Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

darth carper

Active Member
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Ich fische die Miniwobbler von Salmo in diversen Farben und die Mosa Wobbler.
Ganz besonders hat es mir die Bienenimitation mit den Flügeln angetan.
Leider sind die in der schwimmenden Ausführung sehr sehr leicht und bei Wind dann nicht mehr so genau plazierbar.
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Die Haken der Mosa Wobbler sind sicherlich nicht die besten, das hatte ich dem Produzenten des öfteren auch schon gesagt. Ich würde die Haken als OK einstufen! Einen Esox (natürlich kein kapitaler- 70cm) oder dicken Rapfen halten sie allemal aus, die habe ich selbst schon auf den Wobbler in 4,5cm im Weissfisch Dekor gefangen!

Warum die Mini Wobbler nicht Hechttauglich sein sollen, versteh ich nicht ganz. Ein 0,36 Flexonit ran an den Wobbler und dann klappts auch mit dem Hecht;) Gerade in der Frühjahrszeit sind die Räuber ja auf die junge Fischbrut aus und die sind meistens nicht größer als die Mini Wobbler. Beeinträchtigt wird der Lauf des Wobblers auf keinen Fall durch das Stahl.

Rappala Knoten und Wirbel kann ich auf keinen Fall für die leichten Wobbler empfehlen! Und wenn man nicht auf einen Karabiner verzichten möchte, sollte man einen mit einem runden Bogen nehmen, niemals einen mit Kante.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

as Hechtproblem gibt es leider. Ich hab zwar schon viele Hecht mit den kleinen Wobblern gefangen, allerdings auch ein paar abgerissen. Da hilft ganz gut das PB Carbon x Protector in 5Kg Tragkraft, das ist superweich. Da einen Snaps Einhänger und es sollte gehen mit den Hechten.
In der Leine gibts keine Hechte, also reicht der Rapala-Knoten.
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

aslo auch wenn ich jetzt aus der reihe falle aber ich hab keine probleme mit dem lauf der mini-wobbler wenn ich einen wirbel benutze. benutze aber auch die kleinsten die ich finden kann... glaube aber auch dass das spiel des köders auch von der rute stark abhängig ist genau wie die führung...

meine liebsten sin die rappala's (die mit dem dicken kopf) in 3cm, und die kleinen schmuckstücke von illex...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Ist ja wohl auch ein "Ballast" und Gewichtsproblem. An Miniwirbeln oder Agraffen stört sich auch ein Winzwobbler viel weniger. Dann noch dünnstes 7x7 und jeder Räuber der will darf mal! #h :q

Ich finde es ziemlich unpraktikabel ohne Einhänger zu arbeiten, und wenn ich vom Wobbler auf Spinner und zurück wechsle will ich auch nicht jedesmal Knoten und Vorfach wechseln.
 

**bass**

smoking Mc_poth
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

@angeldet

genau meine meinung
 
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Regentaucher schrieb:
Rappala Knoten und Wirbel kann ich auf keinen Fall für die leichten Wobbler empfehlen!
Meist du jetzt nur die Kombination aus beiden oder auch den Rapalaknoten an sich? Was spricht denn gegen den Knoten?

Von der Steife der Schnur steht das (ich glaube 0,28er) Flexonit ner normalen Mono in nichts nach, aber man hört ja immer wieder, dass vorallem Barsche und auch Rapfen teilweise sehr Schnurscheu sind. Daher kommt bei mir, falls ich doch mal mit Geflecht und kleinem Köder angeln sollte, immer ein bis zwei Meter Mono davor.

Hab da aber auch noch keine optimaler Lösung gefunde, da ich ja auch keine großen Räuber verangeln möchte...
 
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

#6 ich fische mit den minis mit sbirolino und 2m vorfach
an einer 4.2m spirolinorute.der wobbler bekommt einen sprengring
und auf der rolle habe ich ne 014er geflochtene.
habe damit keine probleme |supergri

der wolfsbarsch |wavey:
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Ich fische wirklich kleine Wobbler (weniger als 3cm) fast nurnoch am kleinen wirbel und mit vorgeschaltetem bleichschrot .
So laufen selbst wobbler die normal sausch... laufen auf einmal vernünftig und durchs Bleischrot kommt man mit den minis auch viel besser auf tiefe .
 

GreenMonsta

Kunstköder Freak
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Hallo zusammen!
Bin totaler Rapala fan,und fische fast nur mit den Ködern.
Was mir bis jetzt auch gute erfolge gebracht hat :)


EDITH :

Kann mir jemand ein fertiges super dünnes Stahlvorfach empfehlen?
Sollte so um die 5kg tragen,will es für die Mini Wobbler Angelei haben und sollte die Laufeigenschaften natürlich nicht beeinträchtigen.
Hardmono ist mir wegen dem starken Hechtbestand zu unsicher.

lg,Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rossi1983

Guest
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Hehe allen Vorrednern zum trotz, ich fische meine kleinen Rapala Wobbler (max. 5 cm) alle mit einem vorgeschaltenen Wirbel damit ich sie schneller wechseln kann.
Laufen tun sie alle einwandfrei und fangen tu ich damit auch besten´s. Also ich kann auf keinen Fall bestätigen das der Wirble das Laufverhalten bei meinen Wobblern beeinflusst bzw. die Fische vom beißen abhält - sind so meine Erfahrungswerte :).

Gruß,
Rossi1983
 

Ab ans Wasser!

Die Schnur muss nass sein!
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Gehen auf Mini-Wobbler auch regelmäßig Barsche oder eher ne Hecht/Zander/ Rapfen-Angelegenheit?
 

Ab ans Wasser!

Die Schnur muss nass sein!
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Vorrangig in einem großen norddeutschen See
 
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Wen alles vorkommt dan mut Du zwangsweise mit allem rechnen.

Ich habe einige Profi Blinker Spinnfischchen, ähnlich den SPRO ASP Spinnern, nur kleiner, so ca 1 Centstück groß. Hat einen 50er Hecht nicht abgehalten sich das Teil zu holen.
 
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Bei uns am Rhein gehen auf Miniwobblern Rapfen, Döbel, Barsch und kleine Hechte. Auf den Mosa Winzling ging sogar mal ein Wels, nach ca, 15 Minuten versagten die Drillinge des Mosas.

Meiner Ansicht nach laufen die Mosa (evt. den ganz kleinen ausgenommen) auch mit Snap. Übrigens die orginal Drillinge des Mosas wurden ausgetauscht.

Angele ich auf Bachforelle so befestige ich einige Wobbler mit dem Rapalaknoten.
Der Salmo Bullhead klein DD läuft mit Snap defenitiv schlechter.
Der kleine DAM Effzett 3D (siehe jpg) läuft mit Snap überhaupt nicht.

dam_effzettrw.jpg


Wenn ich alleine am Bach bin, dann nehme ich mir oft die Zeit und knote die Minis an.
 

Ab ans Wasser!

Die Schnur muss nass sein!
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Aber der Hecht schluckt doch so nen Miniwobbler und falls direkt die Schnur angeknotet ist war es das?!
 
AW: Mini-Wobbler ... wie befestigen ???

Jein, kan halten kann reißen.

Wen Du sicher gehen willst nim Authanic Wire oder Fibresteel als Vorfach in so einem Fall. Wirbel und Snap müssen aber extrem leicht sein.
 
Oben