neue Rolle?

melis

Active Member
AW: neue Rolle?

vertikal schrieb:
Hi hechtlein,
In der Regel reicht auch das "zweitbeste" Modell einer Gerätefirme völlig aus.

Da stimme ich voll zu!! Und mein Tipp die Infinity Q ist nicht einmal das, wenn du nach dem Preis gehst. Da gibt es die Certate(absolut Baugleich), Tournament und die Nr.1 Saltiga-Z. Alle mehr als nur etwas teurer.
 

Seebaer

Active Member
AW: neue Rolle?

HECHTLEIN schrieb:
cool so viele antworten:) danke, jetzt weiss ich aber gar nicht, was ich jetzt denn kaufen soll;(

ist es wahr, dass die stella fa besser ist als die stella fb? hat die fb auch die kreuzwicklung?

so wie es scheint ist die daiwa infinity Q nicht so teuer wie die stella, ist die infinity auch besser? ich wollte ich koennte ne atr ranking starten, da ich ja schon fast die tica gekauft haette und jetzt heisst es, dass sie der stella und der infinity Q doch nicht das wasser reichen kann:(

Am besten Du nimmst Deine Rute mit, gehst in Deinen Angelladen, läßt Dir die ganzen Rollen zeigen und handelst aus den Bauch heraus welche Dir gefällt und welche Du nimmst #6 :m #6

Dann ziehst Du auch welche am besten zu Deiner Rute passt.
 

melis

Active Member
AW: neue Rolle?

972631 schrieb:
und mir ne Red Arc dafür geholt,was sich als bessere Wahl herausstellte,denn die machte ihren "Job" anstandslos und ohne störende Geräusche,das einzige Manko,die Rollen sind im Vergleich zu anderen Herstellern ein wenig klein geraten,selbst das 10400er Modell,also war ich dann doch nicht so zufrieden,was dann allerdings nur an mir gelegen hat.

Das die Red Arc kleiner ist, scheint nur so. Die Kapazität ist vergleichbar mit einer was du meinst "größeren" Rollen. Aber das wichtigste ist der Durchmesser der Spule und die größe des Bügels. Die ist vergleichbar mit einer 4000er Shimano. Stell die mal Kopf an Kopf gegenüber, du wirst schon sehen was ich meine. Und das ist das wichtige beim werfen. Der Schnureinzug ist bei fast gleicher Umdrehung gleich. Damit seht die RedArc einer "größeren" Rolle nicht nach. Die Wurfweite ist dann dadurch nicht weniger, bei einer scheinbar kleineren Rolle. Durch TOP Schnurverlegung wie bei der RedArc bei Geflecht meist sogar höher als bei einer größeren mit nicht ganz so guter Schnurverlegung. Nur die Wurfweite, größe des Getriebe und die Kapazität, sprechen für eine "größere" Rolle. Und das ist wegen der Spulengröße und des Bügels hier nicht gegeben. Vergleich dann mal das mit einer shimano 2500er. Da ist die RedArc deutlich größer bei ähnlicher Spulenkörpergröße.
Vergleich mal das Getriebe ebenfalls wichtig ist, dass ist bei der RedArc für so eine kleine Rolle super dick, ebenfalls vergleichbar mit einer 4000er. Bleibt als Plus noch das Gewicht zu nennen.

Habe als Vergleich Shimano gewählt, weil die die klassischen Größen für Rollen verwenden.

Für mich ist die RedArc mit der Shimano Technium das beste im Preis-/Leistungsverhältins. Technium note 1, RedArc note 1-!
 
Zuletzt bearbeitet:

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
AW: neue Rolle?

Ich hatte bisher das Vergnügen die TP 3000 F, Taurus 3000 und die Infinity Q 3000 zu besitzen. Von den drei Premiumrollen ist die Infinity zwar die teuerste, aber m.E. auch mit Abstand die beste Rolle.

Wenn es nicht so in Richtung Traumrolle, sondern eine Allroundrolle mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis werden soll, dann reicht auch eine der div. Rollen von Spro und Ryobi aus den Serien BlueArc / RedArc / Zauber.
 

