Mit welcher Rute auf Aal?

Lechfischer

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Wenn du mit Schwimmer angelst,dann erkennst du die Bisse ja unabhängig von der Rute.Wenn du also ein paar Bisse hattest und sie sind wieder ausgeschlitzt,weißt du,deine Rute ist zu hart oder die Bremse zu hart und wenn sie sich festsetzen,weißt du sie ist zu weichoder die Bremse zu locker.Also probiers einfach aus!
 

Lechfischer

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

@nordman:Wenn die Aale aber mal vorsichtig beißen oder man nen Schnürsenkel dran hat,ist doch ein Schwimmer besser.Besonders wenn das Wasser so steil abfällt wie an seinem Gewässer.Da kann man den Schwimmer direkt vor seinen Füßen hinlegen und perfekt einstellen und austarieren.
 
N

nordman

Guest
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

@lechfischer: das ist so nicht richtig. die laufbleiangel ist bei geöffnetem bügel sensibler als eine posenmontage.

ich fische immer so, dabei benutze ich elektronische bißanzeiger. allerdings muß ich dazusagen, daß ich überwiegend mit köderfischen angle, allein schon wegen der schnürsenkel...
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Ich nehm zum Aalangeln Light-Sea-Jigger Ruten. Hohes Wurfgewicht brauche ich gelegentlich am Fluss, deshalb fallen sie etwas stärker aus. Die Spitze ist allerdings supersensibel, weswegen jegliche Bisse verlässlich angezeigt werden.
Das ist meiner Meinung nach auch das wichtigste, da ich die Bisse nur über die Spitze erkenne und relativ früh anschlage. Vom "laufen lassen" halte ich gar nichts mehr. Viel zu viele Aale habe ich dadurch verloren.
Ansonsten würde ich dir eine einfache Grundblei-Montage empfehlen mit ca.30gr Blei bei deinen Bedingungen. Hakengröße 4-6, was du bei zu vielen Fehlbissen allerdings nach oben/unten korrigieren kannst.
Auf jeden Fall würde ich eine Rute in unmittelbarer Ufernähe auslegen. Dort habe ich oft die besten Fänge gemacht. Ufernah ist hierbei wirklich so gemeint. In manchen Nächten habe ich fast ausschließlich 1 m vor dem Ufer (fast schon im Gras :q ) gefangen. Allerdings solltest du die Montage wenn möglich etwas links oder rechts anstatt direkt vor deinen Füßen auslegen. ;)
 
N

nordman

Guest
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

dann angelst du aber auch mit wurm, oder? mit köderfisch und nicht laufen lassen, das geht in die hose... zumindest an stehenden gewässern
 

upahde

Balu der Bär
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Ihr schreibt immer von "Schnürsenkel" ???? #c

Sind das sehr dünne und untermassige Aale ??? #c

Wie gesagt ich bin ein alter Jungangler der erst noch am lernen ist denn das Angeln lernt man erst am Wasser und nicht im Lehrgang für den Schein ;)
 
N

nordman

Guest
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

jawohl, mit schnürsenkel sind aale gemeint, die erst noch welche werden wollen.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Ja, beim Fischen mit Wurm halte ich "laufen lassen" für falsch. Angel zwar mit Baitrunner-Rollen (da fliegt nicht gleich die Rute weg, wenn ich einschlafe ;) ), setze aber bei den ersten ernsthaften Anzeichen eines Bisses den Anschlag. Die Fehlbiss-Quote liegt seitdem deutlich niedriger.
 

Lechfischer

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

BigEarn schrieb:
Allerdings solltest du die Montage wenn möglich etwas links oder rechts anstatt direkt vor deinen Füßen auslegen. ;)
Des ist richtig.Am besten sogar 20 Meter von dir weg.Sonst hören die Aale dich.

Ja,Schnürsenkel sind untermaßige.
 
N

nordman

Guest
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

naja, ich betrachte eigentlich alle aale unter 50 als schnürsenkel. und an meinem hausgewässer ist das mindestmass 35cm
 

upahde

Balu der Bär
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

nordman schrieb:
naja, ich betrachte eigentlich alle aale unter 50 als schnürsenkel. und an meinem hausgewässer ist das mindestmass 35cm

Bei uns hat der Aal ein Schonmass von 40 cm
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Schitt !!! hatte ich meine hose wieder offen gelassen....|kopfkrat |kopfkrat


|sagnix |sagnix


ein irres teiel......#6 #6
 
F

Franky

Guest
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Nun... Ich breche hier auch bei den Umständen (See, Ufernähe, kritischer Grund) eine Lanze für die Posenangelei... Problem: man sollte wach bleiben und das verschwindende Knicklicht sehen können... ;):q 'Ne Matchrute ist auch für meinen Geschmack ein wenig "unterdimensioniert", aber um 50 g WG reichen locker, dito 'ne Monofile um 0,25 - 0,30 mm...
Für die Grundangelei: max. 60 g WG, selbiges Monofil und Tiroler Hölzl als Grundblei. Vorteil: die Dinger setzen sich nicht ganz so schnell komplett fest, wie bleispielsweise Sarg- oder Birnenbleie. Und für mich gilt nunmal: je leichter, desto sensibel und so leicht wie eben möglich...
 

