Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasan

Ulli3D

MdDHC
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Das Problem an der ganzen Sache ist, nicht nur die im DAFV organisierten Angler, auch die, deren Verein ohne Verbände existiert und die nichtorganisierten Angler sind durch die Lethargie dieser "Dame" in ihrem Hobby betroffen, bzw. werden durch diesen Vorstand in ihren Rechten weiter beschnitten (z. B. Angeln nur zur Verwertung, etc.).
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Und es besteht tatsächlich die Gefahr, dass die LVs sie opfern um den DAFV samt katastrophaler Strukturen doch noch zu retten.
Ich hab vermutet, dass sie erst nach dem Zusammenbruch ans Kreuz geschlagen wird.

Ich habe auch nicht andeuten wollen,das du persönlich in irgendeiner Art und Weise ein unangenehmer Mensch bist,verstehe mich da bloß nicht falsch.Mittlerweile ist der Ton aber überall dermaßen....ich lasse die Wortwahl weg,das man nicht mal mehr was mit welcher Emotion was sein Gegenüber ausdrücken will,aber vollkommen Banane.

Was den politischen Fakt angeht wird es doch nun darauf hinauslaufen das die Landesverbände in dieser Frage sich eindeutig Positionieren müssen und somit Flagge bekennen,was Konsequenzen nach sich ziehen kann.Die Spaltung liegt da vielleicht in der Luft.

Das die Strukturen sich Nachhaltig ändern und zu Gunsten der Angler ausfallen wird ist ja Wünschenswert,dann müssen aber mehr Köpfe rollen.Das die ganze Lobby,die wir haben wollen,erst ensteht ist ein Prozess,der einem kurzen Prozess aller Kompetenzen nach sich zieht.

Ich nehme dem AB jedenfalls nicht jede Kritik blind ab,aber politisch betrachtet läuft das Spiel doch immer gleich,deshalb wird der Ausgang meiner Meinung nach weniger Brisant wie erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Ob sie wohl all die abgehalfterten Ex-Bundestags-Kollegen beneidet, die sich zu Übergangsgeld + Pension mit warmen Aufsichtsratpöstchen, Stiftungsleitungsjobs und Beraterverträgen ausruhen?

Ein bißchen Lächeln, ein wenig inhaltsleeres Blabla, ab & zu ein wenig geheuchelte Betroffenheit,... das Leben eines Ex-Politikers kann so schön & lukrativ sein.
Und man musste zuvor nur im richtigen Moment mal die Hand heben, für ein wenig good-will bei Kollegen werben, Drähte ins Parlament bestehen lassen.

Mit einem Naturschutzverband in der Vita hätte sie vielleicht sogar irgendwann wieder bei Monsanto & Co anklopfen dürfen.
Weil die renitenten Imker das Spiel durchschauten, blieben nur die blöden Angler übrig, die ihr so nett von Schleswig-Holstein aus den Teppich ausrollten.
Und die entpuppen sich nun als DAFV-Schlangengrube.

Hätte nichts gegen eine erneute Plauderei mit ihr jüst in diesem Moment :)
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

@Fantastic Fishing, grundsätzlich geb ich dir recht was deine Kritik am Umgangston, persönliche Ebene etc. angeht, aaaber bei Politikern muss diese Rücksichtnahme irgendwann auch mal aufhören.
Sonst endet man irgendwann beim SNAFU-Prinzip
http://tim.pritlove.org/snafu/
(Sehr lesenswert übrigends)
Bei gewählten und bezahlten Repräsentanten muss der Souverän auch ab einem gewissen Punkt tacheles reden und scheixxe als das bezeichnen was es ist, nämlich scheixxe und nicht irgendwelche diplomatischen Euphemismen rauslassen wie es leider allzu häufig passiert.

just my 2 cents.
Ps: trotzdem fair bleiben, das Problem ist nicht Frau Dr. Das Problem ist der Apparat Genossen ;-)
 

kreuzass

Active Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Geht so langsam aber sicher in die heiße Phase.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Jepp, jetzt wirds wohl in die heisse Phase gehen.