Finess

Member
AW: neue Rolle?

melis schrieb:
Ist das mit der Dicke des Bügels nicht reine Geschmackssache? Bei der RedArc ist der Bügel genauso dick, und ich finde zu dick ist der nicht. Sollte aber nicht dicker sein.
Macht dir den die Dicke des Bügels Probleme? Soll doch verhindern das die Schnur eine schlaufe bildet, und aufs Schnurlaufrölchen läuft. Und das tut sie einwandfrei.

@melis ich meinte eingentlich die klapp Kurbel und nicht den Buegel. Mir sprechen diese alten " Salwasser Rollen Griffe " aus Aluminium mit Gelenk wie bei der Technium, neuen Twin Power, Stella , Penn Slammer etc... viel mehr zu. Fuehlen sich meiner Meinung nach stabiler an als diese klappbaren Versionen die eher schwabelig wirken. Das gilt jedoch nur fuer das mittlere bis schwere Spinfischen. Deswegen habe ich mir noch keine Certate oder Infinity zugelegt.
Bei solchen Preisen muss eine Rolle halt alle Luecken fuellen.

@ vertikal - sehr schoener Beitrag ! Es kann niemand bestreiten das es plausible Rollen auch von anderen ( Tica , Abu , Mitchel, Spro , etc..) bzw. das zweit oder dritt beste Modelle des selben Herstellerns voellig ausreichen koenen und tun. Oft werden vom Hersteller nur kleine aesthetische oder wesentlich unwichtige Veraenderungen vorgenommen um denn Mitgliedern der Ducks ihre Bucks abuznehmen. Es lohnt sich immer gruendlich darueber nachzudenken was man eingetlich fuer sein Geld bekommt und da gilt es immer die richtigen Fragen stellen zu koennen anstadt " Bestes dies oder bestes das " !
Es ist eine universelle Einsicht das die teuersten Modell nicht gleich von der besten qualitaet sind . Oft ist die Realitaet so das viele Angler dann einfach dem Meinungstrom der Merheit folgen und verpassen die meoglichkeit viele gute/guenstigere/qualitative Artikel anderer Hersteller kennen zu lernen und auszuprobieren. Von der anderen perspektive gilt es einfach nur eine bestimmte Summe auszugeben und zufrieden zu sein was auch gelingen kann wenn man sich in einer bestimmten Preis Ebene befindet.
Genug der Philosopy !

|krach:
@ optimax - :v Mercury oder Yamaha |kopfkrat

@ Hechtlein - Du hast jetzt von vielen Rollen gehoert die alle einen guten Eindruck auf ihre Besitzer gemacht haben. Genung der unsinnigen fragerei und ab auf die Suche nach DEINER Traumrolle ! Vieleicht wird es ja eine ganz anderer als was was dir hier geraten wurde und dann kannst du uns bereichern.

@ Alle Splittergruppen Daiwa/Shimano - Es gilt folgendes zu beachten.

Neue Shimano Rollen lassen sich von Anfang an seide sanf und sehr geschmeidig weich kurbeln und werden " schneller " grob.

Die Daiwas brauchen muessen ein wenig eingearbeitet werden bevor ihre Vollkommenheit erstrahlt.

Deswegen glaube ich hat Shimano eine groesser Fan Gemeinde was Stationaer Rollen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

melis

Active Member
AW: neue Rolle?

Das mit der Kurbel ist reine Geschmackssache. Wenn dir das nicht gefällt, kein Problem. Mir dagegen ist wichtig, dass nichts klappert und das tut es überhaupt nicht. Sitzt absolut fest. Ohne zu Wackeln. Hab das bei beiden Varianten aber schon erlebt.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: neue Rolle?

Finess schrieb:
Neue Shimano Rollen lassen sich von Anfang an seide sanf und sehr geschmeidig weich kurbeln und werden " schneller " grob.

Die Daiwas brauchen muessen ein wenig eingearbeitet werden bevor ihre Vollkommenheit erstrahlt.

Deswegen glaube ich hat Shimano eine groesser Fan Gemeinde was Stationaer Rollen angeht.

... und die Ryobi/Arcs brauchen einfach noch ein wenig mehr "eingearbeitet" zu werden bis sie supergut laufen. :g
 

Ducati996

New Member
AW: neue Rolle?

hallo falls jemand die certates billig sucht siehe hier: unter molens findet ihr die rollen

http://www.raven.nl/index.html

die 3000er zu 290 euro billiger als in den usa und ohne zoll da eu

außerdem noch ein händler in frankreich, der stellas und certates verschleudert.
http://www.ginrinpeche.com/default.php/cPath/27?osCsid=374de3cb38b3d4403c0dd79e6cb83d2c
stella 4000 für 413 euro

außerdem gibts schon wieder was besseres als die daiwa certate. der name ist daiwa exist und wiegt knapp 180 gramm. siehe hier.

http://www.ginrinpeche.com/product_info.php/cPath/27_33/products_id/832http://www.ginrinpeche.com/product_info.php/cPath/27_162/products_id/637

ich hab jetzt 2 certates und muß sagen daß sie mir besser taugt als eine stella. gerade den massiven bügel mag ich besonders.
aber das ist natürlich geschmackssache.
hat jemand schon erfahrung mit der daiwa exist???
 
AW: neue Rolle?

worin besteht besteht denn bei den red arc 10100-10400er modellen eigentlich der unterschied????nur in der größe der spule?die rolle selbst ist immer dieselbe???|kopfkrat
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: neue Rolle?

Nicht ganz. Die 1er und 2er haben den gleichen Body und die gleiche leichtere Bremse, die 3er und 4er den gleichen Body und die stärkere Bremse.
Die Ryobi Zauber und die Spro RedArc sind bis auf Farben und Kurbel einfach Clones (wie auch die BlueArc-9). Wer mehr ästhetische Farben wie die TwinPower-F mag, wird mit dem super Titan-Finish der Zauber bestimmt glücklich, wer es einfach nur poppig schön, auffällend und grandios glänzend mag, sollte die RedArc nehmen, denn dagegen sieht selbst die neueste Glitzer-Stella schlapp aus.
Ich habe alle Typen incl. der BlueArc und kann nur sagen: Eben Geschmacksfrage ohne große Unterschiede, und das ist gut so! #6

Mehr für's Geld wird man schwerlich finden. In 30 Jahren werde ich die sicher auch noch fischen, genau wie meine alten Ambidex jetzt schon fast so alt sind und immer noch tadellos funktionieren.
 

Drillmaschine

Blinkerwäscher
AW: neue Rolle?

@ finess:

... mir gefällt die Klappkurbel bei Infinity/Certate auch nicht besonders, so dass ich mir noch keine dieser Rollen zugelegt habe.

Es gibt aber eine Certate Custom- die hat eine Metallkurbel :lwie bei den Shimanos.

Ich habe gerade durch den von Ducati996 eingestellen Link gesehen, dass es diese Version in Frankreich gibt. Werde dort eventuell in der nächsten Zeit eine Certate Custom bestellen- zu Weihnachten, denke ich. Hat jemand mit dem Shop schon Erfahrungen? Bin mir nicht ganz sicher.

Kennt jemand noch eine Adresse, wo man die Custom in Deutschland bekommt?? |uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:

melis

Active Member
AW: neue Rolle?

Bisher gab es die Custom noch nicht in Deutschland zu kaufen. Vielleicht ab 2007, vielleicht aber auch nie.
Der Link gehört zu einem Japanischen Händler. Französisch ist nur eine der Auswahl Möglichkeiten. Kenne den Shop aus ebay. Dort gibt es keine Versandkosten, ob im Internetshop das auch so ist weiß ich nicht. Da musst du fragen.
Ansonsten absolut empfehlenswerter Kontakt, Umgang, Versand und Ware.
PS: Habe auch die Custom von ihm.
 
Oben