(Mittel)Tackle-Köder-Montagen

afbaumgartner

Well-Known Member
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rolle zum Wölfeln. Bisher habe ich eine RedArc 10400 dafür. Bin nicht unzufrieden damit, aber das ist eben viel bei Wind und viel mit Leichtgewichten und dementsprechend entstehen da immer mal wieder Perücken. Das nervt. Das Problem hatte ich vorher schon mit den RAs und außerdem wäre etwas höhere Übersetzung cool.

Kann mir jemand was empfehlen? Hätte gern wieder 300m 0,08 drauf. Will nix Plastik billiges, ihr wisst ja ich geb auch gerne mal etwas mehr aus. Aber soll jetzt auch dafür nichts zu teures sein. Vielleicht empfehlt einfach mal was, was ihr vielleicht auch selber fischt oder mal in der Hand hattet.

Ich nutze zum Uferspinnfischen - wenn ich es mal ganz selten mache- eine Sustain 4000FG und etwas leichter ne Rarenium 2500FA. Bin mit beiden zufrieden. Auf dem Kajak hatte ich auch meistens die RedArc und ne Zaltarc-die mir aber geklaut und jetzt durch ne Grauvell Mizar 2000 ersetzt wurde-.
Vom Lauf her sind halt die Shimanskis schon einen Tick besser, allerdings finde ich die Mizar vom P/L-Verhältnis her wirklich gut.
Die Rarenium wiegt fast nix (rund 200g), ich hatte sie an ner Exage-2,70m-Reisespinnrute... naja, Balance ist anders...
Und an ner sehr kurzen 7-21g-Yasei, wo sie gut aufgehoben war.
An ner 2,70-Spinnrute dann also eher die Sustain, in deinem Fall in der XG-(6,2:1)-Ausführung, die knapp 300g wiegt und um die 200 Oere kostet.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Ja sind ganz hübsch geworden die chines. Jigs und Topwater...
Bei denn Jigs ist sogar ein "Original" japanischer dabei - dürft ja gern raten welcher ;)
Klar werden die noch gerigt...Foto ist zwischendurch entstanden beim demontieren... Bei fünf werd ich mir mit den Haken (Dekoy Pike- Foto) so Shore-slow Assists in Herzform binden...Hab ja noch etwas Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=9Pk-y3HnYiA

Bei der Rolle ist die Frage: was willste denn ausgeben? ;) Ansonsten geh ich mit Baumi - hohe Übersetzung, leicht und 3000ender bis max. 4000 Größe.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mett

Member
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Ja sind ganz hübsch geworden die chines. Jigs und Topwater...
Bei denn Jigs ist sogar ein "Original" japanischer dabei - dürft ja gern raten welcher ;)
Klar werden die noch gerigt...Foto ist zwischendurch entstanden beim demontieren... Bei fünf werd ich mir mit den Haken (Dekoy Pike- Foto) so Shore-slow Assists in Herzform binden...Hab ja noch etwas Zeit.
https://www.youtube.com/watch?v=9Pk-y3HnYiA

lg

Cooles Video, flinke Finger der Typ und geniales Werkzeug.
Scheint aber auch nicht das erste mal zu sein so wie der das macht :)

Dagegen muss ich meine Knoten und Wickelmontagen gut verstecken #t
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Moin Dario,

schau mal auf www.angelplatz.de die haben gute Preise (gerade fast alles um mind. 25% unter UVP) und allein in der Kategorie Großfisch/Meeresrollen knapp 300 gelistet.
Ich selbst habe 2 Penn, die Slammer 360 und die 460 Liveliner. Die sind explizit Salzwassertauglich und laufen Butterweich. Perücken habe ich damit auch noch keine gehabt, allerding habe ich auch keine 0,08 Schnur drauf.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Cooles Video, flinke Finger der Typ und geniales Werkzeug.

Ja, richtig. Mal schauen wie ich es mit Schraubstock und ohne Fliegenbindestuff hinbekomme ^^...

Scheint aber auch nicht das erste mal zu sein so wie der das macht :)

Schaut so aus.



Dagegen muss ich meine Knoten und Wickelmontagen gut verstecken #t

Hoffe ich bekomme meine so hin, dass ich ein Foddo hier reinstellen kann^^..:m


Angorafrosch - die Penn Slammer und LL sind zwar Panzer und unkaputtbar - aber leider auch entsprechend schwer und mit wenig Schnureinzug (auf das jeweilige Rollengewicht bezugen).
Zudem mMn etwas überdimensioniert, um gezielt nur auf Wölfe zu spinnen. Hatte ja auch einst mal die Slammer oder Spinnfisher in Betracht gezogen...bissle wie Wallerrolle zum Zander faulenzen.:m
Ansonsten jedoch taugliche Rollen fürs Meer-aber nen Tag lang mit denen spinnen und dann noch mit dünner Geflechtschnur in PE#1-1,5 - also ich weiß nicht#t

lg#h
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Mein Gedanke war mich da irgendwann eben nochmal zu verändern. Ich bin mit der RedArc ja nicht unzufrieden, aber hin und wieder gibts mal ne Perücke (liegt sicher auch an der dünnen Schnur!) und der Schnureinzug ist nicht sooo hoch. Wobei das beim Wölfeln tolerierbar ist.

Es ging mir eben darum, vielleicht mal einen konkreten Vorschlag zu bekommen, denn es soll sich ja auch lohnen. Ich will nicht paar hundert Euro ausgeben, das isses mir grad nicht wert. Aber es muss auch eine Verbesserung zur RedArc sein. Und wie gesagt zum Wölfeln, also brauch es nichts sein, was sehr groß ist.

War aber auch nur so ein Gedanke, wie ihr seht ja auch ein älterer Post und dahingehend hat sich auch noch nichts ergeben. Vielleicht muss ich da einfach mal im Laden Dinge begrabbeln.

Momentan ist hier eh zu wenig Fisch in meiner Nähe #q
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Dario, schon mal über Baitcaster nachdedacht? Z.B. WFT SALT & BIG FISH... 230g, 80cm Schnureinzug, 8Kg Bremsleistung + Daumen bei Bedarf. Durch den etwas anderen Wurfstil ermüdet man nicht so leicht wie mit ner Stationären.
 

ulfisch

Active Member
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Eventuell die daiwa freams?
Die ist günstig hat nen metal body und ne ersatzspule,
Schnureinzug habe ich gerade nicht im Kopf, habe sie mir neulich angeschaut und finde das P/L Verhältnis ganz gut.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Hallo Ulefisch!!#h
Sehr schön, wieder einmal etwas von dir zu lesen:m
Dir ein ganz liebes Grüßle#h

Dario, schon mal über Baitcaster nachdedacht? Z.B. WFT SALT & BIG FISH... 230g, 80cm Schnureinzug, 8Kg Bremsleistung + Daumen bei Bedarf. Durch den etwas anderen Wurfstil ermüdet man nicht so leicht wie mit ner Stationären.

Ich bin sicher einer der ganz wenigen, die mit LpBaitcastern und langen Ruten den Wölfen nachgestellt haben. Meine ersten 80-90 Wölfe fing ich ausschließlich auf Curados (50 und 200E7)^^.
Mitlerweile fische ich jedoch meist stationär. Grund für den Wechsel waren höherer Schnureinzug (90-100 cm) sowie das breitere Wurfgewichtsspektrum der Stationären...
Zudem besitzt Dario ja schon eine brauchbare Stationärrute in Form einer Shimanski Speedmaster...brauch sich also keine neue Rute zuzulegen...und ist wohl auch nicht willens sich ne neuer Wurftechnik anzueignen, was ich sehr gut verstehen kann. ;)

|wavey:
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Ja mich schockieren immer Bilder von Knoten auf Baitcasterrollen :D Bin da sicher etwas sehr konservativ, aber wölfeln ist so schon schwer genug da brauche ich so eine Umstellung nicht.

Ich glaube wenn ich nächste mal im Angelladen in Roda bin begrabbel ich da mal ein paar Röllchen. Die Freams könnte ich mir da auch mal angucken! Wie ich mich kenne, wirds eh wieder was teureres... im Geld ausgeben bin ich beim Angeln ganz gut...aber muss ja nicht. Die RedArc ist auch ihr Geld wert, definitiv.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Hatte ich mir gedacht Dario. Zwecks Rollenfrage, wie lang ist denn deine Speedmaster (haste sicher irgendwann mal geschrieben, bin jedoch faul zum suchen^^)?

Gerade sind neue Kunst(werke)köder bei mir eingetroffen, lässt hoffen...
Oh man ich vermisse das Meer sehr. wird Zeit das ich wieder runterkomm.
Hier die Kunstwerke:
 

Anhänge

  • Topwata.jpg
    Topwata.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 241

scorp10n77

Dentexkönig
AW: (Mittel)Tackle-Köder-Montagen

Sehen gut aus Glavoc. Gute Frage übrigens :q so 2,60m? Die ist auch dreigeteilt und lässt sich noch kürzer machen aber zum Wobaangeln nehm ich immer die lange Variante, zum Sargoangeln schonmal die kurze #6
 

glavoc

Well-Known Member
Winterzeit ist ja bei mir oft die Zeit wo ich aufgrund von schlechtem Wetter und Langeweile neues auschecke und bestelle...
Das erste Päckle ist angekommen und diesmal gibt's Bleifischchen:
BlueBlueKlone.jpg


BlueBlueSearide Klone in 40 und 25 g, sowie Duo Drag Metal Castingjigklone in 30 g.
 

glavoc

Well-Known Member
Denke erst mal schon... sind ja ruckzuck abgemacht, (falls ich Grundnäher fischen will, auch ein Mini Oktopus ist recht schnell aufgezogen über den Assist vorne). Die BlueBlueKlone bekommen sicherlich noch einen Einzelassist am hinteren Ende.
Sind noch paar Päckchen aufm Weg zu mir ;) werd ich hier reinstellen. Versprochen! ;)
Dir einen herzlichen Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
Ich habe auch bei meinen Micro Jigs mit Einzelhaken vorne, Drilling hinten beim Stöckerangeln 100% Quote auf den Drilling. Kein einziger am Assist...
 

glavoc

Well-Known Member
Jupp, Drilling macht Sinn. Vor allem bei pelagialen Fischen. Bei mir Knallt aber schon mal ein Horni, aber vor allem Wölfe auf die vorderen Assists... drum bleiben die meist dran bei mir.
 
Oben