Was mir an Dokumenten inzwischen vorliegt, was ich durch viele Telefonate gestern Abend noch erfahren konnte, ist schon mehr als interessant, auch wie sich da einzelne handelnde Personen selber und andere sehen.

Diesmal waren sie wenigstens mit ihre Zoff untereinander so beschäftigt, dass nicht mal das AB Thema war, wo alles immer so schnell steht ;>-))

Sondern, dass sie sich wie Brummkreisel in einem Suppenteller mit hohen Rand und ohne Horizont nur noch um sich selber drehten.

Ich glaube, dass immer mehr merken, dass unabhängig von den Finanzen durch die ganzen Kündigungen dieser DAFV politisch sowieso tot(er als jetzt eh schon) wäre.

Und sie bekommen alle immer mehr das Problem, das ihren eigenen LV-Leuten zu erklären, wieso sie diese Trümmertruppe noch bezahlen sollen/wollen.

Daraus resultierte wohl der Versuch der Hessen, Bewegung in die Geschichte rein zu bringen (Treffen Alsfeld)..

Dass alles so eskalierte wie jetzt, liegt wohl auch an Gesprächsverweigerungen, Zurückhalten von Informationen, falsches Einschätzen der Lage etc., und dann nicht zuletzt am Handeln der Präsidentin durch verschicken dieses Schreibens ohne vorheriges Gespräch ...

Und dass die LV trotz aller Warnungen (beileibe nicht nur von uns hier) diesen Fusionsvertrag, diese Satzung, dieses Personal gewählt und vor allem haben machen lassen, ohne zu kontrollieren, sich immer beschwichtigen ließen, nicht eingeschritten sind oder wie der ständige umfallende Rheinische sogar die Kündigung zurückgenommen haben oder wie Westfalen-Lippe, MeckPomm oder VANT diesen DAFV sogar stützen und ihre Angler über ihre HV um noch mehr Geld für die Trümmertruppe brachten, das wird sicher nicht in Vergessenheit geraten und zeigt gegenüber den kündigenden LV ja auch die nächste Spaltungslinie..

In wie weit da jetzt Diskussionen alleine um den Rücktritt der Präsidentin zielführend sind, wird sich weisen.

Zumal ja genügend alte, alterfahrene und betonköpfige Funktionäre da ihre jeweils eigene Suppe kochen und nicht ansatzweise daran denken, einen wirklich starken, bundesweiten Verband für Angler oder das Angeln aufzubauen.

Der "Vorschlag" von Brotfisch, dass sich ein Landesverband finden sollte, welcher die Auflösung des DAFV beantragen sollte, um Platz für mögliches Neues zu schaffen, ist im Lichte dessen, was da wohl durch diese Geschichte in Gang gesetzt wurde, ganz sicherlich nicht der schlechteste - mal sehen, ob einer Mut und Rückgrat findet..
 

Brotfisch

Active Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Gentlemen,

"Gentlemen", jetzt wird hier über guten Stil diskutiert, was in einem anderen thread ein sinnhaftes Thema wäre.

Ob man mit der Präsidentin Mitleid hat oder nicht, darüber können Gentlemen und Dauershitstormer gerne miteinander streiten. Das bringt, wie ich in meinem Beitrag andeutete, den Anglern nichts. Genausowenig, wie allgemeine Politiker à la "Politiker sind ******* - wir (Nicht-) Wähler wissen alles besser" auch sonst flach ist und nichts, aber auch gar nichts einbringt.