upahde

Balu der Bär
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Franky schrieb:
Nun... Ich breche hier auch bei den Umständen (See, Ufernähe, kritischer Grund) eine Lanze für die Posenangelei... Problem: man sollte wach bleiben und das verschwindende Knicklicht sehen können... ;):q 'Ne Matchrute ist auch für meinen Geschmack ein wenig "unterdimensioniert", aber um 50 g WG reichen locker, dito 'ne Monofile um 0,25 - 0,30 mm...
Für die Grundangelei: max. 60 g WG, selbiges Monofil und Tiroler Hölzl als Grundblei. Vorteil: die Dinger setzen sich nicht ganz so schnell komplett fest, wie bleispielsweise Sarg- oder Birnenbleie. Und für mich gilt nunmal: je leichter, desto sensibel und so leicht wie eben möglich...

an Tiroler Hölzel hab ich auch schon gedacht

habe mir gedacht das ich mit ner Grundrute mit einem Wurfgewicht von 20 bis 60 gr. und einer 35 Mono mit einem 25er Vorfach und wie gesagt mit Tiroler Hölzel auf Grund angeln werde.

Nun noch nee Frage wegen dem Tiroler Hölzel wie lang soll die Lauflänge sein bis der Stopper kommt ?
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Wir angeln ja auch ab und an auf Aal.

Ich bevorzuge die Posenmontage und nicht weit vom Ufer entfernt. 2,5g Pose, 30iger Vorfach und 30iger Hauptschnur.....man kann ja nie wissen.
 
F

Franky

Guest
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

@ upahde:
Du meinst als "Selbsthakmontage"? Mach und mag ich gar nicht... Zu oft hab ich es mit entsprechender Montage erlebt, dass "man" loslies. Kurz laufen lassen, check - Kontakt und Anschlag setzen!
 

upahde

Balu der Bär
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Franky schrieb:
@ upahde:
Du meinst als "Selbsthakmontage"? Mach und mag ich gar nicht... Zu oft hab ich es mit entsprechender Montage erlebt, dass "man" loslies. Kurz laufen lassen, check - Kontakt und Anschlag setzen!

ja hatte ich eigentlich gemeint.

Also da Tiroler Hölzel dann frei auf der Hauptschnur laufen ?????
 

Cloud

Member
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

honeybee schrieb:
Posenmontage und nicht weit vom Ufer entfernt. 2,5g Pose, 30iger Vorfach und 30iger Hauptschnur......

So die Montage ist ja schon ganz nett aber das Vorfach sollte ein wenig dünner sein als die Hauptschnur, denn falls man mal einen Hänger haben sollte, hat man nicht sofort alles verloren sondern nur das Vorfach ist verschwunden.
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

Ich nehme die unterschiedlichsten Angeln, von der bis 20g Spinnrute bis zur 200g Bootsrute. Geht alles. Aaaaber, ich finde, eine schwere Spinnrute 30-80g eigentlich ideal. Zumindest für meine im See mit Wurm Angelei ist es eine gute Wahl. Zudem angle ich bisher grundsätzlich auch Grund, am liebsten mit selbstgegossenen Bleien, bei Hängergefahr mit Hölzln. Schnurstärke ist 28er Hauptschnur und ebenso das Vorfach. Hatte noch nie Abrisse, nur gehen die Knoten manchmal auf. Da ist selber knote, gehe ich nicht weiter darauf ein.

Übrigens benutze ich meißt rote und blaue Haken. Rot bringt mehr, blau größere Fische. Bitte keine Regel daraus ableiten, aber es war bisher wirklich so.

Zudem finde ich es ein Gerücht, dass Aale bei Vollmond nicht beißen. Oft beißen die Hundlinge auch in anderen Mondphasen nicht.



FRAGE: Was haltet Ihr won Circle-Hooks beim Aalangeln?
 
F

Franky

Guest
AW: Mit welcher Rute auf Aal?

@ Uwe:
Ja, würde ich zumindest so machen, weil ich mit der "Selbsthakklamotte" wesentlich mehr Fehlbisse hatte, als freilaufend - egal ob Tiroler Hölzl, Birnenblei (Seitenblei), "Plumpsblei" (Sargblei). Der Abstand ist da absolut nebensächlich - es gibt Fische, die schnappen sich den Köder, donnern gleich mal 2 - 5 m weg, ohne ihn zu schlucken und nehmen ihn dann erst. Keine Chance mit Selbsthakmontage! Andere nehmen den Wurm/Köfi und mümmeln den genüßlich in sich rein, bzw. inhalieren das Ding - und auch da ist das "Selbsthaken" nich sonderlich "effektiv".
Kleiner Tip: um "Freilaufend" fischen zu können, bedarf es nicht unbedingt einer Freilaufrolle. Die erleichtert das zwar um einiges, aber ein simples Stücl Fahrradschlauch, was man am Kopf den Griffes überstülpt, erfüllt mit offenem Bügel fast den gleichen Effekt. Man braucht nur die Schnur unterdurchziehen... ;)

@ Cloud:
Muss nicht unbedingt... Teilweise haben wir hier auch Muschelkanten, Steine und anderes Gedöns unter Wasser, woran sich unter Umständen gerade beim Aalangeln und Drillen über/auf Grund dieses Scheuern kann. Wenn man bei gleichem Durchmesser bleibt, oder diesen evtl. sogar noch erhöht, um dem Abrieb entgegen zu wirken, muss das nicht unbedingt falsch sein.

@ Peter:
Frag mal dazu Veit..... ;) Er hat - glaub ich ;) - mal 6er Sportcircles von VMC eingesetzt....... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben