PICT0001.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 423

Kingfish

New Member
AW: Posenbau

Hi Lars,
also Deine Posen sehen ja auch spitzenmäßig aus.Ich habe selbst noch keine aus Holz gebaut,werde es aber evtl. auch mal probieren.Vom Handling dürfte das kein Problem sein.Muss mir nur mal entsprechendes Holz besorgen.
Bin mal gespannt ob der Thread hier wieder ein wenig in Schwung kommt.
Momentan scheinen sich ja viele mit dem Bau von Wobblern zu befassen,was auch ein sehr interessantes Thema ist.Leider fehlt mir dazu die Zeit um mich intensiv damit zu befassen.
Also dann mal bis zum nächsten mal
Gruß
Dieter
 

Lars91

Member
AW: Posenbau

jo damit befass ich mich auch... also ma als tipp gib ma beim conrad onlineshop balsa ein...würde dir ja den link hier hinpacken aber die funzen net weil das übern warenkorb läuft...
20X20X500mm gibs da für 2€ (im inet shop glaubich sogar 1,80)
aber das mit den wobblern is echt ne interessante sache schau doch mal im "besenstiel" forum vorbei...:q :q :q

PS: DANKE das du maln beitrag gemacht hast also bondex baut ja auch sehr gute posen aber glaube der is mit seinen wobblern beschäftigt...#c
 

Kingfish

New Member
AW: Posenbau

|bla: HI, Conrad ist mir schon ein Begriff.Hab da schon mal ab und zu Elektronikteile bestellt-sind aber zu teuer.
Balsa bekomm ich auch hier bei uns im Baumarkt recht günstig.Aber wie gesagt,ist das alles ein Zeitproblem da hier noch einige größere Projekte im bzw am Haus abzuarbeiten sind.
Ich weiß auch nicht ob ich dieses Jahr groß zum fischen komme.
Naja-mal sehn was sich machen lässt.

So, mal sehn was heute Mittag noch geht.Bei uns isses nur am regnen,da ist mit vor die Tür gehn nicht viel drin.

Chiao:m

Dieter
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

ich bin auch voll im Stress - einfach zuviel Arbeit! Aber Eure neuen Kreationen sind echt der Hammer.
 

Kingfish

New Member
AW: Posenbau

Hallo Roha, also ich muss schon sagen Deine Posen sehen wirklich professionell aus.Wo bekommt man das Rohacell her ?
Das würde mich mal interessieren. Und was kostet es ?
Also melde Dich mal wieder. Das mit dem Deusch ist nicht so tragisch,ich werde es schon irgendwie lesen können.
Gruß Kingfish ( Dieter)
 
Oben