Entscheidend ist vielmehr, welchen Druck sie aufbaut, schriftlich Stellung nehmen zu sollen. Was soll denn passieren mit diesen Stellungnahmen? Sollte sie nicht besser das ordentliche Verfahren wählen und bei der nächsten JHV angekündigt die Vertrauensfrage stellen. Niemand kann ihr die Entscheidung, zurückzutreten oder nicht, abnehmen. Wenn sie nicht einmal in dieser persönlichen Frage eine eigene Haltung hat und das so deutlich allen vor Augen führt, wie soll sie da handlungsfähig bleiben? Ist es nicht so, dass die LV-Austritte bereits eine Abstimmung auch über Ihre Präsidentschaft ist? Diese "Stimmen" werden aber in der jetzigen Befragung gar nicht beteiligt. Hofft sie, dass diejenigen, die im DAFV verblieben sind, mit allem, was sie tut, einverstanden sind und eine sie mittragende Mehrheit bilden? Die Befragung mehrt die Kritik, die bislang in den Kündigungen liegt, um jene der Duldsameren. Und vertieft die Spaltung der Angler noch einmal völlig unnötig. Auch ich würde einen Rücktritt für angemessen und angebracht halten - allein schon wegen dieser peinlichen Stellungnahmeaufforderung! Auch wenn sich dadurch an den Problemen des DAFV wenig bis nichts ändert.
Selbst wenn eine knappe Mehrheit der restlichen Landesverbände einen Rücktritt nicht für erforderlich halten sollte, bedeutet die Befragung (deren Ergebnisse wohl kaum öffentlich gemacht werden dürfte) eine zusätzliche Schwächung des Präsidiums. Und so kann man bereits jetzt und unabhängig vom Ergebnis festhalten, dass wir es mit dem schwächsten Präsidium der Verbandsgeschichte zu tun haben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

. Und so kann man bereits jetzt und unabhängig vom Ergebnis festhalten, dass wir es mit dem schwächsten Präsidium der Verbandsgeschichte zu tun haben.

Und dem in meinem Augen "kompetentesten", sowohl was Verbandsnichtführung wie auch anglerfeindliche Politik angeht.

Aber Gesamtpräsidium!

ALLE!!!

Und nicht zu vergessen die LV-Funktionäre und Delegierten, die das so wollten, installierten und teilweise immer noch stützen..



PS:
Lies Posting über Dir ;-)

Waren wir wohl zeitgleich am Thema ;-))
 

Brotfisch

Active Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

PS:
Lies Posting über Dir ;-)

Waren wir wohl zeitgleich am Thema ;-))

Habe ich schon. Die frühen Vögel fangen den Wurm. Ich sehe es wie Du. Es ist eben leichter, den Rücktritt anderer zu fordern, als selbstkritisch zu beleuchten, was die eigene Verantwortung dafür ist, dass es so weit gekommen ist. Das mache ich aber nicht an der Person von Präsident Däscher fest. Der ist ja neu und mit Schmackes gewählt.
 

Dirk_Unterhavel

New Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Ich glaube an den Diskussionen hier sieht man mal wie schwer es ist sich ein gemeinsames Bild und eine gemeinsame Meinung zu bilden. Danke Thomas, für die unermüdlichen Aufarbeitungen der vielen Themen.
Was mich wirklich wütend macht ist, dass es in vielen Sachen der Verbände nur noch um Macht und Geld geht und es leider zum Großteil mal selber Jungs und Mädels wie wir waren, die sich haben drehen lassen und vergessen haben wie schön und entspannt angeln sein kann.
Ich möchte mal wissen wirren ohne uns wäre und wie die Seen und Flußverläufe aussehen würde, mal abgesehen vom Fischbestand. Hoffentlich kommt mal wirarenasieder eine Linie rein und wirarenasiederir haben Ruhe. Alles aufzulösen und sich nicht mehr von den Vereinen zu beteiligen wäre das einfachste, dann sind wir aber keine Gemeinschaft mehr und das ist für die Zukunft auch schlecht.
Als Vorsitzender eines Angelvereins hoffe ich auf ruhige und schöne Zeiten für uns Angler.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Und dann?

Nicht, dass ich nicht auch der Meinung bin, dass es so wie es jetzt ist für´n Hintern ist, aber keiner weiss was dann kommt.

ALLES, was danach kommt, kann NUR BESSER werden- so einfach ist das!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

ALLES, was danach kommt, kann NUR BESSER werden- so einfach ist das!

Naja, so einfach ist es nicht.
Da könnte viel "********" kommen.

Stell Dir mal vor ein Braun oder Pieper wird neuer Präsi.

Aber der derzeitige Stillstand ist auch der Tod.
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Es wurde ja schon mehrmals gesagt, dass die ganze Misere nicht einfach an Frau H-K festgemacht werden kann.

Für jeden nicht völlig blinden wäre zu erkennen gewesen, dass der Posten des Verbandsvorsitzenden nicht unpassender besetzt hätte werden können, allein schon, dass sie selbst nicht angelt und eine gewisse, nennen wir es mal "Offenheit", gegenüber Monsanto und Gentechnik hat, hätten die Augen öffnen müssen.

Frau H-K ist daher nicht alleinverantwortlich. Alle, die Frau H-K erst in diese Position gehievt haben, tragen mindestens die gleiche Verantwortung.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Naja, so einfach ist es nicht.
Da könnte viel "********" kommen.

Stell Dir mal vor ein Braun oder Pieper wird neuer Präsi.

Aber der derzeitige Stillstand ist auch der Tod.

Jede klare Richtung ist besser als keine Richtung. Ein Braun würde z.B. ganz klar die Inhalte des Bayerischen Fischereigesetzes vertreten und es käme zu Positionierungen und Abgrenzungen, auch im Vorstand. Es gäbe somit auch Richtungskämpfe und damit entsprechende Klarheit.

Frau H.-K. steht für überhaupt keine Richtung, da sie die Kernthematik "Angeln in Deutschland" gar nicht versteht. Es passiert einfach nichts.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Die "faule Saat" ist m.E. bereits unter Herrn M. in den Boden gebracht worden, die LV´s haben sie gepflegt. Jetzt unter Frau H.-K. geht sie eben auf und die LV´s ziehen sich aus der Pflege zurück weil sie merken, dass sie statt Taubnesseln eben Brennesseln gesäht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer am Inn

Active Member
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Hallo


Entscheidend ist vielmehr, welchen Druck sie aufbaut, schriftlich Stellung nehmen zu sollen. Was soll denn passieren mit diesen Stellungnahmen? .

Naja, ich hätte mir eigentlich ein "Bravo" hier im AB-Forum erwartet für die Idee, die LV´s schriftlich um eine Meinungsäußerung zu bitten. Die bisher hier vertretene Meinung, dass man zu allen wichtigen Fragen die "Angler mitnehmen muss" würde es eigentlich gebieten, jetzt die LV´s aufzufordern, die Frage an die Vereine und von dort an die Anglerbasis weiter zu leiten.
Es steht eine wichtige Grundsatzentscheidung an. Und in der Logik der hier im AB-Forum vorherrschenden Meinung müssten jetzt die Angler gefragt werden, ob sie wünschen, dass

- der Bundesverband weiter macht wie bisher,
- das Präsidium ausgetauscht und mit neuem Personal weitergemacht wird,
- der Bundesverband aufgelöst wird.

Das wäre zumindest konsequent zu dem was bisher hier gefordert wurde.

Ich persönlich teile diese Sichtweise nicht (bin Anhänger der repräsentativen Demokratie), aber es wäre zumindest konsequent aus der Sicht der "Basisdemokratischen".

Aber wen interessiert hier schon Stringenz?

Servus
Fischer am Inn
 
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Demokratie .........wenn man beim Verband Verein Politik......etc. solange Wählen lässt bis auch der letzte sein Kreuz da macht wo die Mehrheit es macht.

Das nennt man dann Demokratie.

#h
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Und in der Logik der hier im AB-Forum vorherrschenden Meinung

Ich erkenne hier eher die vorherrschende Meinung, dass sich ein Anglerverband um Angler und ihre Interessen kümmern muss/sollte, und nicht schwerpunktmäßig um die Feindbilder Kormoran und Wasserkraft.
So würde ich die hier vorherrschende Meinung interpretieren, vor allem, da hier auch besorgte Posts über die weitere Zukunft der anglerischen Vertretung auf Bundesebene gepostet werden.

Aber es ist wie immer in der repräsentativen Demokratie: Der Wählerwille und die in der Wählerschaft vorherrschende Meinung kann individuell interpretiert werden.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

Hallo




Naja, ich hätte mir eigentlich ein "Bravo" hier im AB-Forum erwartet für die Idee, die LV´s schriftlich um eine Meinungsäußerung zu bitten. Die bisher hier vertretene Meinung, dass man zu allen wichtigen Fragen die "Angler mitnehmen muss" würde es eigentlich gebieten, jetzt die LV´s aufzufordern, die Frage an die Vereine und von dort an die Anglerbasis weiter zu leiten.
Es steht eine wichtige Grundsatzentscheidung an. Und in der Logik der hier im AB-Forum vorherrschenden Meinung müssten jetzt die Angler gefragt werden, ob sie wünschen, dass

- der Bundesverband weiter macht wie bisher,
- das Präsidium ausgetauscht und mit neuem Personal weitergemacht wird,
- der Bundesverband aufgelöst wird.

Das wäre zumindest konsequent zu dem was bisher hier gefordert wurde.

Ich persönlich teile diese Sichtweise nicht (bin Anhänger der repräsentativen Demokratie), aber es wäre zumindest konsequent aus der Sicht der "Basisdemokratischen".

Aber wen interessiert hier schon Stringenz?

Servus
Fischer am Inn

Warum sollen wir nun über etwas entscheiden worüber wir vorher nicht gefragt bzw. umfassend informiert wurden?
Erst war der Angler den Verbänden für eine Entscheidung nicht gut genug (sprichwörtlich zu blöde) und nun soll es in unserer Hand liegen ob die Dame weiter murckst oder nicht.

Aber im Grunde kein Problem. Fakten auf den Tisch. ALLE.
Schriftl an alle organisierten Angler.
Dann bitte soll sich der restliche Vorstand auch dieser Abstimmung stellen.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Paukenschlag: Forderung vom VHF - Sofortiger Rücktritt von Frau Dr. Happach-Kasa

...und schon mischt sich in die Diskussion die Frage danach, wie es den ohne diesen Bundesverband weitergehen könnte.

Mir stellt sich absolut nicht klar, was sich ändern würde, wenn der gesamte Vorstand des DAFV inkl. der zum Rücktritt gedrängten Nichtanglerin an seiner Spitze jetzt per Präsidiumsbeschluss verkündete, zukünftig nichts anderes zu tun, als die Geschäftsführer zu bezahlen, gelegentlich mal angeln zu gehen und ansonsten gar nichts zu machen.
Ein Rückschritt oder gar eine Verschlechterung für das Angeln in Deutschland wäre dann bestimmt nicht zu erwarten. Wie das aber aussieht, wenn die nicht aufhören so weiter zu machen, möchte ich lieber nicht prophezeien.:g

Die schlichte Antwort und vielleicht zielführendste Lösung steht schon längst im Thread zum Dorschangeln:
Klare Ansage vom Generalsekretär des DFV, Peter Breckling (http://www.deutscher-fischerei-verband.de/geschaeftsstelle.html), mit dem ich gerade telefoniert habe (weils mich ja auch interessiert), und der das auch schon des öfteren so geäußert hat:
Keine Beschränkung der Dorschangelei.

Und telefonisch sinngemäß:
Die Berufsfischer sollten sich weiterhin zurück halten mit Forderungen nach Beschränkungen der Angelfischer, und die Angler sollten nicht nach Quotierungen rufen.
Der "Feind" sitzt aussen...

Zusammenarbeit mit der Berufsfischerei statt gegenseitiger Hetze, und das auf Bundesebene in einem einzigen Verband (den es schon gibt und der mit Vertretung einzelner Landesverbände sicher besser bedient wäre als mit diesem sinnlosen BV)
 
Oben